Showcase: Box to go

+A -A
Autor
Beitrag
t3chn!qu3
Neuling
#1 erstellt: 15. Jun 2011, 22:25
Hier mal ein kleiner Eindruck meiner mobilen "Rucksack" Box. Da die ersten beiden Endstufen kaputt gegangen sind oder mir nicht gefallen haben, wird es an dieser Stelle noch eine Änderung gegeben (vllt. eine alte Impact HQ 50.4). Das letzte Setup war mir viel zu leise - daher kann ich zur Lautstärke- und Klang zu diesem Zeitpunkt noch nichts sagen.

Die Box lässt sich mit den alten Rucksack-Trägern und Polsterung sehr gut tragen.

Hinten befindet sich eine Tür die mit einer Flügelmutter befestigt werden kann. Damit komme ich leicht an die inneren Bauteile (Akku etc.).

Habe noch eine weitere wichtige Frage:
Sollte ich noch "Basslöcher" für den Schalldruck vorne oder an die Seiten anbringen / vorsehen? Habe das Gefühl das im Gehäuse zuviel verloren geht! Aktuell ist das Gehäuse komplett geschlossen.

Beschreibung:

Autolautsprecherset NAIKO SP-1601 120W (Pollin)
2 Visaton LMC 20X (8") 90db 50 W RMS (Conrad)

Stromversorgung:
Bleiakkumulator SEALAKE FM12120 (12 ah. Pollin)

Erste Endstufe:
Lepai LP-838 2.1 (Ebay)

Zweite Endstufe:
McFun Siverstar 6004 (Fachhandel)

Dritte Endstufe:
?

Volumen:
~ 90 Liter
(nach der Faustformel: Volumen in L = Membranfläche in cm² / 10)

Gewicht:
16,5 kg (ungefähr)

Material:
Sperr- und Vollholz (Kiefer/Fichte)

Hier nun ein paar Bilder:

Foto0056
Foto0057
Foto0058
Foto0060
Foto0061
Foto0062
Foto0064
Foto0055
Geggo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Jun 2011, 12:27
klasse Teil, mich würde interessieren wie ihr den Rucksack da dran befestigt habt.
Chrisay
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jun 2011, 14:23
geile idee, perfekt für festivals wie klingt das teil ?
t3chn!qu3
Neuling
#4 erstellt: 16. Jun 2011, 20:59

Chrisay schrieb:
wie klingt das teil ?


Wie schon geschrieben bislang zu leise (zu kleine Endstufe). Wenn ich n neue eingebaut hab werd ich dazu nochmal was schreiben.

Frage meinerseits:
Sollte ich noch "Basslöcher" für den Schalldruck vorne oder an die Seiten anbringen / vorsehen? Habe das Gefühl das im Gehäuse zuviel verloren geht! Aktuell ist das Gehäuse komplett geschlossen.


Geggo schrieb:
klasse Teil, mich würde interessieren wie ihr den Rucksack da dran befestigt habt.


Oben 4 Schrauben + große Unterlegscheiben um den Druck auf eine möglichst große Fläche zu verteilen.
An den Seiten jeweils eine Schraube + Unterlegscheibe für die Enden der Gurte. Leider hab ich den Kasten gerad nicht hier und nur die beiden (schlechten) Fotos davon:

Foto0066
Foto0067


[Beitrag von t3chn!qu3 am 16. Jun 2011, 21:03 bearbeitet]
Geggo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jun 2011, 06:00
ah okay klasse werde ich evt. auch mal so ausprobieren.
Chrisay
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Jun 2011, 11:16

Geggo schrieb:

Frage meinerseits:
Sollte ich noch "Basslöcher" für den Schalldruck vorne oder an die Seiten anbringen / vorsehen? Habe das Gefühl das im Gehäuse zuviel verloren geht! Aktuell ist das Gehäuse komplett geschlossen.


Kommt drauf an ob die Lautsprecher ehr für geschlossene oder Bassrelexgehäuse ausgelegt sind, hast die Thiele und Small Parameter ?
aKeshaKe
Inventar
#7 erstellt: 19. Jun 2011, 14:59
damn meine box ist nun sogut wie fertig und lackiert, eigentlich wollte ich auch einen rucksack draus machen, meine ist ein klein wenig laenglicher und schmaler, ungefaer 80 liter volumen insgesamt.


geht das mit dem tragen? habe schon unterlegscheiben usw gekauft aber das thema rucksack dann doch sein gelassen.


kann man notfalls immernoch hinzufuegen.
was hast du fuer ein stoff zur polsterung genommen hinten ?
t3chn!qu3
Neuling
#8 erstellt: 21. Jun 2011, 17:11

geht das mit dem tragen? habe schon unterlegscheiben usw gekauft aber das thema rucksack dann doch sein gelassen.


