3V Knopfzelle wechseln ohne Spannungsverlust

+A -A
Autor
Beitrag
pixelig
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jan 2023, 18:12
Hallo zusammen,

vorweg, sorry für den langen Text, aber ich denke ich muß aber erstmal erzählen um was es überhaupt geht.

Es geht um ein kleines Gerät für die kroatische Autobahn-Maut. Hier wird über Funk (?!) ein Signal übertragen wenn man sich einer Schranke nähert. Wird das Gerät registriert macht es Piep und man kann durchfahren.

Das blöde an dem Ding ist, das die 3V Knopfzelle eingelötet ist. Seitens des Betreibers soll man bei Bedarf in eine entsprechende Mautstation kommen und das komplette Gerät tauschen. Allerdings bin ich nur superselten zu den Öffnungszeiten dort unterwegs.

Ein BatterieTAUSCH geht nicht, weil die gespeicherte Seriennummer (die übertragen wird) gelöscht wird, sobald die Spannung fehlt.

Eine volle Knopfzelle hat meist 3,1-3,2V. Diese hier hat nun nur noch 2,8V. Sie gibt also bald auf. Ich würde gerne das Gerät behalten und mit einer neuen Batterie versorgen.

Also muß ich eine Batterie parallel anlöten. Das wäre kein Thema. Ich löte erst den Pluspol dran, dann minus. Alles gut. Die alte Batterie bleibt einfach dran.
Und wenn die in 2 Jahren leer ist? Löte ich noch eine dran? Dann noch eine? ??

Kann ich irgendwas zusammenbasteln das ich eine Batterie WECHSELN kann in Zukunft ohne Spannungsverlust für die Elektronik?

Danke schonmal für Tipps


ENC1

ENC2
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2023, 18:22
Löte Dir doch nen externen Bypassstecker dran. Die vorhandene Batt wird durch parallelschalten einer neuen während des Wechselvorgangs quasi zur Ladeerhaltung überbrückt. Die alte Batt wird getauscht, die Steckverbindung getrennt und fertig ist der Lack.
pixelig
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jan 2023, 19:24
Hey vielen Dank für die rasche Antwort.
Entschuldige, manchmal stehe ich auf dem Schlauch oder stelle mich blöde an. Ich gehöre zu denen, den man alles 3x erklären muß

Ich habe mir bereits eine Batteriehalterung bestellt für CR2032 Batterien. Is´n Kabel dran, löte ich an das Gerät. So die Grundidee.

Wo bastel ich was dran für diese Überbrückung? Ich hatte mir selbst schon das ein oder andere überlegt, aber in einem Fall krieg ich plötzlich 6V, im anderen hab ich ne komplette Unterbrechung...
Ich steh hier dann kopfschüttelnd... so schwer kann das doch net sein!

Stell Dir vor, ich wär 5 Jahre alt... Wo? Was?
P@Freak
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2023, 19:45
Hallo,

pixelig (Beitrag #3) schrieb:
Stell Dir vor, ich wär 5 Jahre alt... Wo? Was?

also das ist doch auch kein "betreutes Wohnen" hier. Es wird auch 'kein Onkel' vorbei kommen und dich ans 'Patschehändchen' nehmen und für dich löten. Es geht hier um 2 ganze Pole die nicht zu übersehen sind und nicht um 20 so das selbst mit 'würfeln' 50% Chance besteht die richtig zu finden und + und - zu definieren. Die 'Teststellen' der Betriebsspannung auf der Platinen Chip Seite sind auch kaum zu übersehen und auf Grund der Durchkontaktierung gut und eindeutig zu finden. Auch nimmt man für so eine parallel Versorgung beim umlöten ein übliches Labornetzteil auf passende Spannung eingestellt mit Vorwiderstand. Um die Pole richtig zu finden zur temporären parallel Speisung reicht auch ein übliches 10€ Multimeter aus m Baumarkt.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 09. Jan 2023, 19:54 bearbeitet]
pixelig
Stammgast
#5 erstellt: 09. Jan 2023, 19:58
Hmm, okay Danke.
Ich dachte halt der Sinn eines Forums wäre dieses "betreute Wohnen" (also anderen helfen)

Nix für ungut, ich bastel mal...
kboe
Inventar
#6 erstellt: 09. Jan 2023, 20:02

pixelig (Beitrag #1) schrieb:

Also muß ich eine Batterie parallel anlöten. Das wäre kein Thema. Ich löte erst den Pluspol dran, dann minus. Alles gut. Die alte Batterie bleibt einfach dran.
Und wenn die in 2 Jahren leer ist? Löte ich noch eine dran? Dann noch eine? ??


