Lautsprecherständer aus Holzbalken - was für Füße und Platten

+A -A
Autor
Beitrag
Burnz84
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jun 2020, 10:29
Hallo Gemeinde,

ich hatte noch einen alten Holzbalken übrig. Diesen habe ich etwas entstaubt, abgeschliffen und anschließend geölt. Dazu habe ich noch eine Nut für die Kabel auf der Rückseite angebracht.

Balken Box

Jetzt sollen die Teile noch Füße bekommen und natürlich eine größere Auflagefläche für die Boxen. Zur Ausrichtung der Füße würde ich dann verstellbare Spikes oder ähnlich verwenden.
Was würdet ihr als Bodenplatte und Boxenplatte empfehlen? Ich dachte an Stahl in 5mm 300x250mm für den Füße und in 3mm 250x200mm für die Boxen. Die Balken sind ca. 120x120mm.
Über Tipps und Ideen würde ich mich freuen.

MfG

Burnz


[Beitrag von Burnz84 am 24. Jun 2020, 13:30 bearbeitet]
höanix
Inventar
#2 erstellt: 24. Jun 2020, 13:28
Moin

3m 250x200mm für die Boxen

Bei einer 3m hohen Platte bekommst Du aber Probleme mit der Raumhöhe.

Holz oder Stein wären noch Möglichkeiten.
Bei Holz hast Du alles aus einem Material, sieht dann einheitlich aus.
Bei Stein (zumindest als Fuß wegen der Standsicherheit) könnte es etwas teuer werden.

Gruß höanix
Burnz84
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jun 2020, 13:32
Holz hatte ich auch schon überlegt. MDF würde ich aber nicht nehmen wollen. Das ist mir zu anfällig. Eventuell Multiplex oder so bzw. Vollholz. Spricht was gegen die Stahlplatten? Mir würde der Mix zusagen. Holz-Stahl.

MfG

Burnz
höanix
Inventar
#4 erstellt: 24. Jun 2020, 14:46
Es sprichts nichts gegen die Stahlplatten, Du hattest aber auch nach weiteren Ideen gefragt.

Ich würde unten keine Spikes sondern nur normale Hutmuttern nehmen, damit beschädigt man nicht das Laminat.
Und zum verstellen in der Höhe sind sie genau so gut.
Oben würde ich dickeres Moosgummi (Punkte, nicht vollflächig) nehmen damit die LS nicht verrutschen können.

Gruß höanix
Burnz84
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Jun 2020, 14:51
Ah ok. Danke für die Hinweise. Eventuell finde ich ja auch etwas altes Holz in meiner Werkstatt. Ich werde euch berichten, wie ich es umgesetzt habe.

MfG

Burnz
Burnz84
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Jul 2020, 17:26
So Gemeinde,

hier mal ein Update.

Eins
zwei
drei
vier

Jetzt stellt sich noch die Frage nach den "Spikes". Ich möchte ungern durch das "Bodenblech" bohren um Spikes bzw. Hutmuttern zu montieren. Ich könnte eine Schraube oder Gewindestange anschweißen. Bei der Stange ist es natürlich nicht so einfach, diese 100%ig senkrecht und gerade anzubringen. Bei einer Schraube habe ich den Vorteil des Schraubenkopfes. Durch seine Größe, liegt die Schraube ja theoretisch 100% gerade. Eine weitere Option wären noch 10x10cm Gummimatten. Man muss weder bohren noch schweißen. Vier Stück unter jeder Ecke und gut ist. Was haltet ihr davon?

MfG

Burnz
höanix
Inventar
#7 erstellt: 05. Jul 2020, 19:14
Das sieht sehr gut aus, gefällt mir.

Burnz84 (Beitrag #6) schrieb:
Vier Stück unter jeder Ecke und gut ist. Was haltet ihr davon?

Wir wollen es doch nicht übertreiben, unter jede Ecke einen langt doch vollkommen.
Burnz84
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Jul 2020, 21:17

höanix (Beitrag #7) schrieb:
Das sieht sehr gut aus, gefällt mir.

Burnz84 (Beitrag #6) schrieb:
Vier Stück unter jeder Ecke und gut ist. Was haltet ihr davon?

Wir wollen es doch nicht übertreiben, unter jede Ecke einen langt doch vollkommen. :D


Du weißt ja wie es gemeint ist. Wenn das mit den Matten funktioniert, hab ich ja Glück und spare mir Arbeit.

Mfg

Burnz
höanix
Inventar
#9 erstellt: 05. Jul 2020, 22:34
Mit den Antirutschmartten aus Gummi habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Sowohl was die Dämpfung als auch die Standsicherheit betrifft.

Gruß höanix
trilos
Inventar
#10 erstellt: 20. Jul 2020, 21:02
Sieht wirklich gut aus!

Tolle Idee, ungewöhnliche Optik und sicher exzellente Funktionalität.

Beste Grüße,
Alexander
Burnz84
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Jul 2020, 21:43
Danke schön
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LautsprecherStänder!
JaCkY_bOyS am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  3 Beiträge
"Lautsprecherständer" bauen
jonsi90 am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  8 Beiträge
Lautsprecherständer
SonyUser am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  54 Beiträge
Säule für Lautsprecherständer
MaxWolf am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  3 Beiträge
Desktop Lautsprecherständer für Canton GLE420
E=FOX² am 05.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  34 Beiträge
Lautsprecherständer
Ale>< am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  38 Beiträge
Lautsprecherständer
passkale am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  3 Beiträge
Brauch mal Hilfe! Lautsprecherständer
desty am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  4 Beiträge
Lautsprecherständer Beton
Kazaam am 04.07.2018  –  Letzte Antwort am 04.06.2021  –  17 Beiträge
Lautsprecherständer bauen
Georg256 am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen