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yarno
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mrz 2012, 00:16
Hi Leute,
lese jetzt hier schon seit geraumer Zeit mit und finde das Forum und die selbstgebauten Boxen echt hammer!
Mir kam dann: hey wieso baust eigentlich nicht auch son ding? Dann hab ich mir erstmal den Kopf zerbrochen was ich überhaupt haben will und was sich mit meinem budget verträgt. Bin zu dem entschluss gekommen, dass ich erstmal die "Forum Standart version" baue. Sprich 2xVisaton BG20 und McFun300.
So viel erstmal dazu.

Ich bin mir jetzt nicht ganz schlüssig was ich zusätzlich für Teile benötige. Da müsstet ihr mir helfen. Ich habe zunächst mal eine kleine Skizze erstellt. Was meint ihr passt die soweit?

http://imageshack.us/photo/my-images/850/schaltplans.png/


Die einzelenen Bauteile:

Lautsprecher http://www.thomann.de/de/visaton_bg_208_ohm.htm
Akkubleivlies oder bleigel aus ebay 12-16ah
Verstärker mcfun ebay
Ladegerät? weiß ich noch nicht welches Ladegerät



Voltmeter ebay
Lautsprecherkabel http://www.thomann.de/de/the_sssnake_spk225.htm
Dämmwolle http://www.voelkner.de/products/97490/Daemmwolle-30-L.html
Drucktaster (für voltmeter) http://www.pollin.de...bau_Drucktaster.html
Sicherung 10A träge http://www.pollin.de...lachsicherungen.html
Sicherungshalter http://www.pollin.de...shalter_S1038_1.html
Kippschalter (Ein/Aus 10A) http://www.pollin.de...r_1_polig_gruen.html
2 poliger kippschalter (wechsel zwischen Laden und Betrieb 10A) http://www.pollin.de...alter_1832_3605.html
Bananenstecker http://www.pollin.de...Bananenstecker_.html
Polklemme Batterie http://www.pollin.de...teriepolklemmen.html
Polklemme Box Außenseite http://www.pollin.de...rgoldet_schwarz.html
Polklemme Box Außenseite http://www.pollin.de...e_vergoldet_rot.html
Klinke 3,5mm kabel http://www.pollin.de...io_Klinkenkabel.html
Potentiometer http://www.pollin.de...EG_Serie_PC16BU.html


Es tun sich noch folgende Fragen auf:
1. Passen die Komponenten so weit?
2. Gibts ein shop der alles hat oder von mir aus auch 2 shops die dann alles abdecken? ich habe derzeit glaub 4 shops weil einzelne komponenten in den jeweiligen shops nicht verfügbar sind. Will halt nicht unbedingt 4 mal versand zahlen. Dämmwolle beispielsweise hab ich aber nicht bei pollin oder thomann gefunden.
3. welches poti? logarithmisch oder linear und welcher widerstand?
4. Wird das Klinkekabel durchgeschnitten und dann das Poti angelötet oder wie läuft das ab?
5. Fehlt irgendetwas? oder könnt ich so meine Box komplett fertigstellen?
6. Gibt es einen unterschied zwischen Lautsprecher und Stromkabel oder kann ich vor dem Verstärker (also auf Batterieseite in der Zeichnung) auch die Lautsprecherkabel benutzen?

hoffe das sich jemand die Zeit nimmt mir zu helfen=)

mfg yarno


[Beitrag von yarno am 26. Mrz 2012, 00:20 bearbeitet]
darkskillu
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Mrz 2012, 07:43
Hi,

Kabel ist Kabel Ich denke bei es reicht locker, wenn du alles mit 1,5mm verkabelst. Solange du keine 1000Watt Endstufe verbaust und das Kabel nicht zu lang wird passt das!

Wegen der Dämmwolle würde ich mal bei Ebay schauen, vielleicht gibt es da kostenlosen Versand oder du dimensionierst das Gehäuse noch leicht größer und verzichtest dann darauf.
-mKay
Stammgast
#3 erstellt: 26. Mrz 2012, 09:37
Wie verkabelst du die Batterie mit der Endstufe? Hier würde ich mich mal im Car HiFi schlau machen. Du hast zwar nur eine mini Endstufe mit mini Leistung, würde ich aber trotzdem mit 6mm² verkabeln. Dementsprechend dann auch die Sicherung anpassen ca. 30A wäre hier möglich.

