Mobile Box aus alten Teilen (DIY Ghetto Blaster)

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Largow
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Sep 2016, 09:50
Moin Moin!

Mein Sohn (16) hat mein altes ITS HiFi 200 Einbau Compo System im Keller gefunden, dass ich früher in meinem Auto verbaut hatte. Dabei handelt es sich um ein 3-Wege-System inkl. Frequenzweiche zum Einbauen in zweifacher Ausführung (Stereo). Er möchte nun eine Art Ghetto-Blaster bauen: Lautsprecher und Autoradio in einem Gehäuse mit externer Autobatterie als Energiequelle. Ziel: am hamburger Elbstrand mit Freunden Bier trinken und Metal hören. Transportieren will er das Teil mit einem Fahrradanhänger, d.h. dass das Gewicht nicht sooo wichtig ist. Am wichtigsten ist ihm natürlich der Bass.

Meine Frage ist nun, ob ihr eventuell Vorschläge hättet, wie man die Komponenten nun in einem möglichst kleinen Format verbauen kann, ohne dass der Sound voll in die Grütze geht.

Ich würde mich über jeden Rat freuen! Vielen Dank schon einmal!

Largo

Hier das Set:

FrequenzweicheTieftöner Mitteltöner Hochtöner
mariusb89
Stammgast
#2 erstellt: 20. Sep 2016, 12:36
Hi Largow,

das Problem ist, dass es wohl keine weiteren Infos über die Chassis zu finden gibt.
Deshalb bleibt nur ausprobieren welches Volumen funktioniert. Die Hochtöner brauchen weniger, die Tieftöner mehr Volumen. Das wars auch schon. Und nicht alle in ein Gehäuse, sondern getrennt.

Und klein, tragbar und ganz viel Bass geht nicht.
Dazu kommt, dass diese Teile höchstwahrscheinlich keinen guten Wirkungsgrad haben, also viel Akku für halbwegs Lautstärke benötigt wird.
Zum Ausprobieren ist das okay, aber erwartet dabei nicht viel.

Was soll als Player verwendet werden? Vermutlich ein Autoradio?
Largow
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Sep 2016, 15:00

Was soll als Player verwendet werden? Vermutlich ein Autoradio?


Exakt. Ein JVC KD-R411.

Ok, unser Problem ist halt, dass wir nun gar keine Ahnung von Akkustik haben. Aber wir schauen mal, was dabei heraus kommt.Als Stromquelle haben wir übrigens gerade eine 62Ah Autobatterie bekommen und ich denke, dass das für einen Abend reichen sollte :-)

Trennt man alle drei Lautsprecher oder reicht es den Tieftöner von den anderen beiden zu trennen?

Es hat jemand meinem Sohn vorgeschlagen die beiden Tieftöner in einem Kasten ohne Trennung an den Seiten zu montieren. Also so, dass sie sich den Raum teilen. Kann das sinnvoll sein oder ist das grober Unfug?

Largo
DjDump
Inventar
#4 erstellt: 21. Sep 2016, 21:14
Hi,

Generell müssen alle Chassis, die verschiedene Signale wiedergeben in getrennte Abteile.
Dh Tieftöner, Mitteltöner und Hochtöner müssen getrennt voneinander sein. Manchmal ist allerdings der Korb von Mittel und Hochtönern hinten bereits geschlossen. Dann hat man das eigene Abteil schon und muss nichts zusätzlich einplanen. Wenn man Mittel und Tieftöner in ein Abteil steckt, "spielt" der Tieftöner sonst einfach nur mit der Membran des Mitteltöners.

Da die Stereo Information von Musik nur im Mittel und Hochton ist, geben die Tieftöner faktisch das gleiche wieder. Deshalb können die beiden in ein gemeinsames Abteil. Wenn man jetzt eine Hifi Anlage plant, ist das zwar nicht üblich, aber für euren Einsatzzweck reichts.

Wenn man allerdings zwei Tieftöner in ein bestimmtes Abteil steckt, wird der Bass weniger tief. Wenn man unveränderten Klang will, muss man das Gehäuse auch verdoppeln. Wenn man also eher leise hört, ein kleines Gehäuse will und Wert auf tiefen Bass legt, ist es sinnvoller nur mono zu bauen.

