USB-Durchführung - jemand eine gute Idee?

+A -A
Autor
Beitrag
SloggyLongDong
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jul 2012, 14:20
Hallo liebe Bastelfreunde!

Ich möchte gern meinen Schreibtisch kabeltechnisch optimieren. Ich hoffe, ich werde jetzt nicht gesteinigt, weil mein Anliegen eigentlich nichts mit Hifi zu tun hat. Ich poste dennoch hier, da ich hier im Forum sehr viele gut durchdachte Selbstbau-Projekte gesehen habe. Deswegen bin ich optimistisch, dass mir hier geholfen werden könnte.

Ich bin dabei meine Studierecke in meiner kleinen Bude zu überarbeiten. Das Auge studiert ja schließlich mit! :-)


Nun zu meinem genauen Anliegen:

Ich habe an meinem Laptop 5 (bald werden es 6 sein) Geräte, die dauerhaft per USB über einen aktiven Hub abgeschlossen sind. Der Hub steht auf dem Schreibtisch und die meisten Kabel kommen von beiden Seiten auf den Schreibtisch und treffen sich am Hub. Das möchte ich ändern. Mein Plan ist, den Hub unter dem Schreibtisch versteckt zu montieren. Dazu würde ich gern einen USB-Port in die Tischplatte einlassen. Das bedeutet: wenn ich heimkomme und den Laptop auf den Tisch stelle möchte ich mit einem kurzen USB-Kabel vom Rechner in den Port in der Tischplatte gehen und so den Hub, der sich unter der Schreibtisch befindet, anschließen. Die Möglichkeit, daneben die Kabel für das Netzteil, die Schreibtischlampe und die Ladeschale vom Schnurlostelefon durchzuführen wäre ebenfalls prima.

Geräte, wie USB-Sticks und MP3-Player kann ich ja weiterhin an die verbleibenden freien Ports des Laptops anschließen, da diese ja nur für kurze Zeit am PC sind.

Nun gibt es ja einige USB-Hubs zum Einbau in eine Tischplatte (auch mit Kabeldurchführung), aber das ist es ja nicht, was ich Suche. Ein einziger Port, der von oben zugänglich ist, reicht völlig aus. So habe ich dann sämtliche Kabel vom Tisch. Wie kann ich das am besten Realisieren?

Ich habe von Neutrik so eine USB-Kabeldurchführung gefunden, die aber nicht besonders ansehnlich ist. Und ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstehe: Befinden sich bei dieser Durchführung Buchsen auf beiden Seiten? Oder muss ich auf der Rückseite ein USB-Kabel selbst anlöten? Ich werd aus der Beschreibung der Webseite nicht so 100% schlau (Link: http://www.neutrik.de/de-de/multimedia/usb/nausb-w-b)

Eine alternative wäre die Kabeldurchführung von Rafi. Die sieht schöner aus und hat laut Beschreibung vorn eine USB-A-Buchse und auf der Rückseite eine USB-B Buchse. Allerdings finde ich hierzu keinen Online-Shop, wo man das Teil kaufen könnte. (Link: http://shop.rafi.de/...sn=4791&chash=b610cc)

Was könnt ihr mir Noch Empfehlen?


Liebe Grüße
Manuel
mogo
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2012, 14:36

SloggyLongDong schrieb:
Befinden sich bei dieser Durchführung Buchsen auf beiden Seiten? Oder muss ich auf der Rückseite ein USB-Kabel selbst anlöten? Ich werd aus der Beschreibung der Webseite nicht so 100% schlau (Link: http://www.neutrik.de/de-de/multimedia/usb/nausb-w-b)

Steht doch da: Auf der einen Seite A-Buchse, auf der anderen B-Buchse. Du kannst den Einsatz drehen, sodass du die B-Buchse auf die Vorderseite bekommst - genau das solltest du für dein Vorhaben dann auch machen. Im Product Guide sind sogar Bilder von beiden Seiten.
SloggyLongDong
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jul 2012, 15:24
Ohje... da hatte wohl jemand Tomaten auf den Augen. Ich habe mir die lediglich die Strichzeichnung angesehen... wie peinlich...
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 30. Jul 2012, 16:08
Warum nicht eine normale Schreibtisch-Kabeldurchführung, aus der dann ein einzelnes USB-Kabel zum Hub läuft? Was soll der eingelassene Port? Du schreibst ja selbst:

Die Möglichkeit, daneben die Kabel für das Netzteil, die Schreibtischlampe und die Ladeschale vom Schnurlostelefon durchzuführen wäre ebenfalls prima.


Es gibt zwar spezielle Kabeldurchführungen mit USB, aber die gehen ja in genau die falsche Richtung.

Weitergedacht:
In Zeiten, wo sich USB 3.0 durchsetzt, wird eines zu beachten sein:
1. Die Steckverbinder von 2.0 passen nicht mehr. Sie sind zwar abwärtskompatibel, aber dann hast du immer nur die geringe Geschwindigkeit.

