Neues Gehäuse für Philips MC50 Chassis

+A -A
Autor
Beitrag
Chrisplayer123
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jul 2014, 15:38
Hallo liebe Hifi begeisterten!
Ich habe 2 etwas ältere Philips MC 50 Lautsprecher Boxen und würde gern neue Gehäuse für die TMT's bauen, da mir die originalen nicht so gefallen.

IMAG0010IMAG0012IMAG0014IMAG0015-1IMAG0016

Die Bilder habe ich von einem anderen Forum, aber es sind 1:1 die selben.
Wollte das Gehäuse noch nicht zerstören, da ich weiterhin mit den Boxen Musik höre.
Es handelt sich um 13 cm Alu Cone Chassis mit jeweils 30 Watt rms und 6 Ohm.
Die Hochtöner werde ich gegen wertigere tauschen.
Die Basswiedergabe dieser kleinen Treiber ist wirklich beachtlich!
Und sie haben einen extremen hub, ohne schwammig zu klingen, was mir sehr gefällt.
Beim recherchieren habe ich herausgefunden, dass die selben Lautsprecher auch im MC 70 System verbaut wurden nur dort mit Passivradiator.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Sollte ich das Gehäusevolumen beibehalten, oder vielleicht etwas vergrößern?
Leider ist es nicht möglich an die TSP der TMT's heran zu kommen.
Das Gehäuse hat etwa 8L mit 7cm langem und 4cm breitem Reflexkanal.
Für jeden Tipp wäre ich euch sehr Dankbar


[Beitrag von Chrisplayer123 am 13. Jul 2014, 16:02 bearbeitet]
bierman
Inventar
#2 erstellt: 16. Jul 2014, 10:42
Ohne Daten ist ein Nachbau mit Originalmaßen das einzig sinnvolle. Vor allem der Port ist relevant.

Ich hatte selbst mal so ähnliche Philips-Lautsprecher mit "WOOX" Passivmembran und (!) Bassreflex, war schon recht erstaunlich was da rauskam (wenn auch der Wirkungsgrad bescheiden war und der Hochtöner nervte). Leider sind diese Kompaktanlagen sehr kurzlebig, hab schon einige mit ziemlich irreparablen Schäden da gehabt.
Chrisplayer123
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jul 2014, 17:07
Die sind auch extra so konstruiert, dass sie nicht lange halten.
Der Wirkungsgrad ist in der Tat nicht gerade hoch, aber um ein kleines Zimmer zu beschallen reicht es allemal.
Ich habe es mir schon so gedacht.. aber wäre es denn wenigstens irgendwie möglich aus einem runden Reflexrohr ein eckiges zu errechnen?
Mir gefallen diese nämlich um einiges besser und wollte diese dann vorne machen, da der Tieftöner auch die Mitteltonwiedergabe übernimmt und die ja auch aus dem Reflexrohr kommt.
So in etwa habe ich mir das vorgestellt:

Symphony4_01


[Beitrag von Chrisplayer123 am 17. Jul 2014, 17:08 bearbeitet]
bierman
Inventar
#4 erstellt: 17. Jul 2014, 23:36

Chrisplayer123 (Beitrag #3) schrieb:
wäre es denn wenigstens irgendwie möglich aus einem runden Reflexrohr ein eckiges zu errechnen?
Mir gefallen diese nämlich um einiges besser und wollte diese dann vorne machen, da der Tieftöner auch die Mitteltonwiedergabe übernimmt und die ja auch aus dem Reflexrohr kommt.


Das Bassreflexrohr ist ein Resonator mit einer bestimmten Tuning-Frequenz, die durch Länge und Durchmesser bestimmt wird. Mittelton sollte da nicht rauskommen. Solange die Fläche der Öffnung gleich bleibt ist deren Form einigermaßen egal. So ein Schlitz-Port am Boden kann etwas kürzer ausfallen als ein Rohr, wieviel genau weiß ich aber nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse für dieses Chassis berechnen
jannisl am 04.07.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  4 Beiträge
Musikbox verbessern: Neues Gehäuse & BG20 auslasten
Ellschi am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 21.09.2013  –  74 Beiträge
Bassreflex-Gehäuse mit Auto-Hifi Chassis bestücken
MJ# am 31.03.2018  –  Letzte Antwort am 08.06.2018  –  4 Beiträge
2x BG 20 brauchen neues Gehäuse
cronic* am 02.07.2015  –  Letzte Antwort am 08.07.2015  –  11 Beiträge
Welches Chassis für mobilen LS
livebattle am 24.07.2014  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  27 Beiträge
Neues Projekt für transportable Box
jigga. am 04.08.2015  –  Letzte Antwort am 02.09.2015  –  18 Beiträge
Kaufberatung von Chassis für Mobileinsatz
Adrian_J am 14.08.2017  –  Letzte Antwort am 16.08.2017  –  5 Beiträge
Subs in mobilem Gehäuse?
michi1106 am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  22 Beiträge
Chassis für mobile boxen
Reference_100_Mk_II am 02.08.2013  –  Letzte Antwort am 02.08.2013  –  2 Beiträge
Hilfe bei Chassis-Auswahl für "tragbaren" Lautsprecher
#MrSwagPresident# am 16.11.2015  –  Letzte Antwort am 16.11.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.592

Hersteller in diesem Thread Widget schließen