sound to light -> basstakt als beatindikator

+A -A
Autor
Beitrag
DJ_PiKu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jan 2007, 23:19
hi...
bin momentan an einem projekt mit ner siemens logo...

ich habe mir ein 4kanal lauflcht gesachrieben und möchte nun das ich ein binäres signal (z.b. 1 -> 500ms) um jeweils den nächsten step anzusteuern...
mit nem taster bzw einem taktgeber funzt es...
suche möglichst ein schaltplan bitte nicht den von moddingtech das ist nur ein analoger sound to light wandler und reagiert nur auf pegel und nicht auf (kick)bass...

vielleicht kann mir ja hier wer helfen...

danke im vorraus

mfg
DJ_PiKu
Towny
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2007, 23:25
ich glaube im Selbstbau-Unterforum - Elektronik kann dir sihcerlich jemand weiterhelfen...

interessantes Projekt


[Beitrag von Towny am 17. Jan 2007, 23:25 bearbeitet]
byspeed
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jan 2007, 18:10
Kleiner Tipp am rande:
aktiver Frequenzfilter, mit nachgeschaltetem schmitt trgger sollte helfen, um ein binäres signal an die eingänge deines zählers zu führen.
EDIT: ein 555 danach, als strecker der impulse auf 500ms.
mfg byspeed


[Beitrag von byspeed am 18. Jan 2007, 18:20 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2007, 18:35

... und reagiert nur auf pegel und nicht auf (kick)bass...

Ein Ton (egal welcher Frequenzlage) ist nur "Pegel".
Und nur aufgrund dieser Pegeldifferenz kannst du ein Schaltsignal erzeugen.

Du musst also einen Bandpass bauen, der dir nur das gewünschte Frequenzband durchlässt und diesen dann Triggern.

Hat die Logo analoge Eingänge, kannst du dir den Schmitt-Trigger sparen.
bukongahelas
Inventar
#5 erstellt: 19. Jan 2007, 09:54
Gibts keine Beatcounter mit Taktausgang ?

Ich brauche auch so eine Schaltung,die den Beat
aus der Musik holt.
Ich dachte mal an einen Microcontroller,der die
Musik "analysiert",d.h. die Mittenfrequenz des
Eingangsfilters wird so verschoben,dass der Beat
aus dem Bass (der je nach Musik verschiedene Frequenz
hat/Kickbass/Tiefbass) optimal herausgeholt werden
kann.Ausserdem braucht es erst einige "gültige"
Bassimpulse,bis die Schaltung auf den neuen Takt
"einrastet".So werden Fehltriggerungen bei z.B.
kurzfristigen Schlagzeugwechseln vermieden.

bukongahelas
DJ_PiKu
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Jan 2007, 20:39
ja die logo hat 2 analoge eingänge... trotzden weiß ich es noch nch so genau wie ich das mit dem "bassfilter" hinbekomme... denn "verstärken, filter, triggern" haben mir schon einige gesagt aber wie ich das anstellen soll wusste keiner so richtig...
bukongahelas
Inventar
#7 erstellt: 20. Jan 2007, 10:10
Das ganze Teil besteht aus verschiedenen Teilen:
Ein Eingangsverstärker,auch für Mikrofon,dessen
Ausgangspegel in etwa immer gleich ist.So etwas wie die
Aussteuerungsautomatik an Cass Recordern.Technisch:
Ein Verstärker mit variabler Verstärkung.

Ein Filter,das die Mitten und Höhen wegschneidet.

Ein Schwellwertschalter (Schmitt-Trigger),das ist
ein Teil,der oberhalb einer einstellbaren Spannung
einschaltet,darunter wieder aus.So macht man aus
dem Bass der Musik Rechtecksignale (Triggerpulse),
die dann das Lauflicht (Effektgerät) taktweise
weiterschalten.
Diese Funktion könnte die SPS übernehmen.
Such mal,wie man einen Schmitt-Trigger programmiert.

Alle Stufen lassen sich mit sog. Operationsverstärkern
bauen.Die OP kosten nur wenige Euro.
Man braucht noch ein Netzteil mit + und - 10 bis 15 Volt.
Evtl. kann man die Spannungen aus der SPS entnehmen,
ich schätze es werden nicht mehr wie 2x 100mA nötig sein.

bukongahelas
byspeed
Stammgast
#8 erstellt: 20. Jan 2007, 12:35
Ich stell dir mal einen schaltplan vom filter, schmitt trigger, und evtl vom 555 rein (wenn ich DEN blick; der 555 ist schwierig, da er 2 OPamps beinhaltet zumindest für mich :)) rein, wenn ich zeit hab... evtl heut mittag, morgen, oder di.

