Festival BOX 1000 W

+A -A
Autor
Beitrag
Gloana
Neuling
#1 erstellt: 17. Jan 2016, 18:58
DSC_0035DSC_0042
Unsere fast fertige festivalbox Maße 100 auf 80 auf 70 cm
Verbaut sind eine Magnat Edition four (1000 w) sowie der 12 zoll tieftöner The Box Speaker 280/ 8-w sowie vier BG 17
Der tieftöner spielt in einem bassreflexgehäuse mit ca 100 l volumen
Wie ist eure Meinung dazu?
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2016, 02:09
Die Endstufe hat keine 1000W.
Ist das Gehäuse und die Abstimmung für den 280 berechnet ?

PC Netzteile sind nicht gut geeignet für eine Endstufe, da die Endstufe hohe Spitzenströme aufnimmt.
Akku ist keine verbaut ?
Dexter606
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jan 2016, 07:07
Sind 100 Liter für den Thomann Treiber nicht n bissel viel?
WinISD spuckt da knappe 36 Liter aus.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2016, 07:55
Hier mal meine Meinung aus dem Bilder Thread in welchem der TE seine Box ebenso vorstellte:


O M F G ! ? ! ?

Naja, immerhin toll dass ihr eine Box gebaut habt.
Aber warum habt ihr nicht VOR dem Bau hier einfach mal euer Konzept vorgestellt???



Gloana (Beitrag #8936) schrieb:
• Maße 100 auf 80 auf 70 cm


Das sind 5 6 0 Liter Brutto
Da bauen andere eine ganze PA Anlage mit auf! Wie Transportiert ihr das Teil? Habt ihr immer nen Gabelstapler dabei???
Was hat bitte das Gehäuse alleine gekostet? Sind doch locker 4m² Holz bei drauf gegangen!?!?!
Warum sind da soooo viele Hohlräume?
Warum ist da ein PC Netzteil verbaut?!?! Die Dinger sind äußerst ungeeignet für solche Anwendungen und außerdem sehr gefährlich!


Gloana (Beitrag #8936) schrieb:
• Magnat Edition four (1000 w)


Die hat definitiv keine 1000W. Auch kommen keine 1000W aus eurem PC Netzteil raus.
Die bringt laut Datenblatt Nennausgangsleistung (DIN 45 324, B+=14,4V): 4 x 55 W / 2 x 150 W an 4 Ohm
Also 220W an 4 Ohm, nix mit 1000W.
An 8 Ohm gebrückt sinds auch kaum mehr als 75W... Also für euren Subwoofer.
Und die BG17 bekommen pro Stück "gerade mal" 22,5W. Das reicht für diese aber aus.


Gloana (Beitrag #8936) schrieb:
• 12 zoll tieftöner The Box Speaker 280/ 8-w


Schon mal eine gute Wahl.


Gloana (Beitrag #8936) schrieb:
• vier BG 17


Auch gut.
Nur ist die Anordnung mehr als für'n Garten. Akustisch sehr ungünstig.
Je nach Festival bietet es sich an, entweder
- die Anlage ringsum Schall abstrahlen zu lassen, was bedeutet dass pro Kistenseite ein Chassis eingesetzt wird. Hinten vllt nicht, aber vorne, rechts und links. Dafür sind die BG17 gut. Aber eure Anordnung passt nicht. ODER
- die Anlage den Schall sehr gebündelt abstrahlen zu lassen. Also einen lauten Breitbänder benutzen und diesen genau auf das Publikum ausrichten. Dafür sind eure BG17 ungeeignet, die Anordnung (nach vorne) wäre aber richtig.
Für zweiteres bietet sich z.B. ein Beyma 12GA50 für 105 Euro an. (vier BG17 kosten bereits 63,40 Euro)


Gloana (Beitrag #8936) schrieb:
• bassreflexgehäuse mit ca 100 l


Wer auch immer euch dazu geraten hat: Er hat keine Ahnung
Darin hättet ihr dann auch locker zwei unterbringen können, die dann auch lauter gehen (bei gleicher Amp-Leistung) und immer noch massig weit genug runter gehen, für jegliche Art von Musik.
________________________________________________________________________

Ich meine das nicht fies oder will euch runter machen, aber hättet ihr vorher gefragt, ob euer Konzept so passt, dann hätte man hier und da noch etwas verändern können und es wäre tatsächlich eine richtig coole, kompakte und trotzdem laute Festival-Box bei raus gekommen, die oben drein auch noch günstiger gewesen wäre und vmtl. sogar besser geklungen hätte...

