Standbox aus Marmor

+A -A
Autor
Beitrag
Andreas_Pi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Aug 2014, 08:57
Hallo alle Mitglieder und Gäste
Habe mich heute mal angemeldet um Euch meine Box vorzustellen. Vielleicht hat jemand Interesse sowas nachzubauen und vielleicht kann ich einige Tips geben.
Der Marmor kommt aus dem Baumarkt, sind Fensterbänke die ich weiter verarbeitet habe. Die Box ist eine Dirac XT. Die Maße habe ich der Größe der Fensterbank angepasst um so wenig wie möglich schneiden zu müssen. Von Innen habe ich sie mit 1cm Weichfaserplatten ausgekleidet um auf das passende
Volumen der Lautsprecher zu kommen.Die Bohrung für die LS habe ich mit einem Kernbohrgerät gemacht was ich von Arbeit benutzen durfte.7 Stück in einer Stunde. Die Versenkung der LS habe ich auf meiner cnc Fraese gemacht die eigentlich nicht für Stein geeignet ist. Pro LS dauer 12 Stunden. Gesammte Bauzeit
ca. ein halbes Jahr, da ich nicht viel Zeit habe. Materialkosten für 2 Boxen ca. 1000 Euro.Klang finde ich echt super da sie meine 15 Jahre alte Pioneer Anlage ersetzt. Habe leider keinen Vergleich wie Boxen klingen können. Jetzt ist ein Fernsehschrank mit Frontlautsprecher und 2 Surroundboxen aus Marmor in Arbeit.
Bis Weihnachten sollen diese fertig sein. Viel Arbeit und wenig Zeit. Übrigens komme ich aus dem Tiefbau und bin Baujahr 63.
Einen schönen Sonntag wünscht Euch Andreas008
zykooo
Inventar
#2 erstellt: 24. Aug 2014, 11:54
Irre. Mehr Fotos bitte!
Turbadix
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Aug 2014, 12:00
Super Arbeit , ja bitte mehr Fotos .
Ein Bekannter ist gerade bei einen ähnlichen Projekt. Er verbaut Granitplatten die beim Küchenbau übrig bzw. Verschnitten sind. Er hat einen kleinen hohl Bohrer genommen und hat Loch an Loch gebohrt um die Ausschnitte für die Lautsprecher zu bekommen. Mit einem Fräsaufsatz für einen Winkelschleifer hat er dann die Löcher poliert.
Andreas_Pi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Aug 2014, 18:28
Hallo
Hier noch ein paar Fotosvon der Box .
Das schleifen und schneiden ist eine sehr staubige und anstrengende Arbeit wenn man nicht die richtigen Maschinen dazu hat, so wie ich.
Ohne Staubmaske und Schutzbrille geht da gar nix.
Gruß Andreas028029030
Turbadix
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Aug 2014, 09:28
sehr schön verarbeitet
So viel Staub war das gar nicht. Er hat viel Wasser zum kühlen der Werkzeuge genommen. Somit war auch so gut wie kein Staub.
Hast aber recht ohne richtige Werkzeuge geht da nix.
Hast du Fotos von Bauabschnitten gemacht? Würde gern mal nach innen ein Blick werfen
DjDump
Inventar
#6 erstellt: 25. Aug 2014, 22:15
Hammer Geil
Andreas_Pi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Aug 2014, 20:43
Leider keine Fotos von innen gemacht, werde aber welche bei der nächsten Arbeit machen.
Gruss Andreas
Guidchen
Stammgast
#8 erstellt: 12. Jan 2015, 11:26
Tolle Arbeit und schöne Speaker


Gruß vom anderen Marmor-Fuzzy

1024_3738633339303061
Andreas_Pi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Jan 2015, 00:28
Hallo
Sehen richtig gut aus die Boxen. Im nachhinein ärgere ich mich schon wieder weil ich die Farbe schwarz mit eingebracht habe. nur weiss sieht richtig
gut aus. Alles selber gebaut ?
Gruss Andreas
Guidchen
Stammgast
#10 erstellt: 18. Jan 2015, 16:28
Nein, die hat der Entwickler so gebaut...
Andreas_Pi
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Mrz 2015, 13:07
Hallo
Habe jetzt endlich mein Fernsehschrank mit integrierten Frontlautsprecher fertig. Das Teil
wiegt ca. 175,0 kg und hat an Material ca. 800 Euro gekostet. Foto von innen habe ich diesmal auch gemacht.
Zur Belüftung der Anlage sind 2 Lüfter eingebaut mit zusammen 160 Watt 12 Volt. Mein Triggerausgang
am Verstärker Marantz SR 5007 ist nur für 150 Watt zugelassen. Könnte ich den trozdem so anschliesen
oder nur mit Relais? Zur Zeit läuft er über Schalter.
Gruss Andreas<p class="error">Du musst die Rechte am Bild besitzen!</p><p class="error">Du musst die Rechte am Bild besitzen!</p><p class="error">Du musst die Rechte am Bild besitzen!</p><p class="error">Du musst die Rechte am Bild besitzen!</p><p class="error">Du musst die Rechte am Bild besitzen!</p>707703705706
DjDump
Inventar
#12 erstellt: 15. Mrz 2015, 13:16