Kannst du auch hier nachschauen:
http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3
zykooo
Inventar
#4 erstellt: 26. Mrz 2012, 10:11
wozu überhaupt ein poti?
du kannst die lautstärke doch entweder am mp3player oder an dem drehregler vom mcfun regeln.

zum thema dämmwolle:
ich werde bei meinem nächsten projekt diese ikea-decke schlachten.
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40131424/

1,5mm kabelquerschnitt reicht dicke und 30a sicherung wäre überdimensioniert. da ist die sicherung das, was am längsten hält von der ganzen konstruktion
-mKay
Stammgast
#5 erstellt: 26. Mrz 2012, 10:31
Ich habe die 30A Sicherung auch für eine 6mm² Verkabelung der Endstufe empfohlen. Kleinerer Querschnitt erfordert kleinere Sicherung - sollte klar sein. Ich habe die 6mm² auch nur zu Sicherheit empfohlen für mögliche "Spitzenströme"

Der Regler an der Endstufe ist auch nur ein Gain- und kein Lautstärkeregler.... Also entweder über Posi oder direkt den MP3-Player regeln. Die Endstufe muss zuvor sauber eingepegelt werden damit auch kein Bauteil schaden nimmt...
yarno
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Mrz 2012, 13:14
wow so viele antworten=)
also ich denke dann werde ich die Batterieseite auch mit 1,5mm kabel und 10 A KFZ-Sicherung absichern.

Mit dem Poti dach ich eigentlich, dass ich den Mp3 player nicht so laut machen muss, sondern nur auf 50% laufen lassen kann und somit der Mp3 player akku länger hält. Ich könnte ja aber auch son usb ladeteil noch einbauen und dann den mp3 halt auf >50% laufen lassen dann spar ich mir den poti. Was meint ihr?

dann weiß ich noch nicht genau wie ich die polklemmen an der box-außenseite befestigen soll? die haben ja keine schrauben o.ä. zum anschrauben.

bei manchen boxen im forum hab ich den klinken anschluss als so eine runde metallplatte angeschraubt auf der außenseite der box gesehen, was ist hier der vorteil und wie heißt das teil?


grüße yarno
zykooo
Inventar
#7 erstellt: 26. Mrz 2012, 13:47
6mm kabelquerschnitt verglichen mit den 1mm kabelquerschnitt, die die mcfun hat, das ist mit kanonen auf spatzen geschossen. 1,5mm kabel haben eine gewisse "steifigkeit", die sich gut verbauen lassen und für die zwecke hier sind die gut genug. im kfz-bereich spricht man ja bei kofferraumausbauten von ganz anderen kabellängen. da macht das sinn. aber ein 30cm kabel mit 6mm dicke, nee. rausgeworfenes geld.

thema poti nochmal: das signal kommt ja vom mp3player. zwischen mp3player und mcfun hängst du n poti. dann verringerst du mit dem poti doch nur noch das eingangssignal vom mp3player. da kannst du die lautstärke auch gleich am mp3player regulieren.

die polklemmen haben, je nach bauart eine mutter an der unteren seite, werden also von oben durch ein loch im gehäuse gesteckt und von unten mit der mutter festgeschraubt.

meinst du mit der runden metallplatte solche einbauschalen?
http://www.thomann.de/de/einbauschalen.html
ich verwende sowas. wenn man seine box aus dickerem material baut, bekommt man polklemmen, klinkenbuchsen etc. die durch ein loch eingeschraubt werden, nicht mehr vernünftig befestigt. so eine einbauschale ist dünner, dadurch wird das einfacher. und sie ist vertieft, bildet eine mulde in der gehäusewand. dadurch sind die buchsen etwas geschützter, falls die box mal umkippen sollte oder ähnliches. und mir gefällt es optisch gut. ist aber geschmacksache.
-mKay
Stammgast
#8 erstellt: 26. Mrz 2012, 13:48
Ein Poti verstärkt doch aber nichts, wo ist da der Sinn? Oder willst dann die Endstufe dementsprechend auf die 50% des MP3 Players einpegeln? Wie gesagt der Gain Regler der Endstufe ist kein Lautstärkeregler...

Und die 1,5mm² finde ich trotzdem sehr mager. Nimm doch wenigstens 4mm², auf die 3€ sollte es ja nicht ankommen...
zykooo
Inventar
#9 erstellt: 26. Mrz 2012, 14:01
ich würd die endstufe einmal einstellen, (deutlich) unterhalb des limits der lautsprecher. und dann über mp3player die lautstärke regeln.
nur wenn ich die lautstärke am mp3player voll aufdrehe und beim poti auf 50%, kommen nur 50% raus. da kann ich auch den mp3player einfach nur halb aufdrehen und den poti weglassen.

ja aber -mKay, selbst die 3mm... das ist wie wenn du ein abflussrohr auf strohhalmdicke verjüngst. und genau das passiert. die 1,5mm querschnitt sind schon dick gegen die kabel der mcfun. das ist schon absolut ausreichend. hier mal 'n beispielbild.
012


[Beitrag von zykooo am 26. Mrz 2012, 14:04 bearbeitet]
-mKay
Stammgast
#10 erstellt: 26. Mrz 2012, 14:53
Oh ich dachte die Endstufe würde mehr als 10W bringen. Bevor du hier am Limit deiner Lautsprecher bist ist die Endstufe am Clippen....

