Mobile Festival-Outdoor-Anlage mit 12Volt-Batterie

+A -A
Autor
Beitrag
lebowski
Stammgast
#1 erstellt: 05. Feb 2007, 16:53
Halli-Hallo!
Vor zwei Jahren haben ich und ein Kumpal anlässlich des Hurrican-Festivals eine mobile "Anlage" gebaut!
Verwendet wurde eine alte Spielzeug-Kiste (Maße H*B*T ca. 60cm*120cm*45cm)!
Betrieben wurde das Teil mit einer Traktor-Batterie (so um die 100 Amperestunden)!
Das Medion-MP3-Autoradio befeuerte zwei Paar Mac-Audio 16*9 Auto-Lautsprecher mit angemesser (also ausreichender) Lautstärke!

Trotz erheblicher Bedenken hielt die Batterie gut und gerne 25 Stunden!!!

Für das diesjährige Rock-am-Ring-Festival möchten wir aufgrund der überraschend positiven Erfahrungswerte die Anlage erweitern!

Wir haben vor die o.g. Anlage exakt in der beschriebenen Art und Weise zu betreiben!
Daneben soll eine Magnat-4Kanal-Endstufe mit eigener Traktor-Batterie gespeist werden!
An diese Endstufe soll dann entweder nur eine Bassrolle oder eine Bassrolle plus einem zusätzlichen Paar Lautsprecher betrieben werden!?

Meine Fragen:
1. Ist der Betrieb der Endstufe mit einer eigenständigen Batterie möglich bzw. sinnvoll?
2. Wäre eine ca. 100 Ampere-Stunden-Batterie überhaupt in der Lage die Endstufe dauerhaft (also mind. 15 Stunden) "am Leben zu erhalten"?
3. Wie müsste eine Bassrolle "verkleidet" werden um unter einem Pavillon überhaupt zur Wirkung zu kommen? Ggf. lässt sich da ja mit Holz irgendwas zusammen-zimmern!?
4. Ist die Betreibung von zwei zusätzlichen Lautsprechern mit hohem Wirkungsgrad über die Endstufe evtl. sinnvoller (Bass=große Membranfläche=hoher Stromverbrauch, oder so)?
Zur Verfügung stehen hierfür ein Paar Magnat-Jensen-Powerstation!

Wäre nett von Euch zu hören, würde dem ratgebenden Fachmann dann auf dem Festival (wenn möglich) auch ein Bierchen ausgeben!
narcophiliac
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Feb 2007, 21:13
noch einer der n patent anmelden will: also zu deinen fragen:

1. ist möglich und sinnvoll sofern du kein aggregat verwendet willst was sprit kostet.

2. absolut , je nachdem was du für LS ranhängst , länger oder entsprechend kürzer.

3. es ist zwar fasching aber ob es was bringt eine bassrolle zu verkleiden wage ich zu bezweifeln. die braucht nicht verkleidet zu werden , du hast ne rolle mit chassis drin und entsprechenden BR öffnungen. also eine vollständige bass-einheit. stell sie nach belieben auf nur sollte die BR-öffnung nicht gen rasen zeigen

4. das würde ich vorziehen , da bass überproportional viel saft zieht und die batt entsprechend schneller leer sein wird.

also häng noch n paar zusätzl. LS ran und verzichte auf den bass , dann haste mit 100ah lange freude damit. bass is immer n zweischneidiges schwert. willste bass musste SEHR viel mehr energie mitnehmen um lange sound zu haben.

achte bei den chassis darauf das sie einen hohen wirkungsgrad haben (also einen hohen db-wert ~90 - ~95). dieser ratschlag kommt von jedem der sowas schonmal realisiert hat.
Hernig
Inventar
#3 erstellt: 05. Feb 2007, 22:53
ja!
würde auch lieber mehr ls nehm, man braucht kaum einen extra sub für solche sachen, es sei denn, du stehst auf techno oder willst mit bass prollen;)

kannst ja mal die anlage testlaufen lassen, denn strommessgerät ran und denn kannste dir ausrechnen wie lange die anlage halten wird!
lebowski
Stammgast
#4 erstellt: 06. Feb 2007, 17:34
Tach!
Ne Techno lassen wir mal lieber!!! Heißt ja schließlich "Rock" und nicht "Schock am Ring"!!!

Danke trotzdem für die bisherigen Ratschläge!
Bierangeobt steht noch!!!!

