13cm Tieftöner in knappe 10L 2-Wege MobilBox?

+A -A
Autor
Beitrag
Zorni3
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jul 2017, 20:29
Hallo,

Ich habe mir einen mobilen Lautsprecher mit knappen 10L Volumen aus Holz gefertigt. Knapp daher, dass natürlich im Inneren ein Blei-Akku (7,2Ah) und weitere Elektronik Teile das Volumen wegnehmen.
Als Verstärker hab ich einen Kinter MA700 der 2x 30W Sinusleistung zu Verfügung stellt.
Zuerst habe ich nur einen Breitbänder (R10S) eingebaut, jedoch fehlt diesem an Schallintensität im unteren Frequenzbereich.
Daher habe ich beschlossen auf ein 2 Wege System umzudisponieren .Nun ist mir als Tieftöner das Visaton W130S Chassis, in den Blick gelangt, welches
über einen relativ hohen Kennschalldruck (87dB, wobei bei Strassacker ein Kennschalldruck von 92dB angegeben wird) verfügt. Jedoch wird bei diesem ein Lautsprechervolumen von 20L empfohlen.
Nun zur Frage: Trotzdem lieber den größeren Tieftöner mit besserem Kennschalldruck und niedrigerem Frequenzgang, oder lieber 'nen kleineren, der weniger Volumen benötigt?
Übrigens, verbaut ist ein 6cm Bassreflexrohr (ca. 5cm in der Länge) der Marke Visaton
Allgemein: Was passiert wenn ein Chassis über zu wenig Boxenvolumen verfügt?

Danke schonmal im voraus

Zorni3
bierman
Inventar
#2 erstellt: 07. Jul 2017, 09:00

Zorni3 (Beitrag #1) schrieb:

Als Verstärker hab ich einen Kinter MA700 der 2x 30W Sinusleistung zu Verfügung stellt.


Nein. Es sind eher so 2x7W an 8 Ohm und ein wenig mehr an 4 Ohm.


Allgemein: Was passiert wenn ein Chassis über zu wenig Boxenvolumen verfügt?


Du hast zu wenig Bass...

Allgemein: du wirst, wenn es gut werden soll, nicht um berechnen und simulieren herumkommen. Zum Glück gibt es dazu einigermaßen bequem zu bedienende Software.
Das einzige was praktisch immer irgendwie funktioniert ist ein großes geschlossenes Gehäuse. Die Effizienz in der untersten Oktave ist bei vernünftig konzipiertem Bassreflex aber besser.
Bassreflex "einfach irgendwie" funktioniert nicht bzw. nicht so wie man sich das vorstellt.

Dazu braucht es eine Frequenzweiche und einen passenden Hochtöner.

Mehr Bass als der R10S wird der 13er Bass auch im eigentlich zu kleinen Gehäuse bringen.
freak61
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jul 2017, 09:49
Wenn Du den W130s unbedingt verwenden musst gibt es 2 gute Lösungen.
Ein neues Gehäuse mit 20 Liter pro Tieftöner
Geschlossenenes Gehäuse mit 10 Liter pro Tieftöner.

Bei 10 Liter bassreflex kannst Du es in der Not auch mal mit einem 20cm Rohr mit 5cm Durchmesser versuchen.
Nicht das Rohr was du Hast verlängern!

Wie wäre es mit 2 Tang Band W4 1052 in getrennten 4 Litergehäusen.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 07. Jul 2017, 11:46
Hier, das letzte Chassis macht sich ganz gut in 9L laut Simulation.

Vielleicht einen Blick wert.


Mal ganz davon ab dass die R10S totale Obergrütze für solch eine Box sind.
Zorni3
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jul 2017, 20:31

Du wirst, wenn es gut werden soll, nicht um berechnen und simulieren herumkommen. Zum Glück gibt es dazu einigermaßen bequem zu bedienende Software.
Das einzige was praktisch immer irgendwie funktioniert ist ein großes geschlossenes Gehäuse. Die Effizienz in der untersten Oktave ist bei vernünftig konzipiertem Bassreflex aber besser.
Bassreflex "einfach irgendwie" funktioniert nicht bzw. nicht so wie man sich das vorstellt.


Ich will ja jetzt nicht unbedingt den klarsten, perfektesten Sound den es gibt, lediglich ein bisschen mehr Bass. Soll ich es jetzt trotzdem simulieren/berechnen oder einfach schließen. Oder doch so lassen wies ist?



Dazu braucht es eine Frequenzweiche und einen passenden Hochtöner.
Mehr Bass als der R10S wird der 13er Bass auch im eigentlich zu kleinen Gehäuse bringen.