Aber wie gesagt sowas würde ich nicht mit 1,5mm² verkabeln. Hab ja sogar n schlechtes Gewissen wenn ich meine Lautsprecher mit so nem Klingeldraht verkabel....
stex_
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Mrz 2012, 17:40
Sicher kannst du 1.5mm nehmen, für so ein projekt völlig ausreichend.
Außerdem ist das teil mit 10A abgesichert und ûber 1.5mm2 sind d.och 16A zulässig, wenn ich mich nicht irre. Nicht umsonst werden Häuser mit 1.5mm2 verkabelt.
-mKay
Stammgast
#12 erstellt: 26. Mrz 2012, 18:55
stex aber nicht wenn nur 12V anliegen....

Bei 220 Volt und 16A wären maximal 3520 Watt möglich
Bei 12 Volt und 16A wären gerademal 192 Watt drin...

Möchte man jetzt auch 3500 Watt aus 12 Volt haben so benötigt man läppische 293 Ampere .... Jag das mal durch 1,5mm² ...


Für diesen Zweck aber vielleicht noch ausreichend, wenn auch nicht sinnvoll (meine Meinung)
yarno
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Mrz 2012, 20:36

-mKay schrieb:
Ein Poti verstärkt doch aber nichts, wo ist da der Sinn? Oder willst dann die Endstufe dementsprechend auf die 50% des MP3 Players einpegeln?




-zykooo schrieb:
thema poti nochmal: das signal kommt ja vom mp3player. zwischen mp3player und mcfun hängst du n poti. dann verringerst du mit dem poti doch nur noch das eingangssignal vom mp3player. da kannst du die lautstärke auch gleich am mp3player regulieren.


okay gut, dass ihr mir das nochmal verdeutlicht habt^^ dachte ich könnte mit dem poti das eingangssignal verstärken und abschwächen jenach dem wie er eingestellt wird. Dann werde ich den Poti rauslassen, dann wird der Aufbau auch etwas einfacher.




-zykooo schrieb:
meinst du mit der runden metallplatte solche einbauschalen?
[url]http://www.thomann.de/de/einbauschalen.html
[/url]


nicht ganz aber fast. suche eher sowas hier, sonst schaut ja das klinkenkabel aus der box raus, das finde ich nicht so schön.
http://imageshack.us/photo/my-images/252/04092009613mmto.jpg/

Jetzt habe ich noch Fragen, ich nummeriere sie mal dass es übersichtlicher wird.

1. Gibt es noch andere shops, die evtl bg20 und elektronik artikel im angebot haben. wahrscheinlich aber eher nicht. Thomann, Pollin sind ja eigt die gängigsten shops hier im forum. Also halb kann ich mir die frage selbst beantworten, aber vllt hat ja noch einer einen shop in der hinterhand xD Was sind eure Favoriten?
2. würde die Box gerne in so einer Form hier bauen. http://www.hifi-forum.de/bild/4_94275.html was meint ihr es gibt bei soner bauform qualitätsverluste oder sowas, weil ja die druckwellen ja nach oben gesendet werden.
3. habe von meinem vater noch so einen alten lötkolben mit lötzinn. Hab in der Schule ab und zu was gelötet. Also der Lötzinn müsste für meine Zwecke passen, oder benötigt man ein anderes Lot?


mfg
zykooo
Inventar
#14 erstellt: 26. Mrz 2012, 20:58
thema shops: ich bestelle gerne bei reichelt. sind schnell, aber versand ist hoch. lohnt eig. nur, wenn man da alles bekommt.
thomann ist ab 25€ glaub ich versandkostenfrei.
dann gibts noch pollin, strassacker und co... ist sicher auch bissl glaubensfrage.

zu der platte: ja das kommt drauf an, wie du es gestaltest. kannst durch ne einbauschale auch ein kabel rausführen, aber ich bringe die buchsen auch immer so an, wie auf deinem bild.

die bauform der box auf die du verlinkst wurde in dem thread doch sogar gelobt. hat den praktischen vorteil, dass sie, wenn sie auf dem boden steht, mehr richtung hörer strahlt.
yarno
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Mrz 2012, 21:18
Ah okay der Begriff "klinkenbuchse" hat mir gefehlt. jetzt habe ich dazu auch was gefunden bei thomann.

http://www.thomann.de/de/goeldo_jlp0b.htm da steht halt kein durchmesser dabei welchen ich für den stecker benötige damit sich dieser befestigen lässt.

oder ich nehm sowas fertiges hier http://www.thomann.de/de/allparts_endpinbuchse_chrome.htm

Generell habe ich das problem, dass ich nicht weiß ob das 3,5mm klinke sind (also für mp3player passend oder ob das irgend ein anderer durchmesser ist. Was verwendet ihr für Buchsen? ich wäre für einen link von euch sehr dankbar (am besten bei thomann oder pollin) zur not aber auch ein anderer shop.


vielen dank, dass ihr euch die mühe macht mir zu helfen=)
stex_
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Mrz 2012, 22:20

-mKay schrieb:
stex aber nicht wenn nur 12V anliegen....