Ok! Also lieber 1 bis 2 Paar zusätzliche Lautsprecher anstatt des "gefräßigen" Subwoofers!!!
Hatte ich mir schon so ähnlich gedacht!!!

Die erste Priorität müsste dann wohl auf dem Wirkungsgrad liegen um die Endstufe zu entlasten, or?!

Empfiehlt sich da die Anschaffung von Autolautsprechern oder kann ich da auch die Magnat-Jensen-(Achtung jetzt kommts:)"PA-Lautsprecher" nehmen! Die verfügen immerhin auch über eine nicht zu verachtende Membranfläche!?

Sollte die Entscheidung zugunsten der Autolautsprecher fallen, dann können diese doch sicherlich einzeln in MDF-Kisten (H*B*T= 40*40*30 oder so ähnlich) eingebaut werden, oder?
Sollte man dabei dann die Rückwand lieber offen lassen???

Ist es überhaupt sinnvoll eine etwas ältere Magnat-4-Wege-Endstufe (ich glaube Classic 360 war die genaue Bezeichnung) zu benutzen, oder sollte man sich lieber eine kleinere bzw. genügsamere 2-Wege-Endstufe besorgen und nur ein zusätzliches Paar LS betreiben???

Immerhin wollen wir nicht nach den ersten 10 Stunden musik-technisch auf "dem Trockenen" sitzen!

Diesbezgl. stellt sich mir nacht verh. intensiver Nachforschung auch die Frage, ob der Betrieb einer Endstufe über Blei-Gel-Akkus (http://www.pollin.de/shop/shop.php) möglich und sinnvoll ist?
Die knicken doch bestimmt ruckzuck ein, oder???

Ihr seht: Ich bin immer noch auf Eure Hilfe angewiesen!!!!
narcophiliac
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Feb 2007, 00:46
moin ,


also die magnat classic 360 hab ich auch , jedoch im auto und das seid bestimmt 4 jahren. ein guter verstärker. kann ich nichts gegen sagen. allerdings kann ich dir nicht sagen wie lange der an einem bleigel akku hält. für amps dieser grösse würe ich schon iene autobatterie vorschlagen. das ist garnicht so einfach zu sagen , man kann es ausrechnen welche LS kombination an welchem verstärker mit welcher energiequelle wieviel verbraucht und wielange hält. ich kann dieses jedoch nicht

nimm lieber einen kleineren amp , der zieht nicht soviel und macht auch krach !

also in sachen LS würde ich dir (und warscheinlich auch andere) zu breitbändern raten , die haben ein sehr gutes preis leistungs verhältnis und eine sehr guten wirkungsgrad.

auto-ls sind da meist weniger geeignet es sei denn du hast sie schon rumliegen.

egal welche ls du verbaust , tu sie in ein geschlossenes gehäuse um wenigstens etwas "bass" zu haben. basreflex o.ä. scheiden ohnehin aus. ich kann dir aus eigener erfahrung sagen das ein kleiner amp sagen wir mit 2x60max an einem 7,2ah bleigelakku ca 3-6 stunden hält (mit 2 breitbändern) je nach laustärke. also das rockt schon ordentlich !
lebowski
Stammgast
#6 erstellt: 07. Feb 2007, 18:45
Nabend!

Die Planung wandelt sich langsam in die Realisierung!

Habe mich dazu entschlossen ein "leicht umgewandeltes" Viech (das wohl meistdiskutierte Objekt in diesem Forum) als zusätzliches Paar LS an eine kleinere 2 Wege-Auto-Endstufe anzuschließen!

Im Viech soll dann allerdings nicht der Beyma-Breitbandlautsprecher sondern ein 20´er Autolautsprecher für Druck sorgen!?

Ich werde mich wohl für einen solchen Lautsprecher entscheiden, da der LS hauptsächlich "open air" (also im Freien) betrieben werden soll!
Da erscheint mir ein Breitband mit Papiermenbran (wenn ich denn richtig informiert bin) ein wenig zu empfindlich!

Lässt sich diese Idee (Viech-Bau mit Autolautsprechern) überhaupt klanglich sinnvoll umsetzen???

Auf den ersten Blick erscheint mir alles sinnvoll, vielleicht rät mir ja einer von den Lesern dringend ab???

Wäre nett wenn ihr mir noch ein paar (vielleicht) letzte Ratschläge geben könntet! Genug Viech-Fachleute tummeln sich hier ja ohne Zweifel!!!