Grüße, Reference

________________________________________________________________________


Dexter606 (Beitrag #3) schrieb:
WinISD spuckt da knappe 36 Liter aus.

Völliger Unsinn
Man sollte WinISD auch bedienen können und sich guter TSP bedienen (von Jobst-Audio z.B.)
Die 36L sind die allererste Empfehlung des Programms, berechnet aufgrund der vorher vom Benutzer gewählten Abstimmung!
WinISD selbst kann nichts. Es ist ja nicht "intelligent", hat ja kein kreatives Denkvermögen. Es ist nur so schlau wie sein Benutzer.

Was bei der Simu/Abstimmung beachtet werden sollte:
- Filter: sind keine Filter gesetzt die auch in der Realität zum tragen kommen kann man die Simu total vergessen. Also Tiefpass mit der gewünschten oberen Grenzfrequenz und der Steilheit der verwendeten FQW setzen (die ED4 hat meine ich 12dB Filter, also 2. Ordnung)
- gewünschte untere Grenzfrequenz: wenn jmd 25Hz Geblubber hören will hat er mit dem 12-280/8-W die falsche Wahl getroffen, da wäre ein Eminence LAB12 eher passend. Für normalen Charts/House/Techno-Bass ist der 12-280/8-W aber optimal. Nur leider nicht in 100L...
- Gehäusevolumen, Abstimmung und Rohrlänge: wenn diese drei Parameter nicht harmonieren ODER es laut WinISD doch tun, aber dabei sehr auffällige Werte besitzen, so kann es passieren dass sich z.B. der port laut Simu zwar " normal" verhält, in der Realität ist er aber fast "geschlossen". Zudem sollte immer die Strömungsgeschwindigkeit und das GroupDelay im Auge behalten werden.
- ein Port mit der Größe wie der des TE dürfte gut nen halben Meter lang sein um zu funktionieren...
- maximale Auslenkung und maximal zuführbare Leistung: so tief wie der Sub des TE abgestimmt ist müsste der bereits mit den 75W der Endstufe total am Ende sein...

Der 12-280/8-W gehört in 45L auf 45Hz abgestimmt. Etwas mehr, 55L, für mehr Tiefbass geht auch noch.

Grüße, Reference
Dexter606
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jan 2016, 08:38

Völliger Unsinn
Man sollte WinISD auch bedienen können und sich guter TSP bedienen (von Jobst-Audio z.B.)
Die 36L sind die allererste Empfehlung des Programms, berechnet aufgrund der vorher vom Benutzer gewählten Abstimmung!
WinISD selbst kann nichts. Es ist ja nicht "intelligent", hat ja kein kreatives Denkvermögen. Es ist nur so schlau wie sein Benutzer.


Da muss ich dir widersprechen - das ist kein völliger Blödsinn, sondern der Butterworth Vorschlag von WinISD. In 45 oder 55 Liter läuft der natürlich auch, aber das spuckt das Programm so nicht aus, dazu muss man es bedienen. Das ist allerdings immernoch weit weg von 100 Litern.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#6 erstellt: 18. Jan 2016, 09:22
Na klar ist das die BW Abstimmung, nur wer sagt, dass diese für dieses Chassis und die Anwendung des TE auch wirklich passt?
Es gehört schon ein wenig mehr dazu als nur am Anfang eine Berechnungsgrundlage zu wählen und dann auf go zu klicken

Wie gesagt:
"WinISD selbst kann nichts. Es ist ja nicht "intelligent", hat ja kein kreatives Denkvermögen. Es ist nur so schlau wie sein Benutzer."
Und wenn der Benutzer nicht erkennt dass 36L BW nicht passend sind, weder vorne noch hinten, dann kann da niemand als der Benutzer selbst was dafür