Bei 220 Volt und 16A wären maximal 3520 Watt möglich
Bei 12 Volt und 16A wären gerademal 192 Watt drin...

Möchte man jetzt auch 3500 Watt aus 12 Volt haben so benötigt man läppische 293 Ampere .... Jag das mal durch 1,5mm² ...


Für diesen Zweck aber vielleicht noch ausreichend, wenn auch nicht sinnvoll (meine Meinung)


Ich weiss schon das das für 230V gilt, die 16A waren aber auch auf die 10A Sicherung im McFun selbst bezogen, gerade bei Low Budged Projekte summieren sich wenige Euro schnell auf und wenns nicht nötig ist, kann man sichs sparen. Liegt natürlich immer im Ermessen des Erbauers.

EDIT:
Zum Thema Klinkenbuchse, das was du da rausgesucht hast sieht wie eine 6.3mm Buchse aus. Bei Thomann eher im PA Bereich suchen, Miniklinke wäre die genaue Bezeichnung. Ich glaube du willst so etwas: http://www.thomann.de/de/sommer_cable_hij35sefd.htm


[Beitrag von stex_ am 26. Mrz 2012, 22:24 bearbeitet]
zykooo
Inventar
#17 erstellt: 26. Mrz 2012, 22:22
die beiden links, das sind beides buchsen (platten) für gitarren. und die haben große klinke, also 6,35mm. das wird wir wohl nicht so gefallen, ich denke mal, du willst 3,5mm klinke haben, wie es bei kopfhörern und mp3playern eher verbreitet ist.

hier findest du sowas bei pollin:
http://www.pollin.de...n_Einbaubuchsen.html

immer darauf achten, ob 6,35mm oder 3,5mm!

ich würde dir auch eher zu cinch raten. meine persönliche meinung. die buchsen und stecker sind robuster.
http://www.pollin.de...arze_Markierung.html
http://www.pollin.de...rote_Markierung.html
-mKay
Stammgast
#18 erstellt: 27. Mrz 2012, 08:40
@stex

Der Vergleich ist trotzdem extrem weit her geholt. Das ist schon ein massiver unterschied.
Und es geht hier auch eher um Spitzenströme bei welchen die Spannung bei so einem Klingeldraht schnell einbricht. Sagen wir mal auf 10V und schon sind es nur noch ca. 120 Watt. Ich will damit eigentlich sagen, dass du der Endstufe so sicherlich keinen gefallen tust. Und hier 2 oder 3 Euro zu sparen ist denke ich der falsche Weg.

Ich habe weiter oben einen Link gepostet der denke ich alles dazu sagt. Nicht umsonst werden im, Car HiFi (und das ist was die Stromversorgung angeht nicht anders) nicht selten 35mm² oder mehr verlegt. Da ist eine gute Stromversorgung die Grundlage für eine ordentliche Anlage.

So garantiert man die optimale Leistung, vermeidet so Clipping -> Weniger ausfälle und keine Defekte an der Hardware...

Bitte versteht das nicht falsch, aber ich habe selbst an der kleinen Endstufe an meinem Bollerwagen 16mm² Erdungskabel aus dem Baumarkt. Hatte für 2 Meter glaube ich 4€ gezahlt...

BTT:
Finde die Idee die Box leicht angewinkelt zu bauen sehr gut und denke nicht das es da Probleme gibt. Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und die LS noch nach Links und Rechts leicht abwinkeln.

Grüße
Tobi
yarno
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 27. Mrz 2012, 23:17
So heut abend hab ich wieder zeit ein bisschen weiterzukommen=)

nach euren kommentaren wird die klinke durch Cinch ersetzt.

Ich werde vorrausichtlich

http://www.pollin.de...arze_Markierung.html

http://www.pollin.de...rote_Markierung.html

2 mal http://www.pollin.de...h/Cinch_Stecker.html

auf eine Plexiglasplatte aus dem Baumarkt montieren.die Löcher bekomme ich durch bohren in die platte.


1.benötige ich für die Einbaubuchsen auf noch irgendwelche schutzhüllen oder liegen die lötstellen an der box-innenseite dann frei?