Dank im Voraus!!!
Hernig
Inventar
#7 erstellt: 07. Feb 2007, 19:34
Breitbänder sind sonst für sowas doch schon das beste, aber du hast es erkannt, bei rock am ring etc. war is in den letzten jahren oft mehr als matschig:D aus dem grund würde ich auch zu sowas raten.

nur eine frage, wie viele leute sind bei euch, die mit hören wollen? bzw. wie viele ls wolltest du jetzt endgültig einbauen??
narcophiliac
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Feb 2007, 19:58
komisches phänomen ..... eine gruppe von leuten rät einem unwissenden zu einer bestimmten sache , und diese person orientiert sich mit fragen und vorhaben in die genau entgegengesetzte richtung. da stellt sich dem ratenden die frage ob diese personen die fragen , beraten werden , und sich dann entgegengesetzt verhalten geistig etwas zurückgeblieben ist ? auf jeden fall ist die erste konsequenz weitere ratschläge aussen vorzubehalten und seine zeit mit anderen dingen zu verbringen als der betreffenden person tips zu geben.
lebowski
Stammgast
#9 erstellt: 07. Feb 2007, 20:54
Geplant ist neben der bereits bestehenden "Anlage" (Spielzeugkiste, Medion-Autoradio, 2 Paar Mac Audio-Ls.) die zusätzliche Endstufen (mit eigener Energieversorgung) und die dadurch betriebenen "Quasi-Viecher"!

Wir werden ca. mit 15 Personen vor Ort sein!
lebowski
Stammgast
#10 erstellt: 14. Apr 2007, 11:48
Da isser wieder!

Die Planungen laufen auf Hochtouren; ist ja auch nicht mehr lange hin!

Die Viech-Hornlautsprecher sind fertig, sie werden aber wohl nicht mit an den Ring reisen! Sind mir irgendwie zu schade und auch ein bißchen zu unhandlich!

Neben der bereits beschriebenen Magnat Classic 360 Endstufe nenne ich jetzt auch eine Mac Audio MP 2000 (2 Kanal) Endstufe mein Eigen!

Dadurch ergeben sich neue Möglichkeiten!

A. Entweder ich nehme die 4-Kanal Magnat Endstufe mit und schließe die Magnat Soundforce Boxen mit zusätzlicher Bassrolle an!?
Hierbei ist dann allerdings zu beachten, dass die (zusätliche)Batterie das wohl nicht sehr lange mitmachen wird, oder?

B. Oder ich nehme "lediglich" die Mac Audio 2 Kanal Endstufe mit und schließe die Magnat "Brüller/Kreischer" an!?
Dürfte wohl versorgungstechnisch am Besten sein!? Kickt aber eben auch weniger!

Alternativ habe ich nun auch auch überlegt ob ich aus zwei 20´er Pioneer Autolautsprechern ein Paar LS (je so um die 30 Liter geschlossenes Gehäuse) baue und die anstatt der Magnat mitnehme!

Meine Fragen an die Experten:
1. Wenn ich die 4-Kanal-Endstufe verbaue und zwei Magnat zzgl. Bassrolle betreibe frage ich mich, wie lange das wohl eine ca. 100 AH Traktorbatterie mitmacht! Kann das einer (ungefähr) berechnen?

2. Wie lange hält die ca. 100 AH-Stunden-Batterie mit 2-Kanal-Endstufe und nur den beiden Magnat-LS???

3. Der Bau von LS aus Autospeakern ist ja sehr "umstritten"! Fällt der Klang denn gegenüber den Magnat LS so deutlich ab? Der Vorteil wäre, dass ich aufgrund der geringeren Membranfläche weniger Leistung benötigen würde, oder?

Wäre sehr dankbar für weitere Ratschläge!
Auch Alternativvorschläge mit den vorhandenen "Gerätschaften" sind gerne genommen.