Ich will hier nicht aggressiv wirken, es ist nur so, dass deine Aussagen nicht wirklich nah an der realität sind
Gloana
Neuling
#7 erstellt: 18. Jan 2016, 14:44
Hallo danke für deine Antwort, dass mit dem Computernetzteil ist wahrscheinlich nur eine Übergangslösung
wie schon gelesen sind 100l zu viel für den Tieftöner.
Wäre es dann möglich einen zweiten the Box 280/ 8-w in ein neues Gehäuse einzubauen und diese 2 Tieftöner dann zusammen auf ca 100l in einem Bassrefelxgehäuse spielen zu lassen oder muss man bei zwei Chassies in einem Gehäuse andere Rechnungen durchführen
(Wir haben das Gehäuse für den Tieftöner extra extern angefertigt um Änderungen noch vorzunehmen zu können)
IMG-20151212-WA0007IMG-20151212-WA0005

(Ist unsere erste selbstgebaute Box)
Gloana
Neuling
#8 erstellt: 18. Jan 2016, 14:48
Bzw ist es sinnvoll, wenn ein Tieftöner in einem 36l Gehäuse spielen soll ein Gehäuse mit 72 Litern zu bauen in dem dann zwei the box 280 / 8- W spielen können oder muss man mit 2 Chassies in einem Gehäuse andere rechnungen aufstellen?

Danke für eure Antworten
Reference_100_Mk_II
Inventar
#9 erstellt: 18. Jan 2016, 15:01
Lass uns hier weiterschreiben...

Praktisch, dass das Gehäuse des Subwoofers nicht fest verbaut ist.

Wenn es vom Platzangebot der Frontplatte her passt, zwei 30cm Chassis unterzubringen, dann spricht nichts gegen zwei 12-280/8-W in 100L Netto.
Die Abstimmung bleibt bei den 43-45Hz die ich bereits erwähnte.
Das wären, wenn mein Überschlag im Kopf passt, zwei DIN100 Rohre (HT-Rohre aus dem Baumarkt) mit ca. 22-25cm Länge pro Stück.
Dies wäre z.B. eine mögliche Anordnung der Chassis und Rohre:

12-280/8-W Double Subwoofer



Das PC-Netzteil solltet ihr dringend entfernen. Nehmt lieber ein Schaltnetzteil von eBay. 12V mit 350W. Das kostet 30€ und wird dem Zweck 1000 Mal besser gerecht.



Wer hat euch den bitte zu diesem Gesamtkonzept geraten bzw euch geholfen das alles so zu planen?
Oder habt ihr das in Eigen-Regie durchgezogen?

Würde halt gerne wissen ob es hier im Forum vllt solche Vögel gibt, die gerne Tipps geben aber selbst keine Ahnung haben....


Gloana (Beitrag #8) schrieb:
ein Tieftöner in einem 36l Gehäuse

Diese 36L solltest du schnellstens! wieder vergessen!
Die passen vorne und hinten nicht! Wer das geschrieben hat ist, mit verlaub, einer der besagten "Vögel"... (Das erlaube ich mir mal zu sagen )
Unter 45L geht damit nur Abstimmung für Rock. Und das auch nur bedingt. Da kommt dann gar kein Tiefbass mehr.

- Ein 12-280/8-W in 45-55L
- Zwei 12-280/8-W in 90-110L
Gloana
Neuling
#10 erstellt: 18. Jan 2016, 15:26
Danke für deine Schnelle Antwort
Wir haben in der Höhe ca. 70 cm Platz
Platztechnisch müsste es also funktionieren und gegen einen zweiten Tieftöner würde auch nichts sprechen, da Platz genug vorhanden ist und der erste tt eine Unterstützung hätte (haben bisher nur immer auf 60% Maximal Lautstärke gehört aus Angst den ersten Tieftöner zu beschädigen
Ein richtiges Netzteil sollten wir uns ebenfalls zulegen

Das Grundkonzept haben wir von einer Festival Box in Youtube Link: https://www.youtube.com/watch?v=MSnLSSiYIAw

Noch eine frage welchen Durchmesser sollten die BR Rohre ca. haben?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#11 erstellt: 18. Jan 2016, 15:41

Gloana (Beitrag #10) schrieb:
Wir haben in der Höhe ca. 70 cm Platz

Könnte knapp werden, vllt die Chassis diagonal anordnen.

