Desktop Lautsprecherständer für Canton GLE420

+A -A
Autor
Beitrag
E=FOX²
Stammgast
#1 erstellt: 05. Dez 2014, 13:29
Hi Folks,

bin jetzt am planen für mein Winterprojekt und wollte euch die ersten Entwürfe mal zeigen und euch fragen was ihr davon haltet?

Zur Ausführung:
Boden und Deckplatte 16mm MDF schwarz matt lackiert (bzw. mit PlastiDip besprüht)
Rohre aus Edelstahl ca. 5mm in die MDF Platten eingelassen und mit M8 Senkkopfschrauben fixiert
Anstatt normalen Spikes werde ich folgende Pfeilspitzen verwenden...
tophatdurabullet

Sobald ich dann mit dem Bau beginne werde ich natürlich Fotos hier reinstellen damit ihr am Laufenden bleibt
Bin für alle Verbesserungs- und Änderungsvorschläge eurerseits offen!

Speaker Stand 3D_1
Speaker Stand 3D_2
Speaker Stand 3D_3
Speaker Stand 3D_4
Speaker Stand 3D_5
Speaker Stand 3D_6

Gruß Andi
E=FOX²
Stammgast
#2 erstellt: 05. Dez 2014, 13:33
Achja was ich vergessen habe zu schreiben.... das ganze sollte ein Low Budget Projekt werden!
Deshalb auch die Pfeilspitzen statt normalen Spikes (kosten mit passendem Gewindeinsert ca. 1,50 pro Stk.)
16mm MDF hab ich noch zu Hause rumliegen und die V2A Rohre hat mir ein befreundeter Schlosser für Lau gemacht
bierman
Inventar
#3 erstellt: 05. Dez 2014, 22:13
Die Stands sehen sehr fein aus. Ich würde das nicht so umgesetzt bekommen.

Wo ich Bauchschmerzen hätte: Bei zwei nebeneinander stehenden 16:9 Widescreen Displays (wozu überhaupt? mich würden die Ränder mitten im Sichtfeld extrem stören) stehen die Boxen doch recht weit auseinander und müssten stark angewinkelt werden um halbwegs aufs Ohr zu zeigen.

Ich sitze hier vor einem 20 oder 22" 16:10-Display, irgendwelche älteren Canton Boxen links und rechts mit je 10-15 cm Abstand daneben, und auf kleinen "Ständern" etwa 20cm erhöht. Größer möchte ich den Abstand auch nicht haben, dann verliert sich der Klang irgendwie.
E=FOX²
Stammgast
#4 erstellt: 05. Dez 2014, 23:17
@bierman
Die zwei screens brauche ich arbeitsbedingt (CAD Software....) und da stört der Rand zwischendrinn auch nicht
Das die Distanz zwischen den LS einen Einfluss auf die Bühne bzw. den Sound haben ist schon klar, jedoch finde ich es extrem gut so! Die Bühne befindet sich genau mittig zwischen den Bildschirmen und hat so auch mehr Platz zur Abbildung (meine subjektive Meinung) Habe die LS aktuell nur auf dem Schreibtisch gestellt und musste sie wirklich nur leicht anwinkeln um genau am Sitzplatz meinen "Sweet-Spot" zu haben!
Aber da verhalten sich verschiedene LS natürlich vollkommen anders!

aktuelle Höhe der Hochtöner ist etwa 23.5cm über dem Schreibtisch, Ohrhöhe gemessen von der Oberkante ist ca. 45cm und die Stands werden 22.2cm hoch gebaut +-0.5cm... dass sollte dann passen Zuerst habe ich im Web nach verschiedenen Stands gesucht, jedoch gefielen mir diese entweder nicht oder waren relativ hochpreisig. Deshalb mein Projekt
E=FOX²
Stammgast
#5 erstellt: 05. Dez 2014, 23:39
achja die Bogenspitzen die ich als Spikes verwende sind heute gekommen und die Edelstahlrohre mit Gewinde hab ich ja auch schon hier...
anbei paar Eindrucke

Bei den Spitzen werde ich vom Insert das letzte Glied wegschneiden, damit nur noch 6-7mm übrig bleiben die ich dann in die MDF Platte einklebe. Die Spitzen selbst haben dann zum MDF etwa einen halben mm Luft und können herausgedreht werden (um evtl. unebenheiten etwas auszugleichen)...

