Green Stag (Mobile Box)

+A -A
Autor
Beitrag
lolo_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jul 2011, 20:48
So jetz möchte ich mein projekt auch mal vorstellen


Geplant ist eine (L*B*H) 30*10*13 Box aus 10mm holzplatten

Als amp dient ein modul/platine (6Volt) aus alten pc lautsprechern (geht ganz gut , hab es getestet mit den bereits vorhanden lautsprechern die aus einem alten golf V stammen (10cm durchmesser)

was noch gebraucht wird: Akku (6V; 4,5Ah)
Ladegerät (7,2Watt; 600mA)
und noch "kleinteile" wie widerstände und kabel und schalter

box
3D modell wie es aussehen soll, die silberne platte soll das "terminal" werden, in dem ein-/ausschalter und cinch-eingänge sowie regler und usb ladebuchse integriert werden soll

so sieht der schaltplan bis jetzt aus zu box
wenn jemandem die widerstände merkwürdig erscheinen mit ohm zahlen bitte melden

ich hoffe ich habe alles erwähnt und hoffe das ich nichts falsch gemacht habe, wie widerstände falsch berechnet oder stromkreis falsch erdacht habe

lg lorenz
Hagbard_Celine
Stammgast
#2 erstellt: 11. Jul 2011, 03:35
so richtig stimmt das noch nicht. Aus deinem Usb bekommst du so keine 5 V und höchstens die 30mA der LED raus. Du willst im Moment mit einem Spannungsteiler aus 6,5V -> 5V machen, richtig ? Das ist in diesem Fall eher ungeeignet. Du kannst den Strom mit Vorwiderstand so begrenzen das bei 500mA 5V anliegen. Wenn weniger gezogen wird steigt die Spannung auf 6,5V. Oder besser du versuchst es mit einem kleinen Festspannungsregler (google: 7805). Dafür braucht man aber eigentlich 2-3V mehr am Eingang als am Ausgang. Evtl geht es auch schon bei 1,5v kannst du probieren. Kostet nix. Schaltung wie im Datenblatt und den ersten großen Kondensator zum Akku hin kannst du weglassen. Die Led am Ausgang oder hinter einen Schalter am Eingang des Reglers.

Der LED Strom ist ganz schön hoch. Die kleinen 3 mm Led leuchten schon ab 5mA. Die großen sind bei 10mA auch schon hell und kaum dunkler als bei 20. Eher geringer auslegen.

Den ersten 1 Ohm widerstand kannst du auch streichen. Der hat keinen Nutzen. Bau lieber eine Sicherung mit 3-5 A ein.
lolo_
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jul 2011, 13:13
also der erste widerstand soll die spannung etwas "trimmen" da ein akku verbaut wird und dieser bei voller ladung ca 6,5 V hat
leds werden 5mm eingebaut, kondensator war keiner geplant
sollte für die leds weniger strom fließen und deshalb ein größerer/höherer widerstand eingebaut werden ?

danke für schnelle antwort

lorenz
Hagbard_Celine
Stammgast
#4 erstellt: 11. Jul 2011, 14:10
die spannung muss nicht getrimmt werden. Die würde eh nur abfallen wenn Strom fließt. Außerdem ist das halbe Volt egal und du könntest auch mit 9V auf die Schaltung gehen und die würde laufen.
Nimm einen Widerstand der 5mA für die Led ergibt. Wenn sie zu dunkel ist schaltest du immer einen weiteren parallel und kannst so staffeln bis 20mA. oder du nimmst gleich einen Trimmpoti dafür.
lolo_
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Jul 2011, 19:53
ok thx , dann probier ich des so mal aus

bilder folgen in den nächsten 2wochen sobald ich alles da hab und zeit finde zu basteln
lolo_
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Jul 2011, 20:13
zu box

ist es so besser mit widerständen ?
Hagbard_Celine
Stammgast
#7 erstellt: 11. Jul 2011, 21:37
Ja, das ist aber nicht das entscheidende. Deine 5V gehen so einfach nicht.
lolo_
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Jul 2011, 21:54
soll da wirklich so ein 7805 rein ?
Hagbard_Celine
Stammgast
#9 erstellt: 11. Jul 2011, 23:58
das ist eine Möglichkeit. Kannst veruchen obs geht. Aber was du da aufgezeichnet hast funktioniert nicht. Zeichne das USB Gerät mal als R last in den Plan ein, dann siehst du es.
lolo_
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Jul 2011, 13:01
ich probier das mit beidem mal aus und wenn es nicht geht bleibt usb ladebuchse einfach weg
lolo_
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Jul 2011, 11:03
so .. mal n paar fotos vom arbeiten und der fast fertigen box


beim zuschneiden ..
arbeiten ..