Die Bauteile der Frequenzweiche (TF:2000HZ, 4ohm) und den Hochtöner (DT94) besitze ich bereits, jedoch könnte ich diese Bestellung immer noch zurückliefern.

Cool wäre eine Lösung bei der ich an der Box an sich nicht mehr viel verändern muss.
Die Box ist nur 20cm breit, kann also keine übergroßen Chassis verwenden (was auch wenig Sinn machen würde bei 10L Volumen) ^^

LG
Reference_100_Mk_II
Inventar
#6 erstellt: 10. Jul 2017, 09:39
Meinen Beitrag hast du aber gelesen, oder?
Und warum jetzt ein HT?
Mal davon ab, dass der DT94-4 schon noch etwas höher als 2kHz getrennt werden sollte...
Zorni3
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Jul 2017, 11:56

Reference_100_Mk_II (Beitrag #6) schrieb:
Meinen Beitrag hast du aber gelesen, oder?
Und warum jetzt ein HT?
Mal davon ab, dass der DT94-4 schon noch etwas höher als 2kHz getrennt werden sollte...


Ja ich habe ihn gelesen, hatte gestern Abend jedoch nicht mehr de Zeit darauf zu antworten.
Das ist jetzt ein Breitbänder oder?


Und warum jetzt ein HT?

Weil wegen 2-Wege-Box???


Mal davon ab, dass der DT94-4 schon noch etwas höher als 2kHz getrennt werden sollte...


W130S DT94

Wo hättet ihr die Trennfrequenz gesetzt?


[Beitrag von Zorni3 am 10. Jul 2017, 16:21 bearbeitet]
Zorni3
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Jul 2017, 16:10

freak61 (Beitrag #3) schrieb:
Wenn Du den W130s unbedingt verwenden musst gibt es 2 gute Lösungen.
Ein neues Gehäuse mit 20 Liter pro Tieftöner
Geschlossenenes Gehäuse mit 10 Liter pro Tieftöner.


Ich muss in jetzt nicht unbedingt verwenden, kann die Bestellung noch zurücksenden.
Will eben nur ein bisschen mehr Bass erreichen, egal ob ich jetzt nur einen Breitbänder dazu hernehmen muss, oder es über das 2-Wege-System versuchen muss. Will jetzt nicht unbedingt die ganze Box umbauen, vll. bau ich mir eben ein anderes Mal eine "bessere"
Weiß halt nicht wie ich dies am besten realisiere, deshalb frag ich euch halt
Ich mein wenns sein "muss" kann ichs auch per Software simulieren, solangs halt nicht an zuviel nötigen Vorwissen bedarf.
L4M4
Stammgast
#9 erstellt: 10. Jul 2017, 17:25
Ich werfe mal den Monacor SP-167C in den Raum.
Wenn man den Schriftzug und die Sicke mit Farbe schwärzt, sieht er nicht mehr so schlimm aus - und im geschlossenen Gehäuse braucht der auch nur wenige Liter (6l laut Strassacker).

Ein Gehäuseneubau falls notwendig ist ja weder teuer noch aufwändig.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#10 erstellt: 10. Jul 2017, 17:35
Geschlossen ab 6L !
Dann geht der aber auch nur auf 100Hz runter.

BR geht ab ca. 15L.


• 15L netto
• 4,7cm Rohr mit 10cm Länge
• 89dB Wirkungsgrad
• 102dBmax bei 50Hz (20W)
• 54Hz untere Grenzfrequenz
Zorni3
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Jul 2017, 20:51

L4M4 (Beitrag #9) schrieb:
Ich werfe mal den Monacor SP-167C in den Raum.


Okay, hab nachgegoogelt...
Dieser Lautsprecher ist doch eher ein Auto-Hifi Chassis oder?

Ich habe jetzt weiter gestöbert und bin auf 2 Chassis gestolpert:

Visaton W100S:
W100S



Ein Tieftöner kombiniert mit einem passenden Hochtöner. Vll. passts ja
Problem: Ich bekomme kein 12cm Bassreflexrohr zusammen.

W4-1052:
Tangband W4-1052



Ein Breitband-Lautsprecher.
Manko: 12,3L Volumen gehen sich nicht ganz aus.
L4M4
Stammgast
#12 erstellt: 10. Jul 2017, 21:16

Zorni3 (Beitrag #11) schrieb:
Dieser Lautsprecher ist doch eher ein Auto-Hifi Chassis oder?


