Neubauwohnung Technikverkabelung was beachten?

+A -A
Autor
Beitrag
lautsprechenfreund
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jan 2018, 01:02
Hallo,

stehe kurz davor in einem kompletten neubau einzuziehen bzw. das Haus wird vom Bauträger gerade noch gebaut. Somit habe ich auch die Möglichkeit vor allem die Kabelkanäle/Leerrohre für Multi-Room, inhouse Netzwerk etc. zu planen.

Soweit weiß ich grob das technische verständniss der Kabel, bin aber sonst völliger Laie in diesem Thema.

Was ich möchte:
Möglichkeit in Decke und Wände Lautsprecher für Jedne Raum zu haben. Steuerung über einen Receiver.
In jedem Raum mindestens 2 LAN Anschlüsse. In der Wohnung wohl Glasfaser
Im gesetzten Wohn/Essbereich Möglichkeit für 9.2 Lautsprecher sowie HDMI + Strom an die Decke.

Yo. Bestimmt fehlen da jetzt noch zig Tausend Sachen auf der Liste. Daher such ich dringend nach Input oder Erfahrungsberichten.
Timo1969
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Jan 2018, 13:14
Moin,

ich als Elektriker würde dir raten (wenns dein Buget zulässt), in jedes Zimmer das was du jetzt vorsiehst, Strom, LAN, etc. Ich würde LAN Einzeldosen setzen, bei Doppeldosen kann man die Biegeradien kaum einhalten (beim Dosenreinmachen).

Desweiteren vom Technikraum in jedes Zimmer ein 32er Leerrohr für zukünftige Sachen in eine rechteckige Verteilerdose, von dort nochmal Leerrohre 16 oder 20 an diverse Stellen im Zimmer... (vermutlich wird ne Standartbauweise kein 32er zulassen, also dann mehrere 16er oder 20er)
rechtsstehtdertext
Inventar
#3 erstellt: 22. Jan 2018, 13:25
Glasfaser?
Ich würde ein Bus System für jede Leuchte einplanen.
lautsprechenfreund
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Jan 2018, 23:59
top danke.

Bus System. Wenn ich das Google das kommt zig tausend sachen von haus/wohnungs automation. Das will ich eigentlich nicht/noch nicht.

Ich denke hier sind auch einfache Leerrohre gemeint?
rechtsstehtdertext
Inventar
#5 erstellt: 23. Jan 2018, 18:58
NOCH nicht? Ich hab das seit 2002 im Haus. Die Zeit dafür ist schon lange gekommen.
Vor allem in Kombination mit Alexa und Siri eine geile Sache.
lautsprechenfreund
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Jan 2018, 22:29
ok. das ist sicherlich ein anderes thema.

aber 32er rohe soweit es überall geht Darin ein CAN Bus System?
Kann ich das so festhalten?
rechtsstehtdertext
Inventar
#7 erstellt: 25. Jan 2018, 01:14
Easy. Ist normales 2 poliges 0,14er.
kkgrafics
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Mrz 2018, 12:48
Ich würde mir zu jeden Fenster und Tür auch Kabel legen lassen. Wenn du mal mit Alarm was machen willst musst du nicht den Funkkram nehmen.
lautsprechenfreund
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Mrz 2018, 23:40
danke. Nachdem es DG ist wird hoffentlich nicht soviel eingebrochen

Kurzer Zwischenstand. Soweit weiß ich auch jedenfalls das ich in der Wohnung Strom und LAN Kabel verlegen lassen :).
kkgrafics
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Mrz 2018, 00:54
Und hoffentlich anständiges Antennenkabel oder IP TV
lautsprechenfreund
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Mrz 2018, 22:09
TV kommt direkt von kabel deutschland

Was meinst du mit IP TV?
Momentan schaue ich alles über meinen FireTV Stick...
maker7
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Mrz 2018, 13:01

lautsprechenfreund (Beitrag #11) schrieb:
TV kommt direkt von kabel deutschland :)

Was nur leider rein gar nichts über das Medium (Glasfaser, Koax, Fernmeldekabel) sagt, was im Zusammenhang mit der Aussage von kkgrafics aber schon interessant wäre.


lautsprechenfreund (Beitrag #11) schrieb:
Was meinst du mit IP TV?

https://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Protocol_Television


lautsprechenfreund (Beitrag #11) schrieb:
Momentan schaue ich alles über meinen FireTV Stick...

Technisch auch IPTV, wenn auch nahezu auf VoD beschränkt.

Meinen Vorrednern, ein Bus-System einzusetzen, kann ich mich nur anschließen. Hier allein ein paar Leer-Rohre zu verlegen macht da wenig Sinn, bzw. ist damit eine vollumfängliche Nachrüstung zum späteren Zeitpunkt auch nicht ohne Weiteres möglich. Meine Empfehlung geht hier klar in Richtung eines nicht proprietären Systems, wie z.B. KNX.


Zu deiner eigentlichen Frage.
Für TV und Beamer kann man sog. Unterputz Multimediakanäle (ich bevorzuge ComfoTube Flat 51, wesentlich günstiger!) verbauen lassen. In meinen Augen eine zukunftssichere und flexible Lösung.

Leerrohre für ein 9.x Setup zu legen ist keine Kunst. Um keine Überraschung beim späteren einziehen der Kabel zu bekommen, sollten die relevanten Normen und Erfahrungswerte beachtet werden. Aufstellungsorte/Auslässe für die Subs zu spezifizieren dürfte im Vorfeld eher kritisch sein. Ob man sich hier den Aufwand macht und verschiedene Aufstellungsorte/Auslässe vorsieht muss man abwägen. (Vielleicht gibt es auch eine gescheite Wireless-Lösung für die Subs...).
lautsprechenfreund
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Mrz 2018, 00:10
hallo nochmal aus dem off.
soweit gehen die planungen voran und ich setz mich mal an den plan um die leerohre zu zeichen. yippie
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile Lautsprecher Bausatz? Was muss ich beachten?
palmy204 am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  29 Beiträge
Box in Schreibtisch einbauen was muss ich beachten
_fury_ am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  8 Beiträge
Heimkinoplanung vor dem Hausbau ! Was gibts zu beachten ?
andi9780 am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  2 Beiträge
Original Hochtöner vom System fehlt- Einfach irgendein anderen anstecken? Oder muss ich was beachten
Simon6988 am 23.08.2014  –  Letzte Antwort am 28.08.2014  –  6 Beiträge
Ist es schwer, eine Antennendose selber zu wechseln?
LovelyMick am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  10 Beiträge
Wer hat Erfahrung mit Tauchlack?
LeDude am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  7 Beiträge
Bluetooth Board (ohne Verstärker oder Interface) - welches taugt was?
Simon_M am 09.08.2016  –  Letzte Antwort am 27.03.2017  –  22 Beiträge
Bau von Bollerwagen mit Musik
TT-Spieler12 am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  9 Beiträge
Bierkistenanlage
Cremefresh16 am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  10 Beiträge
Schreibtisch LED Beleuchtung
screamy1 am 23.03.2020  –  Letzte Antwort am 23.03.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968