Passiven Subwoofer anschliessen

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Roman78
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Dez 2017, 14:55
Ich weiß jetzt nicht ob ich dies im richtigen SubßForum poste, aber es gibt keins für Arcade Maschinen

Also ich habe mir eine alte selbstgebaute Arcade Maschine zugelegt die ich jetzt am aufmotzen bin und gerade bei dem Thema "Audio" bin. Eingebaut waren 2 winzige - eher als Plastiksondermüll zu bezeichnende - Boxen. Und das in einem schweren Holzgehäuse. Ich habe hier einige abgeschirmte Lautsprecher liegen die ich einmauen möchte. Der Sockel der Arcade Maschine eignet sich wunderbar als Subwoofer/Tieftöner. Hier wollte ich ein 20cm NYP 810 (siehe link unten) einbauen, weil dies der einzige abgeschirmte Tieftöner ist den ich gefunden habe.

Aber jetzt kommt die Frage mit dem anschiessen. Dies ist natürlich nur ein Lautsprecher, als Subwoofer brauche ich ja auch nur einen. Angepassten Trennfilter könnte ich bauen. Aber, wie gesagt, ist er nur ein Lautsprecher, also Mono. Wie schließe ich diese jetzt an ein Stereo Ausgangssignal an? Um ihn nur an einer Seite anzuschließen ist keine Option.

Darf ich dass hier verlinken: https://www.roe-hifi...IEAkYCyABEgKoCfD_BwE

Erst wollte ich einen Autoverstärker benutzen. Habe auch ein schönen von Pioneer, der schon seit Jahren bei mir herum liegt und ein trauriges dasein fristet. Dieser hat speziell ein Mono Ausgang für sowas. Aber bei einer Maximalen Leistungsaufnahme von 18.8A bei 12V wird das eher ein Rauchzeichen. 4x45 Watt bei 4Ohm kann dieser liefern, obwohl ich diesen nicht voll aufdrehen würde ist mir das Risiko diesen an einem 4 oder 6A Netzteil zu betreiben zu groß. Also werde ich einen "normalen" Stereo Verstärker einbauen.
dimme1995
Stammgast
#2 erstellt: 26. Dez 2017, 08:35

4x45 Watt bei 4Ohm kann dieser liefern


Kann der Verstärker als Bridge betrieben werden?
Und was für einen Verstärker willst du für die Hochtöner nutzen? Wie sieht es hier mit entsprechenden Hochpassfiltern aus?



Angepassten Trennfilter könnte ich bauen


Wenn du dich mit Elektronik auskennst dann sollte es ja eigentlich kein Problem sein einen zweiten Widerstand (sprich Summierer) vor den OP des TP einzubauen.
Roman78
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Dez 2017, 09:58
Ich wollte nur ein Verstärker benutzen. Ich denke, dass 2x20Watt RMS mehr als ausreichend ist. Der Autoverstärker ist, wegen der zu hohen Leistungsaufnahme raus. Ein 12v Netzteil was 18.8A liefert, ist recht teuer.

Mit Elektronik kenne ich mich einigermassen, also hobbymäßig aus. Aber was ist OP und TP?

Aus dem PC in der Arcade Maschine kommt nur ein Stereo-Signal, dies soll in ein einfachen Stereo-Verstärker. Und anschließen mochte ich 2 Hochtöner, 2 Mitteltöner und ein Tieftöner im Fuss der Maschine. Die Hoch- und Mitteltöner sind ja nicht das Problem. Der Tieftöner macht mir sorgen. Ich hatte mal ein Tieftöner mit Doppelspule, konnte aber keinen Abgeschirmten Tieftöner mit Doppelspule finden.

Was ich eigentlich suche, ist ein Schaltplan für ein Trennfilter mit 2 Eingängen und 5 Ausgänge. Oder 3 Ausgänge, en 2.2uf Kondensator kann ich auch direkt auf dem Hochtöner löten.
dimme1995
Stammgast
#4 erstellt: 26. Dez 2017, 10:33

Roman78 (Beitrag #3) schrieb:

Mit Elektronik kenne ich mich einigermassen, also hobbymäßig aus. Aber was ist OP und TP?

OP: Operationsverstärker / TP: Tiefpassfilter



Roman78 (Beitrag #3) schrieb:

Was ich eigentlich suche, ist ein Schaltplan für ein Trennfilter mit 2 Eingängen und 5 Ausgänge. Oder 3 Ausgänge, en 2.2uf Kondensator kann ich auch direkt auf dem Hochtöner löten.

Bitte mal hier lesen
Kenne mich mit der analogen Elektronik einer Frequenzweiche nicht so gut aus. Da sollen sich am besten einmal die Kollegen, die sich mit DIY auskennen darum kümmern. Habe die Moderation benachichtigt den Thread verschieben zu lassen.