Gloana (Beitrag #10) schrieb:
haben bisher nur immer auf 60% Maximal Lautstärke gehört aus Angst den ersten Tieftöner zu beschädigen

normaler Weise, also bei korrekter Abstimmung (die ihr ja nicht habt) sollte der Amp es nicht schaffen den Sub ans Ende zu bringen. Elektrisch erst recht nicht (zu wenig Leistung), mechanisch aber auch nicht (eine korrekte Abstimmung "bremst" das Chassis, erzeugt aber trotzdem einen Pegelgewinn).

Gloana (Beitrag #10) schrieb:
Ein richtiges Netzteil sollten wir uns ebenfalls zulegen

Siehe mein Link aus #9

Gloana (Beitrag #10) schrieb:
Das Grundkonzept haben wir von einer Festival Box in Youtube Link: https://www.youtube.com/watch?v=MSnLSSiYIAw

Kann ich gerade nicht einsehen. Ist das diese graue Box deren Chassis-Anordnung der euren entspricht?

Gloana (Beitrag #10) schrieb:
Noch eine frage welchen Durchmesser sollten die BR Rohre ca. haben?

DIN100 Rohr
Gloana
Neuling
#12 erstellt: 18. Jan 2016, 16:00
Ja, die anordnung ist ziemlich gleich das ist die box vom video

Screenshot_2016-01-18-15-54-00
Dexter606
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Jan 2016, 16:29
Die Bassabstimmung ist alles eine Frage der Linearität, Volumen und unterer Grenzfrequenz (noch ein paar Sachen mehr aber die spielen bei einer Festivalbox keine Rolle). Am besten du lädst dir mal das Tool WinISD runter und spielst selber mal damit rum.

Mit dem Treiber erreichst du bei ca. 36 Litern (Abstimmung auf ca. 45Hz) eine untere Grenzfrequenz (also da wo der Bass hörbar leiser wird (-3dB)) von ca. 51 Hz. Das ist die Butterworth Charakteristik.
In 45 Litern erreichst du 46 Hz, in 55 Litern gehs bis ca. 44 hz runter.
Das sind 7 Hz weniger, dafür 20 Liter mehr.
Je größer das Volumen, umso tiefer gehts runter, aber du handelst dir eine Delle im oberen Bass ein. Bei 55 Litern sind das ca. 0,5 dB weniger um 100 Hz. Das ist alles noch verschmerzbar, wirst du nicht hören.

Wenn du Hip Hop oder andere Tiefbasslastige Musik hörst passt das. Wenns eher richtung Rock oder Techno geht würde ich das Gehäuse tendenziell kleiner halten.

Bei 100 Liter abgestimmt auf 39Hz gehts im bass bis ca 36 Hz runter, dafür hast du -1,5dB im Bereich zwischen 60 und 100 Hz. Das kannst du schon so bauen, wenn du auf diese Basswiedergabe abzielst. Linear ist das nicht mehr.

Jetzt musst du dich entscheiden auf welche Art bassig du es haben möchtest.

Diese Infos sind alle aus den TSP vom Thomann Shop und WinISD berechnet.

Wenn irgendeine dieser Aussagen Falsch ist berichtigt mich bitte, aber beschimpfen oder beleidigen muss nicht sein.
Gloana
Neuling
#14 erstellt: 18. Jan 2016, 16:42
ok, danke

ist es sinnvoll das Gehäuse zu dämmen?
Wenn Ja am besten mit was ?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#15 erstellt: 18. Jan 2016, 17:00
Beleidigen wollte ich dich nicht, also nicht direkt. Nur ist dein "Vorschlag"/deine Empfehlung doch recht realitätsfern.
So eine Abstimmung ist halt einfach unsinnig.


Dexter606 (Beitrag #13) schrieb:
Am besten du lädst dir mal das Tool WinISD runter und spielst selber mal damit rum.

Aber bitte die BDA dazu durchlesen und auch erst mal ein paar Threads zu WinISD lesen. Sonst tauchen hier wieder mal die bereits 1000x beantworteten Fragen auf..

Dexter606 (Beitrag #13) schrieb:
ca. 36 Liter (Abstimmung auf ca. 45Hz) eine untere Grenzfrequenz von ca. 51 Hz.