Da ihr warscheinlich keine Lust habt mehrere Testgehäuse zu bauen, würde ich den Tieftöner vom Bauchgefühl in ein 25l Gehäuse setzen (bzw zwei in ein 50l Gehäuse). Dazu ein oder mehrere Bassreflexrohre. Der Querschnitt aller Rohre zusammen sollte 10-20% der Membranflächen betragen.
Dazu eignen sich zb HT Rohre aus dem Baumarkt. Da würde ich mit einer Länge von 20cm anfangen und in ~3cm Schritten kürzen.

Die Autobatterie wird euch auf jeden Fall reichen, mit der könnt ihr auch ein ganzes Festival hören


[Beitrag von DjDump am 21. Sep 2016, 21:15 bearbeitet]
mariusb89
Stammgast
#5 erstellt: 22. Sep 2016, 06:36

DjDump (Beitrag #4) schrieb:
Die Autobatterie wird euch auf jeden Fall reichen, mit der könnt ihr auch ein ganzes Festival hören ;)




Mit "irgendwelchen" Chassis inkl. Weiche dürfte da doch nicht mehr als ~85dB SPL rauskommen und dazu das Autoradio mit blingbling und CD-Laufwerk hält das garantiert kein Festival. Musste ich mal loswerden, weil ich das leider selber weiß
Largow
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 23. Sep 2016, 09:44

Da ihr warscheinlich keine Lust habt mehrere Testgehäuse zu bauen, würde ich den Tieftöner vom Bauchgefühl in ein 25l Gehäuse setzen


Welche Rolle spielt denn die Form des Gehäuses? Ist ein Würfel ideal oder sollte es tiefer als breit und hoch sein? Das Relexrohr kommt an die gleiche Seite wie der Tieftöner oder ist das egal?

Braucht der Mitteltöner Volumen, wenn ja wie viel?

Danke soweit schon mal. Jeder Tipp hilft!
Largow
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Sep 2016, 09:59

DjDump (Beitrag #4) schrieb:
Der Querschnitt aller Rohre zusammen sollte 10-20% der Membranflächen betragen.


Durchmesser Tieftöner: ca 15cm, ergibt Membranfläche ca. 50cm², 20% von 50cm² = 10cm², ergibt Reflexrohrdurchmesser von ca. 3cm

Habe ich das richtig gerechnet?
mariusb89
Stammgast
#8 erstellt: 23. Sep 2016, 10:17
Bei 15cm Durchmesser sind das 177cm². Und 20% davon 35cm². Der Durchmesser wäre dann 7,7 cm. (A = 3,14 * r²).
Es geht um die Membranfläche, nicht den gesamten Durchmesser mit Rand.

Wohin das Rohr kommt ist ziemlich egal.

Die Mitteltöner brauchen viel weniger Volumen. Versuchs mit 2-5L.

Zu der Gehäuseform. Quadratisch soll sogar nicht so gut sein.
Largow
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 23. Sep 2016, 10:37

mariusb89 (Beitrag #8) schrieb:
Bei 15cm Durchmesser sind das 177cm². Und 20% davon 35cm². Der Durchmesser wäre dann 7,7 cm. (A = 3,14 * r²).


Wie peinlich. Da habe ich wqohl 2*Pi*r mit Pi*r² verwechselt
mariusb89
Stammgast
#10 erstellt: 23. Sep 2016, 10:49
Passiert mir auch öfters. Wusste nur grad, dass 50cm² etwas wenig sein müssten
Reference_100_Mk_II
Inventar
#11 erstellt: 23. Sep 2016, 14:49
Hi,
ein paar Basics:

- Wie DjDump schon angesprochen hat, unterschiedliche Chassis in separate Abteile. Das gilt besonders für solche die hinten "offen" sind, bei denen man beim Blick auf dem Magneten auch die Membran von hinten sehen kann. Baut man z.B. einen Tieftöner und einen "offenen" Mitteltöner in ein Volumen drückt der Tieftöner den Mitteltöner bei jeder Schwingung hin und her, was diesen zerstören kann und den Klang verschlechtert.
Der Tieftöner ist hinten offen, das ist klar.
Der Mitteltöner auch?
Und was ist mit dem Hochtöner? Sieht nämlich eher wie ein Breitbänder aus - und die sind eigentlich auch immer offen...