Zur Belüftung der Anlage sind 2 Lüfter eingebaut mit zusammen 160 Watt 12 Volt


258164__mood-music-speakers-sound-volume-man-power-wind-pressure-chair-chair-house-apartment_p

Andreas_Pi
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Mrz 2015, 13:28
Hallo
Verstehe die Frage nicht
Gruß Andreas
DjDump
Inventar
#14 erstellt: 15. Mrz 2015, 13:43
Sind 160W nicht n bisschen viel?
Hab im Sommer einen Standventilator rumstehen, der hat weniger Leistung
Macht sich das dann nicht auch in der Lautstärke bemerkbar?
Andreas_Pi
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Mrz 2015, 13:53
Hallo
Das sind 2 pc Lüfter ,Lautlos, weiß auch nicht wie ich auf die gekommen bin.
Lieber mit Relais schalten oder so anschließen ?
Dann habe ich den Frontlautsprecher noch nicht in Betrieb. Es gibt kein Programm was zwei Frontlautsprecher
mit einem Center verbindet. Muß noch warten bis die Souroundboxen fertig sind.
Gruß Andreas
Froop666
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Mrz 2015, 14:07
Dann solltest du nochmal nachschauen. Zwei PC Lüfter fressen bestimmt keine 160 Watt.
Andreas_Pi
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Mrz 2015, 19:30
Habe noch mal nachgeschaut,entschuldigung,pro Lüfter sind es 0.84 Watt. Wo bekommt mann einen passenden
Stecker her? In der Anleitung steht Mono Kabel mit mini Stecker.
Froop666
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 15. Mrz 2015, 19:40
Haben die Zwei einen Stecker von denen?
PC Stecker
Wenn sie den 2ten von links haben und da nur Schwarz und Gelb angeschlossen sind brauchst du ein 12V Netzteil, welches genau ist relativ egal, da sollten alle genug Spannung liefern.
Andreas_Pi
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 15. Mrz 2015, 19:59
Habe die Stecker abgeschnitten und plus und minus mit einem 12 v Steckernetzteil verbunden. Der Triggerausgang am Verstärker
hat doch 12 Volt. Kann ich da nicht einfach ran?
Froop666
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 15. Mrz 2015, 20:14
Lass dir das bitte nochmal bestätigen:

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Dein Trigger Ausgang stellt 12V zur Verfügung, die Frage ist ob er auch genug Strom zur Verfügung stellt. Ich hab im Forum mal was von 150mAh gelesen, das wären 1,8 Watt und würde dann ja knapp reichen.

Allerdings hab ich keine Ahnung was passiert wenn die Lüfter zuviel Strom ziehen. Deshalb würde ich mich jetzt nicht auf meine Aussage verlassen.
Andreas_Pi
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 15. Mrz 2015, 20:48
Danke für Deine Antworten, werde mal eine E-Mail an Marantz schreiben und mal sehen
was die Antworten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche passende bauteile für Gameboy-Koffer Umbau
Zischke87 am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  7 Beiträge
Mobilebox selber bauen, passende Chassis finden für Box
GuentherSchlauch2 am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  9 Beiträge
Mobile Box mit Aluminiumgehäuse?
morlan am 28.12.2016  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  4 Beiträge
Mobile Box aus Scout Schulranzen
Windeck10 am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 18.05.2016  –  16 Beiträge
[Mobile Box] Welches chassi für viel Bass aus wenig Volumen?
simsamsam67 am 16.08.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  43 Beiträge
Boxen von innen dämmen oder auskleiden?
VIP456 am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  4 Beiträge
Mobile Box: Visaton bg17 um Subwoofer erweitern
ollimende am 12.07.2015  –  Letzte Antwort am 21.07.2015  –  20 Beiträge
Mobile Festival-Box
BenedictV. am 05.04.2016  –  Letzte Antwort am 02.12.2016  –  10 Beiträge
Mobile Box + Beleuchtung für Schützenfest
Xzerod am 27.04.2015  –  Letzte Antwort am 30.04.2015  –  6 Beiträge
Mobile Box so umbauen?
Geggo am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.378

Hersteller in diesem Thread Widget schließen