Schönes Wochenende wünsche ich noch!
Mega_Nega
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Aug 2014, 14:20
Ich googel hier mal was altes nach oben
Mal ne Frage, ist es nicht eig verboten Autobatterien mit aufs Campinggelände zu nehmen? Ich lese hier nun von sogar 2 100Ah Batterien da frage ich mich ob sowas allen ernstes noch durch die Einlass Kontrollen kommt. Ich habe nun schon viele mit solchen Anlagen gesehen und manche in einer Größe wie sie niemals von Aldi Batterien gespeist werden können. Nun will ich auch sone kleine Holzkiste bauen aber nur mit ca. 30L Volumen aber einer 50Ah Batterie drin. Mich würde interessieren ob es schonmal jemandem passiert ist das er mit einer Holzbox nicht durchgekommen ist?
zykooo
Inventar
#12 erstellt: 04. Aug 2014, 07:46
Glücksache. Saß mal 1h am Campingplatzeingang fest - weil die Securities es so geil fanden und Mucke wollten...
Bleigel/Bleivließ-Akkus sind meist kein Problem, bei Säureakkus die auslaufen können kann das schon eher Probleme geben.
Bei großen Festivals gibt es ja oft mehr als einen Eingang. Alle ausprobieren.
Mega_Nega
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Aug 2014, 19:26
Also doch alles Willkür das hab ich ja schon immer gesagt. Beim letzten Festival dieses Jahr wars besonders schlimm, da wurden auch Parfüm Fläschchen abgenommen und hätten sie meine Grillsoßen gefunden währen die auch weg gewesen! Trotzdem gab es auch da fette Anlagen die einen ganzen Golf Kofferaum ausgefüllt haben müssen.
zykooo
Inventar
#14 erstellt: 05. Aug 2014, 12:12
Naja. Viele der Campingplätze sind ja eigentlich mit Tierfutter bestellt. Dass die bei Glas entsprechend empfindlich reagieren, verstehe ich vollkommen. Ansonsten geht einiges wegen Unwissenheit durch. Ich würde keine Generatoren auf den Campingplätzen erlauben, neben der Umweltgefahr ist in Wacken ja mal ein junger Mann an den Abgasen zu Tode gekommen. Und je nach Batterietyp sind die ja auch auslaufgefährdet und nicht bei jedem entsprechend verbaut... Wenn du aber an einen Security gerätst, der das nicht weiß...
bierman
Inventar
#15 erstellt: 06. Aug 2014, 07:27
Da ist jedes Festival ein bisschen anders.
Da wo man neben dem Auto campen kann gibt es gar keine Probleme - wär ja auch absurd, schließlich ist in jedem herkömmlichen PKW ein Bleisammler verbaut.

Anderes Beispiel:
Beim Summerjam ist es offiziell nicht erlaubt sich ohne Ticket/Bändchen auf dem Campinggelände aufzuhalten. Da ich die Wucherpreise dort nicht mehr unterstützen will (und in den acht Jahren zuvor alle relevanten Reggae-Künstler gesehen habe) bin ich nur noch auf dem Camping, vier Tage chillen Zusammen mit gefühlten tausend Pfandsammlern bzw. Taschen-/Zeltdieben (oft in Personalunion) und Kleintickern bin ich nie kontrolliert und des Platzes verwiesen worden. Könnte natürlich damit zu tun haben dass ich neben ner mobilen Anlage auf dem Trolley auch Zelt, Unmengen an Billigbier, Schlafsack usw. dabei hatte.
Trotz Verbot waren auch wieder einige mit Generator dort am Start. Was in Anbetracht der Schrottanlagen die damit dann betrieben wurden echt unnötig war.

Ich kann mich jetzt an kein Festival erinnern wo das Gepäck komplett gefilzt wurde.
Außer kurz vorher von der Polizei mit Hund, aber das ist wieder ein ganz anderes Thema...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile Outdoor Box
moritzBur am 25.05.2014  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  16 Beiträge
Mobile Anlage ( 140Ah Batterie )
wphillip19 am 22.04.2016  –  Letzte Antwort am 22.04.2016  –  2 Beiträge
Mobile Festival-Box
BenedictV. am 05.04.2016  –  Letzte Antwort am 02.12.2016  –  10 Beiträge
Mobile Festival Box für 500?
Feuerwehrmann420 am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 18.05.2016  –  9 Beiträge
Fragen zu einer Festival-Outdoor Box (mobil)
PinguJan am 28.06.2016  –  Letzte Antwort am 29.06.2016  –  6 Beiträge
"mobile" Box 2.1 - Festival tauglich.
DarkR3ign am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  42 Beiträge
Zeichnung / Verkabelung / Mobile Festival BOX
Thorek150 am 19.04.2015  –  Letzte Antwort am 23.04.2015  –  9 Beiträge
Festival Box
xCoodyx am 09.07.2015  –  Letzte Antwort am 09.07.2015  –  5 Beiträge
Mobile anlage mit Autoradio+PB-Batterie
Raser_v3 am 07.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  34 Beiträge
Plan für Mobile Outdoor-Box - Passt?
mor10 am 01.05.2017  –  Letzte Antwort am 01.05.2017  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.182

Hersteller in diesem Thread Widget schließen