Ist es schwer, eine Antennendose selber zu wechseln?

+A -A
Autor
Beitrag
LovelyMick
Stammgast
#1 erstellt: 31. Dez 2005, 00:52
Hallo!

Was muss ich beachten, wenn ich eine Antennendose austauschen will (unterputz)? Mein Vormieter hat äußerst gründlich gestrichen, leider sind die TV- und Radiokontakte total verkleistert mit Farbe!

Danke für Eure Tipps!
Flamme
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 03. Jan 2006, 10:44
Hi!

nein es ist wirklich nicht schwer..
wenn du einen schraubendreher und etwas zum abisolieren hast ist das ein ding von keinen 10 minuten eher viel weniger ;-)

sonst schrieb mal ne PN für ne anleitung ;-)
LovelyMick
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jan 2006, 05:06
Hi Flamme!

Habe Dir eine PM geschickt. Vielen Dank.
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2006, 02:23

Flamme schrieb:
nein es ist wirklich nicht schwer..
wenn du einen schraubendreher und etwas zum abisolieren hast ist das ein ding von keinen 10 minuten eher viel weniger ;-)

Hallo,

nun, Flamme und Mick, haben das Weitere ja per PM abgemacht. Es lesen aber noch andere User mit und daher stelle ich hier klar, dass der Tausch einer Dose doch nicht ganz so einfach ist.

Man kann also nicht in den nächsten Baumarkt gehen eine Dose kaufen und diese einbauen.

Die Wahrscheinlichkeit ist dann hoch, dass das Bild beim eigenem Fernseher und auch bei den Nachbarn mies ist. Auch ist es möglich, dass nur das Bild bei den Nachbarn schlecht ist.

Wenn dann ein Fachmann rauskommt, und feststellt, dass da eine Dose reingepfuscht wurde, wird’s teuer.


Der Einbau ist eben nicht so einfach, weil:

- Es gibt verschiedene Dosentypen, je Dosentyp dann auch noch mit unterschiedliche Daten.

- Bei manchen Dosen muss ein Abschlusswiderstand eingebaut werden, bei manchen nicht.

- Die Kabel müssen korrekt an die Dose angeschlossen werden (nach Montageanleitung des Dosenherstellers), ansonsten werden Störungen ausgesendet, wobei die sich nicht immer beim eigenen Bild bemerkbar machen.


Viele Grüße

Uwe
dividi
Inventar
#5 erstellt: 20. Jan 2006, 14:54
So ein umbau ist eigendlich idioten sicher
Lahnfreak
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Jan 2006, 01:48
Klar ist der Umbau Idiotensicher wenn man auf das eine oder andere dB verzichten kann.

Ganz im ernst: Hört auf Uwe_Mettmann!

Habe da echt schon die übelsten Sachen bei leuten die glaubten das sei so einfach gesehen.

Gruß Frank.
hypnorex
Stammgast
#7 erstellt: 29. Dez 2008, 23:17
Habe hier mal eine Frage. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ich habe Kabelfernsehen und meine Dose ist eine Enddose. Es war eine 12dB Dose verbaut. Ich habe jedoch das Problem, dass beim digitalen Fernsehen oft das Bild kurz stehen bleibt und der Ton weiterläuft. Die Signalstärke liegt je nach Kanal zwischen 60 und 80.

Nun hatte ich eine 5dB Dose mit variablen Dämpungsregler gekauft. Was ich jedoch nicht verstehe, dass ich trotz der niedrigeren Dämpung keine höheren Werte in der Signalstärke erreiche. Wieso ist das so? Leider habe ich auch weiterhin diese Bildaussetzer.
Sunfire
Stammgast
#8 erstellt: 05. Jan 2009, 13:08
Wenn da ne falsche Dose eingebaut ist kanns sein das du einen Teil der Antennenanlage störst.

Was hast du für ein Netz? Stern? oder geht ein Kabel wieder weg.

Sat oder Kabelnetz?


Baue mal die Dose aus. Ohne die Kabel abzuklemmen und mache mal Fotos von der Dose, dem Anschlussfeld und schau mal ob du wo Technische daten findest


Das ist so wie bei den Leuten die meinen ein Cat 6 Dose anschließen zu können. Bei normalen PC Anwendungen gehts vieleicht, aber wenn man mit nen Profi MG reinmist dann kommen die Fehler auf.

mfg francy


[Beitrag von Sunfire am 05. Jan 2009, 13:10 bearbeitet]
hypnorex
Stammgast
#9 erstellt: 05. Jan 2009, 14:47
Es handelt sich um eine 12dB Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand, also ein Kabel.
chojan
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Sep 2011, 18:03
ich stehe auch gerade vor der entscheidung meine antennenbuchse zu tauschen.

- weil ich jetzt digitales fernsehen habe bei kabeldeutschland.

vom keller geht das kabel hoch ins 1 og wo die erste dose ist. hier sind per y- stecker zwei geräte angeschlossen tv (röhre) und lcd tv mit ci+ modul.

von da geht nochmal ein kabel in reihe ins 2. og hier wird zukünftig auch ein lcd-tv mit ci+ modul angeschlossen.

kann ich als "laie" diese dosen einfach tauschen?

ich empfange pro7 + sat1 + kabel1 usw. nur analog und nicht digital mit meinem tv ci+. deshalb der wunsch die dosen zu wechseln.

oder kann ich irgendwie feststellen, ob diese dosen für digital tv reichen?

für hilfe bin ich sehr dankbar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Antennendose fehlt, ist was zu machen?
_Odi_ am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  3 Beiträge
Erste Musikbox selber bauen
Jannik9987 am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  15 Beiträge
3V Knopfzelle wechseln ohne Spannungsverlust
pixelig am 09.01.2023  –  Letzte Antwort am 12.01.2023  –  11 Beiträge
USB Akku wechseln
nepcam am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  2 Beiträge
Tragbare Musikbox selber bauen
daN.Ger am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2012  –  33 Beiträge
TV Wand Selber Bauen
Marcelcologne am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  2 Beiträge
Soundsystem selber bauen
lee5476 am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  12 Beiträge
Motorflugzeug selber bauen
Spok am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  4 Beiträge
Musikbox selber bauen
Christophking am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  24 Beiträge
Musikbox selber bauen
prof.dopenudel am 14.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  35 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.134
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.912