@bukongahelas:Der schmitt trigger kann man auch aus analogen bauteilen aufbauen

mfg byspeed
DJ_PiKu
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Jan 2007, 14:31
jo vielein dank @ byspeed
byspeed
Stammgast
#10 erstellt: 23. Jan 2007, 16:51
hallo, also hier wie versprochen, die Schaltüläne:
Der kondensator
ein kondensator kann man sich wie eine kleine Batterie vorstellen: legt man eine Spannung an, lädt sich der kpndensator (auch oft "C" genannt) auf, und sobald er voll ist, lässt er keinen Strom mehr durch. Ein C hat aber die eigenschaft, dass es wechselstrom keinen unendlichen wiederstand bietet (sperrt), sondern einen frequenzabhängigen Wiederstand. Dieser hängt von der Größe des C und der Frequenz ab. C bieten großen frequenzen einen kleinen wederstand, weil damit häufiges umladen verbunden ist, also mal positiv, mal negativ.

Der Wiederstand
einen wiederstand kann man sich so vorstellen:
Man hat eine Leitung, durch die wasser fließt. Nun will man aber einen bestimmten Wasserdurchsatz pro Zeit haben. Was macht man? Genau! Man baut eine bestimmte Verengung in das Rohr. Das ist der Wiederstand. er bringt dem Strom einen Wiederstand entgegen, wie der name schon sagt

Der Transistor
Zum Transistor gibt es sooo viel zu sagen, dass ich hier eine ganze woche dransitzen könnt, so viel zeit habe ich dier nicht, daher ein kleiner link, mit den wichtigsten Fakten und Schaltungen: Transistor Grundschaltungen


[Beitrag von byspeed am 23. Jan 2007, 16:53 bearbeitet]
byspeed
Stammgast
#11 erstellt: 23. Jan 2007, 17:01
Der Bassfilter (RC Glied) (ich hab wenig zeit, deshalb stelle ich hier mal en link in den Raum... ein tut von mir folgt noch': Tiefpass (Wikipedia)
PS: erste ordnung sollte reichen, da Schmitt trigger ja noch folgt.

Der Schmitt Trigger:
Und nochmal en Link...tut folgt...Schmitt Trigger (Wikipedia)

so, einnfach mal durchlesen, dann hat sich die sache (Wen des tut kommt evtl nochmal durchlesen :))


[Beitrag von byspeed am 23. Jan 2007, 17:03 bearbeitet]
DJ_PiKu
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Feb 2007, 20:52
hi leutz...
hab jetz schon etwas rumgebastelt funzt aber nich so wie ich mir das gedacht habe... eigentlich garnich
hab es auch nur mit der logo versucht dh einfach nur ein mic an einen analogen eingang, dann verstärkt und dann getriggert... 1. kriege ich die verstärkung nicht hoch genug und 2. hab ich dann wieder nur eine "aussteueranzeige"...

hat nich irgenteiner von euch ein schaltplan für einen beatindikator?

hoffe es gibt doch jemanden der sowas schon mal gemacht hat...

mfg
DJ_PiKu
Amperlite
Inventar
#13 erstellt: 02. Feb 2007, 21:25
Hast du das Signal nun zuvor gefiltert?
byspeed
Stammgast
#14 erstellt: 02. Feb 2007, 23:33
und bau zwei verstärkerstufen hintereinander, also zwei transistoren parallel, dann musst du aber die beiden als einen tranistor wählen und alles doppelt nehmen, dh die basisvorspannung bleibt gleich, aber der strom muss doppelt so och sein.
Oder du nimmst einen MOS-FET, und danach einen transitor...
wenn du eine hohe Spg verstärkung willst, dann nimm die basisschaltung.,

Gruß byspeed (1mal verwarnt, wegen Forumsregelverstoß:))
Spielverderber
Neuling
#15 erstellt: 17. Feb 2011, 14:43
Hallo Forengemeinde!

Ich weiss nicht, ob es den Forumsgepflogenheiten entspricht, ein Anliegen an einen so alten Thread dranzuhängen, aber er beschäftigt sich im Prinzip mit genau dem gleichen Problem, was ich auch habe. Umso bedauerlicher ist es, dass der Thread so abrubt endet und es kein Feedback gibt, ob das Projekt erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

Mein Problem: Für eine Lichtsteuerung über Relais an einer USB Platine angesteuert mit Visual Basic benötige ich eine Schaltung, die ein Relais ansteuert und dessen Kontakt immer dann schliesst, wenn gerade ein Bass bzw. genauer gesagt ein Beat kommt.

