Heimkinoplanung vor dem Hausbau ! Was gibts zu beachten ?

+A -A
Autor
Beitrag
andi9780
Stammgast
#1 erstellt: 27. Aug 2010, 17:11
Hallo Leute,

in nächster Zeit möchte ich endlich anfangen mein Eigenheim zu verwirklichen und als großer Heimkino Fan mich natürlich im Vorfeld ausgiebig über das Thema informieren.

Als ersters würde ich mich gerne mal über die benötigte
größe des Heimkinoraumes informieren. Ich habe vor den Raum in den Keller zu legen und denke an einen 5m x 7m (35qm) großen Raum nach.Diese Maße habe ich mir durch berücksichtigung meines jetzigen Equipment zusammengereimt. Als Beamer kommt mein Epson EH-TW 3500 zum Einsatz. Die 21:9 Rahmenleinwand wird eine breite von ca. 3m haben. Welches Lautsprechersystem ich verbauen werde, steht noch in den Sternen, da ich noch nicht weiß ob ich mein jetziges Teufel Theater 2 behalten soll oder auf THX mit dem Teufel System 5 THX Select 2 umsteige.

Könnt ihr mir in Sachen Raumbeschaffenheit ein paar Tips geben ?
joolsthebear
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Aug 2010, 12:50
Nach möglichkeit nen "Stabilen" gut gedämpften Raum , der Recht wenig Raummoden mit sich bringt , Textile Wand und Bodenbeläge und soweit es geht gemauerte oder gegossene Wände , Trockenbauwände sind weitaus problematischer ... vom Lautsprechersystem her würd ich vielleicht überlegen was zu bauen ... Visaton hatte seinerzeit einige Bauvorschläge die den THX standards entsprochen hatten ... leider gibt es aktuell niemanden der nen ähnlichen Bauvorschlag anbietet , wobei 35qm nicht so schwer zu beschallen seien sollten ... das ist was mir so auf den ersten blick in den sinn kommt ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neubauwohnung Technikverkabelung was beachten?
lautsprechenfreund am 21.01.2018  –  Letzte Antwort am 18.03.2018  –  13 Beiträge
Mobile Lautsprecher Bausatz? Was muss ich beachten?
palmy204 am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  29 Beiträge
Box in Schreibtisch einbauen was muss ich beachten
_fury_ am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  8 Beiträge
Original Hochtöner vom System fehlt- Einfach irgendein anderen anstecken? Oder muss ich was beachten
Simon6988 am 23.08.2014  –  Letzte Antwort am 28.08.2014  –  6 Beiträge
Wo gibts Splitter für LSKabel?
Netzferatu am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  13 Beiträge
Bluetooth Board (ohne Verstärker oder Interface) - welches taugt was?
Simon_M am 09.08.2016  –  Letzte Antwort am 27.03.2017  –  22 Beiträge
Maiwagenkrise ! Verzweiflung vor dem Anfang!
DanielBrnt am 30.03.2017  –  Letzte Antwort am 30.03.2017  –  5 Beiträge
Wo gibts Lochbleche für LS-Boxen
SFXartist am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2014  –  5 Beiträge
Letzter Check vor der Bestellung
yarno am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  64 Beiträge
Schreibtisch LED Beleuchtung
screamy1 am 23.03.2020  –  Letzte Antwort am 23.03.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.029

Hersteller in diesem Thread Widget schließen