[Beitrag von dimme1995 am 26. Dez 2017, 10:38 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#5 erstellt: 27. Dez 2017, 00:17
Hi,
da deine Ansprüche nicht sonderlich hoch sind, kannst du zu einem einfachen 2.1 System greifen, das muss auch nicht besonders aufwändig simuliert werden. Der vom Vorredner verlinkte Thread ist zwar wichtig und richtig, kann aber hier so ein bisschen untern Teppich gekehrt werden.
Konkret bedeutet dass: Du brauchst einen Tieftöner der alle Frequenzen unter 120Hz (oder was anderes in der Region) spielt. Dann brauchst du eine MittelHochton Abteilung die alles darüber abdeckt. Bei dir werden dafür Breitbänder am geeinetsten sein, denn die sind günstig und du brauchst keine Trennung im Mittel/Hochtonbereich, die deutlich schwieriger als Bass/Mittelton ist. Die Breitbänder werden dann wahrscheinlich nah am Monitor verbaut, aber die Auswahl an geschirmten ist auch etwas größer als bei Subwoofern. Es gibt auch ovale Modelle, die passen dir vllt ganz gut in dein Konzept. Viele der Visaton SC Modelle müssten gehen, leider steht nicht bei allen was von einer Abschirmung.

Hast du recherchiert, ob der Subwoofer wirklich eine Schirmung braucht? Der ist ja nicht direkt am Monitor. Der Subwoofer den du rausgesucht hast ist eher so ganz untere Schublade. Im Zweifel würde ich sogar die Schirmung selber bauen. Ein sehr gutes und grünstiges Chassis wäre der Mivoc AW2000. In jedem Fall brauchst du für den Subwoofer bestimmte Werte, die TSP. Ohne die kann man kein Gehäuse simulieren und man verschwendet dann sehr viel Potential. Wenn keine TSP auffindbar sind, ist aber meistens aber auch ein sehr schlechtes Zeichen.

Die Trennung Subwoofer/Breitbänder lässt du dann vom Verstärker übernehmen, das ist das einfachste und günstigste. Es gibt hier eine große Liste mit allen in diesem Unterforum getesteten Verstärkern: Mobile Verstärker. Bei dir kommen alle 2.1 Modelle mit dem TPA3116 in Frage. NoName London und NoName Athen wären z.B. eine gute Wahl. Dein 12V 4A Netzteil reicht locker aus. Die volle angegebene Leistung wird nur bei der maximalen Betriebsspannung erreicht. Außerdem ist die Durchschnittsaufnahme des Verstärkers nochmal deutlich geringer. In der Praxis würde dir wahrscheinlich schon ein 12V 500mA Nezteil reichen.

Viele Grüße,
Leo
Roman78
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Dez 2017, 11:23
Mittel und Hochtöner habe ich einige hier liegen. Habe mir hier zwei von Labtec ausgesucht, weil diese sehr gut abgeschirmt sind. Die beiden Mitteltöner kommen unter den Kontroller, Gehäusetechnisch bedingt. Also sehr na an der hardware, sprich Harddisk. Die hochtöner werde ich irgendwo über dem Monitor befestigen.

Der Tieftöner soll ja in den Fuß der Arcademaschine rein. Der ist aus 18mm dickem Pressspann. Also komplett Selbstbau.

ich habe mir jetzt überlegt: Ich benutze einfach die Elektronik vom einem alten 2.1 Lautsprechersystem vom PC. Aber interessant, dass es 3 Kanal Verstärker gibt. Wenn da steht Class A/B Oder Class D, heißt dies, dass A/B besser ist als D. Weil die die interessant sind, sind Class D. Die die bei Class A/B in frage kommen haben nur 10 Watt Gesamtleistung, und ich glaube, dass 10 Watt verteilt auf 3 Kanäle doch etwas karg ist. Wass

Hier noch ein paar Fotos zur Verdeutlichung.

Dies ist die Maschine:
DSC_4974_DxO

Dies der Fuß:
DSC_4973_DxO

Und dies die Mitteltöner:
DSC_4975_DxO
DjDump
Inventar
#7 erstellt: 28. Dez 2017, 00:56
Puh, Mitteltöner und Hochtöner räumlich trennen ist eigenltich ein NoGo. Dazu kommt noch, dass du die Trennung irgendwie realisieren musst, und da ist der von Dimme1995 verlinkte Thread sehr wichtig. Du machst damit halt ein riesen Fass auf. Ich würde Breitbänder kaufen, oder einen alten Fernsehr schlachten.

Class D hat einen deutlich besseren Wirkungsgrad als Class A/B. Deshalb wird Class D für mobile Projekte bevorzugt und so gut wie alle hier getesteten Verstärker sind Class D. Class A/B ist für dich aber genausogut. Die gibt es auch in deutlich stärkeren Ausführungen. Im hohen High End kann man dann auch über klangliche Unterschiede diskutieren, da hat Class A/B im Allgemeinen die Nase vorne.