- Wenn man keine TSP zu den Chassis hat, besonders für die Tieftöner, experimentiert man besser auch nicht. Daher ein geschlossenes Gehäuse wählen. Und da es sich anscheinend um Car-HiFi handelt, liegt Qts der TTs wohl eh sehr hoch und damit sind die Dinger eh für Bassreflex ungeeignet.
Bau das Gehäuse für die TTs so groß, wie es für euch OK ist. Wenn ihr 70L Platz habt -> schaden wirds nicht.
Ich würde aber auch so in die Richtung von ~15L pro Tieftöner oder mehr gehen. So zwischen 30L und 50L sollte passen.

- Die Tieftöner können, wie DjDump ebenfalls schon schrieb, gerne in ein gemeinsames Abteil da sie beide annähernd das gleiche Signal wiedergeben (Stereo hat hauptsächlich im Mittel-Hochton die unterschiedlichen R und L Anteile, im Tieftln eher nicht). Hier gibt es kaum/keine gegenphasigen Schwingungen sodass sich der Klang verschlechtert.

- Die Mittel-Hochtöner sollten in jedem Fall nach außen abgewinkelt sein. Wenn sie auf einer ebenen Fläche platziert sind klingt es nur gut, wenn man wirklich exakt vor der Box steht. Daneben wirds käse sein. Winkelt man sie ab, ist dieser Effekt nicht so sehr zu bemerken. Hier ein Beispiel.

- Alle Chassis sollten mit Dichtband wie Tesa-Moll o.Ä. abgedichtet werden.

- Beim Holz vernünftig sein. Eine Box aus alten Spanplatten-Schrankwänden sieht auch ganauso aus - wie ein abgeranzter Schrank.
Aber bitte auch nicht losgehen und alles aus 22mm MDF bauen, das kann niemand mehr tragen und das will auch keiner mit dem Fahrrad umher fahren. Also: gleich richtig machen.
Bau die Kiste aus 12mm dickem Birkenmultiplex. Das ist zwar etwas teurer, bei uns so um die 35€/m², aber du wirst beim Bau merken: Es lohnt sich. Lässt sich super verarbeiten und ist robust ohne Ende. Selbst ohne Lackierung schon halbwegs wasserfest (MDF quillt beim kleinsten Tröpfchen Regen sofort auf...).

- Verbaut eine Sicherung in Batterienähe. Es reicht wenn ihr einen solchen Sicherungshalter verbaut und eine 10A (rot) rein haut. Als kabel zum Radio reichen 1,5mm², 2,5mm² braucht man nicht zwingend. Dafür könnt ihr auch ganz gewöhnliches Lautsprecherkabel nehmen.
Zu den Frequenzweichen von dort zu den Tieftönern mindestens 1,0mm² verlegen.
Zu den Mitteltönern und Hochtönern mindestens 0,5mm² verlegen.

- Ein Autoradio ist, bedingt durch Kühlungsöffnungen, Anschlüsse und Gehäuse-Spalten, leider nicht 100% dicht. Daher muss es auch ein separates Abteil bekommen. ich würde es so weit nach oben wie möglich setzen und dann in die darüber liegende Platte, die hoffentlich der Deckel ist, einige Schlitze sägen oder Löcher bohren, sodass warme Luft direkt abziehen kann.

- Tragegriffe machen sich immer recht gut.

- Standfüße aus kleinen, runden Holzplättchen sind auch nicht verkehrt.

- Ein toller Lack der auch professionell aussieht ist Warnex (26€/kg)

- Verbaut ein Voltmeter. Sinkt die Spannung der Batterie unter 11V sollte man sich schon so langsam drauf vorbereiten dass bald Schluss ist, nämlich bei 10,8V.
Macht man doch weiter kann das zu Beschädigungen der Batterie führen.

- Die Box bitte nicht mit Stahlwinkeln zusammen hauen! Normaler Leim, Ponal Classic oder Express, reicht vollkommen! Man kann hier und da eine Schraube setzen um den Zusammenbau zu beschleunigen, normalerweise ist aber die Verleimte Stelle eh schon stabiler als eine Schraubverbindung.

