Suche Selbstbauboxen ala Sonos Play1 oder Lenco Playlink4

+A -A
Autor
Beitrag
maki2003
Neuling
#1 erstellt: 11. Apr 2017, 09:04
Hallo,

zu meinem Vorhaben bzw. Problem:

Ich möchte auf meiner überdachten Terrasse eine Musikbeschallung realisieren. Von der Lautstärke her eher Hintergrundmusik und es soll ein zentraler Lautsprecher sein und nicht zwei getrennte.
Die Verbindung soll per WLAN erfolgen und die Steuerung per Handy-App.
Hierzu habe ich mir bereits einen Lenco Playlink 4 geordert um diesen zu testen. Von den Klangeigenschaften und der Größe würde es mir reichen. Nur mit der Bedienung gibt es ein Problem. Ich möchte das Gerät Abends über eine schaltbare Steckdose vom Netz trennen. Und hier liegt das Problem, da diese Geräte (Sonos, Lenco) nach Spannungswiederkehr im Standy-By-Modus sind und es keine Wake-Up Funktion per App gibt. Ein manuelles Einschalten fällt auch weg, da ich die Box auf ca. 2m Höhe platzieren möchte. Multiroom ist momentan nicht unbedingt notwendig aber für später nicht schlecht. Gibt es sowas am Markt oder muss etwas Selbstgebautes her?

Folgendes habe ich mir nun gedacht:
- Steuerung über Raspi + Hifiberry AMP + Squeezlite (vorzugsweise direkt eingebaut in die Box)
- Box mit 1xTT und 2xHT für Stereo (Box soll ja auch nicht zu groß werden)

Folgende Fragen:
- Gibt es solche Boxen bereits fertig zu kaufen oder Bauvorschläge im Netz?
- Wie steuere ich die Lautsprecher über den Hifiberry AMP an wenn ich nur einen TT habe?

Ich hoffe Ihr könnt mir hier auf die Sprünge helfen. Schon mal vorab Danke für eure Unterstützung.

Gruß Martin
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2017, 11:39

maki2003 (Beitrag #1) schrieb:
Die Verbindung soll per WLAN erfolgen und die Steuerung per Handy-App.
Wake-Up Funktion per App
Steuerung über Raspi + Hifiberry AMP + Squeezlite (vorzugsweise direkt eingebaut in die Box)
Box mit 1xTT und 2xHT für Stereo (Box soll ja auch nicht zu groß werden)

Fragen:
- Gibt es solche Boxen bereits fertig zu kaufen oder Bauvorschläge im Netz?
- Wie steuere ich die Lautsprecher über den Hifiberry AMP an wenn ich nur einen TT habe?

Hmm, dein Vorhaben klingt sehr "ambitioniert" dafür dass du eigentlich gar nicht weißt was zu tun ist

So ein Projekt braucht mMn schon mehrere Wochen bis es wirklich ausgereift ist, und da ist der Lautsprecher an sich noch die kleinste Arbeit. Da gibts Bausätze für.

Die ganze Steuerung, hmm... Da solltest du dich vllt mal bei Mikrocontroller.net einlesen oder so.



Noch kurz zum Thema Lautsprecher:
Zwei HTs und ein TMT ist Unsinn, auch wenn es die ganzen "großen" so machen... Warum das so ist würde jetzt (vmtl.) zu sehr ins Detail gehen.

Nimm einen Bausatz der zu deinem Budget passt und bau ihn exakt nach, dann geht auch alles gut.
Ein paar kleine Empfehlungen aus der 100€-Klasse:
Aras
CT 260
Boxschule
MiniSat Basic
StartAirKit
CT 270
Mita 1/2

Dann gibts vom Alex noch die kleine, feine Quintet.
Im D.A.U. kursiert dann noch die Harris und die Icebox.

Einfach eine Box bauen, nach hinten oder unten ein klein wenig vergrößern sodass das vedrängte Volumen deiner Elektronik wieder raus ist,
alles einbauen,
"fertig".
Dann gehts ans Programmieren



Grüße, Reference
maki2003
Neuling
#3 erstellt: 11. Apr 2017, 12:43
Hallo Reference,

Danke für deine ausführliche Antwort und deine Vorschläge.
Das mit dem Raspi wird vermutlich das kleinste Problem da ich hierzu schon viel gemacht habe.
Auch der Nachbau von Boxen ist kein Problem da entsprechende Maschinen (inkl. CNC-Fräse) vorhanden sind.

Mit den Bauvorschlägen für Harris und rytande kuber hab ich mich schon beschäftigt und würden mir sehr zusagen. Mein großes Problem besteht nur darin, dass ich ja nur einen Lautsprecher will und nicht zwei.
Somit hab ich ja nur Mono und kein Stereo.

Von Stereo auf Mono gibt es ja diesen Vorschlag. Aber so wie ist das sehe ist das vor dem Verstärker.
Der Hifiberry AMP wird aber direkt auf den Raspi gesteckt und momentan k.A. ob man da noch zwischenfrikeln kann. Der Hifiberry hätte halt den Vorteil dass nur ein Netzteil notwendig ist und die Leistung wäre m.E.n. ausreichend.
Gibt es hierzu eventuell brauchbare Alternativen?

Gruß Martin
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 11. Apr 2017, 12:54
Mono oder Stereo interessiert im Fall von Terrassenbeschallung eh niemanden, da man nie im schönen Stereodreieck sitzen kann.

Wenn es dir darum geht nichts an Signalen zu verlieren weil du nur R oder L hörst, dann solltest du einfach eine Summierung im Raspi einprogrammieren. Kanal 1 und 2 per Software zusammen führen. Das wird gehen
maki2003
Neuling
#5 erstellt: 11. Apr 2017, 13:25
Hast du natürlich recht. Und Mono reicht mir dafür völlig aus.

Mal schauen ob der Raspi bzw. Squeezlight einen Downmix zulassen bzw. wie das umzusetzen ist.
Der Hifiberry AMP wäre dann natürlich fast zu schade wenn man nur einen Kanal nutzt. Kostet zwar nicht die Welt aber evtl. weiß hier jemand eine mögliche Alternative.
Als Box wird es dann wohl die Harris werden oder hättest du aus Erfahrung eine Andere bevorzugt?

Danke für deine Unterstützung.

Gruß Martin
zykooo
Inventar
#6 erstellt: 11. Apr 2017, 16:04
Es gibt china klone vom Hifiberry.
maki2003
Neuling
#7 erstellt: 11. Apr 2017, 16:20
@zykooo,
ja es gibt den PIFI DAC als Clone zum Hifiberry DAC aber keinen AMP.
Oder bin ich da falsch informiert?

Gruß Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eigenbau Portabler Lautsprecher à la Sonos Play1
themrdomi am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 09.03.2016  –  4 Beiträge
Eigenbau Sonos Play 1
Birsel am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  7 Beiträge
Schröder Clone - oder vollkommen idiotische Idee?
spampa am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  2 Beiträge
Holzverkleidung für Boxen
gumpe am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  5 Beiträge
Suche Verstärker oder Endstufe
b-rock am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  2 Beiträge
Mobiler batteriebetriebener Mono-Lautsprecher im Eigenbau
twoface am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  10 Beiträge
Der Würfelbrüller! Großes Update!
Spike3006 am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2014  –  39 Beiträge
Mobile Box mit JBL GT6-69
Spike3006 am 05.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  2 Beiträge
Plattenspieler Umbauten
elchupacabre am 22.09.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  12 Beiträge
Suche Geräteüberzüge
Frunsel am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.239

Hersteller in diesem Thread Widget schließen