Erweiterung Musikbox

+A -A
Autor
Beitrag
aggrofr3ddy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jun 2016, 17:19
Servus Zusammen

Ich habe vor ein Paar Monaten diese Box gebaut.
Siehe beitrag hier:
http://www.hifi-foru...m_id=118&thread=4812


BOX BOX BOX

Den Subwooferbereich habe ich noch mit Holz verkleidet.

Die kling eigentlich recht gut. Macht auch relativ gut Dampf. Was mir aber ein wenig fehlt ist der Tiefenbass.
Bzw mehr bass.

Ich wurde da ja schon drauf hingewiesen dass eigentlich 2 subs reinsollten. Ist mir aber Platztechnisch nicht gelungen. Spielt aber jetzt keine Rolle.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeiten da noch was rauzuholen? Tiefenbass? Eventuell noch ein Aktiv Subwoofer dazustellen? Weitere Subwoofer in extra box? Jemand ne Idee
Budget sag ich mal so grob 200 Euro die Richtung. Ich weiß - 200 euro is lächerlich aber vielleicht ergibt sich ja irgendetwas.

Wir haben folgenden Subwoofer bei uns im Jugendheim. Den hab ich damals gekauft. Da geht was.
JBL ES 250PW. macht es sinn das signal am Verstärker zu splitten und in den JBL Sub zu gehen.
Zumal der auch Funk kann.




Musikbox steht mal draußen mal drinnen.


Gruß Sebastian
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jul 2016, 12:27
Tiefbass ist kein Problem, die Frage die sich stellt ist - wie laut der Tiefbass sein muss.
Sehr Tief (20-30Hz) - meist sehr leise und sehr großes Gehaeuse proportional zum LS.
Ich wuerde extra etwas dazustellen um dein Konstrukt welches ja schon gut laeuft nicht zu gefaerden.
Auch kannste mal versuchen das BR-Rohr zu verlaengern (falls moeglich - dann geht aber auch der Wirkungsgrad runter und moeglicherweise leidet der Klang - (ich kenne den LS nicht)
Fuer 200 Euro bekommt mann schon ganzschoen was hin - wenn mann nicht ultra-Anspruchsvollvoll ist.

erstmal solltest du herausfinden welche Frequenzen dir wirklich fehlen.
dazu einfach mal so ein Teston - lied von Youtube 200 bis 10Hz laufen lassen und Lautstaerke zu der Frequenzen nach Gehoer aufschreiben.

Wir haben folgenden Subwoofer bei uns im Jugendheim. Den hab ich damals gekauft. Da geht was.
JBL ES 250PW. macht es sinn das signal am Verstärker zu splitten und in den JBL Sub zu gehen.
Zumal der auch Funk kann.

einfach versuchen, y-kabel dran und rein mit dem Signal :-) kann aber auch Probleme verursachen.


[Beitrag von Toni_H._aus_St.k. am 07. Jul 2016, 12:40 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#3 erstellt: 07. Jul 2016, 15:01

Toni_H._aus_St.k. (Beitrag #2) schrieb:

dazu einfach mal so ein Teston - lied von Youtube 200 bis 10Hz laufen lassen und Lautstaerke zu der Frequenzen nach Gehoer aufschreiben.

Das funktioniert wenn überhaupt nur draußen auf einer großen freien Wiese
Innerhalb eines Raumes hat man zu sehr mit Moden, Auslöschungen und Überhöhungen zu tun als dass man tatsächlich beurteilen könnte was zu laut/leise ist.

Ich denke nicht dass es an Tiefbass fehlt.
Wenn du die Box genau so gebaut hast wie ich es dir hier vorgeschlagen habe, sollte der Bass bis 40Hz runtergehen.
Darunter gibts eigentlich nur noch was bei Kinofilmen wie z.B. "The Day after Tomorrow"
Musik hat aber meist unter 45Hz schon nichts mehr. Klassik mal außen vor gelassen.

Wenn es dir zu leise sein sollte kannst du einfach das Bassabteil deiner box noch mal 1:1 nachbauen.
Wichtig ist nur dass es tatsächlich ein 1:1 nachbau ist.
Diesen zweiten Subwoofer schließt du dann parallel zum ersten an die Endstufe an.
Dadurch bekommst du 3dB mehr Wirkungsgrad und es wird sich einfach "satter" anhören weil nun doppelt so viel Luft bewegt wird.
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jul 2016, 15:43

Das funktioniert wenn überhaupt nur draußen auf einer großen freien Wiese
Innerhalb eines Raumes hat man zu sehr mit Moden, Auslöschungen und Überhöhungen zu tun als dass man tatsächlich beurteilen könnte was zu laut/leise ist.


