Boombox mit Tangband W3-315, Visaton BG20 und TPA3116

+A -A
Autor
Beitrag
KimmJoe
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jan 2017, 14:00
Moin moin,

ich wollte für den Sommer mal wieder eine Boombox bauen. Ich habe hier noch je zwei Tangband W3-315 (bzw die nahezu baugleichen W3-993SB) und Visaton BG20 rumliegen. Sind alles 8 Ohm Breitbänder.
Ausserdem habe ich hier noch ein TPA3116 Verstärkermodul mit Bluetooth. (Ich habe sogar zwei, eins mit einem TPA3116 (50W+50W) und ein 2.1 (100W+50W+50W). Wobei das Stereomodul sicher besser wäre, da der gebrückte TPA3116 auf dem anderen Board eh nur bei 2 Ohm wirklich was bringt...)

Als Stromversorgung dachte ich an ein Akkupack aus fünf 18650 Akkus mit einer 5S oder 6S BMS Platine.

Ich möchte wie gesagt, die vorhanden Komponenten verwenden und nach Möglichkeit nur noch Gehäuse und evtl. Komponenten für aktive oder passive Weiche oder Sperrkreise kaufen.

Die Class D Verstärker kommen ja eig. nur bei niedrigen Impedanzen so richtig in Fahrt, daher dachte ich daran, jeweils zwei Chassis evtl. parallel zu schalten und die kleinen Tangband eher auf die hohen und die großen Visaton eher auf die tiefen Frequenzen loszulassen. Bei den Visaton könnte ich dann auch noch die Hochtonkegel rausschneiden. Wie gesagt, ich hab keine Ahnung, wie ich die Chassis am geschicktesten verschalte. Obs am Ende Stereo oder Mono wird ist eigentlich auch egal.

Aber es ist alles zu lange her, und so richtig tief hab ich mich nie mit Lautsprecherbau beschäftigt. Daher frage ich mal in die Runde, wie man aus den genannten Komponenten wohl am besten eine tragbare Boombox mit möglichst hohem Wirkungsgrad basteln könnte.


[Beitrag von KimmJoe am 05. Jan 2017, 14:36 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2017, 14:35
Hi,

nein, eher an hohen Impedanzen haben Class-D Verstärker Vorteile. Da erreichen sie ihre hohe Effizienz erst so richtig, da es hier auf Spannung ankommt.

Den BG 20 als Tieftöner nutzen ist keine so dolle Idee, das kann er nicht. Als richtiger Tieftöner/Subwoofer braucht er >50L Volumen.
Da kauf mal lieber einen the box speaker 10-250/8-A. Der macht in 30L bereits doppelt so viel Pegel.

Eine Box mit hohem Wirkungsgrad wird das aber nicht, wenn du die W3 als Mittelhochtöner und den BG 20 als Sub nimmst.
Wird sogar eher eine recht leise Box werden.

Den höchsten Wirkungsgrad wirst du mit dem einzelnen BG 20 erreichen.
In 10L geschlossen stecken, die Technik dazu, das 2.1 Board, fertig.
Dann irgendwann mal eine zweite baugleiche/volumengleiche BG 20 Box bauen, jedoch passiv, ohne Elektronik.
Somit hast du schon mal ein echtes Stereo-System.
Wenn dann der Bedarf nach Bass kommt baust du dir einen richtigen Subwoofer dazu.



So wird da mMn ein Schuh draus.



Mit den zwei W3 kannst du vllt eine sehr kleine aber feine Box bauen.
Habe neulich mal dieses Bluetooth Verstärkerboard ausprobiert. Läuft rund, wenn man den Verstärkungsfaktor von nahezu unendlich auf ein vernünftiges Level runtergeschraubt hat (die Widerstände).
Dann ein kleines Step-Down Modul dazu, einen 6x AA Batteriehalter, bisschen Schalter, Kabel, LEDs, los gehts.

So in der Art meines "Der Gerät Mini" halt.
Wichtig: Die Chassis zur Seite anwinkeln! Jeweils so etwa 20-30°. Sonst bekommst du seitlich der Box unschöne Kammfilter-Effekte die dir den Klang deutlich vermiesen.
KimmJoe
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jan 2017, 14:55
Habe ja zwei BG20 da. Aber möchte alles in einem Gehäuse unterbringen soll ja tragbar sein.
Aber wenn ich dich richtig verstehe, sagst du entweder die Visaton oder die Tangband und alle vier wären unsinn, richtig?
Hatte die BG20 mal in geschlossenen Gehäusen (10l oder so) und das war lautstärke- und tiefgangmässig vollkommen ok für den Zweck.
Die Boombox sollte diesmal auch insgesamt max 20l gross werden. also vll sonne Art Koffer 45x30x15... Man sollte sie schon mit einem Schultergurt bequem allein tragen können...


[Beitrag von KimmJoe am 05. Jan 2017, 15:11 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2017, 15:25
Jau,
Alle vier zusammen bringt dir absolut nix.
Bau mit den BG 20 ne große Box und mit den W3 ne kleine Box. Da hast du eindeutig mehr von.



Dann beide BG 20 halt in eine 20L große Box, passt auch.
Und wenns 15L sind, scheißegal. Bass kommt da eh nicht raus, erst so ab ~30L pro BG 20.
Bau einfach so kompakt wie möglich, so groß wie nötig.
Und dann wie gesagt mit dem 2.1 Board. Den Subwoofer-Kanal kannste über ein Terminal rauslegen.

Später als Sub dann vllt den the box speaker 15LB075-UW4 (55€) in einem BR-Gehäuse ab 110L.
Sollte ne nette kleine Garten-PA werden.

Nur denk auch bei der BG 20 Box dann daran, die Chassis nach außen anzuwinkeln! Wirklich, das macht EINIGES aus.
JulesVerne
Inventar
#5 erstellt: 10. Jan 2017, 08:42
Lässt sich aus dem Bg20 evtl mit Hochpass noch etwas Tiefgang für den Anfang entlocken?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#6 erstellt: 10. Jan 2017, 10:25
In einem so kleinen Volumen eher nicht, nein.
Dann einfach am Smartphone/MP3-Player den Bass-EQ etwas aufdrehen. Passt schon.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eigenvolumen des Visaton BG20
friede88 am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 17.05.2013  –  7 Beiträge
Musikbox Visaton BG20
aggrofr3ddy am 25.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.06.2015  –  3 Beiträge
Festival Boombox
donkmanager am 19.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.07.2013  –  38 Beiträge
Mobile Box Visaton BG20 Alternative?
*PeterLustig* am 28.09.2016  –  Letzte Antwort am 28.09.2016  –  2 Beiträge
Kinter MA700 + 1x Visaton BG20
Carbon386 am 10.05.2017  –  Letzte Antwort am 12.05.2017  –  7 Beiträge
Visaton bg20 vs. Eagle lo26b
duc749 am 21.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  9 Beiträge
Boombox für den See!
GokuSS4 am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  8 Beiträge
Erstes Boombox-Projekt
Scheams am 02.05.2015  –  Letzte Antwort am 02.05.2015  –  3 Beiträge
Bollerwagen mit Visaton BG20 -> Weiche und Bassreflexrohr
mnb93 am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  13 Beiträge
mobile Boombox defekt
donkmanager am 12.07.2016  –  Letzte Antwort am 19.07.2016  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen