[Mobile Box] Kinter+6x9" Autolautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Mr.Luigi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jul 2015, 23:12
Hallo Leute!

Habe hier schon viel heimlich mitgelesen, wollte aber nun auch mal um Hilfe fragen.

-Wofür ist eure Box gedacht?
Beschallung von max. 20 Leuten (draußen, unterwegs, See, Vatertag, Garten), Lautstärke sollte schon vorhanden sein.

-Welche Musik hört ihr meistens damit?
Quasi alles außer Metal

-Wie groß darf es werden und welche Form soll es haben?
Grundplatte wenn möglich 59cmx36cm (kleiner Bollerwagen). Die 59cm lassen sich notfalls durch verlängern des Bollerwagens auch noch etwas ausdehnen. Höhe wenn möglich knapp über 30cm. Je flacher, desto besser.

-Wie schwer darf es werden?
Egal, ergibt sich dann ja.

-Welche akustischen Präferenzen gibt es?
Guter Klang ist eher unwichtig. Also 50/50 zwischen Bass und Lautstärke.

-Wie hoch ist das Budget?
Hab schon relativ viel gekauft. Frage ist eher irrelevant.

-Wie lange soll das ganze Konstrukt laufen mit einer Akkuladung/Batterieladung?
Werde ich mich drum kümmern. Ich denke so an 6h. Also an die 30Ah (Gelakku).

-Aktueller Planungstand eurerseits?
Soo, jetzt komme ich
Hilfe brauche ich quasi nur dabei, die richtige Größe für meine Box zu finden (Volumen). Vorhanden ist bereits: kostenlose 2m² 1,5cm Spanplatte, Kinter MA 700, 2x Pioneer TS 6996 (dazu später mehr), Tiefentladeschutz Bausatz, Schutzecken, Schalter, Sicherungen, Kabel, Litzen, Griffe, Schrumpfschläuche, ...
Noch nicht habe ich: Akku (Aber passendes Netzteil, um die Kiste zu testen), BR-Rohre
Bauen möchte ich eine Art Ghettoblaster bauen. Reckteckiger Kasten. Mittig der Kinter und rechts und links davon die 6x9" Chassis (hochkant). Der Kinter ist ca. 17cm breit und die Chassis sind so ca. 16cm breit. Die Zeichnung liegt gerade vor mir. Vielleicht kann ich sie noch hochladen. Aber ihr wisst grob, wie es aussehen soll. Wahrscheinlich baue ich ein BR Gehäuse. Die Rohre sollen wenn möglich auch noch nach vorne.
Zu den Chassis habe ich recht wenig gefunden. Habe ewig gesucht: 6"x9" COAXIAL 4-WAY TS-6996 80W NOM. 4Ohm impedance, woofer (im Gußformgeformter polypropylen Konus, Aufgerollte Gummikante, hitzebeständige Stimmenspule, 440g Magnet): 163mmx237mm, midrange (PPTA-Kalottenmitteltöner, 48g Magnet): d=57mm, tweeter (Konushochtöner): d=21mm DOME, supertweeter (Bändchenhochtöner): d=18mm DOME, 25-30000Hz, immerhin 93 dB/W (1m)
Mehr Informationen habe ich zu einem ähnlichen Modell gefunden: https://www.drive2.ru/l/63525/ (russische Seite). Habe sie mir übersetzen lassen, aber es sind halt nicht die Werte meines Chassis.
Schaltplan mache ich selber. Zur Verarbeitung habe ich denke die gängigsten Geräte und Lötkolben. Akustik messen kann ich nicht. Habe nur ein Zoom H1. Wahrscheinlich egal.

Die "Aufgabe" für euch ist jetzt quasi mir zu sagen, welche Dimensionen meine Box haben sollte, um passablen Bass zu erreichen (verlängern? Hohe?) Wär auch echt gut, wenn ich dann weiß, welches BR-Rohr ich noch brauche.

Wär echt geil und super nett, wenn mir jemand helfen könnte!

Gruß!
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2015, 02:03
Hallo,
einige Anmerkungen:

- 20 Leute wirst du beschallen können. Jedoch nur mit begrenzter Lautstärke.
Die 6x9er haben nicht den besten Wirkungsgrad, sprich sie sind nicht so laut wie andere Chassis. Ich denke so um die 88dB bei 1W Leistung in 1 Meter Abstand kann man ihnen zutrauen (Die Herstellerangabe von 93dB ist absolut unrealistisch...). Dann willst du einen Verstärker nutzen, der an 4 Ohm so um die 15-17W Leistung bringt.
Diese Leistung bringt dir einen "Mehrpegel" von etwa 12dB. Dazu kommen 3dB weil du 2 Chassis verwendest (wenn sie in exakt die gleiche Richtung strahlen). Du erreichst also ~103dB in einem Meter Abstand bei voller Auslastung des Verstärkers. Sitzt jemand 2 Meter weit weg, sind es 6dB weniger. Also nurnoch 97dB. In 4 Metern sind es wieder -6dB, also 91dB.
Da muss man schon gucken wo sich die Leute aufhalten.
Zum Thema Leistung und Lautstärke gibt es noch ein kompaktes PDF von mir: Leistung und Lautstärke

- 6h mit einem 30Ah Akku sollten selbst bei voller Auslastung des Kinters drin sein.
Er bringt etwa 2*15W, also 30W insgesamt am Ausgang. Er hat aber nur ~60% Wirkungsgrad. D.h. 40% werden in Wärme gewandelt. Er zieht also rund 50W insgesamt. Bei 12V sind das 4,17A. Nun ist Musik aber kein Signal, das dauerhafte Vollaussteuerung beinhaltet. Geh mal von ~2A dauerhaftem Strom bei Volllast aus. Da wären mit dem Akku rechnerisch 15h drin. Da man einen Blei-Gel-Akku wie auch eine Autobatterie niemals tiefen entladen sollte (also total entladen), sind die 6h ein realistischer Wert.

- Die 15mm Spanplatte kannst du verwenden wenn sie schon vorhanden ist. Sei dir aber im klaren darüber, dass Spanplatte sehr schnell bricht/bröselt wenn man sie "unsanft" abstellt. Von daher sind die vorhanden Schutzecken mMn pflicht. Multiplex wäre besser, ist aber recht teuer. Bei einer Box deiner Größe sollten das aber auch kaum 20€ sein.
Der Rest der Teile hört sich richtig an.

- Einen einfachen rechteckigen Kasten würde ich aber nicht bauen. Gerade wenn viele Leute zu beschallen sind ist es von Vorteil, den Schall möglichst breit zu verteilen. Nicht immer sitzen/stehen die Leute genau vor der Box bzw. in einem schmalen Winkel davor. Daher würde ich die 6x9er zu den Seiten anwinkeln. So etwa jeweils 30-45° nach außen. Das sorgt für eine breitere Abstrahlung und vermeidet sogenannte Kammfilter, die sich ergeben, wenn Chassis genau nebeneinander platziert sind, man sich aber außerhalb ihrer Mitte befindet. In etwa so würde ich es bauen:
Mr.Luigi 6x9 Box Kinter
Dadurch ist es möglich mehr Leute die breit verteilt sitzen/stehen zu beschallen.
Da dann aber nicht mehr beide Chassis "zusammen" eine Richtung beschallen, verlierst du die oben angegebenen +3dB für zwei Chassis wieder. Aber nimm das besser in kauf! Du wirst es mir danken.

- Von Bassreflex würde ich auch abraten. Da keinerlei Informationen bzw. Parameter zu den Chassis bekannt sind, ist eine richtige und sinnvolle Abstimmung eines BR-Gehäuses nicht möglich. Es wäre ein stochern im Dunkeln. Da solche Car-HiFi-Chassis i.d.R. alle nicht so der Bringer sind, kann man aus Erfahrung sagen, dass BR aufgrund ungeeigneter Parameter ohnehin nicht möglich ist.
Was du aber tun kannst: Das Loch wo der Kinter rein soll wird ja (annähernd) rechteckig. Du könntest vorher ein rundes Loch an dieser Stelle reinsägen und ein "Klorohr" (HT-Rohr) aus dem Baumarkt reinstecken. Dann hören wie es klingt. Ich schätze mal ein Rohr mit 7,2cm Durchmesser (DIN75) sollte immer noch kleiner sein, als das Loch für den Kinter groß sein müsste.
So ein Rohr kaufst du dir, die gibts als 100cm Ware für keine 5€. Davon sägst du ein paar Stücke ab. Eines mit 10cm Länge, eines mit 20cm und eines mit 30cm. Die steckst du dann nach einander in das gesägte Loch und hörst dir an wie der Bass klingt. Die LS-Kabel der 6x9er und den Strom kannst du durch das Rohr rauslegen. Der Kinter liegt dann außerhalb der Box. Der Akku, welcher ja sehr wahrscheinlich später in der Box sein soll, sollte für diesen Test natürlich IN der Box sein.
Sollte keine der 3 Längen sich gut anhören, presse das Loch mal mit deiner Hand zu. Ich denke das wird dann besser klingen :P
Wenn dem so ist, dann säge einfach um das Loch herum den Kinter-Ausschnitt aus.
Wenn doch eine BR-Version klingt, lass das Loch da wo es ist und verbau den Kinter etwas darunter oder umgekehrt. Also ein neues Loch für das Rohr sägen und den Kinter dort lassen.
Kurz und knapp: Meiner Erfahrung nach klingt BR bei solchen Chassis nicht. Bau eine geschlossene Kiste

- Zu dem Volumen: Es muss nicht groß sein! Pro 6x9er würde ich ~10-15 Liter anpeilen, sowohl für ein geschlossenes als auch ein BR-Gehäuse, solltest du das wirklich ausprobieren. Mehr bringt nicht viel.
Die beiden Chassis sollten optimaler Weise jeweils ein eigenes Volumen/Abteil bekommen, nicht zusammen eine große Kammer. Wenn du es doch als eine große Kammer baust, aber nur "Einheits-Musik" hörst (Charts, Elektro, Schlager), ist das auch ok. Es könnte bei Musik die unterschiedliche Bässe auf den Kanälen R und L hat sonst zu Auslöschungen im Bass kommen. Das ist aber eher bei Klassik oder so der Fall.

Die Essenz dieses Romans:
- Es wird nicht übermäßig laut gehen, aber ausreichend
- Die 6h sind realistisch bei einem 30Ah Akku
- Bau keine rechteckige, sondern eine angewinkelte Kiste mit je 10-15L pro 6x9er
- Von BR rate ich dir ab. Bau einfach eine geschlossene Kiste



Grüße, Reference
Mr.Luigi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jul 2015, 11:44
Also erstmal VIELEN Dank! Viele nützliche Infos!

Ich besorge mir einen 30Ah Akku. Habe einige gebrauchte (3-4 Jahre in USV-Anlagen) gesehen. Kann man die guten gewissens nutzen?

Box wird erstmal aus Spanplatte gebaut. Wenns nicht taugt, der Aufbau aber gut ist, hole ich mir Multiplex und baue sie 1zu1 nach.

Zum abgewinkeltem Bau: Bei der Genannten Grundfläche und einer höhe von knapp 30cm habe ich pro Box ein Volumen von knapp 12-13L. Wenn ich die Boxen abwinkel, verkleinert sich das Volumen um fast 4L (bei 45°). Somit bleiben mir nur noch 8-9L pro Box. Außerdem siehts meiner Meinung nach nicht gerade gut aus. Wenn der Aufbau mist ist, muss ich wohl oder übel eine neue Box bauen. Aber der Versuch ist es mir wert.

Den Test mit den "BR-Rohren" lasse ich gleich bleiben. Erstens würde ich das BR-Rohr nicht da haben wollen, wo der Kinter hinkommt und zweitens müsste ich bei beiden Kammern erst offen lassen. Dann würde die Box aber undicht werden, weil ich ne Klappe in die mittlere Kammer einbauen werde.

Wie sollte ich die Platten am besten zusammenschustern? Ich habe keine großen Schraubzwingen. Geht Leim+Schrauben?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 22. Jul 2015, 13:28
Kein Ding

- USV-Akkus kann man nehmen - Wenn die USV nicht dauernd "ausgelutscht" wurde, sprich oftmals bis zum letzten beansprucht wurde. Dann sollten die Akkus ohne Probleme noch ne Weile halten.

- 9L sind auch noch OK.
Und 45° müssen es nicht sein. 30° reichen auch schon masse aus um den Schall etwas mehr zu streuen und unschönen akustischen Ereignissen ein bisschen aus dem Weg zu gehen

- Das Aussehen würde ich, wenn es um Beschallung geht (ja auch im kleinen Maße), außen vor lassen bzw. an die zweite Stelle stellen.