Bin auch schon gespannt, wies mir beim Zusammenbau geht, aber ansich sind es relativ simple Teile die man für normal schon sauber hinbekommen sollte Das einzige wo ich mir noch nicht ganz sicher bin ist die Lackierung bzw. Beschichtung....

IMAG0796
IMAG0798
IMAG0799
bierman
Inventar
#6 erstellt: 06. Dez 2014, 15:22
Wenn's dir gefällt ist es doch super!
An CAD hatte ich gerade gar nicht gedacht. Hab auf im Bäüro einen sehr hoch auflösenden Riesenbildschirm vor mir (28-32", weiß ich grad gar nicht) und oft drei Fenster nebeneiander offen (z.B. Programmcode, Befehlsreferenz, Email, oder (gegen Wochenende) auch mal Hifi-Forum und Youtube) was gefühlt ähnlich produktiv ist

Ich habe das gerade noch mal probiert, mit zwei verschiedenen Lautsprecherpaaren (Canton Fonum 50 und Vroemen La Bambina) und verschiedenen Höhen und Seitenabständen:
Abhängig vom Musikmaterial fehlt mir bei seitlicherer Aufstellung einfach das Frontale, der "Druck" auf der Monosumme. Beide Paare bündeln im Hoch- und Mittelton etwas mehr als vielleicht ideal ist. Der Raum ist klein aber die Wand ggü der Boxen relativ gut gedämmt.

Was mir gerade noch einfällt:
Brauchbare "Spikes" gibts übrigens auch beim gut sortierten Punker-Bedarf
Norman1337
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Dez 2014, 13:37
Sorry, dass das etwas spät kommt, aber machen denn Spikes auf dem Tisch überhaupt Sinn?

So weit ich weiß, koppeln Spikes an und Gummi oder Schaumstoff entkoppeln.
Das heißt für mich, dass der ganze Tisch wenn du Spikes verwendest mitvibrieren wird, oder?
Ich würde lieber ein paar Gumminoppen drunter legen. Vielleicht irre ich mich da aber auch.

Wie machst du das mit den Kabeln? Edel wäre ein hohles Rohr hinten und oben und unten ein kleiner Kanal ins Holz gefräst, um das Kabel dann durchzuführen. Bin gerade bei der Arbeit, also keine Zeit das schön zu zeichnen, ich hoffe du kannst es dir auch ohne Skizze gut vorstellen.

Ich kenne auch das Gewicht der Boxen nicht, aber ich hätte Angst, dass es etwas wackelig wird, wenn du nur zwei Beine verwendest.
Pass auf, dass die Schrauben nicht einfach so das Holz zerbrechen. Auf jeden Fall würde ich unten eine fette Unterlegscheibe rein machen.

Gruß,
Norman
E=FOX²
Stammgast
#8 erstellt: 11. Dez 2014, 17:02
@Norman

zu spät ist noch gar nichts, da ich sowieso erst zu weihnachten mit dem Bau beginne
mit den Spikes hast du wahrscheinlich schon recht, da die LS aber im Büro stehen kann ich sowieso nicht so laut aufdrehen das da irgendetwas mitvibriert... die Spikes verwende ich darum nur, dass ich die Ständer auch später evtl. mal für andere LS verwenden kann! Dann werde ich aber drunter noch eine Granitplatte legen die dann vom Boden mit Gummiteile (evtl. Tennisballhälften) entkoppelt wird! Am aktuellen Aufstellungsort benötige ich die Spikes daher nur um auf die passende Höhe zu kommen

Tja das mit den Kabeln hab ich mir auch schon überlegt.... möglich wäre es auf jeden fall das ich auf der oberen Platte zum Beispiel einen kleinen Kanal reinfräse, dann mit dem Kabel unter der Box zum ersten V2A Rohr und durch dieses durch bis auf die Tischplatte... glaub ich werds aber vorerst einfach nur hinten runterhängen lassen...

