dBox II Fernbedienung schächelt

+A -A
Autor
Beitrag
paldi
Stammgast
#1 erstellt: 14. Dez 2006, 20:01
Hallo miteinander,

ich habe seit ein paar Wochen ein merkwürdiges Phänomen, dass ich hinsichtlich der technischen Ursache nicht richtig einordnen kann.

Nokia dBox II
Originalfernbedienung

Wenn ich das Geräte einschalte oder aus dem Standby erwecke, muss ich, um mit der Fernbedienung an der Box Reaktionen hervorrufen zu können, auf ca. 1,50 m herangehen und ziemlich genau zielen.

Im fortlaufenden Betrieb wird die Reaktion immer besser und nach ca. einer halben Stunde kann ich mit der Fernbedienung normal arbeiten. Daraus sollte man schließen, dass die Empfindlichekit der dBox erst nach einer gewissen Betriebszeit so ist, dass die Signale der Fernbedienung ankommen. Für die Fernbedienung selbst macht es ja keinen Unterschied, wielange die dBox schon läuft.

Dem widerspricht aber, dass ich mit einer anderen Fernbedienung von einer Sagem dBox das Problem überhaupt nicht habe. Da reagiert die Nokia von Anfang an prompt.

Selbstverständlich sind die Batterien frisch.

Hat jemand eine Erklärung für dieses Phänomen?

Gruß
paldi
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2006, 20:19
Ui.

Kann es sein, dass die Sagem-FB deutlich stärker sendet, so dass die anfängliche "Empfangsunempfindlichkeit" der Nokia nicht auffällt?

Gruss
Jochen
paldi
Stammgast
#3 erstellt: 14. Dez 2006, 21:01

Master_J schrieb:
Kann es sein, dass die Sagem-FB deutlich stärker sendet, so dass die anfängliche "Empfangsunempfindlichkeit" der Nokia nicht auffällt?

Das könnte natürlich sein und wäre eine Erklärung. Ob es tatsächlich so ist, kann ich aber wohl nicht feststellen. Übrigens funktioniert (schon immer) die Nokia-Fernbedienung nicht mit der Sagem Box, die Sagem-Fernbedienung aber mit der Nokia-Box.
Warum eigentlich?

Gruß
paldi
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 14. Dez 2006, 21:09

paldi schrieb:
...kann ich aber wohl nicht feststellen.

Hast Du eine Digitalkamera?
Dann beobachte die FBs mal über das Display beim Senden im dunklen Raum.


paldi schrieb:
Übrigens funktioniert (schon immer) die Nokia-Fernbedienung nicht mit der Sagem Box, die Sagem-Fernbedienung aber mit der Nokia-Box.
Warum eigentlich?

Kann sein, dass die Nokia-FB einen Schlag weg hat und sozusagen Codes im Grenzbereich sendet.

Gruss
Jochen
paldi
Stammgast
#5 erstellt: 15. Dez 2006, 14:55

Master_J schrieb:
Kann sein, dass die Nokia-FB einen Schlag weg hat und sozusagen Codes im Grenzbereich sendet. :?

Das ist nicht die Ursache. M.W. klappt die Nokia-Fernbedienung generell nicht mit der Sagem Box.

Gruß
paldi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Logitech Harmony785 + DBox
raider55252 am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  4 Beiträge
HK AVR Fernbedienung
JTH am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  7 Beiträge
Touchscreen Fernbedienung für 200?
Naumax am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  8 Beiträge
Universalfernbedienung für Plasma / DVD Rec. / DBox /Heimkino
djpatx am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  7 Beiträge
Nokia Dbox 2 - Codes - wie integrieren?
TheSoundAuthority am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  4 Beiträge
Pearl URC 20 und Philips dbox
eifelbaer am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  2 Beiträge
Fernbedienung
Sherrim am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  13 Beiträge
Fernbedienung
MadMax987 am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2006  –  4 Beiträge
Fernbedienung
suprex am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  2 Beiträge
DBox 2: Sleep Modus statt Power off/on?
nobody_007 am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.973