Jupp, aaaaaaber: http://www.donhighend.de/?page_id=1627

Der SP-167C ist wirklich ein grundsolides, sehr ordentlich verarbeitetes Chassis, welches sogar einen richtig guten TSP-Satz mitbringt.

https://www.hifitest...ick_276_10439-seite4

Hat den riesen Vorteil, dass er nur ~20€ inkl. Versand kostet.
Da ich auch grad ne mobile Box plane (die 4te dann) und ich immer größer werde, hab ich mir mal einen bestellt.

@Reference_100_Mk_II:
Sonofil innen an die Wände oder nicht?


@Zorni3:
Du solltest mal überlegen, ob du das Gehäuse nicht neu und minimal größer baust. Viel Aufwand ist das ja nicht gerade - je nach Gehäuse natürlich, aber du schränkst deine mögliche Auswahl nicht so extrem ein.
Zorni3
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Jul 2017, 21:38
Okay L4M4, ich schau's mir mal an!

Wie gesagt ich werde später einmal ein neues Gehäuse bauen, aber ich will dieses Projekt unbedingt vollenden. Weißt eh is für's Ego und so
Ich hab jetzt auch nicht sooo wenig Zeit für Elektronik und so weiter angewandt.
Will zuerst dieses Projekt vervollständigen und danach ein Neues anfangen, wo ich dann wirklich mit planen,simulieren etc. an die Sache rangehe, so dass ich dann auch einen relativ sauberen und klaren Klang erlangen kann.

LG
Weilallenamenwegsind
Inventar
#14 erstellt: 10. Jul 2017, 22:23
Versteh ich das richtig dass du einfach irgendwas zu einem 2weger verheiraten möchtest?
bei deinen gegebenen 10 litern kann 2 mal der TB w4-655 ganz gut funktionieren...
Den 1052 halte ich da für ungeeignet.. Allenfalls mono, aber auch da würde ich zb. den chr-70 von Markaudio vorziehen, ist noch ein fünkchen belastbarer. Die mögen beide Volumen um die 10L ganz gern bass können sie für 4" auch erstaunlich gut.

Wenns 2mal der w4-655 werden sollte kannst du für den Sperrkreis mal grob mit den Werten 0,68mH/ 4,7uF-6,8uF/3-8Ohm rumprobieren sofern du keinen Zugang zu nem Messsystem hast.
Von einem selbstgebastelten 2Weger ohne Messsystem würde ich abraten, da kommt zu 99% murks raus.

BB4.01 ist auch hervorragend fürs geld und kommt auch in relativ kleinen Gehäusen zurecht, allerdings minimal schmaler in der Bassperformance. Da kann ich dir auf die schnelle aber nix zu nem passenden Sperrkreis sagen.

Grüße
Zorni3
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Jul 2017, 22:46
Okay, dann geht meine Bestellung wieder zurück und ich werde mir die vorgeschlagenen Chassis von euch nochmal genauer anscheun. Auf jeden Fall einmal danke für euer Wissen bis hierhin

LG
Reference_100_Mk_II
Inventar
#16 erstellt: 10. Jul 2017, 23:02
L4M4, was schreibst du hier eigentlich???

Die Minimo verwendet den SP-167C als PASSIVMEMBRAN !
Und die Kid Rock hat den SP-202C im Einsatz !
Zudem bringt dir Sonofil rein GAR NICHTS wenn es darum geht mehr ECHTEN Bass rauszuholen !

Und der TE hat anscheinend noch nicht mal die ersten Google Ergebnisse für "wie entwickel ich eine gute Lautsprecherbox" gelesen...

Hier mal zwei, drei Links:
*klick*
*klick*
und generell alles was bei Alex zu finden ist
und noch tausende weitere...

Zudem ist der W100S ein reiner Mitteltöner.
Mit Bass brauchste es bei dem erst gar nicht versuchen.
Bestenfalls 80Hz sind da machbar.
Zorni3
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Jul 2017, 23:28
Der TE ist noch ein wenig unerfahren und hat einfach, wie viele andere Hifi-Anfänger, einfach drauf los gebaut
Ich habe den MobilBox-Anfängerthread gelesen, doch habe dann (leider) mehr auf ein Youtube-Video vertraut, da ich ein voll Noob in Sachen DIY-Boxenbau war.
Doch genug des Rechtfertigens : Es wird dann doch ein TangBand Chassis, welches genau weiß ich noch nicht, jedoch wird's doch ein Breitbänder, da die Box ja effizient sein sollte und ich schon ein bisschen vom eigentlichen Ziel abgekommen bin und zwar eine mobile Box zu bauen, die einigermaßen effizient und mit relativ gutem Klang ausgestückt sein soll
Falls es noch Vorschläge gibt, scheut euch nicht ^^

Zorni3
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Jul 2017, 03:37
CHR-70

Den Chr-70 gibts im 2er-Pack, wäre es auch möglich, diesen mono zu betreiben?

bb4-001

Ein sehr schöner Treiber meines Erachtens

Gute Nacht
Weilallenamenwegsind
Inventar
#19 erstellt: 11. Jul 2017, 12:28
Zu Betreiben oder zu Beziehen??
Meines Wissens gibts den nur als Paar, evtl. hast du Glück und der Hr. Vollstädt von Spectrumaudio oder irgend ein anderer Vertrieb hat noch einen Einzelnen rumfliegen aus irgend einer Bastelei.