- Alle Kanten von innen noch mal mit Leim abziehen um sicher zu stellen, dass alles dicht ist. Undichtigkeiten hört man sofort raus. Und das klingt dann käse ^^

- Ein kleines Fach für Schraubendreher, Smartphone, BT-Adapter und sonstige Utensilien ist auch nicht verkehrt.

- Abgerundete Außenkanten lassen den Anblock der Box gleich viiieeel ästhetischer werden
Zwei, drei Mal über jede Kante mit dem Bandschleifer und 120er Papier, danach noch mal von Hand mit 120er und gut is.
(Beispiel ohne und mit Verrundungen (Der Lack ist ebenfalls Warnex))

- Schutzgitter hat die Menschheit nicht ohne Grund erfunden
(Bei dem Laden gibts eh viel preiswertes Zubehör)



Hier habe ich schon mal eine Idee entwickelt wie das für euch aussehen könnte:
Largow ITS 200 Box



Ich denke damit sind erst mal viele Fragen geklärt

Grüße, Reference
Largow
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 23. Sep 2016, 17:25
Hey Reference,

vielen vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Dein Designvorschlag gefällt mir richtig gut.
Hier wird einem echt geholfen!

Gruß, Largo
Largow
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 26. Sep 2016, 10:45
HxBxT in cm: 60x56x36

Gehäuse v0.1

Ich habe mich für 20° entschieden. Die Rückwand wird geschraubt. Die Böden kommen noch, wobei der obere unterhalb des Radios sitzen wird, damit das Radio abgeschirmt ist und damit der obere Teil als Ablage genutzt werden kann. Eventuell kommt dann noch ein Deckel dazu.

Die Trennung der Mittel- und Hochtöner ist noch nicht drin. Dazu noch mal die Frage: Braucht der Mitteltöner Volumen und wenn ja, wie viel?

Largo
Reference_100_Mk_II
Inventar
#14 erstellt: 26. Sep 2016, 11:29
Ui, hmm, ja.

Also, wen ndu dich an meinen Plan gehalten hättest, dann würden die MTs und HTs jetzt sehr dicht beieinander sitzen.
Ich dachte eigtl. du würdest es mehr oder weniger 1:1 übernehmen ohne dass ich jetzt erklären muss, warum das so gehört.
Ich machs kurz:

Die Wellenlänge der Schallwellen ist hier das Stichwort.
Im Bass ist diese sehr lang, sodass man Subwoofer bequem separat von den anderen Boxen aufstellen kann ohne Klangliche Einbußen zu bekommen.
Im Mittelhochton aber ist Wellenlänge sehr kurz,m sodass bereits einige cm Abstand zwischen Mitteltöner und Hochtöner zu klanglichen Verschlechterungen führen können.
Gut, das ist jetzt hier Low-Budget und auch eher eine "Saufbox", wenn ich das mal so nennen darf, da wirds nicht sooo viel ausmachen, aber besser ginge es schon

Und gewachsen ist sie ja auch ordentlich. Ich meine bei zwei 15cm TTs und einem 5cm hohen Radioschacht ergibt sich eine benötigte Höhe von 35cm. Noch ein paar cm Luft hier und da und man ist bei 40cm Innenhöhe - wie im Plan.
Du hast nun 60cm außen, das ist ja schon ne echt gewaltige Kiste. Es ginge auch deutlich kleiner, ohne dass du beim Klang auf irgendwas verzichten müsstest.


Die Rückwand wird geschraubt
Verwende aber bitte Dichtband und setze alle 10-15cm eine Schraube, sonst bekommst du Luftgeräusche.


Die Böden kommen noch, wobei der obere unterhalb des Radios sitzen wird, damit das Radio abgeschirmt ist und damit der obere Teil als Ablage genutzt werden kann.
Das ist eine gute Idee, auch wenn sie doch etwas sehr viel Volumen braucht ^^ Aber man hat Platz, ja
Vllt so hoch/tief bauen, die Ablage, dass man 0,5L Bier-/Energy-Dosen reinlegen kann?
Deren Durchmesser, und auch der der 330ml Dosen, liegt bei 67mm. Also das Fach 70mm tief machen - passt.