Und was hast du davon wenn der Lautsprecher draußen auf der Wiese gut klingt aber nicht dort steht??? Selbstverstaendlich muss mann das dort machen wo der Einsatzort ist - so doof ist der aggrofr3ddy sicher nicht das der den LS auf Schalltoten Raum abstimmt und dann in irgendeinen zugeruemmpelten Raum stellt.
mariusb89
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jul 2016, 15:49
Naja, nur der Einsatzort wird einer leeren Wiese nahkommen

Beim Festival ist es dann eine Wiese mit Zelten drauf.
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#6 erstellt: 07. Jul 2016, 15:58
Na dann machste das halt auf der Wiese oder im Keller oder sonst wo das Ding steht...hauptsache du bekommtst raus was wo fehlt. und mit nen China-Boeller-Bass vom Thomann sollte mann kein Tiefbass erwarten - der ist denke auch garnicht dafuer ausgelegt..ich kenne nur den 18"er der schon gut fuer´s Geld - aber immernoch Low-Budget.


[Beitrag von Toni_H._aus_St.k. am 07. Jul 2016, 16:09 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#7 erstellt: 07. Jul 2016, 16:14
Das Problem ist, dass man wenn man die Musikbox in die Ecke stellt, der Bass einfach mächtig sein wird, sodass man freiwillig wieder leiser macht.
Das ist aber auch bei einer Medion-50€-Box der Fall...

Steht die Box dann bei einer Scheunenparty mal recht frei mit 3m Platz zu den nächsten Wänden kackt sie vielleicht ab weil sie genau in der Auslöschung steht.

Der Raum gibt einfach seinen Senf dazu und macht es unmöglich den Subwoofer an sich zu beurteilen.

Als Beispiel:
In meinem WHZ (eher eine Wohnküche) mit einer Raumbreite von ca. 5m habe ich wenn ich auf meinem Couchtisch sitze, der bei fast genau 2,5m steht, absolut keinen Bass. Nix.
Setze ich mich in mein Sofa welches ca. 50-60cm Abstand zur Wand hat, habe ich guten, vollen Bass.
Rücke ich bis an die Wand zurück ist es viel zu viel. Da würde ich auch ohne Subwoofer, nur mit den Front-LS gut auskommen.
Subwoofer: Yamaha YST-SW015
Front-LS: DIY mit 16,5cm TMT in CB (Qtc 0,8 und f3 @ 80Hz)

Um genau diese Problematik auszumerzen muss man den Sub mit so wenigen "äußeren Einflüssen" wie nur möglich hören.
Und das ist nun mal eine große, freie Wiese (Optimaler Weise hat man jetzt noch einen Kran oder eine Bühne mit der man die Box in paar Meter in die Höhe hievt. Aber das hat kaum einer ^^).
Dann kann man beurteilen wo es mangelt.

Der "Klang" im Bassbereich wenn man die Box mit zu seinem Kumpel in die 25m² Dachgeschoss-WHG, zum Nachtangeln, zum Musikfestival oder zum Saufen in die Doppel-Garage mit nimmt wird eh immer anders sein.



Edit: Der the box 12-280/8-W ist ein sehr SEHR wertig produziertes Chassis mit einem der schönsten für BR optimierten Parametersätze die mir je untergekommen sind. Ausgelegt ist er für etwas tiefer gehenden Nutzbass, bis etwa 40-45Hz. Der Wirkungsgrad ist in dem "normalen Pegel" der 12" PA-Subwoofer zuzuordnen, irgendwas um 93dB. Der Maximalpegel ist leider etwas begrenzt da er nur eine 2" VC, 5mm Xmax (gesamt) und 280W Belastbarkeit aufweist. Störgeräusche habe ich noch nie vom Chassis vernehmen können, auch nicht kurz vor der Belastungsgrenze. Kurzzeitig kann man sogar eine TSA 4-700 voll ausfahren. Aber lieber nicht all zu lange ^^
Kurz: Meiner Meinung nach ein 1A BR-Chassis für äußerst kompakte Subs zum Top-Preis.


[Beitrag von Reference_100_Mk_II am 07. Jul 2016, 16:19 bearbeitet]
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#8 erstellt: 07. Jul 2016, 16:25
Ich weiß ja nicht wie weit sich der TE mit der ganzen Problematik auseinandersetzen moechte.
Aber mit z.B. einen billigen/einfachen EQ wuerden sich einige Probleme in Luft aufloesen diesen muss mann nichtmal mitnehmen oder mit Strom versorgen, sowas hatt heute jedes Handy oder PC.Und dann kann mann rumdrehen bis es passt.bitte nur nach unten und 0db als max.-Punkt lassen.
machs es dir doch nicht so umstaendlich.