zusammen"puzzeln" ob alles passt
zusammenlegen : perfekt

fräßen (rechts der erste versuch , vllt sieht man es)
fräßen

öffnung

zusammengeleimt und boxen reingeschraubt
fast fertig
von vorne
Kevkinser
Stammgast
#12 erstellt: 17. Jul 2011, 12:17
Die eingedrückten Kugeln auf deinen Lautsprechern würde ich versuchen auszubeulen, nimm eine ganz dünne nadel und stech rein und zieh sie so wieder ungefähr zu ner kugel, die löcher kannst dann wieder mit der Nadel zumachen, nimmst alleskleber o.ä., tunkst darin die nadel und machst stopfst damit die mini löcher wieder zu! Hab ich auch schon gemacht... Wird zwar nicht wieder perfekt aber besser!!!
lolo_
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Jul 2011, 13:10
@kevkinser und was soll des bringen ausser dass es n bisschen besser aussieht ?

ich kleb vllt n papstückchen drüber halt so 2cm durchmesser
und dann mal ich des vllt mit ganz wenig farbe an
lolo_
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Jan 2012, 14:09
Update!


Die Box ist nun fertiggestellt !

mobile box


Als Verstärker wurde dieses Kemo Verstärker-Modul verbaut.

Für die USB Buchse hab ich mir für 1€ aus GB ein Mini-USB Ladeadapter gekauft und verbaut.

Als Stromquelle dienen 2 9-Volt Blockbatterien in Parallelschaltung (→mehr mAh )

Kabelsalat (Nachteil einer kleinen Box )
kabelsalat ;)

Batteriehalterung (Metallplatte und 2 Schrauben)
halterung

Die Box spielt Mono , deshalb wurde das Eingangssignal zusammengelegt. An beide Signale an "+"- Pol ein 4.7kOhm Widerstand, funktioniert ;).

Probleme:
1. Wenn an der USB Buchse Spannung anliegt fangen die Lautsprecher laut zu rauschen an, keine Ahnung warum....

2. Ich wollte eine 2. Stromquelle in Form von 8 AA-Batterien in Reihe (→12V ) einbauen, funktioniert aber nicht. Kein Rauschen, keine Musik, nicht einmal die Led leuchtet auf.

Gelößte Probleme : Poti war falsch angeschlossen. Man musste gegen den Uhrzeigersinn aufdrehen. Äußere Kontakte gewechselt und das Problem war gelößt.


greedz Lorenz
DjDump
Inventar
#15 erstellt: 14. Jan 2012, 14:29
Das die Lautsprecher rauschen, liegt dran, dass warscheinlich aus deiner UBS Stromquelle keine Gleichspannung kommt, sondern Wechselspannung, so der Untere teil einfach nach oben geklappt wurde.
Schließe einen Elko zwischen + und - und schau obs besser wird. Je Größer des Elko, desto besser.

Sind die AA Batterien voll? Hast du ein Multimeter mit dem du messen kansnt, ob am ende der Reihenschaltung auch 12V ist?
lolo_
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Jan 2012, 14:56
Die Batterien habe ich neu gekauft gehabt. Also müssten sie voll sein. Ein Multimeter habe ich leider (noch) nicht zur Hand. (ist eher nur nebensächlich , die 9V-Batterien halten bereits ca 6h bei wechselnder Lautstärke.

Mit Elkos hab ich noch keine Erfahrung gemacht. Bis dieses Problem gelöst ist, ist die USB Buchse halt nur als Fake verbaut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile "Box"
Terminico am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  4 Beiträge
mobile box
.Gandalf. am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  17 Beiträge
Mobile Box
Fabian_* am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  3 Beiträge
Mobile Box
jan9284 am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  6 Beiträge
mobile box
jazzman1337 am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  30 Beiträge
Mobile Box
alex0029 am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  18 Beiträge
Mobile Box
Waste90 am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  13 Beiträge
Mobile Box
S4in7 am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  8 Beiträge
Mobile box
Josef1996 am 18.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  7 Beiträge
"Mobile Box"
-B-S-W- am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 27.03.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494