Wie ausgereift sind Universal-FBs heutzutage ?

+A -A
Autor
Beitrag
The_Unknown
Stammgast
#1 erstellt: 02. Apr 2007, 22:02
Hallo,

ich habe, wie sicherlich viele von euch :), eine Vielzahl von Fernbedienungen, es werden immer mehr
Nun habe ich gelesen, dass es mittlerweile ziemlich taugliche Universalfernbedienungen gibt. Da habe ich mir mal von der bekanntesten, der Logitech Harmony, die Software heruntergeladen und mit Schrecken festgestellt, dass man nur Standardaktionen wie "DVD ansehen" oder "Fernsehen gucken" machen kann.
Ich suche aber eine FB, die folgende Geräte bedienen kann:
1.) Philips 32" LCD (QUellen-Auswahl[SCART, HDMI, ...], Zahlen, Formatwahl (4:3, 16:9, ...), Lautstärke, Programm, Menü, OK, An/Aus
2.) LiteOn 5045 GDL+ DVD/HDD Rekorder (Aufnahmeknopf, Play/Stop/Vorspulen/Rückspulen/KapitelVor/KapitelHinter, Zahlen, Menü, OK, Navi-Taste [Untertitel-, Audiospurwahl], OK, An/Aus
3.) HDTV-Receiver Homecast HS 5101 CI (Menü, OK, Senderwahl (+/-), Lautstärke, Formatwahl, Menü, Liste, OK, An/Aus)

Gibt es sowas schon ? Ein allgemeiner Einblick, was die Universal-FBs mittlerweile können, wäre super.

Danke schonmal.

Ciao The_Unknown
dowczek
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2007, 23:01

Gibt es sowas schon ? Ein allgemeiner Einblick, was die Universal-FBs mittlerweile können, wäre super.

Hier die aktuelle Harmony-Software von Logitech herunterladen, kostenlosen Account erstellen und selber ausprobieren.

Und sollte die Fernbedienung mal einen Befehl nicht bereits in der Datenbank haben, so kann man ihn ihr beibringen.
xutl
Inventar
#3 erstellt: 02. Apr 2007, 23:05
Nimm eine mittlere Pronto.

Aber dann bitte kein Geschrei von wegen dem Preis .

Wer hohe Ansprüche hat, muß bereit sein, dafür zu bezahlen.
Natürlich nicht grenzenlos.
The_Unknown
Stammgast
#4 erstellt: 02. Apr 2007, 23:38
Naja, die gefällt mir vom Design her aber gar nicht.

Könnte ich die Sachen, die oben aufgeführt habe auch mit einer Philips SRU9400 realisieren ?
xutl
Inventar
#5 erstellt: 03. Apr 2007, 07:20

The_Unknown schrieb:
Naja, die gefällt mir vom Design her aber gar nicht.

Könnte ich die Sachen, die oben aufgeführt habe auch mit einer Philips SRU9400 realisieren ?


Was ist Dir wichtiger?
Design oder Funktion?

Eine Phillips SRU9400 IST eine Pronto.
Ja, die müßte das können.
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 03. Apr 2007, 11:06

xutl schrieb:
Eine Phillips SRU9400 IST eine Pronto.

Nein.
950, 960, 980 und 990 sowie die TSU 9600 sind Prontos (der aktuellen Generation).

Die beschriebenen Anforderungen lassen sich aber mit jeder lernfähigen UFB erfüllen.
Mehr als den jeweils passenden IR-Code muss sie dafür nicht senden können.

Wie weit man die Automatisierung treiben will, bestimmt dann die Auswahl des konkreten Produkts.
Für ernsthafte Anwendungen kommt man an Pronto oder Harmony aber nicht vorbei.

