Mobile Box aus Scout Schulranzen

+A -A
Autor
Beitrag
Windeck10
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Mrz 2016, 23:12
Hey Leute,

ich habe vor eine mobile Box in einen Scout-Rucksack zu bauen. Die Maße von dem Scout Rucksack sind 34x34x13,5 cm. Das Volumen was ich berechnet habe sind 12 Liter.

Ich habe momentan folgende Grundidee mit folgenden Artkikeln.

Habe mir gedacht 2 10cm 2-wege Lautsprecher jeweils an die Seiten zu montieren.

http://www.ebay.de/i...e=STRK%3AMEBIDX%3AIT Lautsprecher

Dazu 2 Verstärker/Vorverstärker etc.

http://www.ebay.de/i...e=STRK%3AMEBIDX%3AIT Verstärker

http://www.ebay.de/i...e=STRK%3AMEBIDX%3AIT Vorverstärker

http://www.ebay.de/i...e=STRK%3AMEBIDX%3AIT Klinkenbuchse

http://www.ebay.de/i...e=STRK%3AMEBIDX%3AIT Blei-Akku 12V/12AH

http://www.ebay.de/i...e=STRK%3AMEBIDX%3AIT Bassreflexrohr


Ist die Zusammenstellung gut? oder hättet ihr vielleicht noch ein paar Tipps/Verbesserungsvorschläge. Vielen Dank :-)
Windeck10
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 07. Mrz 2016, 13:24
Oder Lieber einen Breitbandlautsprecher von Visaton?
Aber welche Größe wegen der Größe von dem Scout Schulranzen?

http://www.ebay.de/i...b:g:4HwAAOSwll1W08W9 20cm

http://www.ebay.de/i...6:g:6EYAAOSw~OdVZH8W 8cm
matz88
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Mrz 2016, 21:15
Hallo Windeck10!
Falls es sich um den alten, eckigen Scout Ranzen handelt: das Gleiche habe ich mit 2 Visaton FR10 in jeweils ca. 4L Bassreflex realisiert.
Innenkonstrukt aus 10mm MDF, Lautsprecher und BR Rohr zur einen Seite raus, Akku in die Fronttasche und fertig
img_7393img_7394


[Beitrag von matz88 am 07. Mrz 2016, 22:12 bearbeitet]
Windeck10
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 08. Mrz 2016, 11:09
Ohh sehr geil!

Die Boxen hab ich auch noch gefunden! Kann man die empfehlen?
genauso hab ich es auch vor!
Hätte dann ein paar Fragen an dich!?
1. Was für einen Verstärker hast du verbaut?
2. Welche Batterie/Akku hast du? Bei mir geht es noch darum das ich eine haben muss die ich auch mit ins Handgepäck mitnehmen darf.
3. Welche dicke an Holz hast du genommen? (1,9cm?...)

Hättest du vielleicht noch weitere Bilder von deinem Schulranzen
matz88
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Mrz 2016, 11:28
Kannst ja mal nach den FR10 hier im Forum suchen, ist ein recht häufig verbaute und hat sich bewährt (zB auch im kleinen Bretterhaufen).

Als Verstärker habe ich dieses TDA7492 Board genommen, vllt etwas überdimensioniert, aber ich hatte es eh noch da
Dazu dann eins von den standard Bluetoothmodulen von E., Entstörfilter dazwischen, da es bei mir Störgeräusche gab. Sicherung und Schalter für den Akku nicht vergessen!
Akku: alles was komplett dicht ist kannst du glaube ich mit in den Flieger nehmen...Den hier hatte ich immer mit und noch nie Probleme. Solls etwa nach Malle gehen?
Material wie oben bereits geschrieben hatte ich 10mm MDF genommen...
Windeck10
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 08. Mrz 2016, 11:49
Ja genau es soll Richtung Mallorca gehen! Planungen laufen auf Hochtouren!
Hattest du es als Handgepäck oder als normales Gepäck mit? Welche Fluggesellschaft?

Hab mir jetzt einen Kinter MA-150 Verstärker rausgesucht. (Soll ganz gut sein)
Dann noch ein Bassreflexrohr von 75mm Durchmesser und 190 mm länge (kann noch gekürzt werden)
einen Batteriewächter von Kemo
und die Visaton FR10
und die Stecker + Verkabelung
und mach es glaube ich so wie du mit der 10mm MDF Platte.

Kann man es so bauen oder hättest du noch ein paar Tipps?
matz88
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Mrz 2016, 12:33
Als normales Handgepäck, mehr hat man bei Ryanair ja nicht musste aber jedesmal eben rein zur Sprengstoffkontrolle, also nicht wundern
Zu den Kintern kann ich nichts sagen, hatte ich noch keinen von in der Hand.
Das Bassreflexrohr ist viel zu groß... an diesem Bausatz kannst du dich ganz gut orientieren.
Ich hatte meine damals glaube ich in je 4L auf 85Hz abgestimmt, BR Rohr D= 30mm, ca. 40mm lang.
matz88
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Mrz 2016, 12:55
Achso hatte ich ganz vergessen: nimm den Fr10 in 4 Ohm, dann kannst du den Sperrkreis vom KBH nehmen um den Mittenbereich etwas zu dämpfen....
Windeck10
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 08. Mrz 2016, 13:44
Danke dir für deine Hilfe! Hab jetzt alles bestellt und werde mich an die Arbeit machen wenn alles da ist! :-)
7O8I4S
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Mrz 2016, 18:27
Hi!
Ich möchte dir nicht deine habgeradebestellt-Laune nehmen (und ich bin mir auch nicht sicher ob man die beiden Modelle miteinander vergleichen kann) aber ich habe mir vor Kurzem eine Flieger Box mit einem FR10-4 und nem Kinter MA 700 und wenn ich aufdrehe, wird das ganze schnell ziemlich hässlich ^^ (ich glaube es liegt an beiden Komponenten)

