Aufgabe von Potis auf Sure 2 x 15W 4ohm Board?

+A -A
Autor
Beitrag
BigBullX
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Nov 2014, 11:52
Hallo, Habe mir vor ner Weile dieses Sure Board gekauft. Leider hat mein Kumpel beim Testen an den Potis die sich auf dem Board befinden rumgedreht. Weiß jemand von euch für was die sind und wie ich die wieder in die "Grundstellung" bringe?

Die sure chinesen auf ebay sagten mir die erklärung steht im Manual aber da tauchen die Potis nicht auf. Auf nachfrage hieß es alles was sie wissen würden steht in dem manual

Gruß

Bulli
zykooo
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2014, 12:19
Mach doch bitte mal 'n Foto von deinem Board.
BigBullX
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Nov 2014, 12:29
Gute Idee, liefere ich heute Abend nach!
DjDump
Inventar
#4 erstellt: 05. Nov 2014, 16:51
Was funktioniert denn nicht?
BigBullX
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Nov 2014, 16:59
Das Board an sich funktioniert, mir erschließt sich nur die Funktion der Potis nicht. Habe bedenken das ich mir mit dem verstellten Board meine Chassis schrotte.

Meine mich zu erinnern das die Membran sich nach Außen bewegt hat je nach dem wie der Poti gedreht worden ist.
DjDump
Inventar
#6 erstellt: 05. Nov 2014, 18:41
Das könnte sein, der Sinn dahinter erschließt sich mir aber auch nicht..

Ich würde das Poti so drehen, dass die Membran keine dauerhafte Auslenkung hat, also wenn kein Signal kommt, die Membran in ihrer Mittelstellung ist.
saniiiii
Inventar
#7 erstellt: 05. Nov 2014, 21:18
wenns nicht die lautstärke ist, ist es der offset am ausgang.
einfach so drehen wie djump es gesagt hat
DjDump
Inventar
#8 erstellt: 06. Nov 2014, 08:57

saniiiii (Beitrag #7) schrieb:
wenns nicht die lautstärke ist, ist es der offset am ausgang.


Wofür braucht man das denn?
saniiiii
Inventar
#9 erstellt: 06. Nov 2014, 09:23
abgleich von bauteiltoleranzen etc, eigentlich genau das was du gesagt hast. es soll einfach die gleichspannung am ausgang nochmal gefiltert werden.
die membran ist dann eben in ruhelage^^ kannst dir ja vorstellen was passiert wenn du noch n bemerkenswerten gleichspannungsanteil an einem der ausgänge hast. diese potis werden normal werksseitig eingestellt.


Die Offsetspannung ist eine Kenngröße von Operationsverstärkern als Folge systematischer Fehler in einer Schaltung. Sie ist die Differenz der Eingangsspannungen, wenn die Ausgangsspannung 0 V ist.
Die produktionsbedingten Offsetspannungen liegen typisch im Bereich von 1 bis 10 mV, bei bipolaren Operationsverstärkern können Unterschiede in den Eingangsströmen bis zu mehreren 100 nA auftreten. Die Offsetspannung wird bei bestimmten Typen, beispielsweise dem OP27, durch Abgleich bei der Herstellung in den Bereich 10 µV und darunter abgesenkt, diese weisen meistens auch einen geringe Temperaturabhängigkeit von typisch weniger als 1 µV/K auf. Eine weitere Reduktion bis zu 1 µV ist durch eine so genannte Chopper-Stabilisation möglich, bei der während des Betriebs die Offsetspannung gemessen und kompensiert wird; diese eliminiert auch den Temperaturdrift der Offsetspannung.


ich hoffe du verstehst was ich mein
DjDump
Inventar
#10 erstellt: 06. Nov 2014, 09:32
Ah ok. Danke.

Mir ist grad noch ne einfache Möglichkeit einfgefallen, um zu überprüfen, ob das Poti richtig eingestellt ist: Schließ in Reihe zum Chassis ein Multimeter als Strommessgerät und dreh das Poti so, dass wenn kein Signal anliegt (am besten kein Kabel steckt), auch kein Strom fließt
BigBullX
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Nov 2014, 09:46
Moin und danke schonmal für eure Hinweise.