Die LS sind nicht übermässig schwer und die Edelstahlhülsen sind mit 2mm Wandstärke extrem robust (sind ja nur 16cm lang) und sollten das bisschen gewicht schon gut halten können Die Edelstahlteile werden dann ca. 3-5mm eingefräst und natürlich von der Gegenseite mit ordentlichen Beilagscheiben und Selbstsichernden Muttern befestigt!

gruß andi
Norman1337
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Dez 2014, 18:58
Alles klar, dann wünsche ich dir auf jeden Fall viel Erfolg!
Ich hoffe doch sehr, dass die Ergebnisse dann hier im Forum zu sehen sein werden?
E=FOX²
Stammgast
#10 erstellt: 12. Dez 2014, 01:10
Thx Auf jeden Fall! werde mir Mühe geben damit die LS-Ständer dann auch herzeigbar werden
Finde es oft schade das manche einen interessanten Fred starten und dann sobald es zur Ausführung kommt bzw. alles fertig ist hört bzw. sieht man nichts mehr
E=FOX²
Stammgast
#11 erstellt: 16. Dez 2014, 14:53
so hab mir heute schon mal meine Schablonen vorbereitet damit ich dann Anfang nächster Woche mit dem Projekt beginnen kann
werd mir heute noch neue MDF Platten besorgen (die alte ist leider der Feuchtigkeit zu Opfer gefallen ) und schwarz Matt Spray + Filler...
dann hätt ich soweit mal das ganze Material zusammen und es kann beginnen
LS-Fuß OberteilLS-Fuß Unterteil
E=FOX²
Stammgast
#12 erstellt: 16. Dez 2014, 23:28
Auch wenn ich nicht sehr viele Mitleser habe will ich mal das ganze benötigte Material vor der Verarbeitung zeigen....
Baubeginn sollte dann kommenden Sonntag bzw. Montag sein...

Die Edelstahlhülsen werden mittels Senkkopf M8 Schrauben befestigt (dass sollte auf jeden fall gut genug halten)
zusätzlich dazu natürlich Schleifpapier (280er Körnung bis 1200er Körnung für den Feinschliff )

IMAG0820IMAG0821IMAG0822
IMAG0824IMAG0825
DjDump
Inventar
#13 erstellt: 19. Dez 2014, 17:41


Auch wenn ich nicht sehr viele Mitleser habe will ich mal das ganze benötigte Material vor der Verarbeitung zeigen....


Es melden sich ja nicht alle zu Wort
E=FOX²
Stammgast
#14 erstellt: 21. Dez 2014, 19:52
So heute hab ich mal die erste "Testplatte" gemacht
muss dazu sagen das ich kein Tischlermeister o.ä. bin und das Ergebnis wird von einem Profi wahrscheinlich belächelt werden, aber es muss ja kein Meisterstück werden

für den ersten Versuch ist das Ergebnis aber durchaus zeigbar, und die Fotos wollte ich euch nicht vorenthalten!
Werde die Tage dann immer wieder etwas weiterbauen und die Ergebnise / den Fortschritt hier zeigen...

Schablone mit UHU aufs MDF geklebt und mit einer Akku-Stichsäge ausgeschnitten; mit nem 35er Forstnerbohrer 2,5mm tief die Versenkungen für die Edelstahlhülsen gebohrt
IMAG0850 IMAG0851

Platte fixiert und mit der Obrfräse eine Fase rundum/beidsteig drauf und die Schraublöcher für die Senkkopfschrauben etwas versenkt, damit sie bündig abschließen
IMAG0852 IMAG0853
IMAG0854 IMAG0856

Soweitiges Endergebnis nach einem groben Schliff mit 120er Schleifpapier
IMAG0857
E=FOX²
Stammgast
#15 erstellt: 23. Dez 2014, 10:53
so kleines Update meinerseits
habe gestern am Abend noch alle drei restlichen Teile ausgeschnitten und zum schleifen vorbereitet! Hier die Ergebnisse.

Werde heute Nachmittag dann alles schleifen und die Tage dann lackieren...

IMAG0859 IMAG0862

IMAG0861 IMAG0865

IMAG0867 IMAG0869

IMAG0870 IMAG0871

IMAG0872

Nach der ersten "Anprobe" gefiel mir das Ergebniss bis jetzt ganz gut (hätte nicht gedacht dass es so gut passt ) Sollte ich beim schleifen und anschließendem lackieren nicht alles total verhauen bin ich zufrieden
Bis dahin einen schönen Tag euch noch
Norman1337
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Dez 2014, 19:09
Sehr schön, weiter so, bin gespannt!
Schöne Feiertage an alle Mitleser und auch natürlich die die nicht mitlesen
E=FOX²
Stammgast
#17 erstellt: 23. Dez 2014, 19:52
Danke! Jep geht immer weiter
heute war am Programm: schleifen, schleifen, schleifen, schleifen und anschließend mit Filler ansprühen
nix besonderes also und die Bilder dazu im Anschluss...

