Musik-Box

+A -A
Autor
Beitrag
Little_Buda
Neuling
#1 erstellt: 30. Jun 2005, 18:18
Ich habe mir mal überlegt, eine Box zu bauen, in der diverse Lautsprecher sind und ein Autoradio als Quelle. Als Netzteil kann man eine Autobatterie oder eine stärkere Batterie verwenden.

Jedoch habe ich noch keine Ahnung auf was ich achten muss, welche Lautsprecher ich nehmen sollte, etc. Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet.
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Jul 2005, 10:35
Kommt drauf an, was das ganze soll.
Das würde nach Deiner Beschreibung so eine art Musikschrank. Die frage ist einfach, warum Autoradio? Da brauchst Du eine Autobatterie und natürlich ein Ladegerät. Und wenn das Radio beispielsweise eine Leistung von 40W hat, brauchts Du ein Netzgerät, das mindestens 70W bringt, damit nicht nach kurzer Zeit die Batterie leer ist und die Ladezeit eine "Ewigkeit" dauert.
Wenn Du das ausrechnest, bist Du sicher teurer als mit einer kleinen Anlage, die am Netz läuft.
choegie
Stammgast
#3 erstellt: 01. Jul 2005, 23:04
hmmm, es gibt so was ähnliches schon seit ein paar jahrzehnten im handel. funktioniert allerdings nicht mit ner autobatterie, die kann man aber u.u. zusätzlich verwenden, sondern mit normalen batterien. nennt sich ghettoblaster bzw high-end-hifi-15000watt-kompakt-stereoanlage...
*einunschuldigliedchenflöte*
maybe
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Jul 2005, 00:53
Nun erstickt die Bastelwut doch nicht schon im Keim. Ich schleppe an den Baggersee immer Autoradio, Bleiakku und Hecobrüllwürfel(relativ! gehobene Klasse). Hab nur aus Faulheit noch nix draus gemacht.(und weil ich mich noch nicht komplett in Hobbybox eingearbeitet habe) Klingt um Welten besser als jeder Ghettoblaster.
Mein Tip wäre ein Paar ältere Boxen zu nehmen und unter beibehaltung des Volumens einen DIY-Ghettoblaster daraus zu bauen. Praktisch beide Lsp., das Autoradio und den Akku einfach zusammen in eine Kiste Verbauen. Blei-Akku wäre Optimal, meiner hat 7AH und reicht bei moderater Lautstärke ein paar Std..
Ist zwar keine high-end Lösung, aber eine gute Alternative zu dem üblichen Plastikmüll und in der Form mit Fretiglautsprechern lässt sich nix falsch machen, alternativ und unter Umständen etwas teurer, aber vielleicht auch besser, könnte man auch ein Lsp. Bausatz nehmen.
Fange bloss nicht an ürgendwelche Lautsprecher zusammenzuwürfeln!!! Das gibt nur Material für die nächste Sperrmüllsammlung. Lautsprecher aus Fertigboxen mit original Weiche oder Bausatz, sonst nix!
richi44
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Jul 2005, 12:06
Wir wissen noch nicht, ob Du ads Ding im Freien betreiben willst, wobei dann Netzbetrieb wohl wegfällt.
Wir wissen noch nicht, ob Du schon irgend ein Autoradio hast, das verwendet werden soll.
Und wir wissen nicht, was Du sonst zur Verfügung hast und welche Preislage das ganze haben soll.
Und lass Dich nicht abschrecken, eine Lautsprecherkombination selbst zusammenzustellen oder zusammenstellen zu lassen. Wenn ich mir so Billigteile anschaue, was da verbaut ist und was dabei rauskommt, sind die meistens nicht mal das bisschen Geld wert. Das bringt jeder von uns im Schlaf zustande. Und was fängst Du dann mit den Gehäusen an? Hamsterkäfig bauen? Oft sind die Gehäuse das Wertvollste.
Also überleg Dir mal alles. Und dann sagst Du, was Du genau möchtest. Dann kann man Dir bestimmt weiter helfen.
geist4711
Inventar
#6 erstellt: 17. Jul 2005, 12:46
ein augenmerk sollte man, wenn man das ganze 'mobil' betreibt, auf den wirkungagrad legen, das verkleinert die verstärker und akkus.
ob dann 'normale' hifi-lautsprecher noch angebracht sind stelle ich mal in frage. auch sollte man sich gedanken über den nötigen tiefgang den die anlage unterwegs noch haben sollte gedanken machen. wenn man ds ganze zb bewusst auf 50-60hz begrenzt, spart das ebenfalls verstärkerleistung und evtl auch boxen-volumen.
mfg
robert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher + Batterie + Autoradio = HIFI BOX?
chazzz am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  2 Beiträge
Kasten bauen - Autoradio, Autobatterie etc.
Sch.Sch.Sch am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  22 Beiträge
Festival-Box per Autobatterie
OfTrench am 03.02.2017  –  Letzte Antwort am 03.02.2017  –  2 Beiträge
Tragbare Box die man mit Batterie oder Netzteil betreiben kann?
NaikoT am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 01.12.2012  –  4 Beiträge
Hilfe box bauen
stan93 am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  15 Beiträge
Lautsprecher, Autobatterie
~wolle~ am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  10 Beiträge
Kleine Lautsprecher Box
modernjack3 am 14.07.2016  –  Letzte Antwort am 18.07.2016  –  8 Beiträge
Mobile Box bauen *Neuling*
chrissi48 am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  5 Beiträge
Batterie in tragbare Box
KoRn1989 am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  4 Beiträge
tragbare musikanlage selber bauen
newfoundglory am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480