Schröder Clone - oder vollkommen idiotische Idee?

+A -A
Autor
Beitrag
spampa
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Apr 2011, 23:52
Hallo allerseits,

so, nachdem meine Needles fertig sind und ich vor lauter Musikhören kaum noch zu etwas anderem komme, darf als nächstes mein Lenco L-75 in eine neue Multiplexzarge umziehen.
Diesem hatte ich gerade neue Tonarmlager von Svalander aus Schweden spendiert, da kam mein alter Herr um die Ecke und schenkte mir ein altes AKG P8E System. Auf Dem Lenco werkelt im moment noch das originale? Shure M75-E.
Nach einiger Recherche im Web fand ich heraus dass das P8E ein System mit hoher Compliance für eher leichte Tonarme ist, also nichts was man mit dem Vollmetall-Paddel des Lencos sinnvoll verheiraten könnte.
Hm was tun sprach Zeus- und da sich sowieso der Bastel-Wastel trieb schon wieder regt, dachte ich mir, warum soll ich mich nicht einmal an einem Tonarm mit niedriger(er)Masse versuchen.
Das Problem dabei ist, wirklich ahnung von der Materie hab ich keine. Eine Schön-Schablone zur ausrichtung des fertigen Tonarms hab ich allerdings hier liegen. Da ich als Student natürlich chronisch pleite bin darf der Tonarm natürlich quasi nix kosten.
Dazu muss ich sagen - Hai-Ent ambitionen hab ich keine - mir gehts dabei eher ums Basteln, Lernen und Spass haben.
Bevor ich jedoch wild drauflos bastel hab ich mir ein paar Gedanken gemacht und diese mit aller künstlerischer Freiheit in einer Skizze festgehalten.
Diese Skizze dachte ich mir hier mal zur Diskussion zu stellen. Hiermit seien alle die sich damit auskennen aufgerufen mir ein "Stop, das kann nichts werden weil..." oder "Könnte klappen, probier es aus..." dazulassen. Auch über Anregungen, Verbesserungsvorschläge, Hinweise auf Konstruktions- und oder Denkfehler würden mich freuen.


Noch einmal zusammengefasst:

Ich habe:
- kein tieferes verständnis der Materie
- keine hohen Ansprüche an die Wiedergabequalität- wenn es klingt, um so besser, wenn nicht, dann bin ich halt um eine erfahrung reicher.
- Lernwillen, Handwerkliches Geschick, und eine adäquate Werkstatt

Der Tonarm sollte:
-Nix Kosten
-Funktion sollte gegeben sein
-Meine Schallplatten und das System heile lassen

Hier meine Skizze:
Schröder Clone?!?

Verkabeln wollte ich das ganze mit Kupferlackdraht in 0,1mm als Innenverkabelung für den Tonarm.

So und jetzt viel Spass beim in der Luft zerreissen, schreiben das NO0bz keine Tonarme bauen, Mut machen, verbessern, Darauf hinweisen warum das SO nicht klappen kann, Ideen einbringen etc. Wenn möglich bitte konstruktiv bleiben.

So long,
spampa
spampa
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 16. Apr 2011, 15:46
Wow, das interesse an diesem Projekt scheint Grandios...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Bollerwagen IDEE"
KaptainBalu am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  3 Beiträge
Ghettoblaster Idee.
JulesVerne am 05.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.07.2018  –  25 Beiträge
Umsetzung einer Idee
Ch3fk0ch88 am 20.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.02.2014  –  8 Beiträge
Rack ,gute idee
eichertiger am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  4 Beiträge
Schön verkabeln (Idee gesucht)
the_chu am 11.06.2021  –  Letzte Antwort am 09.01.2023  –  36 Beiträge
Diebstahlschutz für Mobile Musikboxen -> Idee
Ellschi am 09.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  23 Beiträge
Idee: max. Lautstärke bei max. Mobilität
kingkult am 27.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2014  –  68 Beiträge
USB-Durchführung - jemand eine gute Idee?
SloggyLongDong am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  5 Beiträge
Idee einer Mobilanlage mit Miniverstärker gespeist von 12 oder 16 Mono Cell Batterien
Mega_Nega am 04.08.2015  –  Letzte Antwort am 20.08.2015  –  33 Beiträge
Portables Stereo System. Sagt mir warum das eine schlechte Idee ist.
Norddeutsch0000 am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.909
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.695