2.kann ich als Ladegerät auch unser Autoladegerät nehmen? Dann könnte ich mir die zusätzliche Anschaffung einesLadegeräts sparen

3. Wie viel meter Kabel soll ich bestellen? hätte jetzt mal so pauschal 4-5m gekauft was meint ihr?


[Beitrag von yarno am 28. Mrz 2012, 00:20 bearbeitet]
zykooo
Inventar
#20 erstellt: 28. Mrz 2012, 00:29
die buchsen wären dann nach innen erstmal "nackt". das stellt idr. kein problem dar, du kannst aber, wenn du auf nummer sicher gehn willst, mit schrumpfschlauch oder heißkleber "versiegeln".

zum thema plexiglas: folie so spät wie möglich abziehen. und beim bohren gut aufpassen, so wenig druck wie möglich, sonst springt dir die platte.

ich kaufe die kabel in schwarz und rot sogar jeweils immer auf 10m
wenn du weißt, dass du noch öfter was bauen willst, kannst du so gegenüber kleinen kabellängen schon den einen oder anderen euro sparen. aber das musst du für dich entscheiden, wäre auch ärgerlich, wenn es bei dir nur rumliegt und nicht gebraucht wird.

autoladegerät: wäre ich vorsichtig mit. du kannst so einen akku mit "zu viel" auch kaputtmachen.
da soll sich bitte nochmal jemand anderes zu äußern.
yarno
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 28. Mrz 2012, 01:03
ah schön, dass du zu so später stunde noch da bist=)

zykooo schrieb:

zum thema plexiglas: folie so spät wie möglich abziehen. und beim bohren gut aufpassen, so wenig druck wie möglich, sonst springt dir die platte.




wie meinst du das ist auf dem plexiglas noch ne Folie drauf? wie bekommst du sonst die löcher oder andere aussparungen in eine Plexiglasplatte? also für den Voltmeter bräucht ich ja nicht nur ein loch, sondern eine größere Aussparung, meinst du das wird dann zu kompliziert?


zum Thema Lade gerät:
also Technische Daten des Ladegeräts:

Ladestrom:
ca. 0,8/3,8 A bei 12V
ca. 0,8 A bei 6V

jetzt weiß ich halt nicht ob der Ladestrom bei 12V variiert zwischen min. 0,8V und max.3,8V oder was das genau bedeutet.



Im verlauf des heutigen abends habe ich meine Meinung zu LED geändert. ich glaube, dass sich bei der Plexiglasscheibe blaue LEDs in der Box gut aussehen würden. Weiß jetzt nur noch nicht genau wie/wo ich die anbringe. Habe jetzt mal so 10-15 LED eingeplant und habe vor eine Parallelschaltung von 3 in Reihe geschaltenen LED zu machen.
Vorwiderstände berechnen, etc. krieg ich selber hin, ich brauche aber eure Hilfe bei dem Anschluss und der Befestigung von den LED. Die 3 in Reihe geschalteten LED sollen möglichst leicht austauschbar sein falls welche defekt sind. Wie lässt sich das realisieren über lüsterklemmen (Plus-lüsterklemme-Vorwiderstand-3LED-Lüsterklemme-Minus)? Oder sind LED langlebige Bauteile und muss sie daher nicht oft austauschen?
Außerdem weiß ich nicht genau ob ich die LED einfach lose in die Box legen soll oder in irgendeine Holzleiste einlassen soll oder gar ganz etwas anderes machen soll?

was meint ihr?

PS: der thread wächst und wächst ich weiß aber ich bin durch euch schon ein ganzes stück weitergekommen =) Bin halt jemand der gerne alles vorher plant als dann nacher dazustehen und kein plan zu haben wie es weitegeht bzw. einfach mal drauflosbaut und nacher merkt das funktioniert so ja gar nicht.

mfg


[Beitrag von yarno am 28. Mrz 2012, 01:05 bearbeitet]
mc_clean
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 28. Mrz 2012, 08:34
Von Plexiglas würde ich dir stark abraten wenn du noch keine Erfahrung damit hast und nicht die Platte doppelt einplaenn willst. Plexi ist extrem schwer zu bearbeiten, wenns wirklich schön sein soll.
Wenn du dich doch dafür entscheidest:
-Die Plastikfolie drauflassen (die hat ziemlich jede Platte die du kaufst drauf, um sie gegen Schäden beim Transport etc. zu schützen)
-Zum bearbeiten gut einspannen, noch etwas zwischenlegen gegen Kratzer.
-Mit Hohen Drehzahlen arbeiten, dafür wenn möglich mit möglichst wenig Vorschub
-mKay
Stammgast
#23 erstellt: 28. Mrz 2012, 08:42
Plexi ist wirklich kein Zuckerschlecken. Habe mir mal ein komplettes PC Gehäuse damit gebaut. Pass auf, dass du beim bearbeiten scharfes Werkzeug benutzt und achte darauf, dass das Plexi nicht zu warm wird...
zykooo
Inventar
#24 erstellt: 28. Mrz 2012, 10:12
die bohrungen für die buchsen sind noch machbar, aber die aussparung für das voltmeter...
warum unbedingt plexi und kein dünneres holz, etwa 4mm multiplex?
yarno
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 28. Mrz 2012, 14:23
Wollte das plexi, weil das Licht dann durchscheinen könnte.
aber dann werde ich ohne plexi bauen und auch die LED weglassen und wie vorgeschlagen multiplex verbauen. Dann kann ich meine bestellung jetzt abschicken=)