Wenn du die Leistung verdoppelst, wird es gerade wahrnehmbar lauter. Um die Lautstärke zu verdoppeln, musst du die zehnfache Leistung reinpumpen.
10W klingt zwar wenig, ist aber schon ne ganze Menge. Das Limit bei 12V und 4Ohm sind 18W RMS. Dh alle einfachen Verstärkerplatinen liefern dir ca. diesen Wert, egal welche Class. Wenn du mehr Leistung willst muss die Spannung nach oben, notfalls wie im Autoverstärker per Spannungswandler.
Dir wird aber eine einfache 12V Platine ausreichen.
Roman78
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Dez 2017, 11:22
Die Lautsprecher die ich da habe, sind mittel und Hochtöner in einem. Zumindest waren keine extra Hochtöner verbaut. Diese kommen aus einem 2.1 Labtec PC Teil. Aber wieso ist das Trennen von Mittel und Hochtöner ein nogo? Im Auto sind die doch auch immer getrennt. Ich dachte mir - weil ich neben dem Monitor keine Möglichkeit habe um Lautsprecher zu verbauen - bau ich 2 unter dem Bedienfeld (also unter den Joystick) und 2 oben in die Rückseite des Gehäuses. Also so, dass die nach hinten an die Wand strahlen.

Wenn ich 10 Watt habe und diese Teile auf 3, was habe ich dann effektiv? 1x6 und 2x2Watt? Ich bin ja nicht an den 12 Volt gebunden. Ich habe mir ein 2.1 teil von Logitech fast gekauft. Dieser hat 1x23 Watt und 2x8,5 Watt. Und für 10 Euro ein versuch wert. Dan hätte ich auch direkt ein Sub, wenn der was taugt. Generell finde ich die Audioqualität von Logitech ja nicht besonders gut.


[Beitrag von Roman78 am 28. Dez 2017, 11:44 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#9 erstellt: 28. Dez 2017, 12:03
Die Einbausituation im Auto ist auch ziemlich kacke.
Man will Mitteltöner und Hochtöner nah beiienander, weil alle Quellen über ~180Hz ortbar sind. Man hört dann also, wenn der Ton aus verschiedenen Richtungen kommt, das ist im Allgemeinen unerwünscht.
Die meisten 2.1 verstärker bestehen aus 4 identischen Chips (kann auch gut sein, dass jeweils zwei in einem IC zusammengefasst sind), von denen zwei gebrückt werden. Du hast also 2,5W+2,5W+5W. Einen wahrnehmbaren Unterschied zu 2+2+6 gibt es aber nicht.

Für 10€ kannst du nicht viel falsch machen, aber besonders viel richtig macht man damit halt auch nicht.
Roman78
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Jan 2018, 20:40
Heute ist das Ding angekommen und Logitech hat einen mal wieder verarscht. Also Verstärker ist OK aber der Subwoofer. Man denkt es ist so 7"

DSC_4979_DxO

Sieht aber komisch aus und Klinkt, wenn man ihn etwas aufdreht schon schnell überlastet.Dan mal aufmachen....

DSC_4980_DxO

Ist da ein etwa 3,5" Lautsprecher drin.



Also muss doch ein echter 8" her.
DjDump
Inventar
#11 erstellt: 05. Jan 2018, 21:33
Das ist normal. Klar spielt hier auch das Marketing eine große Rolle, aber Passivmembranen sind oft größer als normale Chassis.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#12 erstellt: 06. Jan 2018, 00:23
Günstige Lautsprecher die auch für teils sehr kleine Volumen geeignet sind findest du z.B. hier: http://abuduuns-lab.de/mobsub.html

Da steht zwar "für mobile Zwecke", das aber nur weil die sehr praktisch, kleine Volumen benötigen. Die gehen auch für alles andere

Welches Volumen steht denn zur Verfügung?
Sieht nach so 15-20L aus.
Roman78
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Jan 2018, 10:40
Ich habe eben mal gemessen, der Fuß hat ein Außenmaß von 39x39x51 cm, also ein Innenmaß von 35x35x47 cm also 57 Liter ß Wenn mich meine schulischen Leistungen jetzt nicht im stich gelassen haben. Und ich möchte einen abgeschirmten Lautsprecher einbauen, weil etwa 30-40 CM über dem Lautsprecher die Hardware, sprich PC und Festplatte eingebaut sind.
DjDump
Inventar
#14 erstellt: 06. Jan 2018, 11:00
Festplatten+Magnete
Der Magnet im Chassis ist viel schwächer, als der im Video gezeigte. Du kannst das Chassis auch als Haltevorrichtung für die Festplatte nehmen, da passiert gar nichts.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#15 erstellt: 06. Jan 2018, 19:49
Uh, doch so viel? Ei, da könnte man richtig was zaubern

Mivoc AW 3000 und the box speaker 12-280/8-W mal ansehen.
Der eine halt mit 4 Ohm, der andere mit 8.
Performance-mäßig liegen sie in etwa gleich auf. Für deinen Fall nahezu egal.
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