IMAG0875 IMAG0878

IMAG0877 IMAG0876

IMAG0879 IMAG0880

Wünsche euch auch schon im Vorhinein ein schönes Fest und ein braves Christkindl
E=FOX²
Stammgast
#18 erstellt: 23. Dez 2014, 19:54
Morgen werd ich dann nochmals Schleifen² und evtl. die erste Schicht Mattlack sprühen...
Bin auch selbst schon sehr auf das Endergebnis gespannt
kyBox
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 24. Dez 2014, 01:36
Gefällt mir bisher schon ganz gut, und schön sauber umgesetzt. Bin mal gespannt wie es mit dem Lack wird.



Gruß und schöne Feiertage.
E=FOX²
Stammgast
#20 erstellt: 24. Dez 2014, 21:03
So kurzers Update meinerseits

hab heute den finalen Schliff durchgeführt (mit 800er und 1200er Schleifpapier) und anschließend die erste Seite + Rand rundum lackiert!

Wünsche euch noch ein frohes Fest heute!

IMAG0885 IMAG0886

IMAG0887 IMAG0888
E=FOX²
Stammgast
#21 erstellt: 26. Dez 2014, 01:29
so heute hab ich auch die zweite Seite der MDF Teile lackiert...
muss mich bei euch noch wegen der schlechten Quali entschuldigen, sind leider alles nur handy Bilder...
Aber sobald die Ständer fertig sind mach ich mit meiner DSLR ordentliche Bilder wo man auch Details erkennen kann

IMG-20141225-WA0009 IMG-20141225-WA0013
IMG-20141225-WA0012

Mein Fazit bis hierher:
Für meine Bedürfnisse bzw meinen Fähigkeiten bin ich recht zufrieden mit dem Ergebnis. Das nächste Mal würde ich das MDF jedoch auf jeden Fall spachteln (der Füller trägt einfach zu wenig auf) oder noch mindestens zwei Schichten Füller drauf geben und noch mehr Schleifen
Die Farbe ist recht in Ordnung aber wenn mans perfekt haben möchte sollte man die Lackierarbeiten nicht in der Garage machen ohne auf den herumfliegenden Staub zu achten! Teilweise sind kleinste Staubpartikel im Lack gefangen was natürlich nicht so schön aussieht (Schwarz Matt ist da aber gsd recht dankbar)
Beim Schneiden mit der Stichsäge habe ich glücklicherweise keine großen Patzer dabei gehabt, sollte man sich jedoch nur ein bisschen verschneiden sieht man das sofort am Endergebnis! Die beste Lösung wäre hier entweder die Teile per CNC fräsen oder schleifen, schleifen, schleifen + spachteln + schleifen, schleifen und nochmals schleifen

Werde Morgen die Teile zusammenbauen und euch dann die fertigen Ständer präsentieren (kommenden Montag dann mit Lautsprecher). Hoffe es hat euch bis jetzt Spaß gemacht den Fred zu verfolgen und vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen, der vor einem ähnlichen Projekt steht!

Bis dahin, haut rein und noch schöne Feiertage!
DjDump
Inventar
#22 erstellt: 26. Dez 2014, 10:08

Die beste Lösung wäre hier entweder die Teile per CNC fräsen oder schleifen, schleifen, schleifen + spachteln + schleifen, schleifen und nochmals schleifen


Noch einfacher ist, eine Schablone herstellen und die mit dem Bündigfräser abfräsen. Das ist dann auch sehr präzise. Außerdem kann die Schalbone dünn sein, das lässt sich leichter in die perfekte Form bringen.

Früher hatte ich zum Lackierten (bzw erst zum Trocknen) ein Art Moskito Netz, das hält einen Großteil vom Staub fern.
E=FOX²
Stammgast
#23 erstellt: 26. Dez 2014, 17:46
Danke der Tip mit dem Bündigfräser ist super! das werde ich das nächste mal ausprobieren
So hier die finalen Bilder am Montag gibts dann Bilder von der DSLR mit montierten LS...

IMAG0900 IMAG0902

IMAG0903 IMAG0904

IMAG0905 IMAG0906
bierman
Inventar
#24 erstellt: 26. Dez 2014, 17:50
Die sind echt schön geworden.
Blaukomma
Stammgast
#25 erstellt: 27. Dez 2014, 14:31
Überaus gelungene Arbeit!
Sehr schön!
E=FOX²
Stammgast
#26 erstellt: 28. Dez 2014, 00:58
Danke für euer Feedback! Hoffe die LS-Ständer fügen sich gut am Arbeitsplatz ein

P.S.: achja für jegliche Tips fürs nächste Mal bin ich dankbar und konstruktive Kritik ist natürlich sehr erwünscht
Änderungsvorschläge werden natürlich auch notiert und evtl. ausgeführt


[Beitrag von E=FOX² am 28. Dez 2014, 00:59 bearbeitet]
sayrum
Inventar
#27 erstellt: 28. Dez 2014, 18:02
Nabend
Interessante Ideen und schöne Umsetzung find ich

MMn. klingen LS am besten wenn der Hochtöner auf das Ohr zielt.