PS: wegen dem ladegerät habe jetzt noch außen bei den Technischen Daten gefunden: 12V KFZ-Batterie 1,2Ah-120Ah. Bei einem 17 Ah akku müsste das ja dann passen


vielen dank schon mal an alle die mir bis hier geholfen haben, ich werde mich wieder melden sobalds an den Bau des Projekts geht=)
-mKay
Stammgast
#26 erstellt: 28. Mrz 2012, 15:04
Das Plexi hätte auch deutlich mehr gekostet, wenn man schon sparen will, dann auch da!
zykooo
Inventar
#27 erstellt: 28. Mrz 2012, 16:06
da sind wir uns doch tatsächlich mal vollkommen einig, -mKay
-mKay
Stammgast
#28 erstellt: 28. Mrz 2012, 16:19
Wollte für meinen KR Ausbau im Auto auch ein kleines Fenster auf Plexi einbauen, als ich dann aber wieder die Preise gesehen hab ...

Und ne schön lackierte oder bezogene Box aus Holz schaut doch auch gut aus...
zykooo
Inventar
#29 erstellt: 28. Mrz 2012, 21:49
das is wie mit monitoren im kofferraum. hat man nur was von, wenn man im eigenen auto als geisel genommen wird, oder öfters mal im kofferraum kleine frauen über die grenze schmuggelt.

beziehen kann ich nur empfehlen
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yarno
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 30. Mrz 2012, 00:49
so heute ist der mcfun 300 verstärker gekommen. gleich mal ausgepackt und angeschaut=) also die kabel wo dort zu stromversorgung führen sind nicht mal 1,5mm² würd ich mal behaupten.

Es ist in der Betriebsanleitung nur das Szenario "Anschluss an ein Autoradio" aber nicht an einen "Mp3 Player". D.h. den Remote anschluss kann ich an kein Radio anschließen.
Der remote anschluss sagt dem verstärker ja eigentlich nur ob er an/aus sein soll. D.h. ich verbinde den remote anschluss und den +Anschluss (rote kabel) über eine Lüsterklemme und setze dahinter mein an/aus schalter und dann kommt die sicherung und dann geht das Kabel an den + der Batterie. Passt das vom aufbau oder muss ich mit dem remote kabel was andres machen

PS: was stelle ich an diesem min/max schalter ein, sollte der lieber vor dem ersten Betrieb auf min sein?

mfg yarno


[Beitrag von yarno am 30. Mrz 2012, 00:51 bearbeitet]
-mKay
Stammgast
#31 erstellt: 30. Mrz 2012, 08:34
Mein Tipp:

Stromversorgung also Plus und Minus direkt an Batterie anschließen (natürlich mit Sicherung) Und für Remote zwackst du das Plus Kabel an und dort machst du dann einen Schalter zum Ein- und Ausschalten hin.

Grüße
Tobi
yarno
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 30. Mrz 2012, 11:59
ist die Form des lautsprechergehäuses generell egal, hauptsache man kommt auf sein benötigtes volumen? oder muss man irgendwelche grundregeln beachten?

wollte ein gehäuse so in der art bauen:

http://www.hifi-forum.de/bild/4_94275.html

der user der seine box so gebaut hat, meint aber dass bei ihm nicht so guter bass kommt. liegt das an der gehäuse Form oder an den Lautsprechern? Volumen müsste es ja so 25L pro Chassi haben oder nicht? Es wurden hier beyma 8agn verwendet.

Also meine befürchtung ist, dass irgenwelche unorthodoxen gehäuseformen den bass senken. kann man dass so sagen oder ist das für den mensch nicht wahrnehmbar?

mfg yarno
-mKay
Stammgast
#33 erstellt: 30. Mrz 2012, 12:15
Das du aus den Chassis keinen richtigen Tiefbass bekommen wirst sollte klar sein und da du hier kein High End Projekt startest sollte es egal sein welche Form das Gehäuse hat. Würfel sollten evtl vermieden werden, denke den Unterschied hörst du nicht.