Wenn du eh schon einen Batteriehalter mit Kabeln dran hast, löt doch die Kabel an, gib eine frische Batterie rein und zwick dann die alte raus!
Sonst leert dir die alte Batterie die neue aus.
Wenn du´s ganz komfortabel haben willst, löt noch einen 2. Batteriehalter dran, dann kannst du "fliegend" wechseln IMHO....
pixelig
Stammgast
#7 erstellt: 09. Jan 2023, 20:43
Genau genommen war das sogar meine erste Idee. Und da dachte ich dann, wenn ich die erste rausnehme, unterbreche ich die Versorgung... Das hat mich unsicher gemacht.
Ich denke wahrscheinlich viel komplizierter als es ist.

Der Batteriehalter ist bestellt (ist sogar ein Paket mit mehreren) und kommt die Woche, ich werde da mal ein paar Verkabelungen testen und messen

Danke erstmal
Mimamau
Inventar
#8 erstellt: 09. Jan 2023, 23:19
Wenn du eh mehrere Batteriehalter hast, löte doch gleich zwei an. Dann kannst du in Zukunft immer eine frische Batterie einlegen und dann die ältere Batterie entnehmen.
pixelig
Stammgast
#9 erstellt: 11. Jan 2023, 17:22
Sodele, ich habe meine Batteriehalter erhalten und 2 Stück an das Gerät angelötet. Vorher gemessen ob das alles klappt. Alles super, funktioniert.
Ich habe allerdings nicht beachtet das die Gesamtspannung wohl von der schwächsten Batterie ausgeht. Da die interne nur noch 2,8V hat, hat das gesamte System 2,8V, statt 3,2V.
Werde wohl noch die alte original Batterie rausnehmen müßen. Bzw. wird es wohl reichen, einen der Kontakte zu unterbrechen. Oder?
Böötman
Inventar
#10 erstellt: 11. Jan 2023, 21:33
Das ist doch ganz logisch. Du lötest einen Batteriehalter parallel zum vorhandenen an, steckst da eine volle Batt rein und entfernst im Anschluss die entladene, fertig.

Bei meinem Vorschlag mit der Steckverbindung könnte man hingegen den Batthalter parallel zum vorhandenen einstecken, dort kommt ne volle Batt rein, anschließend wird die leere aus dem Originalhalter ebenfalls gegen eine neue ersetzt. Die Steckverbindung wird getrennt, die leere Batt kommt in den Nachrüsthalter für zukünftige Wechsel und die noch Volle wird für den nächsten Wechsel eingemottet.
pixelig
Stammgast
#11 erstellt: 12. Jan 2023, 17:55
Sodele, alles erledigt.
Die alte Batterie habe ich getrennt.

Hier ein Foto wie´s aussieht.

ENC3

Eine Batterie ist in der Halterung, eine 2. kann zusätzlich zum wechseln in die andere Halterung.

Lüsterklemmen habe ich verwendet damit ich die Spannung gelegentlich messen kann ohne irgendwas aufmachen zu müßen.

Danke für die Unterstützung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Knopfzelle mit Batteriegehäuse verbinden
JustMoe am 23.08.2016  –  Letzte Antwort am 29.08.2016  –  7 Beiträge
Spannungsverlust bei Voller Lautstärke
ArtCore7 am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  8 Beiträge
USB Akku wechseln
nepcam am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  2 Beiträge
Zarge wechseln, wie Plattenteller abschrauben?
kleim am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  2 Beiträge
Sound controller mit 3V input um eine LED zum Leuchten zu bringen
creative_mind am 26.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  5 Beiträge
Ist es schwer, eine Antennendose selber zu wechseln?
LovelyMick am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  10 Beiträge
9V Pc-Boxen an Rollerbatterie. - Hilfe !
saschacpi am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  8 Beiträge
löten ohne zinn?
Klangzüchter am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  2 Beiträge
Musikbox ohne verstärker?
Henning175 am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  3 Beiträge
Anlage mit ohne Steckdose
metalfriend am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  46 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339