2. USB 3.0 arbeitet mit Hochfrequenz und hat erhöhte Anforderungen an die Kabel und Steckverbinder. Wenn du also in absehbarer Zeit größere Datenmengen über eine 3.0-Verbindung schaufeln willst, solltest du dich von längeren Leitungen und Adaptern verabschieden. Selbstgelötete Kabel sind hier praktisch tabu.


[Beitrag von Amperlite am 30. Jul 2012, 16:11 bearbeitet]
SloggyLongDong
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Jul 2012, 16:55
Ich finde es eine raffinierte Idee, die mir sehr gut gefällt. Außerdem ists ja auch irgendwie individuell. :-)

Zu USB 3.0:
Stimmt, an den neuen Standart habe ich dabei nicht gedacht. Allerdings ist es so, dass an dem Hub keine Massenspeicher angeschlossen sind. Zur Zeit sind es nur die Empfänger für die Funk-Maus, ein Farbtintenstrahldrucker, ein S-W-Laserdrucker und ein Scanner. Es kommt praktisch nie vor, dass ich mehr als zwei Geräte gleichzeitig anspreche. Das höchste der Gefühle ist, dass ich beim Scanner auf den Kopieren-Knopf drücke und dann über den PC das Dokument gescannt und ausgedruckt wird. Und wenn der Laptop irgendwann durch ein Gerät mit USB 3 ersetzt werden wird, sind die Ports für USB-Sticks und Massenspeicher ja nach wie vor am Rechner selbst frei. Wie bereits erwähnt: Meine USB-Sticks und MP3Player bleiben eigentlich nie länger als nötig eingesteckt. Und meinen iPod lade ich über das universal-Dock in Verbindung mit einem Steckernetzteil mit USB-Anschluss (das Dock steht bei der Stereoanlage gegenüber im Raum). Nach dem "Beladen" des Players wird das Kabel jedes Mal schön ordentlich in meiner Kabel-Schublade verstaut.

Meine Frage, ob ich löten muss, bezog sich aber auch genau darauf, da ich weiß, dass USB, wenn man da selbst dran herumötet sehr empfindlich ist. Und ich hab leider nicht das allergrößte Talent im Umgang mit einem Lötkolben.

Die Kabel von Ladeschale, Laptop-Netzteil und Schreibtischleuchte stören mich aber nach wie vor. Ich werde mir da auf lange sich noch irgendwas überlegen müssen, nur habe ich bis jetzt keine Ahnung, wie ich das anstellen soll. Evtl. unter ein Regalbrett über dem Schreibtisch eine leuchte anbringen, die dann den ganzen Schreibtisch flächig ausleuchtet. Aber erstmal eines nach dem anderen. Mein Ziel ist es, wenn ich den Laptop vom Schreibtisch räume, dass ich so wenig Kabel wie möglich dort herumfliegen habe. Deswegen nutze ich auch W-Lan, obwohl der Router weniger als 2m entfernt steht. Aber noch ein weiteres Kabel auf dem Schreibtisch? Nein, lieber nicht.

Ich muss Zugeben, dass das eine kleine Macke von mir ist. Als ich meine Hifi-Anlage aufgebaut habe, hab ich in mühevoller Kleinarbeit die Signalkabel, die Lautsprecherkabel und die Stromkabel zu jeweils einem Kabelstrang zusammengebunden und mit Kabelbindern so an der Rückseite meines Racks entlanggeführt, dass man keines davon sieht (ich hab ein sehr billiges und zu allen Seiten offenes Rack). Und auch in meinem Zimmer läuft über Fußleiste ein 30mmx15mm Kabelkanal rund herum in dem ich soweit alle Strippen versteckt habe. Auch räume ich nach Benutzung meiner Handyladegeräte o.Ä. alles sofort (natürlich ordentlich aufgerollt, damit man beim Herausnehmen keinen Kabelsalat hat) wieder weg.

Gruß
Manuel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rack ,gute idee
eichertiger am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  4 Beiträge
USB Powerbank Marke Eigenbau
TheWinhost am 26.02.2015  –  Letzte Antwort am 07.03.2016  –  7 Beiträge
Ghettoblaster Idee.
JulesVerne am 05.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.07.2018  –  25 Beiträge
"Bollerwagen IDEE"
KaptainBalu am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  3 Beiträge
Umsetzung einer Idee
Ch3fk0ch88 am 20.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.02.2014  –  8 Beiträge
Schön verkabeln (Idee gesucht)
the_chu am 11.06.2021  –  Letzte Antwort am 09.01.2023  –  36 Beiträge
4 Eckige Löcher in Stahl
DarkR3ign am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 05.07.2015  –  7 Beiträge
Ultrakompakter USB-Lautsprecher *Plug&Play*
kingkult am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  7 Beiträge
Verstärker mit USB Controll
wolle1106 am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  3 Beiträge
Zigarettenanzünder-USB-Ladegerät Kompatibilitätserweiterung
kingkult am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 17.05.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.009
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.796