Viel zu hoch. Chart-Musik geht schon gerne mal auf 42Hz runter. Eine so hoch abgestimmte Kiste beginnt so weit unten schon wieder sehr großen Hub zu vollführen, was die Belastbarkeit für solche Musik drastisch reduziert.

Dexter606 (Beitrag #13) schrieb:
In 45 Litern erreichst du 46 Hz
Das sind 7 Hz weniger, dafür 20 Liter mehr.

Tja, von nix kommt halt auch nix. Der TE hat aber eine Kiste mit 560L Brutto, da werden ihm die 20L mehr für 7Hz merh Tiefgang wohl gänzlich egal sein

Dexter606 (Beitrag #13) schrieb:
Je größer das Volumen, umso tiefer gehts runter, aber du handelst dir eine Delle im oberen Bass ein. Bei 55 Litern sind das ca. 0,5 dB weniger um 100 Hz. Das ist alles noch verschmerzbar, wirst du nicht hören.

Ich wollt grad sagen. Diese "Delle" ist ja mal sowas von zu vernachlässigen. Eher weniger zu vernachlässigen ist der regelrechte "Buckel" der sich bei 36L @ 45Hz und 12dB LP @ 120Hz ausbildet. Das klingt halt auch "buckelig".

Dexter606 (Beitrag #13) schrieb:
Wenns eher richtung Rock oder Techno geht würde ich das Gehäuse tendenziell kleiner halten.

Auch hier würde ich eine etwas tiefere Abstimmung aus dem oben genannten Grund wählen.
Der Hub unterhalb der Abstimmfreq. steigt halt rasant an.

Dexter606 (Beitrag #13) schrieb:
Bei 100 Liter...

Da hat man das gleiche Problem, der große Hub, allerdings bereits oberhalb der Abstimmfreq.
Hier ist schließlich "auch viel los" bei normaler Musik. Das BR-Gehäuse wirkt dann "offener" sodass das Chassis mehr am Arbeiten ist, was es bei einer auf den wirklichen Bass ausgerichteten Abstimmung nicht tun würde.



Subwoofer muss in den wenigsten Fällen gedämmt werden.
Das brauchst du nicht.

Reference
Billkini
Stammgast
#16 erstellt: 20. Jan 2016, 19:00
Das Konzept der Box stammt doch von DjDump hier aus dem Forum... Wenn ich mich nicht irre?
http://www.just-imagine-speakers.de/g%C3%A4stebuch-kontakt/
Vielleicht kann er weiterhelfen....


[Beitrag von Billkini am 20. Jan 2016, 19:37 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#17 erstellt: 21. Jan 2016, 10:27
Ja, richtig, das Grundkonzept ist von mir.
Mittlerweile würde ich auch ne Menge anders machen, vorallem im Bereich der Satelliten. Die BG17 sind zwar wahnsinnig laut, aber der Tieftöner kommt nicht mit, deshalb kann man auch Satelliten mit einem schlechterem Wirkungsgrad nehmen, die dafür einen besseren Klang haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Festival Box
DjEvolver am 18.02.2017  –  Letzte Antwort am 22.05.2017  –  21 Beiträge
Festival Box
cj1603 am 17.04.2018  –  Letzte Antwort am 30.05.2018  –  28 Beiträge
Festival Box
Marco1409 am 31.05.2019  –  Letzte Antwort am 12.06.2019  –  2 Beiträge
Festival Box Nr Drölfkommaeins
Maselli am 05.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.01.2018  –  5 Beiträge
Festival Box No. 1001
XmincerX am 21.12.2016  –  Letzte Antwort am 16.06.2019  –  45 Beiträge
Festival Box die 1.000ste
stoker85 am 26.05.2017  –  Letzte Antwort am 26.05.2017  –  2 Beiträge
Mobile festival Box
Senfmann am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.05.2017  –  18 Beiträge
Festival Box / CarHifi / Bleiakku
JoSer am 12.07.2016  –  Letzte Antwort am 18.07.2016  –  9 Beiträge
Erweiterung Festival Box
muhaha501 am 23.03.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  4 Beiträge
Festival Box 2.1
Julian1303 am 11.07.2018  –  Letzte Antwort am 11.07.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.300

Hersteller in diesem Thread Widget schließen