Eventuell kommt dann noch ein Deckel dazu
Also wenn Bier, Handys und Schlüssel darin lagern würde ich in jedem Fall nen Deckel drauf machen


Die Trennung der Mittel- und Hochtöner ist noch nicht drin. Dazu noch mal die Frage: Braucht der Mitteltöner Volumen und wenn ja, wie viel?
Dazu musst du mir/uns erst mal was beantworten:
• Der Tieftöner ist hinten offen, das ist klar.
Der Mitteltöner ist auch hinten offen?
Und was ist mit dem Hochtöner? Sieht nämlich eher wie ein Breitbänder aus - und die sind eigentlich auch immer offen...

Die Tieftöner haben/bekommen ja eh ihr eigenes Abteil zusammen mit der Batterie.
Die Mitteltöner sind schon mit ein paar wenigen Litern zufrieden. Mehr als 5L pro Mitteltöner würde ich denen nicht geben, das wäre Platzverschwendung. Dann etwas Polyesterwatte rein und fertig.
Die Hochtöner, falls es Breitbänder sind und somit hinten offen, brauchen dann auch ein eigenes Abteil min maximal 2L pro Hochtöner, ebenfalls mit Polyesterwatte stopfen.



Grüße, Reference
Largow
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 26. Sep 2016, 16:02
Ja, ich glaube alle Töner sind hinten offen. Muss ich noch mal schauen. Wären sie geschlossen, bräuchten sie vermutlich kein Volumen, richtig?

Die Lage der MT hat mein Sohn zu verantworten. Er fand das so cool. Im Zweifel hätten wir ja noch Platz sie nach oben zu setzen.

Die Höhe hat sich fast von selbst ergeben. Das Radio braucht 5cm. Die TT jeweils 21cm. Dann noch ein wenig Abstand nach oben und unten und schon sind die 60cm verbraucht. Und die Platten waren ja 60x120cm.

Largo
Reference_100_Mk_II
Inventar
#16 erstellt: 26. Sep 2016, 16:55

Largow (Beitrag #15) schrieb:
Ja, ich glaube alle Töner sind hinten offen. Muss ich noch mal schauen. Wären sie geschlossen, bräuchten sie vermutlich kein Volumen, richtig?

Ja genau, sind sie hinten geschlossen haben sie ja bereits ein eigenes Volumen. Sonst ist es nötig dass jedes Chassis, die Tieftöner ausgenommen, seine eigene Kammer braucht.


Largow (Beitrag #15) schrieb:
Die Lage der MT hat mein Sohn zu verantworten. Er fand das so cool. Im Zweifel hätten wir ja noch Platz sie nach oben zu setzen.

Naja, sooo schlimm ists wie gesagt jetzt nicht, ginge aber besser.
Fürs nächste mal dann


Largow (Beitrag #15) schrieb:
Die TT jeweils 21cm. Dann noch ein wenig Abstand nach oben und unten und schon sind die 60cm verbraucht.

Sagtest du nicht was von 15cm???
Ok, ja, bei 21cm ist das schon was anderes, wird ein bisschen größer ^^

Dann solltest du auch drüber nachdenken hier und da noch ein paar Dachlatten von Wand zu Wand einzubauen. Als Versteifung, sonst wird die Kiste vibrieren ohne Gnade
Gerade die gigantische Rückwand muss dann versteift werden. Von vorne, zwischen den Mitteltönern, nach hinten zur Rückwand noch eine Platte einbauen. Große Löcher reinsägen aber nicht die Steifigkeit der Platte beeinflussen.
Largow
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 27. Sep 2016, 09:03

Reference_100_Mk_II (Beitrag #16) schrieb:
Sagtest du nicht was von 15cm???


Jepp. Die Membran allein hat 15cm. Plus Sicke und Rahmen ergibt knapp 21cm. Siehe Foto.

Wir haben gestern den Boden verleimt und heute kommen die Trenner und der Deckel. Dann können wir uns morgen an das verkabeln machen.