Gruß + guten Rutsch
E=FOX²
Stammgast
#28 erstellt: 07. Jan 2015, 15:02
@sayrum
Danke für das Lob
Ja die LS Ständer habe ich extra dafür gebaut damit die HT auf Ohrhöhe sind! Bzgl. der Ausrichtung muss ich dann etwas experimentieren ob es für mich besser klingt wenn sie direkt aufs Ohr zeigen oder doch etwas angewinkelt!

Euch auch nachträglich ein gutes neues Jahr
Norman1337
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 08. Jan 2015, 02:57
Hast noch ein Bild mit Schreibtisch und Co oder ist das zu privat?
Interessiert mich einfach, die das Gesamtbild aussieht.

Achja, ich habe irgendwo mal aufgeschnappt, dass es besser ist, wenn das gleichseitige Dreieck sich (fast direkt) hinter dem Kopf schließt anstatt direkt bei den Ohren. Das sind aber nur Nuancen, die ohnehin keiner bemerken wird, denke ich. Schließlich ist der Sweet-Spot ja ein Bereich, und kein Punkt.
E=FOX²
Stammgast
#30 erstellt: 08. Jan 2015, 14:49
Natürlich habe ich noch Fotos vom Arbeitsplatz hatte nur iwie drauf vergessen die hier zu posten

Das mit dem Sweet Spot ist vorm PC ja so ne Sache... ich sitze ja nicht ganzen Tag immer gleich vorm PC und da bewegt man sich ja auch hin und her... deswegen muss der Aufstellungsort bzw. die Ausrichtung nicht unbedingt zu 100% passen

Aber das Hörerlebnis ist jetzt mit den höhergelegten HT's schon ein anderes! Auf jeden Fall besser als zuvor!

IMG_1434

IMG_1433 IMG_1432

IMG_1430

IMG_1431
DjDump
Inventar
#31 erstellt: 08. Jan 2015, 15:35
Sieht super gut aus
-Mina-
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 04. Feb 2016, 21:19
Hallo,

auch wenn es schon eine ganze Weile her ist, super LS-Ständer!!!

Weiss jemand wo ich solch ähnliche Ständer für den Schreibtisch zu kaufen bekomme?

Egal wo ich schaue, ich finde nichts!


LG
Marcus
E=FOX²
Stammgast
#33 erstellt: 16. Feb 2016, 20:00
Hi Marcus!

Danke vor dem selben Problem stand ich auch, deshalb hab ich mir diese LS-Ständer einfach selbst gebaut

Man findet zwar schon den ein oder anderen halbwegs schönen und/oder passenden LS-Ständer jedoch spielt meist der Preis dann nicht mit (so ists mir halt gegangen...)

Gruß Andi
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 16. Feb 2016, 20:26
sieht gut aus aber ich würde keine spikes nutzen.
spikes koppeln an, was am tisch eher nicht erwünscht ist, man sollte lautsprecher vom tisch abkoppeln, sonst übertragen sich die resonanzen auf die tischplatte.

für ein tisch gibt es solche, die man in der höhe anpassen kann.
http://www.bax-shop....nitor-stativ-2er-set
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LautsprecherStänder!
JaCkY_bOyS am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  3 Beiträge
Lautsprecherständer
SonyUser am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  54 Beiträge
Lautsprecherständer
Ale>< am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  38 Beiträge
Lautsprecherständer
passkale am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  3 Beiträge
Säule für Lautsprecherständer
MaxWolf am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  3 Beiträge
Lautsprecherständer Beton
Kazaam am 04.07.2018  –  Letzte Antwort am 04.06.2021  –  17 Beiträge
Lautsprecherständer bauen
Georg256 am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  3 Beiträge
"Lautsprecherständer" bauen
jonsi90 am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  8 Beiträge
Suche Bauanleitung für Lautsprecherständer
google2004 am 28.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  12 Beiträge
Lautsprecherständer Selbstbau
BigChris79 am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.963