- Die Holzteile verleimst du am besten. Wenn es richtig ausgehärtet ist, dann hält der Leim alleine schon mehr als das Holz das er verleimt. Schrauben ist also nicht wirklich nötig.
Beim Zusammenbau kann aber hier und da eine Schraube zur Fixierung setzen, das hilft
Mr.Luigi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Jul 2015, 15:34
Gut, dann hole ich denke ein gebrauchten USV-Akku

Das mit dem Winkel wär schon gut. Aber ich kann mich grade noch nicht damit anfreunden. Ich schlafe noch ein paar Nächte drüber.

Ich war eben sowieso im Baumarkt und hab geguckt, was Multiplex kostet. 42€/m² Ich brauche 1,0205m². Das ist mir doch etwas zu teuer. 20€ wären ja noch ok gewesen. Dann hätte ich die auch gleich perfekt zurechtgesägt... Wo kann man noch nach Multiplexplatten gucken? Apropos sägen: Ich finde die Führungsschiene für die Handkreissäge nicht Mit Stichsäge wirds bestimmt nicht gut, oder?

edit: MDF hat glaube 17€/m² gekostet


[Beitrag von Mr.Luigi am 22. Jul 2015, 15:35 bearbeitet]
Fibroo
Stammgast
#6 erstellt: 22. Jul 2015, 23:58
42€/m² ?? Bei unserem Obi waren es ka, iwie 26€/m² oder so...

Ich habe 12mm mit der Stichsäge gesägt, allerdings ist da ein bisschen was ausgefranst. Die Platten für die Box an sich habe ich zuschneiden lassen, das war im Preis inkl.
-Taxyron-
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Jul 2015, 10:46
Hi,

keine Ahnung wo du her kommst. Bei mir in Heidelberg kostet im Baumarkt die 15mm Birkemultiplex 20,64€/m2.

Da ist es ja schon fast billiger wenn ich dir welches mit der Post schicke.


[Beitrag von -Taxyron- am 23. Jul 2015, 10:47 bearbeitet]
Fibroo
Stammgast
#8 erstellt: 23. Jul 2015, 11:15
Und zu der abgewinkelten Bauart gibt's auch Bilder im Bilderthread von mobilen Boxen. Am besten von hinten durchgucken
Vdub75
Stammgast
#9 erstellt: 23. Jul 2015, 11:57
Ich geb dir nen Tipp, wenn Geld nicht das Problem ist:

Besorg dir ein Pärchen 8" (20 cm) Visaton BG20.

Ich habe mit nem Kinter-ähnlichen Amp, Monobrücke (kostet Signal) und einem BG20 in ca. 5-6L geschlossen auf nem Festival 15 Leute problemlos beschallt und es war teils zu laut um sich zu unterhalten. ein Pärchen davon reicht für deine Anwendung locker aus.

Dann finde ich tatsächlich 30Ah übertrieben. Ich habe 2 ausgelutschte alte 18Ah Akkus, einer davon hielt das komplette Rock Harz Festival durch, die Anlage lief insgesamt bestimmt 15-20 Stunden. spar dir den Platz und das gewicht, besorg dir einen mit 12 Ah und nimm lieber noch nen 2. Ersatzakku mit.
Mr.Luigi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Jul 2015, 19:01
zu Fibroo und Taxyron:
Ja, ziemlich wucher. Aber hier in der nähe gibts kaum andere Baumärkte. Habe auch keine Lust 70-80km zu anderen Baumärkten zu fahren und dann den selben Preis zu sehen. Preise im Internet und am Telefon gibt es bei den Platten nicht... Ich denke ich nehme 16mm MDF. Aber danke für das Angebot das Holz per Post zu senden

zu Fibroos 2ten und Vdub75:
Den Thread hab ich schon komplett durch (vor 1-2 Monaten). Hab auch erst mit den BG20 geplant (mit boxsim und BR Boxen und allem drum und dran), habe mich aber dazu entschlossen die Autoboxen zu nehmen. Eigentlich sollte die Box so günstig werden wie es nur geht... ist jetzt schon ausm Ruder gelaufen
Habe mir die mit 26Ah bestellt. 27€. Ob ich jetzt 2x12Ah oder 26Ah dabei habe ist vom Gewicht auch egal. Steht meist denke sowieso auf Rollen.

nochmal zu dem Volumen mit BG20: Ich hatte glaube zum Schluss ganz gute Ergebnisse mit je 30L BR. Wie schlagen sich da deine geschlossenen 5-6L?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#11 erstellt: 23. Jul 2015, 20:59
Der Bass wird, wenn deine 6x9er nicht uuuultrakacke sind , ziemlich gleich sein wie bei den BG20 in 30L.
Vllt etwas weniger. Dafür hast du aber auch nur 1/4 des Volumens der BG20.


Meine Erfahrung:
Blaupunkt GTx803 MKII in rund 15L geschlossen: Geiler Bass, geiler Pegel. Autoradio reicht aus von der Leistung her um mächtig Party zu machen.
Nicht alle Car-HiFi-Chassis sind schlecht

Noch dazu hast du mit den HTs die auf den 6x9ern montiert sind einen deutlichen Vorteil im Hochtonbereich gegenüber der BG20.
Sie bündeln aufgrund ihrer Bauform sehr stark zu hohen Frequenzen hin. Soll heißen, je höher die Töne, desto leiser werden sie, je weiter man sich aus der Achse des Lautsprechers heraus bewegt.
Mit extra Hochtönern ist das nicht der Fall bzw. dieser Effekt tritt erst bei sehr sehr viel höheren Frequenzen auf.
Beim BG20 schon bei wenigen kHz, bei den 6x9ern erst bei >10kHz.
Du wirst also rundherum um die Box noch vollen Hochton haben.


Und bitte bitte bitte, aus akustischen Gründen: Bleib bei der abgewinkelten Form
Dein "Publikum" wird's dir danken, wenn
a) alle was hören und
b) es keine Einbrüche im F-Gang gibt
Mr.Luigi
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Jul 2015, 14:48
Das klingt ja mal recht vielversprechend

Habe gerade den Tiefentladeschutz zusammengelötet. Nebenbei etwas mit den Kinter und den Chassis Musik gehört. Die brummen ganzschön. Bei minimaler Lautstärke genauso viel wie bei mehr Pegel. Was kann das sein? (Angeschlossen mit 12V Netzteil) An sich ja bei höherer Lautstärke nicht wirklich störend, aber wenns leise ist schon...

Der Akku ist dieser hier: PS-12260 Da es ein Bleigelakku ist, kann man diesen doch kippen, oder?

Wenn ich richtig sehe, kann man den mit bis zu 6,5A laden? Brauche nämlich noch ein Ladegerät. Ist das zu empfehlen? http://www.reichelt....2773&psuma=idealo.de
Oder gibt es einen guten Tipp? Ich würde auch eins nehmen, mit dem man Li-Pos usw laden kann, wenn es nicht viel teurer ist! Gibts da nen heißen Kandidat?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile Box mit Kinter MA-700! :>
Mammoth am 22.05.2014  –  Letzte Antwort am 08.06.2016  –  41 Beiträge
Mobile Box
Waste90 am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  13 Beiträge
Baubericht mobile Box
Achse29 am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  8 Beiträge
Mobile Box Neuling
PhilippR. am 05.03.2014  –  Letzte Antwort am 13.03.2014  –  12 Beiträge
Mobile Box erweitern
uMad am 01.07.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  28 Beiträge
Projektvorstellung: Mobile Box mit Bull Audio Lautsprechern und Kinter MA700
Harrycane am 11.03.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2014  –  12 Beiträge
Mobile Box mit Magnat Soundforce 1200 und Kinter MA-700
Homersdream7 am 26.05.2014  –  Letzte Antwort am 26.05.2014  –  6 Beiträge
DIY Mobile Box - Kinter MA-700 - 12V Akku
aTg!s am 11.08.2015  –  Letzte Antwort am 11.08.2015  –  5 Beiträge
Endabnahme Mobile Box
rorian am 01.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.07.2013  –  37 Beiträge
Kinter für Mono Box?
MG28 am 04.07.2013  –  Letzte Antwort am 08.07.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.896
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.391

Hersteller in diesem Thread Widget schließen