Du schriebst von Polyesterwatte zum Auskleiden der Kammern des HT und MT. Ist das was Spezielles oder kann ich einfach Watte bei Aldi kaufen? Stopft man die locker rein? Welchen Zweck hat sie?

Ich habe eben einen Voltmeter bestellt. Dazu gehört dann noch eine USB-Steckdose mit 1 und 2 A. Dann kann Sohnemann sein Handy laden, während er davon die Musik abspielt. Das war auch ein super Tipp!
Reference_100_Mk_II
Inventar
#18 erstellt: 27. Sep 2016, 09:14

Largow (Beitrag #17) schrieb:
Jepp. Die Membran allein hat 15cm. Plus Sicke und Rahmen ergibt knapp 21cm. Siehe Foto.

Hatte irgendwie nicht darauf geachtet dass du einen Zollstock aufgelegt hattest
Üblicherweise, um den Membrandurchmesser anzugeben, misst man von Sickenmitte zu Sickenmitte. Das wäre laut Bild etwa der Abstand von 2,5cm - 18,5cm also 16cm.
A = Pi * r² = 3,1415 * 8² = 3,1415 * 64 = 201cm² Membranfläche.
Das kommt auch schon eher hin für ein Chassis mit 21cm Korbmaß


Largow (Beitrag #17) schrieb:
Du schriebst von Polyesterwatte zum Auskleiden der Kammern des HT und MT. Ist das was Spezielles oder kann ich einfach Watte bei Aldi kaufen? Stopft man die locker rein? Welchen Zweck hat sie?

Sie senkt die Einbaugüte ein wenig. Chassis wie die deinen haben für gewöhnlich ein sehr hohes Qts. Werden sie dann in recht kleine Volumina gesteckt klingen sie nicht selten dröhnig. Die Watte reduziert diesen Effekt in dem sie das Volumen virtuell vergrößert.
Man könnte auch gleich hingehen und dem Mitteltöner ein größeres Volumen geben, ja. macht aber keinen Sinn, da es dadurch nicht sonderlich besser wird. Um Mittelton ab, was weiß ich, 250Hz abzustrahlen braucht es einfach kein großes Volumen mehr hinter dem Chassis. Daher: So klein wie möglich. Joa, um die 5L maximal, alles andere wäre Verschwendung.
Dann schön mit Polyesterwatte vollstopfen und gut is. Ja, da kannst du auch die einfache Watte von Aldi nehmen. Oder ein Polyester-Kissen bei Ikea kaufen.
Aber die Box damit nicht "auskleiden" sonder die Watte einfach nur reinstopfen, kein "Loch" in der Mitte machen oder so. Es ist sogar besser wenn die Watte sehr konzentriert in der Mitte der Box liegt. Also nicht an die Wände tackern!
Largow
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 29. Sep 2016, 08:45
BoxBoxBox

Erste Montage abgeschlossen! Erster Soundcheck positiv, obwohl die Rückwand noch nicht verstärkt wurde und auch noch keine Watte vorhanden ist. Die Chassis sind auch noch nicht abgedichtet. Die Box kann aber schon ordentlich Lärm machen!

Neu sind die Voltmeter-USB-Steckdose-Kombi und der beleuchtete Schalter rechts davon, mit dem man den ganzen Kasten vom Strom trennen kann.

Als nächstes wird alles wieder ausgebaut, die Korpusoberfläche bearbeitet und dat ganze Ding schwarz lackiert. Natürlich nicht schick und edel, sondern einfach matt mit der Rolle: passend zu Metal und Bier!

Ich habe übrigens auch noch die originalen Abdeckungen gefunden, die leider nicht auf den Fotos drauf sind. Wenn alles fertig ist, schicke ich noch mal Bilder!