Was sein kann ist, dass der Gain durch die Anwinkelung etwas geringer ist. Dafür ist der Abstrahlwinkel zu Hörer besser..
yarno
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 30. Mrz 2012, 12:21
ok ja ist eher ein mid-lowbudget projekt als ein high end projekt=) ja ich dachte nur vllt gibts da was zu beachten beim bau. okay gut dann werde ich morgen in den Baumarkt fahren und mir die bretter zusägen lassen=)

vielen dank für eure hilfe
-mKay
Stammgast
#35 erstellt: 30. Mrz 2012, 13:17
Evtl ist das Chassis auch für BR geeignet. Weiß ich aber nicht. Kannst dir die TSP besorgen und in WinISD simulieren...

Ansonsten geschlossen mit dem empfohlenen Volumen


[Beitrag von -mKay am 30. Mrz 2012, 13:21 bearbeitet]
yarno
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 13. Apr 2012, 18:40
Hi leute, der boxbau geht nur schleppend voran, da ich gerade viel stress habe.
Stand der dinge: Holzbox fast fertig geleimt, schätze noch so 2h dann kann ich mit lackieren beginnen.

Kurze Frage: werden die Griffe mit schrauben ins MDF geschraubt? Schätze die Box wiegt ca 35kg und will vermeiden, dass die schrauben aus dem MDF ausbrechen. Hab im inet gelesen, dass mdf an den schraubstellen ziemlich schnell ausbricht bei belastung.



mfg yarno
-mKay
Stammgast
#37 erstellt: 13. Apr 2012, 23:30
Um sicher zu gehen kannst auch Einschlagmuttern verwenden...
yarno
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 18. Apr 2012, 01:16
okay also hab die box jetzt so gut wie fertig es fehlen noch so 1-2h schätze ich. den ganzen schnickschnack voltmeter,griffe,... anbringen. lackiert ist die box komplett bis auf eine seite. die muss noch.

Habe es nicht abwarten können und vorher mal probeweise die lautsprecher nach der montage mit musik laufen lassen. also klangquali is ganz ordentlich, aber irgendwie geht es nicht so laut. hatte erst bis dreiviertel von der lautstärke des mp3 players aufgedreht (da es ja schon recht spät ist). man hätte sich dabei aber problemlos unterhalten können ohne dass es unangenehm wäre oder so. ich stand so etwa 2meter vor der box. Ist das normal? ich war jetzt bisschen verwundert, da hier leute schreiben von wegen "einen raum kann man gut laut beschallen für 20 personen" oder so ähnlich.

An was könnte das liegen?

PS: lade bilder hoch sobald wieder eine digicam hier ist. vorraussichtlich morgen oder übermorgen.
Seraphin84
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 18. Apr 2012, 01:24
Meine Erfahrung, es hängt ganz einfach von der Eingangsquelle ab.

Mit MP3 Player ist beispielsweise deutlich leiser, als wenn ich den Laptop dran hänge. Dazu kommen EU Regelungen, welche MP3 Player teils so leise klingen lassen, dass man sie nedmal so richtig per Line-In ans Autoradio hängen kann. Abhilfe schaffen mitunter eingebaute Einstellungen im Player die es zu ändern gilt, oder wenn vorhanden alternative Firmware.

... zudem hast du ja noch 25% Reserve bis zur maximalen Lautstärke, welche auch noch einen Unterschied machen.
-mKay
Stammgast
#40 erstellt: 18. Apr 2012, 08:41
Hat die Endstufe keinen Gain Regler um sie an die Tonquelle / das Eingangssignal anzupassen?
inVi`--
Stammgast
#41 erstellt: 18. Apr 2012, 11:36
die stufe musst du natürlich auch aufdrehen, sonst geht da nix.
yarno
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 18. Apr 2012, 13:14
also hab die boxen jetzt mal an laptop gehängt da geht einiges=) schon bei 1/4 der lautstärke mindestens so laut wie bei mp3 player volle lautstärke.

@:Seraphin84: Was gibt es für einstellungen am mp3 player um das ausgangssignal lauter zu bekommen?
@-mKay: also der gain regler an der mc fun ist auf max eingestellt daran lags leider nicht


ich schau dass ich später mal nen pic hochlad.

mfg yarno
-mKay
Stammgast
#43 erstellt: 18. Apr 2012, 13:27
Hm okay, die Endstufe ist nunmal auch nicht auf den mini Ausgangspegel von nem MP3 Player ausgelegt. Ein Autoradio hat rund zwischen 2 und 4 V Ausgangsspannung...
yarno
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 18. Apr 2012, 13:28
habe jetzt noch einen anderen mp3 player drangehängt mit dem ging es auch deutlich lauter als mit dem ersten mp3 player. also lag es scheinbar am mp3 player.
yarno
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 18. Apr 2012, 13:33
hier in diesem thread gehts um das gleiche problem:


http://www.hifi-forum.de/viewthread-125-5713.html


dann bleibt vermutlich nur ein anderer mp3 player zu holen, oder aber einen signalverstärker einzubauen oder? Gibt es preiswerte signalverstärker, die sich regeln lassen? kennt da jemand was?