Anforderungen:
- Eingangssignal mit Line Pegel (kein Mikrofon, kein Lautsprecherausgang)
- Saubere Erkennung der Beats, auch wenn z.B. tieffrequente Vocals im Song vorkommen (Tiefpass reicht nicht, Pegel muss auch stimmen)
- Automatische Verstärkungsregelung um bei geringfügigen Lautstärkeänderungen nicht ständig mit einem Poti nachregeln zu müssen
- Spannungsversorgung der Schaltung 5 V, da diese Spannung schon für den Betrieb der Relais und der USB Platine zur Verfügung steht

Zunächst habe ich an einfache Lichtorgelschaltungen gedacht und mir etliche Pläne davon angesehen. Diese werden aber meistens mit Mikrofon betrieben oder mit einem Poti justiert oder haben 9 V Betriebsspannungen. Hinzu kommt, dass die meisten Lichtorgeln die LEDs dimmen, wodurch ich auch wieder einen Schmitt Trigger o.ä. brauche.

Ich recherchiere nun schon unzählige Tage im Internet und bin auch schon um einiges schlauer als zuvor. Besonders dieser Beitrag hat daran einen wesentlichen Anteil. Dennoch sehe ich mich noch nicht in der Lage einfach mal einen Schaltplan zu erstellen und auszuprobieren.

Wie hier auch schon beschrieben müsste die Schaltung zumindest die folgenden Komponenten beinhalten:

- Eingang
- ggf. Verstärkung (keine Ahnung, ob Line Pegel schon ausreicht)
- (aktiver) Tiefpass
- Schwellwertschalter (Schmitt Trigger)
- Ansteuerung des Relais (und ggf. einer LED parallel dazu)

Einige Dinge traue ich mir zu. L und R am Eingang über Widerstände zusammenzuführen, Tiefpass und Ansteuerung des Relais sollten möglich sein. Wenn ich aber im Inet nach Schmitt Triggern, OPAmps und Transistorschaltungen suche, bekomme ich nur mehr Fragen als Antworten: Wie muss die externe Beschaltung der OPAmps aussehen, nehme ich den Schmitt Trigger als IC oder baue ich den diskret auf, wie muss ich den dann beschalten, wie muss ich den ganzen Rest bsechalten udn die Widerstände und Kondensatoren dimensionieren usw...

Darüber hinaus liest man auf anderen Seiten viele DInge, die zusätzlich zur Verwirrung beitragen, wie z.B. "man solle das Signal nach dem Tiefpass gleichrichten, um ein Maß für dessen Energie zu bekommen". Danach braucht man angeblich nochmal einen Tief- und einen Hochpass "für das DC Offset".
Mit dem Gleichrichten klingt auch irgendwie vielleicht noch sinnvoll, da das Signal eine Wechselspannung ist, und dadurch vielleicht der Schmitt Trigger beim Nulldurchgang bzw. im negativen Bereich den Ausgang wieder auf 0 schaltet (die Frequenz ist aber vermutlich zu hoch, als dass der da hinterherkommen würde).

Ich tue mich schwer einfach mal anzufangen und auszuprobieren, weil das ganze ohne einem vernünftigen Ansatz in einer Stundenlangen Bastelorgie enden kann ohne am Ende auch nur ansatzweise Erfolg damit zu haben.

Ich hoffe daher sehr, dass mir jemand von euch hier eine Starthilfe geben kann.

Für all eure Bemühungen vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,


Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sound to Light 3 Kanal Frequenzweiche
Nykett am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 29.03.2015  –  29 Beiträge
Nutzbaren SoundCube to go
Nifu am 09.03.2014  –  Letzte Antwort am 12.03.2014  –  5 Beiträge
Showcase: Box to go
t3chn!qu3 am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2011  –  11 Beiträge
Ideenvorschlag: "How To" Threads
Flenor_Eldar am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  76 Beiträge
Bierkastenanlage ? How to?
schoschy am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 11.09.2015  –  7 Beiträge
Mobile Lautsprecherbox bauen "how to do"
TWIISTRIIX am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2013  –  8 Beiträge
B&O BeoSound Century an die Wand - What to do?
Lukas_the_brain am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  2 Beiträge
Vatertagsaktion: Mobiler Sound
B-MoN am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  32 Beiträge
Mobiles Sound System.
manollo139 am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  5 Beiträge
Sound-Schneemann (UPDATED BILDER)
GoldenGurke am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  70 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.203

Hersteller in diesem Thread Widget schließen