Vorstellung: Mobile 2.1 Box

+A -A
Autor
Beitrag
Eddi-Lomax
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mai 2017, 13:18
Servus,

ich hoffe, ihr hattet gestern einen schönen Tag:)
Die letzten Jahre sind wir am ersten Mai und zu Vatertag immer gewandert und hatten ein 2.1 System dabei, nen Car-Hifi Subwoofer und zwei Koaxe in nem großen Grobspangehäuse. Amp war ein analoges Eisenschwein, wir kamen mit 95AH gerade so übern Tag. Alles in allem also sperrig, nicht sonderlich schön und irgendwie "Zusammengeschustert". Sound war aber okay.
Für den Vatertag diesen Jahres hatte ich was neues geplant, 2.1 sollte es wieder sein. Zwei BG17 in kleinen CB Gehäusen, Subwoofer theBox 12-280-8w.
Class D Verstärker, einmal TDA7498 2x50W für das Topteil, ein 100W Monoblick mit TPA3116D2.
Es ist klar, dass die BG17 den Bass nass machen, was maximalen Pegel angeht. Deshalb zwei Amps, und (momentan) einen Tiefpass mit Vorverstärker. Trennfrequenz ist einstellbar.
Durch die zwei Amps ist es auch möglich, ein DSP nachzurüsten.
Die BG17 haben einen 100µF bipolaren Elko in Reihe bekommen - ein einfacher 6db Hochpass.
Akku ist ein 18AH Bleiakku, bin mit 12,8V los, kam mit 12,5V wieder. Und wir waren von 11:30 bis 23 Uhr unterwegs.
Die Spannung wird im Boost-Modus auf 24V erhöht. 12 V reichen für normale Lautstärke aber locker aus, nur der Bass klippt, wenn man zu sehr aufdreht.Beide Verstärker haben eigene Step-Ups.
Ansonsten ist nur ne Ziggi-Buchse und ein Volt- und Amperemeter verbaut, mehr als 3A habe ich da noch nie stehen sehen und das waren auch nur die Spitzen. Eine 5A Sicherung bleibt entspannt drinnen.

Freunde von mir bauen semiprofessionell Cases und Verstärkerboxen für Gitarren, habe mir ihr Werkzeug geliehen und sie haben mich beim Gehäusebau unterstützt.
Der Subwoofer ist zweimal mit Warnex gerollt und aus 18mm MDF. Topteil ist 10mm Kiefern- oder Fichtensperrholz und geölt.
Die BG17 sind um jeweils 15° angewinkelt.
Der Subwoofer hat PA Ecken und zwei BR-Rohre, 8cm lang, 5cm Durchmesser, Volumen sind etwas über 40L, ca. 43 vielleicht.
Es ist kein Bluetooth verbaut, wenn dann wird ein Bluetooth-Stick verwendet. Geladen wird über ne Hohlbuchse, ne Diode ist als Verpolungsschutz geschaltet. Eingang ist Cinch, Subwoofer wird mit Speakon angeschlossen, die Box geht also auch ohne Subwoofer.

Ich hab den Fehler gemacht, viele Sachen über nen langen Zeitraum zu bestellen, habe also den Überblick über die Kosten verloren. Allein die Griffe waren schon teuer:/ Denke mal 300€ werd ich reingesteckt haben. Und ich hab den Fehler gemacht, erst Montagabend anzufangen. Habe die ganze letzte Nacht vor Vatertag durchgebaut.

Ne Bespannung für den Subwoofer fehlt noch. Und Potiknöpfe.

Bilder:
057061062098099100
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vorstellung mobile Anlage 3.0
Belz am 21.06.2017  –  Letzte Antwort am 21.06.2017  –  5 Beiträge
"mobile" Box 2.1 - Festival tauglich.
DarkR3ign am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  42 Beiträge
Mobile Box mit "Stecksystem" - Vorstellung/Fragen
Proschinger am 09.03.2015  –  Letzte Antwort am 30.04.2015  –  8 Beiträge
2.1 Channel Verstärker für mobile Box
das-mo am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.08.2015  –  73 Beiträge
Semi-Mobile Box als 2.1 FAST-System
B-MoN am 18.09.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2015  –  72 Beiträge
Mobile "Box"
Terminico am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  4 Beiträge
mobile box
.Gandalf. am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  17 Beiträge
Mobile Box
Fabian_* am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  3 Beiträge
Mobile Box
jan9284 am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  6 Beiträge
mobile box
jazzman1337 am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.384

Hersteller in diesem Thread Widget schließen