3 Wege Lautsprecher in Reisekoffer

+A -A
Autor
Beitrag
Klangkoffer
Neuling
#1 erstellt: 30. Jan 2019, 16:23
Hallo Leute,

bin am verzweifeln und brauche euren Rat.

Ich habe mir vorgenommen einen alten Reisekoffer in einen akzeptablen Lausprecher umzuwandeln. Auf Akkubetrieb verzichte ich erst mal da der der Klangkoffer eher nur in der Wohnung zum Einsatz kommen wird.

Nun habe ich ganz nach dem Prinzip „learning by doing“ kombiniert mit „no brain no pain“ einfach mal drauflos gewerkelt. Wie ich anschließend beschreibe waren die Ergebnisse eher ernüchternd und es gibt im wahrsten Sinne des Wortes noch viel Luft nach oben. ;-)

Bevor ich jetzt meinen 3. Versuch mit einem antiken Goldpfeil Übersee Reisekoffer aus den 40ern
starte konnte ich mein Ego davon überzeugen, dass es wohl doch Sinn macht in eurer Gemeinde um Rat zu fragen.

Erst mal zu meinen mehr oder weniger gescheiterten Projekten und anschließend meine Ideen um im 3. Projekt alles etwas besser hinzubekommen:

Mein 1. Versuch:

Koffer vom Flohmarkt
Innenseite des Deckels mit Hartfaserplatte verstärkt
1 x LEPAI TP 2020A eingebaut (Bedienteil nach außen geführt)
2 x Visaton BG 20, 8 Ohm eingebaut
1 x LEPAI TP 2020A eingebaut (Bedienteil nach außen geführt)
1 x Aux Buchse eingebaut
Koffer innen mit Akustikmatten verkleidet

Ergebnis:
sieht gut aus
Klingt eher schlecht (Bass „grummelt“, Koffer vibriert, dröhnt)
Koffer hat zu wenig Volumen für Visaton BG 20
Koffer ist undicht (ein Freund meinte, da könne ich die Lautsprecher ja gleich in einen
Luftballon verbauen…)
Kein Stereoeffekt

Mein 2. Versuch:

Koffer vom Flohmarkt
Gehäuse in maximaler Größe aus 16mm Spanplatte hergestellt
TDA7492P,AMP Platine, 25W+25W, Bluetooth, TDA7492P
2 x Visaton BG 17, 8 Ohm eingebaut
1 x Buchse für Netzteil eingebaut
1 x Ein/Aus Schalter eingebaut
Gehäuse innen mit Akustikmatten verkleidet

Ergebnis:
sieht gut aus
Klingt etwas besser (Bass „grummelt“ nicht mehr, Koffer vibriert nicht)
Klang könnte besser (präziser) sein
Kein Stereoeffekt
Gehäusevolumen offensichtlich nicht für Visaton BG 17 geeignet
Koffer ist undicht (ein Freund meinte, da könne ich die Lautsprecher ja gleich in einen
Luftballon verbauen…)
Kein Stereoeffekt

Meine Ideen für den 3. Versuch mit der Bitte um eure geschätzte Stellungnahme bzw. Verbesserungsvorschläge:

Goldpfeil Übersee Reisekoffer
dieser ist größer als normale Koffer und bietet ein größeres Volumen und somit mehr Möglichkeiten

Kauf von gebrauchten 3 Wege Lautsprechern
ev. kann ich den gesamten Lautsprecher verwenden
ansonsten baue ich das Gehäuse in den originalen Maßen oder zumindest mit dem gleichen Volumen nach
ich erhoffe mir dadurch dass das Volumen passt und ich bereits eine richtig ausgelegte Frequenzweiche verwenden kann

Mono
da Stereo aufgrund des zu kleinen Abstandes der Chassis eh nix bringt tendiere ich dazu den
Klangkoffer in Mono aufzubauen und mir ein entsprechendes Stereo to Mono Kabel Stereo to mono Kabel zu basteln oder diesen Konverter von stereo to mono converterMonacor verwenden.

12V Class D Mono Verstärker ev. mit Bluetooth
besorge ich mir wenn ich die Lautsprecher habe
Gibt es hier Empfehlungen?

Zusätzlich
-Ein/Aus Schalter, Buchse für Netzteil, Buchse für AUX, Betriebs-LED

Was denkt ihr, macht das Sinn so? :-)
Pd-XIII
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2019, 16:36
Da Koffer ja eher selten dicht und steif sind würde ich auf Open Baffle setzen, vielleicht in der Art eines CT269 oder so.
Ich gehe mal davon aus, dass du von der Entwicklung von Lautsprechern wenig Ahnung hast (das ist übrigens kein Vorwurf und kann sich jederzeit ändern). Denn hierbei spielt das Volumen und die Schallwandbreite ein große Rolle. Dass du da Chassis findest die zufälliger weise zum Koffer passen ist eher unwahrscheinlich. Es wird klanglich also so oder so nichts überragendes.
Klangkoffer
Neuling
#3 erstellt: 30. Jan 2019, 16:51
Hallo Pd-XIII,

danke für deine sehr schnelle Antwort aber beziehst du dich in deiner Antwort auf meinen Post?