Gruß an alle, besonders an Reference! Geiles Forum!
Reference_100_Mk_II
Inventar
#20 erstellt: 29. Sep 2016, 12:00
Sieht doch ganz gut aus

Ein paar Sachen noch:
- Autoradios können sehr heiß werden! 100°C sind schnell erreich bei der Einbausituation, daher sagte ich ja auch, dass der Deckel unbedingt Lüftungsschlitze bekommen muss
- die Rückwand sollte auf jeden Fall versteift werden. Derzeit müsste sie deutlich spür- und auch sichtbar vibrieren sobald die Bässe anfangen zu arbeiten
- haben die MTs und HT jeweils ihre eigene Kammer? wenn nein, dann lieber nicht zu sehr aufdrehen, dass kann die MTs und HTs sehr schnell zerstören
- hast du die Chassis einfach so ans Radio angeschlossen oder über die Frequenzweiche? Letzteres sollte der Fall sein, sonst kanns dir das Radio zerstören
- ist eine Sicherung in batterienähe Verbaut? Die ist ein MUSS!
- kommen noch Griffe dran/rein? Bei so einer großen Box eigentlich pflicht
- Deckel für die Fächer vielleicht?

Gut, wenn der restliche Kleinkram, Dichtband, Abschleifen, Lackieren, Gitter, Watte, dann erledigt ist, biste ja schon fertig



Zur Oberfläche:
Ich nehme für sowas ganz gerne einen Bandschleifer.
- alle überstehenden Kanten plan schleifen
- dann zwei Mal mit etwas gröberem Papier über die Kanten (1x ~22,5° von der einen Richtung, dann ~22,5° von der anderen)
- dann mit selbigem Schleifpapier von Hand die Kanten schön rund machen
- und noch ein Mal zum Abschluss von Hand mit feinerem Papier drüber gehen. Fertig
Das dauert pro Kante maximal 15min und sieht hinterher super aus, fast wie mit ner Oberfräse gemacht.
Vorher:
GTx663 Aktiv-Box
Nachher:
GTx663 Aktiv-BoxGTx663 Aktiv-Box



Freue mich schon auf die endgültigen Bilder,
Reference
Largow
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 29. Sep 2016, 13:39

Sieht doch ganz gut aus :)


Danke!


- Autoradios können sehr heiß werden! 100°C sind schnell erreich bei der Einbausituation, daher sagte ich ja auch, dass der Deckel unbedingt Lüftungsschlitze bekommen muss

Es kommen noch Schlitze in die Seite.


- die Rückwand sollte auf jeden Fall versteift werden. Derzeit müsste sie deutlich spür- und auch sichtbar vibrieren sobald die Bässe anfangen zu arbeiten

Das wird auch passieren. Man merkt doch deutlich einen Unterschied, ob man an die Seite fasst oder an die Rückwand. Die Rückwand schwingt ordentlich (noch).


- haben die MTs und HT jeweils ihre eigene Kammer? wenn nein, dann lieber nicht zu sehr aufdrehen, dass kann die MTs und HTs sehr schnell zerstören

Aber sicher doch. Ich habe mich voll und ganz an deinen Plan gehalten! Mal abgesehen davon, wäre mir das auch zu teuer die ganze Box mit Watte zu befüllen!


- hast du die Chassis einfach so ans Radio angeschlossen oder über die Frequenzweiche? Letzteres sollte der Fall sein, sonst kanns dir das Radio zerstören


Frequenzweiche


- ist eine Sicherung in batterienähe Verbaut? Die ist ein MUSS!


Bisher hat nur das Radio eine Sicherung. Kommt noch.


- kommen noch Griffe dran/rein? Bei so einer großen Box eigentlich pflicht ;)


Da streiten wir noch: Ich will einfach Grifflöcher in die Seiten machen und Sohnemann möchte Griffe zum Schrauben.


- Deckel für die Fächer vielleicht?


Bisher nicht vorgesehen.


Gut, wenn der restliche Kleinkram, Dichtband, Abschleifen, Lackieren, Gitter, Watte, dann erledigt ist, biste ja schon fertig :)


Easy


Freue mich schon auf die endgültigen Bilder,
Reference


Ich auch
mariusb89
Stammgast
#22 erstellt: 29. Sep 2016, 14:22
[quote="Largow (Beitrag #21)"][quote] Ich will einfach Grifflöcher in die Seiten machen und Sohnemann möchte Griffe zum Schrauben.[/quote]

Guck dir mal diese Griffe an:

[url=https://www.thomann.de/de/adam_hall_3402.htm]https://www.thomann.de/de/adam_hall_3402.htm[/url]

