Stromverbrauch mobile anlange

+A -A
Autor
Beitrag
JohnStriker20
Neuling
#1 erstellt: 15. Mai 2012, 23:45
Hallo was muss ich da rechnen bei meiner Zusammenstellung der teile für meine mobile Anlage

Um denn durchschnittlichen Stromverbrauch zu haben

Hier mal die liste

2 Breitbänder :

SPM-200X/4 Breitbandlautsprecher von Monacor
Breitband-Lautsprecherchassis, 60WMAX, 4Ω

Wirkungsgradstarker Breitbandlautsprecher für allgemeine Beschallungen und HiFi.

Stahlblechkorb
Papiermembran mit Hochtonkegel
Weitreichender Frequenzgang 
Tieftonunterstüzung erforderlich bei HiFi-Anwendung
Technische Daten
Impedanz (Z): 4Ω
Resonanzfrequenz (fs): 89Hz
Max. Frequenzbereich: f3-15000Hz
Maximale Belastbarkeit: 60WMAX
Nennbelastbarkeit (P): 30WRMS
Mittl. Schalldruck (1W/1m): 94dB
Nachgiebigkeit (Cms): 0,27mm/N
Bewegte Masse (Mms): 9,9g
Mechanische Güte (Qms): 2,69
Elektrische Güte (Qes): 1,52
Gesamtgüte (Qts): 0,97
Äquivalentvolumen (Vas): 14,9 l
Gleichstromwiderst. (Re): 3,7Ω
Kraftfaktor (BxL): 3,9Tm
Schwingspulenind. (Le): 0,2mH
Schwingspulendurchm.: 25mm
Schwingspulenträger: Alu
Lineare Auslenkung (XMAX): ±1mm
Eff. Membranfläche (Sd): 201cm2
Magnetgewicht: 229g
Gewicht: 0,7kg


Verstärker:

Eigenschaften

• Anschlüsse: Hochpegel-Eingang, Stereo-Cinch-Line-Eingang, 2x Stereo-Lautsprecher-Ausgang
  (Schraub-Klemmen)
• Regelbereich Tiefpass-Filter: 50Hz bis 250Hz
• regelbarer Gain
• X-Over (Full / LPF)
• Möglichkeit zur Kabelfernbedienung
• Sicherung
• überhitzungs- und kurzschlußsicher
• Betriebs-LED
• Frequenzbereich: 20 Hz - 20 kHz
• Signal-Rauschabstand: > 95dB
• Impedanz: 4 - 16 Ohm
• Eingangsempfindlichkeit Hochpegel: 1 ~ 2V @ 100 Ohm
• Eingangsempfindlichkeit Niedrigpegel: 0,1 ~ 1V @ 10kOhm
• Stromversorgung: 14,4V

Subwoofer :

Technische Daten:

• 500 Watt Leistung
• 10'/25cm Korbdurchmesser
• 105mm EBT:
• 30-4.000Hz Frequenzbereich
• Einbautiefe: 12 cm
• Lochabstand: 24,5 cm
• 92dB Schalldruck
• 30oz Magnet

Radio:
Hat 4x 40 Watt

Wie rechnet man das aus weiß überhaupt nicht wie das geht.

Und dann klappt das üperhaupt mit diesen Komponenten

Und kann man anders was anschließen außer ein Radio
Weiß ja auch noch nicht mal wie viel das Radio frißt

Bitte helft mir
DjDump
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2012, 00:36
In was für einer Konstellation willst du denn das ganze betreiben?

Dir fehlt was ganz wichtiges, und zwar der Wirkungsgrad der Verstärker. Außerdem der Ruhestrom. Außerdem gibt es keine zuverlässige Fromel um RMS Watt in Durschschnittswatt umzurechnen.

Ich nehme mal an, deine Frage ziehlt auf die Akkuauslegung ab? Das kann man auch gut abschätzen.
B-MoN
Stammgast
#3 erstellt: 16. Mai 2012, 00:41
Die Informationen sind leider zu 95% irrelevant für den tatsächlichen späteren Stromverbrauch. Ohne die RMS- Leistung des Verstärkers und des Radios an 4 Ohm oder meinetwegen auch 8 Ohm (die 4*40 Watt sind nicht allzu realistisch) kann man leider nichts genaues sagen.

Und klar geht das, in deinem Verstärker hast du ja anscheinend einen (brauchbaren) Tiefpassfilter eingebaut, da kannst du deinen Subwoofer dran anschließen und die Breitbänder entweder an noch freie Kanäle des Verstärkers (falls vorhanden) oder ans Radio, sollte von der Leistung her eigentlich reichen... Die von dir angegebenen 94db/w/m halte ich zwar nur für bedingt glaubwürdig, aber mit den Lautsprechern kenn ich mich nicht aus

Also wie gesagt, ohne nähere Informationen zur Leistung der Verstärker ist da keine zuverlässige Aussage zu treffen; sowas wie Wirkungsgrad der Endstufen und Lautstärke, in der du hören willst, wäre auch noch recht interessant, wobei der Wirkungsgrad wohl eher schwierig zu ermitteln ist. Den kann man zur Not auch schätzen. Aber es ist ein großer Unterschied, ob du auf voller Lautstärke oder auf halber hörst, da unsere Lautstärkeskala logarithmisch aufgebaut ist und bei doppelter Lautstärke nicht die doppelte Leistung umgesetzt wird.

Die Belastbarkeit der Lautsprecher an sich ist für den Stromverbrauch übrigens in deinem Fall ebenfalls irrelevant.

MFG

Edit: Da war wohl jemand schneller als ich... aber inhaltlich kommen wir ja zum selben Punkt...


[Beitrag von B-MoN am 16. Mai 2012, 00:42 bearbeitet]
JohnStriker20
Neuling
#4 erstellt: 16. Mai 2012, 12:59
Laut Hersteller soll auf Verstärker 190 rms Leistung auf 2 kanäle haben
Und Radio soll 4x 9 rms Leistung haben
Halbe Lautstärke hören
alles auf 4 Ohms
Hilft das jetzt weiter ?? Oder brauchen sie noch mehr Daten ??
DjDump
Inventar
#5 erstellt: 16. Mai 2012, 13:07
An das Radio kommen die beiden Monacor Breitbänder oder?
Und an den zusätzlichen Verstärker der Subwoofer?

Wie lange willst du denn bei Volllast hören können?
JohnStriker20
Neuling
#6 erstellt: 16. Mai 2012, 20:36
Ja richtig die Breitbänder an das Radio und der subwoofer an den extra verstärker

Schon 6-7 h bei vollast oder ist das viel zu hoch gegriffen??
DjDump
Inventar
#7 erstellt: 16. Mai 2012, 21:05
Ich würde mal so Region 70Ah gehen. Vllt 100.
chiksterminator
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Mai 2012, 23:05
Ich hatte schon an verschiedenen Radios, von Kassette über MP3 mit Aux und USB verschiedene Lautsprecher. Waren alles "Markenradios" ala Kenwood, JVC etc.
Strom bewegt sich maximal um die 2A, dann kommt man ins Clippen bzw, es geht einfach nicht lauter.

Also so lässt sich das Radio schon mal einkalkulieren.

So eine Endstufe kann vermutlich deutlich leistungshungriger sein
DjDump
Inventar
#9 erstellt: 16. Mai 2012, 23:15

Strom bewegt sich maximal um die 2A, dann kommt man ins Clippen bzw, es geht einfach nicht lauter.


Wie hastn das gemessen? Wichtig ist ja der Druchschnittsstrom.
chiksterminator
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Mai 2012, 13:08
Ich habe das einfach mit einem guten Multimeter gemessen. Hierbei war ich etwas skeptisch ob das wirklich passt, aber da unsere Anlage mit einem 35Ah-Akku auf voller Lautstärke locker einen ganzen Tag (12h) hält schein es zu passen. Bei basslastiger Musik steigt es auch ein wenig über diese 2A.

Der Ruhestrom des Radios (CD, USB, Aux etc) liegt bei ca 0.7A.

Alles in allem logisch und beweist in etwa auch dass die Ausgangsleistung üblicher Radios pro Kanal ca 10Watt beträgt,
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Breitband vs 2-Wege für mobile Anlage
majoderksen am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  7 Beiträge
Zusammenstellung für neue mobile Box
Intego am 08.12.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  4 Beiträge
mobile Anlage
k3v1n90 am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  7 Beiträge
Mobile Box, welche Breitbänder?
Windows_ am 14.07.2013  –  Letzte Antwort am 20.07.2013  –  40 Beiträge
Gehäusekonstruktion für Breitbandlautsprecher.
-Alex11- am 01.08.2016  –  Letzte Antwort am 03.09.2016  –  12 Beiträge
Welche Breitbänder für Mobile Anlage?
8ingCPS am 06.04.2014  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  5 Beiträge
Mobile Rucksack-Anlage (Technische Fragen)
Ollixxl am 26.05.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  18 Beiträge
Mobile Musikanlage
Jakob85 am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  8 Beiträge
Mikrofon für mobile Musikbox
Ellschi am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  4 Beiträge
Maiwagen Stromverbrauch ?
Ille96 am 15.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  44 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.096