[Beitrag von yarno am 18. Apr 2012, 13:35 bearbeitet]
yarno
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 18. Apr 2012, 13:57
also hier die versprochenen bilder box ist noch nicht ganz fertig, das schnickschnack fehlt noch=)


http://imageshack.us/photo/my-images/651/s73r0068.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/513/s73r0067.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/338/s73r0071.jpg/


PS: Die griffe sind noch nicht eingebaut. wenn man aber die löcher für die griffe zuhält, wird der klang, vor allem der bass abgeschwächt. Soll ich dann noch ein BR-Rohr einbauen? muss ich irgendetwas beim einbau des BR-Rohrs beachten also z.b. position oder entfernung vom lautsprecher oder so?

PSS: Bei der Lackierung habe ich Acryl lack von Hornbach verwendet. Davor wurde jede Seite der Box 3 mal grundiert mit einer Grundierung auch von Hornbach. Zwischen jeder weiteren Grundierung/Lackierung wurde mit 240er schleifpapier von Hand geschliffen. Lackiert wurde mit einer Walze. Bin ganz zufrieden mit dem Endprodukt also dafür, dass es meine erste Lackierung war ist es top=)

mfg yarno


[Beitrag von yarno am 18. Apr 2012, 14:01 bearbeitet]
zykooo
Inventar
#47 erstellt: 18. Apr 2012, 14:20
jau, da würde ich mal mit einem anderen mp3player oder einem handy testen. ich sag's ungern, aber selbst für mich ist das iphone mittlerweile referenz beim testen.

beim lack würde ich evtl. noch 3-4 schichten draufgeben, es schimmert ja noch leicht durch. bei jeder schicht die rollrichtung um 90% verändern. aber das ist natürlich geschmacksache. für den ersten versuch insgesamt wirklich prima. weitermachen.
Seraphin84
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 18. Apr 2012, 15:08

yarno schrieb:
@:Seraphin84: Was gibt es für einstellungen am mp3 player um das ausgangssignal lauter zu bekommen?


... also, bei manchen Sansa-Playern gibts ne Einstellung, in der man zwischen Laut und Leise umstellen kann ... mitunter aber auch erst, nachdem man die EU-Firmware durch ne internationale/US-Firmware ersetzt hat. Wie es bei deinem Player ist, weiß ich ned.

Falls dein Player kompatibel für bspw. Rockbox ist, könntest du auch diese Firmware aufspielen und damit wahrscheinlich dieses Problem lösen.
zykooo
Inventar
#49 erstellt: 18. Apr 2012, 15:44
ja, das ist so ein eu-ding, dass mp3player / handys nur zwischen 80 und 89db liefern sollen. macht spätestens wenn das gerät eingangssignal für eine anlage ist, nur noch wenig sinn. die ausländische oder modifizierte firmware kann da unter umständen helfen. rockbox ist meist das einfachste und da ist idr. das risiko am geringsten, dass du dein gerät in einen briefbeschwerer verwandelst.
Seraphin84
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 18. Apr 2012, 15:50
Rockbox find ich toll ... hab schon meinen Sansa Clip und Sansa Clip+ mit Rockbox geflasht. Gerade eben noch nach langem Warten meinen neuen Sansa ClipZip geflasht, nachdem ich gekneist hab, dass die Player-Firmware selbst wohl einsatzbereit ist, und nur manche Spiele oder einzelne Themes noch nicht "stable" sind (wer's braucht).

Jedenfalls, der Unterschied ist subjektiv gewaltig, und das obwohl ich bisher beim ClipZip auch schon auf USA/International umgestellt hatte. Zudem, Rockbox "rockt", allein wenn ich an die Vielfalt der Einstellungsmöglichkeiten denke. Ein Traum für mich ... obwohl ich Equalizern wenig Ahnung hab. ;-)


Aber gut, das war nu eigentlich eh schon OffTopic, es sei den man zählt verschiedene Firmwares für Player mit in die Liste der benötigten "Materialen" für ne Box *g*


[Beitrag von Seraphin84 am 18. Apr 2012, 15:52 bearbeitet]
-mKay
Stammgast
#51 erstellt: 18. Apr 2012, 16:13
Zum Thema Bass Reflex..

Das muss berechnet werden. Dafür benötigst du die TSP der Lautsprecher.

Dann ergeben sich folgende Dinge:

Port Fläche, Port Länge, Nettovolumen der Box.


Hast du die TSP kannst du das mit WinISD Alpha berechnen.


Einfach irgend ein Rohr rein bringt nichts.


Grüße
Tobi
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