[url=https://www.thomann.de/de/adam_hall_3401_griff.htm]https://www.thomann.de/de/adam_hall_3401_griff.htm[/url]

[url=https://www.thomann.de/de/adam_hall_3405_schalengriff.htm]https://www.thomann.de/de/adam_hall_3405_schalengriff.htm[/url]

Der letzte passt ja nicht wirklich.
Aber allgemein finde ich die sehen nach was aus. Sind sehr stabil und wegen der Trage-Stange auch bequemer als andere Griffe aus dem Baumarkt.
Largow
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 09. Okt 2016, 18:10
So! Der nächste Meilenstein wurde erreicht:
- Die Rückwand wurde verstärkt
- Der Korpus wurde schwarz seidenmatt lackiert. Mit der Rolle. Reicht für den Einsatzzweck!
- Die Kammern der MT und HT wurden mit Watte bestückt
- Die Lautsprecher wurden mit Dichtband eingesetzt
- Die Rückwand wurde mit Dichtband verschraubt
- Der Wagen wurde prepariert

Der Sound hat sich noch mal deutlich verbessert. Klar mit ordentlich Bass, wenn gewollt.
Die erste Probefahrt war bereits erfolgreich. War feucht, deshalb die Plane!
Die nächste Party kann kommen!

Verstärkte Rückwand
Bauprozess
Bauprozess
Bauprozess
20161008_180342
Bauprozess
Bauprozess

Gewicht Korpus: 21,65 kg
Gewicht Batterie: 16,2 kg
Die Radioabdeckung hatte ich vergessen zu lackieren und nun gefällt es uns so als Kontrast.

Nochmal vielen Dank. Liebe Grüße,

Largow


[Beitrag von Largow am 09. Okt 2016, 18:14 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#24 erstellt: 09. Okt 2016, 20:00
Na sieht doch Top aus!
Herzlichen Glückwunsch

Die Batt sitzt wohl in der Box?
Denk an eine Sicherung gegen verrutschen
Largow
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 09. Okt 2016, 20:07

Reference_100_Mk_II (Beitrag #24) schrieb:
Die Batt sitzt wohl in der Box?


Nein. Wir wollten bisher kein Volumen Opfern. Schau mal genau hin: Die Batterie sitzt direkt vor der Box, ebenfalls unter der Plane!

Im Nachhinein ist das aber sowieso besser, da die 44Ah Batterie leider defekt war und die jetzige mit 70Ah aufgrund der Versteifung der Rückwand keinen Platz mehr hat. Außerdem würde beides zusammen 38kg wiegen und das ist dann noch unhandlicher als jetzt schon. Nach Gebrauch muss die Box ja wieder ins Haus!
Reference_100_Mk_II
Inventar
#26 erstellt: 09. Okt 2016, 22:50
Hmm ja, ok, nicht drauf geachtet...

Für "Kurzeinsätze" tuts vllt aber auch ein kleinerer, leichter Akku
Sowas mit 12Ah z.B..

Dein Radio Haut pro Kanal auf 4 Ohm ja nur maximal 15W RMS raus (ein User hier hat mal umfangreiche Messungen dazu gemacht, traurig, ich weiß).

Musik ist aber nichts konstantes, da gibts etwas das nennt sich Crestfaktor. Man kann ruhigen Gewissens 3dB Durchschnittspegel abziehen, was einer Halbierung der Leistung entspricht.
Also werden pro Kanal im Schnitt 7,5W rausgehauen, zusammen also 15W, bei voller Lautstärke (unverzerrt).

Dein Radio hat einen Wirkungsgrad von ~60%, es nimmt also 25W auf (15W/60*100).

Ein Bleiakku sollte maximal zu 66% entladen werden, sonst kann er kaputt gehen.
Ein 12Ah Akku 'hat' also 'nur' 8Ah.
Mit seinen 12V hat er somit eine Energie von 12V*8Ah=96Wh (Wattstunden) gespeichert.

Dein Radio würde mit einem 12Ah Akku'chen' also stolze 4h auf voller Lautstärke laufen. Nicht schlecht, oder?

Solche Akkus gibts für ~25€ zu kaufen.



Grüße und nochmals herzlichen Glückwunsch zu der Box, Reference
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