Hier nun ein paar Bilder von dem ganzen:

Sure 2 x 15 Watt 4 Ohm board Sure 2 x 15 Watt 4 Ohm board Sure 2 x 15 Watt 4 Ohm board
saniiiii
Inventar
#12 erstellt: 06. Nov 2014, 11:25
Kann man leider auch nicht mehr sagen vom.foto her. Hteng einfach n multimeter an den ausgang; dreh und schau was passiert.
Ansonsten koennte es noch lautstaerke sein, glaube ich aber eher nicht. Evetuell noch zur rueckkopplungsdaempfung aber das ist ganz unwahrscheinlich
bierman
Inventar
#13 erstellt: 09. Nov 2014, 15:41
Vielleicht ist im downloadbereich von Sure was zu finden:

http://sure-electronics.net/download/index.php?name=Ta2024&type=1

In einigen Anleitungen ist ein Schaltplan enthalten, in anderen nicht. In einigen entspricht er nicht dem Produkt :rolleyes
Reference_100_Mk_II
Inventar
#14 erstellt: 09. Nov 2014, 16:02
Meiner Meinung nach sieh das aus wie abgleich-drehkondensatoren. lieber nicht verstellen...
pelowski
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 09. Nov 2014, 16:39

Reference_100_Mk_II (Beitrag #14) schrieb:
...wie abgleich-drehkondensatoren...

So etwas braucht kein Verstärker.

Grüße - Manfred
Reference_100_Mk_II
Inventar
#16 erstellt: 09. Nov 2014, 17:19
class d?
meine da ab und zu sowas gesehen zu haben.
Dass das kein FM-Receiver ist ist mir auch klar.
Nach Potis sieht mir das aber nicht wirklich aus.
Könnt mir vosrstellen das C14 und C22 damit gezogen werden, wo immer sie auch hin sollen...
Ein Schaltplan wäre schon nicht schlecht....


Edit:
Schaltplan gefunden (wenn dein Board die Art-No AA-AB32155 hat...) Schaltplan

Sind wohl doch Potis. Gleichspannungsabgleich würd ich sagen. R3 und R12.


[Beitrag von Reference_100_Mk_II am 09. Nov 2014, 17:31 bearbeitet]
bierman
Inventar
#17 erstellt: 09. Nov 2014, 17:58
Seltsam, andere Verstärker mit dem Chip brauchen sowas nicht und im Datenblatt finde ich auch keinen Hinweis darauf.

Dreh die Dinger auf Mittelstellung, wenn dann am Ausgang max. 0,015VDC zu messen ist, alles in Ordnung...
saniiiii
Inventar
#18 erstellt: 09. Nov 2014, 19:35
sag ich doch, offsetausgleich

hau das multimeter ran und dreh bis die spannung hintenraus minimal ist
BigBullX
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 09. Nov 2014, 19:38
Mache ich die Woche und gebe euch dann nochmal Rückmeldung, danke für eure hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sure Electronics Support
gravemind am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  19 Beiträge
Sure APT-X-TPA3116 Bluetooth
DayAft3r am 02.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  3 Beiträge
Sure Bluetooth?
GoldenGurke am 10.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  4 Beiträge
Unterschied zwischen Sure 2x50W Board und 2x50W Inbox
Blumenkohl2014 am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 13.12.2015  –  16 Beiträge
Sure Verstärker auf 12V
Sebsc am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  13 Beiträge
Bluetooth Modul Sure - Störgeräusche
uMad am 31.07.2015  –  Letzte Antwort am 26.08.2015  –  14 Beiträge
Alternative für Sure TDA7492
Spike3006 am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2016  –  25 Beiträge
Sure tpa3110 mit einem Lautsprecher
nonpolar am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.05.2013  –  4 Beiträge
Sure Class-D und Volume Control Kit
Auk am 06.06.2014  –  Letzte Antwort am 17.06.2014  –  11 Beiträge
2x 50W von Sure schon verbaut
Tayes am 26.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.416

Hersteller in diesem Thread Widget schließen