Soundprobleme Musikbox

+A -A
Autor
Beitrag
aggrofr3ddy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Apr 2017, 16:12
Servus Zusammen

Ich möchte gerne das Thema mal wieder aufgreifen weil mich das einfach stört.
Ich hab bei basslastigen Liedern eine art Zirpen auf den Subwoofern.
Bei Zimmerlautstärke hört sich alles noch angehm an aber sobald ich mal ein bisschen aufdreh fängt das ganze an. Alles über 5Ampere Strom des subwoofers .Das ist ziemlich nervend. Da man irgendwie immer das Zirpen hört.

Der Subwoofer bereich ist mittlerweile komplett geschlossen und dicht(Nicht wie im Thread)Ich habe alles überprüft ob was locker ist oder undicht. Es kommt nur vom subwoofer. Schließe ich das kleine doch in der Mitte wird das geräusch lauter. (Dort sollte eigentlich mal ein Bluetoth empfänger ran). Im Video zu sehen

Ich habe noch eine Zusatzbox bei der ich einen weiteren the box speaker dazuschalte. Hab das aber noch nicht geschaut ob es da auch so zirpt.

hier ein video. Den Hochton habe ich bewusst weggeschalten

https://youtu.be/9E_1IklTf98 Zirpen ist genau zu hören.

Es geht hier um diese Box

http://www.hifi-foru...m_id=118&thread=4812

MDF 19mm
Lautsprecher seitlich 2x BG 13
Vorne Seitlich 2x BG 20
the box speaker 12-280/8-w

Verstärker ! CARPOWER 4/400
Nykett
Stammgast
#2 erstellt: 17. Apr 2017, 17:58
Kann sein das der Deckel nicht richtig dicht ist, oder am Korb des Chassis Luft durch kommt. Hast du den Sub mit Dichtband verbaut?
aggrofr3ddy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Apr 2017, 10:59
Servus

Dichtband habe ich keines Verbaut. Wäre ein Versuch wert.
Ich muss auch zugeben so ganz hundertprozentig ist der Deckel nicht dicht. Aber dann müsste das Geräusch noch vom Deckel von der Deckenplatte gehalten werden.
Ich werde das mal nochmal Hundetrprozentig abdichten und Meldung machen.
Der macht schon ordentlich luftdurchsatz.
Bananensplit12
Stammgast
#4 erstellt: 18. Apr 2017, 11:08
Für mich hört sich das eher an, als würden i welche Kabel, Klemmen, Teile, was auch immer mitvibrieren. Guck mal, ob etwas lockeres in der Nähe von etwas festem rumhängt Hatte ein ähnliches Geräusch mal im Auto hinter der Türverkleidung, da war auch was lose und fing bei höheren Pegeln an zu klappern.
DjDump
Inventar
#5 erstellt: 18. Apr 2017, 11:14
Vielleicht kommts auch aus dem Bassreflexrohr, denke ich aber nicht. So ein Deckel schreit nach Fehlern. Falls es eines Tages eine Version 2.0 gibt, bau die auf keinen Fall so
aggrofr3ddy
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Apr 2017, 11:42
Ich check das die Tage nochmal ab weil die Box aktuell nicht bei mir steht

Der Subwoofer bereich ist geschlossen. Es ist unter dem Deckel auf dem Beatsepp 3000 steht und blau gefärbt ist noch ein Deckel. Wenn ich also die Klappe aufmach ist nochmal ein fester Deckel verbaut. der ist fest angespackst.

Aber hilft wohl nichts. Aufmachen und schauen ob da wirklich was vibriert.

Ich werde euch berichten ob ich was gefunden habe.
DjDump
Inventar
#7 erstellt: 18. Apr 2017, 18:43
Hol dir mal nen Frequenzgenerator und finde die Frequenz bei der es am lautesten ist. Dann kannst du das Problem leichter lokalisieren.
franky-gomera
Inventar
#8 erstellt: 19. Apr 2017, 23:50
du schreibst,der deckel vom sub ist angespackst???hast du auch ordentlich leim genommen ,für deine box...oder nur spacks?
und wenn das chassi nicht abgedichtet ist,wäre das auch ne mögliche fehlerquelle...hast du mit einschlag mutter und feingewinde oder mit holzschrauben den bass festgeschraubt?...naja,dichtband solltest du in jedem falle noch nachrüsten.
frequenz generator..http://www.szynalski.com/tone-generator/


[Beitrag von franky-gomera am 19. Apr 2017, 23:54 bearbeitet]
aggrofr3ddy
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Mai 2017, 22:11
Also
Ist geleimt
nur der deckel nicht - der ist gespackst und mit Silikon nochmal abgedichtet.

Hab nochmal alles abgedichtet. Waren wirklich ein paar Sachen noch locker. das hat ca. 20 Prozent gebracht. Hab dann die Box mit Dichband versehen da viel Luft umgesetzt wird - kaum zu glauben.
Geräusch senkte sich auf 50 Prozent.

Die Restlichen 50 Prozent habe ich jetzt nur damit wegbekommen die Trennfrequenz nochmal richtig einzustellen. Da war mal wieder alles verstellt. Trennfrequenz falsch... SUB gain auf anschlag....
Klanglich jetzt auch wieder besser.

Ich hab zu der Box ja auch nochmal den gleichen Subwoofer der bei Bedarf noch ans System angeschlossen werden kann. Der machte die gleichen Luftgeräusche. Wie oben beschrieben die Trennfrequenzen angepasst und nun is alles gut



Gruß und besten Dank für die Hilfe

Sebastian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musikbox - Stimmt alles?
Gammalf am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  7 Beiträge
Musikbox
Alesto am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  5 Beiträge
Musikbox rugelt wenn es zu laut ist
Festivalhopperrock am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  3 Beiträge
"Musikbox"
Peter_Krmn am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  15 Beiträge
Portable Musikbox
Rainbowkiller01 am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  4 Beiträge
Lautsprecher zum mitnehmen bauen - - Wie fängt man an?
Nifu am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 14.02.2015  –  10 Beiträge
Und ja, noch eine Musikbox
TheGecko am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  9 Beiträge
Musikanhänger/ Musikbox
SimRo151 am 03.08.2017  –  Letzte Antwort am 07.08.2017  –  27 Beiträge
Musikbox.
schokomilch8 am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  6 Beiträge
Tragbare Musikbox - Mono?
Leroyce am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.650

Hersteller in diesem Thread Widget schließen