Nochmal zu meiner Anmerkung zum Bass:
Auf der Buehne verwenden wir Basslautsprecher wo nur das Chassi um die 600 Euro kostet und davon auch gleich mehrere. wenn du mir dann ein 50 euro Bass wo wir nichtmal nen hochtoener fuer bekommen als hochwertig andrehen willst dann hattest du noch keinen richtig geilen Bass.Fuer Hifi ist der sicher gut - und fuer dieses Projekt sowieso - ein sehr gut passendes Chassi.Auch wenn er nur 3mm X-max. hatt.
Hier gibts nen schoenen Test: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=5479&page=3
Hab ihr die chassis mal nachgemessen (TSP) ??? - das mache eigentlich immer bevor ich was verbaue.Manchmal sind die Ueberraschungen groß...


[Beitrag von Toni_H._aus_St.k. am 07. Jul 2016, 16:59 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#9 erstellt: 07. Jul 2016, 17:02
Ein EQ benötigt aber immer mehr Leistung, weil man halt abhebt.
Und auch wenn du nur was weiß ich 50Hz auf 0dB lässt und alles andere um 3dB zurück fährst.
Dann musst du schlussendlich 3dB lauter machen, weil du ja nichts an Lautstärke einbußen willst, und verbrätst wieder 2x mehr Leistung.
Außerdem klagt der TE doch bereits dass der Amp am Ende ist. Klar, die ED4 ist halt für 2 Ohm optimiert wie jede Car-Endstufe.
Da würde ein zweiter Sub mit dann insgesamt 4 Ohm schon mehr reißen. Ohne Einbußen

Auch ich hatte schon sehr wertige Chassis/Boxen in der Hand und hab mit denen oft und gerne gearbeitet.
Hier gehts aber nicht um einen Schwanzlängenvergleich. Auch für 50€ bekommt man sehr gute Hochtöner.
Die TSP wurden von Jobsti vermessen. Ich nahm es mir vor bei nicht-gefallen meines Konstruktes die TSP meines Chassis noch mal zu verifizieren. Passt aber 1A
zykooo
Inventar
#10 erstellt: 08. Jul 2016, 11:10
Was für ein Quatsch, jetzt mit Bühnen-PA anzukommen. Ein Bugatti Veyron fährt auch schneller als mein Opel.
Die Thomann-Chassis sind prima für den Anwendungszweck und haben ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis.
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#11 erstellt: 08. Jul 2016, 13:50

.Fuer Hifi ist der sicher gut - und fuer dieses Projekt sowieso - ein sehr gut passendes Chassi.Auch wenn er nur 3mm X-max. hatt.
aggrofr3ddy
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 31. Jul 2016, 18:12
Servus Zusammen

Danke für die Antworten.
Hab das irgendwie nicht mitbekommen und auch wieder vergessen

Ich will hier keinen vergleich mit subwoofer mit 600 euro aufstellen.
Wohlgemerkt kostet dieser auch 10x soviel. Ich will ja keinen Bugatti mit Audi vergleichen


Verbaut habe ich ja die Endstufe Carpower 4/400.
Diese wurde mir ja von Reference empfohlen. Damals war aber nicht von einer Erweiterung die Rede.
Wenn nun ein weiter the sub hinzukommt wird dieser wohl auch ans Ende seiner Kapazität kommen oder? Was meint ihr? Vielleicht geht ja noch was mit der Endstufe
Dort hängt aktuell der Sub gebrückt drauf.

Vielleicht muss ich mich einfach präziser ausdrücken. Ich brauch ein wenig mehr "Druckbass". Keine Ahnung wie man das beschreibt.



Notfall hab ich mir noch überlegt 2x the sub zu kaufen und diese aber dann mit einem 230V Verstärker zu versorgen. Was sollte der Verstärker denn Leistung haben?
Erfahrungen?

Gruß
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#13 erstellt: 01. Aug 2016, 13:53
Versuche als erstes mal an der BR-Abstimmung etwas zu veraendern, laenger oder kuerzeres Rohr.
Der Kickbass ist meist um die 80 Hz, ob das der Treiber gut kann weiß ich nicht, bei 21Tm sollte es eigentlich nicht das Ding sein....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erweiterung Musikbox, VisatonBG20 in 13!Liter
edanum am 01.07.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2013  –  4 Beiträge
Projekt Nr.2: Max.SPL-Musikbox
King-Dyeon am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  3 Beiträge
Hilfe Musikbox Klangproblem Höhen
aggrofr3ddy am 16.05.2015  –  Letzte Antwort am 16.05.2015  –  4 Beiträge
Musikbox bau
Henning175 am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  52 Beiträge
Bierkasten musikbox, was kann ich verbessern
Ligurio am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  3 Beiträge
Bierkasten Musikbox
DonSchapo am 22.04.2016  –  Letzte Antwort am 03.05.2016  –  23 Beiträge
was ist das richtige holz für boxen/subs?
N4!c3 am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  7 Beiträge
Aktive Box / Musikbox
Berserker83 am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  2 Beiträge
Holz Seitenteile Lackieren. Welcher Lack ?
highfreek am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 13.01.2018  –  3 Beiträge
erstes Projekt - Musikbox
webter am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  17 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen