Lautsprecherständer - bin auf Ideensuche .

+A -A
Autor
Beitrag
Gidian
Inventar
#1 erstellt: 23. Nov 2015, 16:50
Hallo zusammen,
ich habe mir noch nicht mal Regal-LS ausgesucht, bin aber schon mal auf der Suche nach Ideen für einfach zu bauened, schöne LS-Ständer.
LS könnte was in Richtung Dali Zensor 1/3 werden. Weiß, schlicht, Quaderförmig.

Was ich eigentlich nicht möchte, ist das bekannte Muster: Platte oben, Platte unten, dazwischen eine "Säule". Daran gibt es zwar nichts auszusetzen, aber ich hätte doch gern irgendwas anderes. Kurzum: Ich suche Ideen, auf die man nicht sofort kommt. Ist euch irgendwas über den Weg gelaufen, das auch abseits der Norm gut aussah?

Und eine Konstruktionsfrage: Ich habe mehrfach LS-Ständer gesehen, die recht flach waren und auf denen die LS angewinkelt standen. Macht das Sinn oder sollte man zwingend die LS auf Ohrhöhe haben?
SinSilla
Stammgast
#2 erstellt: 24. Nov 2015, 07:20
Moin!

Ich mein das nicht böse, aber hast du bei deiner Suche nach Ideen die Google-Bildersuche schon bemüht?

Fütter die mit "speaker Stands" "Lautsprecherständer" oder auch "boxenstative" und du solltest genug Inspiration finden.

Bei mir hats so geklappt.
Gidian
Inventar
#3 erstellt: 24. Nov 2015, 08:23
klar habe ich da rein geschaut, auch bei Pinterest, und auch ein bisschen was gefunden. Ich dachte nur, vielleicht kennt ihr noch ein paar Sachen, die bei der Suche durchs Raster fallen.


[EDIT]
Hier mal zwei Beispiele, was ich mir vorstellen könnte. Und ja, ich weiß - so weit abseits der Norm ist das nicht.

ls-staender2


Die rechte, angewinkelte Variante gefällt mir besser, weil´s nicht ganz so massiv ist. Dürfte für meinen Geschmack sogar noch ein paar cm tiefer sein. Wäre auch preislich von Vorteil. Die Blöcke sind aus 4 Holzbalken (120x80mm) aufgebaut, die es bei unserem Obi in 3 Metern Länge gibt. 8 Stück brauche ich, also bekäme ich aus einem Balken 8 Stück mit jeweils ca. 35cm Länge raus.

Noch eine Frage zu linken Variante: Die Balken bieten eine Standfläche von 16x24cm. Viele LS sind breitet und tiefer. Spricht etwas dagegen, Spikes etwas weiter mittig anzukleben, so dass sie gut auf die Standfläche passen, und diese dann leicht im Holz zu versenken? Oder wird das eine zu wackelige Angelegenheit?

Und eine letzte Frage: Wie und womit würdet ihr das Holz bearbeiten? Es handelt sich um diese Balken: >>KLICK<<
Beizen? Ölen? Wachsen?
Unsere Möbel im Wohnzimmer sehen so aus:

WoZi2


[Beitrag von Gidian am 24. Nov 2015, 12:19 bearbeitet]
Ezeqiel
Inventar
#4 erstellt: 24. Nov 2015, 14:03
Nicht zum Design an sich, sondern zur Standfestigkeit: Ich habe gute Erfahrungen damit, nur drei statt vier Kontaktstellen zum Fußboden zu bauen. Ich fand es selbst mit einstellbaren Füßchen schwierig, eine vierfüßige Konstruktion kippelfrei hinzubekommen.

Viele Grüße,
Ezeqiel
Cybaer
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Nov 2015, 21:36
Hallo,

mir ist dieses Design mal eingefallen. Jeweils 6 Alu-Rohre 10mm.
Die drei Holzplatten sind aus schönem 28mm Multiplex. Hatte ich noch auf Lager.
Die 6 Bohrungen im mittleren Brett sind senkrecht (90°).
Im oberen und unteren Brett geht das nicht. Dort sind die Bohrungen im Eintrittswinkel der Alu-Rohre
gebohrt. Die Rohre sind nur gesteckt. Ich habe für das Holz Parkettöl verwand. Mache ich mit allen Schränken und sonstigen Dingen, die ich aus Holz baue. Das sieht super aus, und ist sehr einfach zu machen.
Fals es irgendwen interessiert, kann ich noch mehr dazu sagen. Man könnte das Ganze auch noch mit Spikes versehen. Habe mich dagegen entschieden, weil das eh nur mein Arbeitszimmer (Daddelzimmer) ist.

Was haltet ihr davon?

Viele Grüße,
Markus



20151129_19171220151129_191724
>COWL<
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Dez 2015, 00:11
@Gidian: Meines Erachtens ist der Abstand auf dem Hörplatz zur Schallquelle zu groß für die abgeschrägte, von dir favorisierte, Variante. Insbesondere die Hochtöner zeigen dann Richtung Decke. Eventuell nur ganz leicht abschrägen, dann dürfte es besser passen - ich würde aber die Variante in Waage favorisieren.

@Cybaer: Finde ich nicht schlecht. Mir wäre aber die Bodenplatte zu dünn und die ganze Konstruktion zu filigran. Ich mag es massiver. So nach diesem Motto:
Link

Hier noch ein Link - die Kombination von Holz und Metall finde ich gelungen:
Link

Auch schick aus Holz:
Link



[Beitrag von >COWL< am 02. Dez 2015, 00:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherständer
passkale am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  3 Beiträge
LautsprecherStänder!
JaCkY_bOyS am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  3 Beiträge
Lautsprecherständer
SonyUser am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  54 Beiträge
Lautsprecherständer
Ale>< am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  38 Beiträge
Lautsprecherständer Selbstbau
BigChris79 am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  9 Beiträge
Lautsprecherständer Beton
Kazaam am 04.07.2018  –  Letzte Antwort am 04.06.2021  –  17 Beiträge
Lautsprecherständer selbstbau
elmarfudd am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  29 Beiträge
Lautsprecherständer bauen
Georg256 am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  3 Beiträge
Lautsprecherständer schweissen?
zappi600 am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  6 Beiträge
"Lautsprecherständer" bauen
jonsi90 am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.080

Hersteller in diesem Thread Widget schließen