Zum Betreiben: Ein einzelner CHR-70 sollte schon mindestens seine 7L bekommen, gern auch mehr... bei 9L mit 50Hz tuning kommen da laut WinISD an die 45Hz bei -3dB raus 50Hz erachte ich da durchaus als realistisch. Geht natürlich immer etwas zulasten des Maximalpegels und der Belastbarkeit, aber mit seinem enormen Hub verzeiht der schon einiges.

aber vielleicht beschreibst du auch noch kurz was du dir von der Kiste genau erwartest, nicht das nachher die Enttäuschung groß ist. Wie teuer darfs werden? Wie groß? Baust du was neues in die alte Kiste? Wofür solls überhaupt sein? Klein und Fein? Laut und hässlich?

Die Physik zwingt dir folgendes mehr oder weniger auf. Ist jetzt mal sehr sehr stark vereinfacht formuliert..
-> sehr laut = wenig Bass und umgekehrt, viel Bass = relativ leise.

Meiner Meinung nach sind in dem angestrebten Volumen die oben genannten 4" Breitbänder ein guter Kompromiss, vor allem deutlich einfacher zu handhaben als die Eigenentwicklung eines 2Wegers.

Grüüßee


[Beitrag von Weilallenamenwegsind am 11. Jul 2017, 12:37 bearbeitet]
Zorni3
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 11. Jul 2017, 13:07

Weilallenamenwegsind (Beitrag #19) schrieb:

aber vielleicht beschreibst du auch noch kurz was du dir von der Kiste genau erwartest, nicht das nachher die Enttäuschung groß ist. Wie teuer darfs werden? Wie groß? Baust du was neues in die alte Kiste? Wofür solls überhaupt sein? Klein und Fein? Laut und hässlich?

Die Physik zwingt dir folgendes mehr oder weniger auf. Ist jetzt mal sehr sehr stark vereinfacht formuliert..
-> sehr laut = wenig Bass und umgekehrt, viel Bass = relativ leise.


Eher laut und hässlich Naja, cool wäre ein Kompromiss, mein derzeitiger Breitbänder (Visaton R10S) verfügt über einen Kennschalldruck von 90dB, aber wie du schon gut formuliert hast fehlt der Bass. Daher würde ich schon kleine Einbusen in Sachen Wirkungsgrad hinnehmen. Mein Verstärker bringt eine Leistung von ungefähr 7W RMS, d.h. es würden sich vll. 95dB auf max. Leistung ausgehen mit den Chr-70 (Kennschalldruck: 86dB). Und beim BB4.01 vll. ein dB mehr. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie laut ich ca. beschallen soll/muss. Es soll z.B. bei Festivals auf Campingplatz schon ein bisschen zu hören sein. Sind da 100dB nötig?

LG
Reference_100_Mk_II
Inventar
#21 erstellt: 11. Jul 2017, 13:29
Das Problem ist eher, dass aus 10L Volumen nicht wirklich viel mehr rauszuholen ist, außer man betreibt massiven Aufwand und investiert auch dementsprechend.

Wenns nur laut werden soll: Visaton BG 20
Wenns irgendwie klingen soll aber leiser sein darf: Klassischer 4"/5" Breitband-Bausatz
Wenn irgendwie was rauskommen soll was nicht viel kostet: 6,5" Car-HiFi (Blaupunkt GTx 663)

Und 7W sind etwa 8dB.
Und der R10S bringt glatt gezogen (also so das er erträglich klingt) nur etwa 86dB (bzw. 94dBmax).
Zorni3
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 11. Jul 2017, 13:41
Cool wäre einer der von euch genannten den ich mono betreiben kann (BB4.01, W4-655, CHR-70) wäre dafür einer passend?

