Original Hochtöner vom System fehlt- Einfach irgendein anderen anstecken? Oder muss ich was beachten

+A -A
Autor
Beitrag
Simon6988
Neuling
#1 erstellt: 23. Aug 2014, 18:11
Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem. Ich habe mir vor paar Tagen ein System von Mivoc gekauft (Gebraucht). Die Hochtöner fehlen jedoch bei diesem 3 Wege-System. Kann ich jetzt an die Frequenzweiche an den Hochtonausgang irgendein anderen Hochtöner hin klemmen oder muss ich da etwas beachten? Ich habe nämlich gemerkt als ich einen Hochtöner angeschlossen habe, dass diese auf 100% läuft, also gegenüber den anderen 2 lautsprecher viel zu laut ist. Kann man da irgendwas machen??
Das system heist Mivov HQ 25030-II fallst das benötigt wird. Hoffe ihr habt ein paar vorschläge. Ich danke schon mal im vorraus
king_pip
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2014, 05:38
Du musst da sogar sehr viel beachten. Zum einen muss die Impedanz (Wiederstand) stimmen. Und der Ersatzhochtöner muss auch die gleiche Trennfrequenz verkraften. Von sachen wie Abstrahlwinkel etc. will ich jetzt garnicht anfangen^^ Einfach irgend einen Hochtöner einbauen ist nicht... Lies dich mal etwas in die Materie ein.
bierman
Inventar
#3 erstellt: 27. Aug 2014, 10:54
So Heckablagensysteme sind nicht zuletzt wegen der Unfallgefahr aus der Mode gekommen, und der "Sound von hinten" ist auch eher nichts für Musikgenießer.

Ich würde, wenn du das System betreiben willst, den anderen Hochtöner einfach per Widerstand leiser machen. Das ist sicher nicht ganz nach Lehrbuch aber bei so einfachen Lautsprechern auch kein Unding, wer weiß ob da überhaupt ne genau berechnete Weiche dabei war und wie genau die Lautsprecher nach 10 Jahren HitzeKälteKondenswasserFeuchtigkeitDurchDIeGegendGekarrtWerden überhaupt noch die Parameter haben wie am Anfang.
king_pip
Inventar
#4 erstellt: 27. Aug 2014, 12:19
Es ging um Hutablage-Koaxe?! Oh man, lass es besser ganz! Das wird Murks^^
Simon6988
Neuling
#5 erstellt: 27. Aug 2014, 14:56
Ich habe vor mir für dieses System ein Gehäuse zu bauen, also möchte es für dem Heimbedarf verwenden. Ein Kumpel von mir hat das gleiche System und ich bin damit vollkommen zufrieden ^^ Wie genau meinst du dass, per Widerstand leiser machen. Kann damit leider nicht so sehr viel anfangen ??
DarkR3ign
Stammgast
#6 erstellt: 28. Aug 2014, 01:06
Du schaltest einen Widerstand in Reihe zum Lautsprecher, dadurch fällt Leistung am Widerstand und der Lautsprecher wird leiser.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen reparieren (hochtöner klingt kaputt)
Rocksor am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  22 Beiträge
Neubauwohnung Technikverkabelung was beachten?
lautsprechenfreund am 21.01.2018  –  Letzte Antwort am 18.03.2018  –  13 Beiträge
Mobile Lautsprecher Bausatz? Was muss ich beachten?
palmy204 am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  29 Beiträge
Box in Schreibtisch einbauen was muss ich beachten
_fury_ am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  8 Beiträge
Welchen Hochtöner für unter 30?
Chrisplayer123 am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 14.05.2015  –  7 Beiträge
ipod reparatur - original festplatte verbindlich
isegal-niemand am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  8 Beiträge
Sbx 2530 passender hochtöner
Erdnussflipper am 10.01.2019  –  Letzte Antwort am 29.01.2019  –  2 Beiträge
Hochtöner Dämpfung welches Material
*Severin* am 01.11.2022  –  Letzte Antwort am 09.11.2022  –  8 Beiträge
Tieftöner und Hochtöner oder 1 Mitteltöner?
GuentherSchlauch2 am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  6 Beiträge
Heimkinoplanung vor dem Hausbau ! Was gibts zu beachten ?
andi9780 am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.193

Hersteller in diesem Thread Widget schließen