Bitte lies nochmal den diesen Absatz:

Meine Ideen für den 3. Versuch mit der Bitte um eure geschätzte Stellungnahme bzw. Verbesserungsvorschläge:

(steht ganz am Ende meines Posts ;-)
Pd-XIII
Inventar
#4 erstellt: 30. Jan 2019, 17:19
Ich würde zu Open Baffle raten. Also die Rückseite des Koffers offen lassen oder ausschneiden. Innen eine Halbkiste fest mit dem Koffer verbinden und einen passenden Treiber in die Front einsetzen. Bei Open Baffle(oder eben offener Schallwand) ist eine etwas breitere Schallwand eben von Vorteil, gerade, wenn es darum geht den Tieftonanteil etwas zu betonen. Gerade bei Mono finde ich außerdem, dass eine offene Schallwand einen Raum gleichmäßiger beschallt. Wie bei alten Röhrenradios eben.

Ich will dir deinen Plan nicht madig reden, das geht ja auch. Ich würde eben eine Lösung bevorzugen, welche so einfach wie möglich wäre und darum wohl OB bevorzugen.

Ist eben meine Stellung zu deinem Vorhaben
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 31. Jan 2019, 12:19
So ein Koffer ist ja nunmal nicht sonderlich hoch,
auch wird er zu Hörzwecken wohl eher nicht auf einen richtigen Ständer gestellt werden,
zudem solls ja wohl eh nur einer, also Mono werden.

Von daher.... wird da selbst mit einer tollen Chassiskombination immer nur ein Bruchteil des Möglichen genutzt werden.
Perlen vor die Säue, und so.

Puh.
Ganz ehrlich?
Einen Blaupunkt GTx803 MK II von innen an die durch Holz verstärkte Kofferseite montieren,
von vorne eine schöne Blende aus Bespannstoff drüber,
fertig.

Alles andere wird auch nicht besser sein, eben aus den ganz oben genannten Gründen.
Zu so einem Koffer hörst du immer unter Winkel. Nicht nur horizontal, worauf hin ja viele (alle) Boxen eigentlich schon optimiert sind/werden,
sondern auch teilweise krass vertikal.
Und DA ist genau der Knackpunkt.
Es gibt nicht vieles was auch vertikal bei starken Winkeln noch optimiert ist.
Deswegen die Perlen und die Säue...

Coax-Bausätze könnten noch ein Anhaltspunkt für dich sein.
Aber auch dabei macht dir deine unheimlich große Schallwand wieder einen Strich durch die Rechnung.
Sprich: selbst wenn du einen tollen Coax-Bausatz findest, der vom Volumen und von Preis her passt,
muss dieser trotzdem neu abgestimmt werden, weil die Schallwand halt nicht die gleiche ist.

Und wenn du das nicht machst, ja dann kannste halt auch so einen GTx803 nehmen...

Ganz oder gar nicht.
Ein Zwischending lohnt bei diesem Projekt nicht, meiner Meinung nach.




In den Koffer natürlich eine dichte Kiste einbauen. Sonst haste wieder das Luftgeräusche-Problem.

Sehr leicht, günstig und (intelligent versteift) auch recht stabil ist z.B. Pappel-Sperrholz.
8mm oder 10mm sollte schon reichen.
Wuhduh
Gesperrt
#6 erstellt: 08. Feb 2019, 00:59
Nabend !

Keine Ahnung, welche Dimensionen und welches Egengewicht so'n Koffer hat.

Aber evtl. 2 Holzgehäuse 10-13mm Spanplatte bauen, die handlicher sind als ein Gehäuse und diese so in dem Koffer platzieren, daß Du rundherum noch Schaumstoffplatten zur Isolation gegen die Innenwände des Koffers klemmen kannst.

Die Gehäuse sollten so dimensioniert werden, daß zwischen ihnen noch sozusagen ein " Fach " für die Verstärkerelektronik und die Anschlüsse bleibt.

Angenommen, Koffer ist an der längsten Seite so ca. 110cm innen.

Dann 1x45cm für den linken Kanal ... 20cm für die Elektronik inna Mitte ... wieder 1x45cm für den rechten Kanal.

Breitbänder würde ich wegen Sperrkreis und anderen physikalischen Eigenheiten nicht nehmen, sondern wie angedacht ein gebrauchtes 2- bis 3-Wege-System, dessen Tieftöner für geschlossene Gehäuse gut geeignet ist.

MfG,
Erik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AktivBox aus Reisekoffer
freeplay am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  2 Beiträge
3-Wege, 2-Wege oder Breitband für Mobilen Lautsprecher
edelgard am 30.09.2018  –  Letzte Antwort am 05.10.2018  –  6 Beiträge
Mobiles 3-Wege-Lautsprechersystem
Weskes am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 24.02.2016  –  8 Beiträge
Mobiles 3-Wege-System sinnvoll?
RobVee am 08.09.2014  –  Letzte Antwort am 11.09.2014  –  14 Beiträge
Kaufberatung, DiY 3 Wege System
Vilmur am 25.08.2017  –  Letzte Antwort am 26.08.2017  –  12 Beiträge
Frequenzweiche für Selbstbau-Lautsprecher ( 2-Wege)
Marius2505 am 19.09.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  22 Beiträge
Festival Box mit 3 Wege Car Lautsprecher geschlossen oder Bassreflex ?
Hugo_Dupa am 12.02.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  11 Beiträge
3 Lautsprecher in Musikbox
Burner69 am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2015  –  8 Beiträge
mobile Aktivbox aus 3-Wege Passivbox
V3ndul am 21.03.2016  –  Letzte Antwort am 14.06.2016  –  4 Beiträge
Suche 3-Wege LS für Selbstbauprojekt GEFUNDEN DANKE
RayofCommand am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.278

Hersteller in diesem Thread Widget schließen