LG
Weilallenamenwegsind
Inventar
#23 erstellt: 11. Jul 2017, 13:49
Ich befürchte die gehen dir alle drei in Mono schon etwas unter am Festival...
Was sagt denn dein maximales Budget?
Zorni3
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 11. Jul 2017, 21:20
max. 60 wenn mono
Zorni3
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 11. Jul 2017, 21:33
W4-1337SDF

W5-1611SAF


[Beitrag von Zorni3 am 11. Jul 2017, 21:44 bearbeitet]
Weilallenamenwegsind
Inventar
#26 erstellt: 11. Jul 2017, 22:13
Hoihoi,
Zum Ersten (w4-1337SDF) kann ich dir leider nicht viel sagen, den hab ich noch nicht gehört... Schwer sieht er aus
Zum Zweiten, da ist wohl der w5-2106 der entsprechende Nachfolger, der braucht aber auch gern etwas mehr als 10l, könnte man als Kompromiss aber mal ausprobieren. Da brauchst du meiner Meinung nach auch einen Sperrkreis, da der sonst meiner Meinung nach etwas zu scharf aufspielt (hörbar zB. bei Percussion die etwas aufdringlich wirkt). Ansonsten ein ziemlich solider und meiner Meinung nach guter Treiber.

Wenns lauter und halbwegs mobil werden soll hätte ich da aber eher mal etwas wie den Sica 6D 1,5 SL ins Auge gefasst. http://www.spectrumaudio.de/breit/sica/sica4066.html Braucht aber sicherlich auch einen Sperrkreis. Zu dem Chassis findet man leider nicht viel glaube ich und getestet hab ich das Ding auch noch nicht, würde zumindest von den Parametern halbwegs passen, Tiefbass macht der auch nicht nennenswert, aber so an die 70Hz Marke wird er vermutlich kommen.


Grüße

PS: Wenn es auf einen Breitbänder hinauslaufen sollte, dann ruf mal den Herrn Vollstädt an, der kennt sich da ausgezeichnet aus und kann dir sicher noch den ein oder andern Tipp geben. Ist ein netter Vertreter der Breitbandfraktion, keine Angst

EDIT:
Wenn es dir nicht zu schade um den schönen Treiber ist, dann kannst du den w5-2106 Mono mal ausprobieren, der könnte in 9-10L gerade so noch funktionieren. Testweise kannst du dann mal etwas mit einem Sperrkreis experimentieren wenn es dir nicht gefallen sollte:
0,3mH/4,7uF/8,2Ohm nimmt etwas die schärfe raus.
Mit 0,47mH/3,9uF/8,2Ohm filterst du etwas breiter, sprich etwas Badewanniger, betont den Bass ein wenig mehr.

Mit 2x W4-655 wärst du etwas lauter, dafür schwächer im Bass und mit deutlichen Abstrichen in den oberen Höhen, gut hörbar ist das trotzdem wenn man keinen Direktvergleich startet
Mal grob mit den Werten 0,68mH/6,8uF/3-6Ohm rumprobieren, dann klingen die Stimmen auch nicht wie Donald Duck

Kann dir leider keine Garantie geben, dass die Sperrkreise dann bei deiner Schallwand auch gut funktioniert, aber es wären mal Werte an denen du dich etwas orientieren könntest zum rumprobieren.

Das wären beides mal Lösungsansätze die zwar nicht unfassbar viel Pegel schieben, dafür aber halbwegs fein anzuhören sind. -> Versuchen macht Klug... Ansonsten halt sowas wie nen BG20 in 30-40L BR, der schiebt dann auch ordentlich Pegel.


[Beitrag von Weilallenamenwegsind am 12. Jul 2017, 15:52 bearbeitet]
Zorni3
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 13. Jul 2017, 02:04
Ja danke dir für deinen Rat, ich werd' einen der Chassis einbauen
Melde mich wenns dann eingebaut ist ^^

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
projektvorstellung mobilbox
saniiiii am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  10 Beiträge
Flightcase Mobilbox
rgx121 am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  4 Beiträge
Mobilbox-Bau
Thebumbum am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  57 Beiträge
Mobilbox in Lautsprecher
tomhh96 am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  63 Beiträge
Mobilbox Festival (2 kleine Fragen)
madmi am 27.07.2015  –  Letzte Antwort am 28.07.2015  –  6 Beiträge
Visaton B80 Mobilbox
HerrLeón am 05.05.2016  –  Letzte Antwort am 07.05.2016  –  4 Beiträge
Problem mit Radio in Mobilbox
Centralin am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2012  –  4 Beiträge
Ueberlegungen zu Mobilbox
supra111 am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  3 Beiträge
Aus "Altmaterial" Mobilbox bauen
steve_1200 am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  24 Beiträge
Bau einer Mobilbox: Restfragen
DMX512-A am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.04.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.263

Hersteller in diesem Thread Widget schließen