Nochn Tipp .. einen Sperrkreis einbauen
Windeck10
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 17. Mai 2016, 11:41
So habe jetzt alles soweit fertig. Musikanlage ist top geworden Eines stört mich aber ein bisschen und zwar die maximale Lautstärke. Ich weiß nicht ob es an meinem Handy liegt wo ich meistens die Musik drüber abspiele oder selber an der Anlage. Als Vergleich habe ich mal meinen PC an die Anlage angeschlossen und die Musik war für mich schon lauter.

hättet ihr vielleicht einen Tipp für mich um die Anlage zu optimieren?

würde es etwas bringen wenn ich noch einen Vorverstärker mit einbaue? Wenn ja würdet ihr den am besten installieren?
http://www.ebay.de/i...e=STRK%3AMEBIDX%3AIT

oder hättet ihr eine andere Alternative?

Gruß
Michael Hochweller


[Beitrag von Windeck10 am 17. Mai 2016, 11:56 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#12 erstellt: 17. Mai 2016, 12:44

Windeck10 (Beitrag #6) schrieb:
Hab mir jetzt einen Kinter MA-150 Verstärker rausgesucht. (Soll ganz gut sein)


Windeck10 (Beitrag #11) schrieb:
Eines stört mich aber ein bisschen und zwar die maximale Lautstärke. Ich weiß nicht ob es an meinem Handy liegt wo ich meistens die Musik drüber abspiele oder selber an der Anlage. Als Vergleich habe ich mal meinen PC an die Anlage angeschlossen und die Musik war für mich schon lauter.

Der darin verbaute STA540 hat auch nur einen Gain von mageren 26dB... nicht wirklich viel.
Ein Handy ist heut zu Tage leider sehr eingeschnürt beim Pegel (blöde EU-Vorgaben, aber naja, sie sollen ja schützen), man kann ihn mit dem Handy einfach nicht richtig ausfahren.

Du brauchst also einen Preamp, ja.
Das Kemo-Ding würde gehen, ist aber nur Mono. Du bräuchtest ihn also 2 mal oder du gibst dich mit einem Mono-Summen-Signal zufrieden.
Windeck10
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 17. Mai 2016, 13:21
Danke dir für die Antwort!

Montiere ich die Teile dann direkt an die Kabel die zu den Boxen gehen oder wie mache ich es am besten oder wie schleiße ich sie am besten an?

Sorry das ich so doof Frage aber kann es mir Momentan schwer vorstellen.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#14 erstellt: 17. Mai 2016, 15:28
- das Signal kommt von deinem Handy,
- geht in den Vorverstärker-Baustein,
- geht dann zum Kinter,
- und an diesem hängen die Lautsprecher-Chassis

Es ist ja ein VORverstärker, es sorgt für eine Verstärkung des Quellsignals VOR dem eigentlichen Verstärker (der Endstufe)
Windeck10
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 17. Mai 2016, 20:07
Oh Okay!

wie du mir in dem Beitrag eben geschrieben hast muss ich das Signal was vom Handy komm erst in den Vorverstärker und dann erst in den Kinter.. (Das Problem) was ich momentan habe ist das ich direkt bei dem alten Kinter 2 Anschlüsse (Input) hatte wo ich das Aux-Kabel direkt einstecken konnte. Ich steh momentan etwas auf dem Schlauch und kann es mir schwer vorstellen.

Bild Anschluss von Kinter MA-150

Ich habe es genauso angeschlossen/ angeklemmt wie es oben im link dargestellt wird.

Hätte vielleicht einer von euch eine Zeichnung zufällig für mich damit ich mal einen Überblick bekomme wie die 2x bestellten an das System angepasst werden. Wäre euch Super dankbar.

Gruß

Michael Hochweller
Windeck10
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 18. Mai 2016, 17:34
14635855800922120816765

Könnte das so klappen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Schulranzen
Lowperformer am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  2 Beiträge
Mobile Box
Waste90 am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  13 Beiträge
Mobile Box
alex0029 am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  18 Beiträge
Mobile box
Josef1996 am 18.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  7 Beiträge
Mobile "Box"
Terminico am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  4 Beiträge
mobile box
.Gandalf. am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  17 Beiträge
Mobile Box
Fabian_* am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  3 Beiträge
Mobile Box
jan9284 am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  6 Beiträge
mobile box
jazzman1337 am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  30 Beiträge
Mobile Box
S4in7 am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.461

Hersteller in diesem Thread Widget schließen