Geht super - hab sie allerdings noch nicht über mehrere Kilometer auf dem Rücken gehabt.


was hast du fuer ein stoff zur polsterung genommen hinten ?


Das ist einfach das gesamte Rückenteil eines alten Rucksacks. Habe die Polsterung zusammen mit den Gurten herausgeschnitten.

Am Wochenende werd ich eine neue Endstufe einbauen und noch ein paar zusätzliche technische Features. Bin schon gespannt wie der Kasten dann klingt :).


[Beitrag von t3chn!qu3 am 21. Jun 2011, 17:13 bearbeitet]
audiophobus-o-philius
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Jun 2011, 08:55
sieht spitze aus !

mit euch würde ich gerne mal einen saufen gehn !!!


edit: rucksack ist die beste mobile transportmöglichkeit !

meine anlage (45er batt amp und 2 boxen) transportiere ich auch in nem alten treckingrucksack. geht ne ganze weile aber 25 kilo gehen doch irgendwann derbe auf den nacken.


[Beitrag von audiophobus-o-philius am 23. Jun 2011, 08:56 bearbeitet]
t3chn!qu3
Neuling
#10 erstellt: 29. Jun 2011, 11:04
So die Box ist nun fertig. Als Endstufe habe ich mir den Blaupunkt GTA480 geholt (mit 2,9 kg noch relativ leicht). Der Sound der Anlage ist erstaunlich gut. Bass ist mit den Visaton Tief-Mitteltönern reichlich da. Sorgen bereitet mir momentan noch die Laufzeit des Akkus mit diesem System. Habe noch keinen Stresstest gemacht.

Neu sind die Schutzabdeckungen der Visaton Lautsprechern, Basslöcher und zusätzliche Features.
Habe USB-Anschlüsse eingebaut (umgebauter KFZ-Zigarettenanzünder-Adapter von EBAY) um den MP3-Player mit über den Akku laufen lassen zu können oder um zwei dieser tollen - bereits in meinem Besitz befindlichen - Mini-Disco-Kugeln zu betreiben (hier klicken). Zusätzlich habe ich ein Voltmeter eingebaut um die Batterie-Spannung im Blick zu haben.

Foto0069
Foto0070
Foto0072
Foto0073
t3chn!qu3
Neuling
#11 erstellt: 29. Jun 2011, 11:09

geht das mit dem tragen? habe schon unterlegscheiben usw gekauft aber das thema rucksack dann doch sein gelassen.


Dazu jetzt neue Erkentnisse. Habe das gesamte Gerät nun ungefähr eine halbe Stunde am Stück (vom Bahnhof -> Straßenbahn -> Wohnung) auf dem Rücken gehabt und es ist erträglich.

Für längere Strecken ist das Gewicht zu groß und die Box ungeeignet. Der Rucksack ist auch eigentlich nur zum Transport gedacht (Wohnung -> See / Wohnung -> Park) und nicht um mit lauter Musik durch die Stadt zu laufen.

Für eine Vatertagstour würde ich den Kasten in einen Bollerwagen stellen.

Gesamtgewicht liegt übrigens insgesamt bei ~ 20kg.


[Beitrag von t3chn!qu3 am 29. Jun 2011, 19:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nutzbaren SoundCube to go
Nifu am 09.03.2014  –  Letzte Antwort am 12.03.2014  –  5 Beiträge
mobile box wie harmann go play 2 möglich?
johnnycash89 am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  18 Beiträge
Ideenvorschlag: "How To" Threads
Flenor_Eldar am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  76 Beiträge
Bierkastenanlage ? How to?
schoschy am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 11.09.2015  –  7 Beiträge
mobile Ammo-Box Box :D
LaTillinator am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  2 Beiträge
sound to light -> basstakt als beatindikator
DJ_PiKu am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  15 Beiträge
Mobile Lautsprecherbox bauen "how to do"
TWIISTRIIX am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2013  –  8 Beiträge
Sound to Light 3 Kanal Frequenzweiche
Nykett am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 29.03.2015  –  29 Beiträge
Musik-Box
Little_Buda am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.07.2005  –  6 Beiträge
Mobile "Box"
Terminico am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.124

Hersteller in diesem Thread Widget schließen