Gruss
Jochen
The_Unknown
Stammgast
#7 erstellt: 03. Apr 2007, 11:53
Nee, so Makrogeschichten und andere komplexe Sachen will ich ja gar nicht. Es geht mir nur darum, nicht immer 3 FBs im fliegenden Wechsel bedienen zu müssen.
Ich habe mal in der Philips IR-Datenbank nachgeschaut, aber ein Profil von meinem DVD Rekorder gibt es leider nicht. Wie kann das dann trotzdem funktionieren ?
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 03. Apr 2007, 11:58

The_Unknown schrieb:
Ich habe mal in der Philips IR-Datenbank nachgeschaut, aber ein Profil von meinem DVD Rekorder gibt es leider nicht. Wie kann das dann trotzdem funktionieren ?

Du lernst die IR-Codes von der Original-FB an.
1:1 klonen.

Gruss
Jochen
The_Unknown
Stammgast
#9 erstellt: 03. Apr 2007, 13:02
Das ist ja genial. Ach so.
Nur das einzige was mich stört ist der Touchscreen, dadurch muss man immer auf die FB gucken, wenn man irgendwas schalten will. Das muss man bei richtigen Tasten-FBs nicht.
Bei der Harmony 525 habe ich solche Tasten. Nur sehe ich außer den Tasten für den Videotext nur Tasten für P+/- und Vol+/- und dann eben diese vordefinierten Optionen wie PlayDVD oder WatchTV. Tasten wie Menü oder Aktionstasten, die man ZB. mit der Breitbildtaste des Receivers belegen könnte, sehe ich nicht.
WIe macht man das dann ?
Master_J
Inventar
#10 erstellt: 03. Apr 2007, 13:10
Die "vordefinierten Optionen" nennen sich "Aktionen" und werden von Dir selbst wie benötigt eingestellt.

Wenn die Hart-Tasten ausgehen, dann kannst Du die Befehle ins Display legen.

Lies doch bitte die Harmony-Threads.
Das ist alles so grundlegend, dass es sich dort problemlos in Erfahrung bringen lässt.

Gruss
Jochen
dowczek
Inventar
#11 erstellt: 04. Apr 2007, 08:02
@The_Unknown
Ich habe Dir doch oben den Link zur Harmony-Software gepostet. Warum lädst Du sie Dir nicht einfach herunter?
Dann kannst Du alles ausprobieren und das klärt oftmals mehr offene Fragen, als man denkt.

Kostet doch nix
The_Unknown
Stammgast
#12 erstellt: 04. Apr 2007, 11:05

The_Unknown schrieb:
Da habe ich mir mal von der bekanntesten, der Logitech Harmony, die Software heruntergeladen und mit Schrecken festgestellt, dass man nur Standardaktionen wie "DVD ansehen" oder "Fernsehen gucken" machen kann.


Die hatte ich doch schon downgeloaded (siehe erster Post), nur kann ich da nur die Standardsachen einstellen, weil ich ja keine FB habe, oder geht das auch irgendwie anders ?
dowczek
Inventar
#13 erstellt: 04. Apr 2007, 11:07
Du kannst Doch in der Software genau auswählen, was Du für Geräte hast. Und dementsprechend sind in der Logitech-Datenbank schon die meisten möglichen Befehle hinterlegt.

Willst Du der FB natürlich einen NICHT VORHANDENEN Befahl anlernen, brauchst Du dazu die Original-FB.
The_Unknown
Stammgast
#14 erstellt: 04. Apr 2007, 12:48
Ach so. Alles klar. Vielen Dank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Universal Remote Control (URC)
Fesh am 05.10.2018  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  8 Beiträge
Suche gute Universal-Fernbedienung
Siebert78 am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  2 Beiträge
Universal FB - Anfängerfragen
Johnnie_W. am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  5 Beiträge
Universal FB + Canton DM 90
daja am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  2 Beiträge
Getrennte Ein-/Aus-Schalter per Universal-FB
EStz am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  4 Beiträge
FBs überschneiden sich: was tun?
44Magnum am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  4 Beiträge
Hochwertige Universal Fernbedienung
Kellerman70 am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.04.2017  –  4 Beiträge
Universal-Fernbedienung
Hubertus77 am 18.11.2003  –  Letzte Antwort am 18.11.2003  –  5 Beiträge
Universal Fernbedienung
keyboxen am 04.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  2 Beiträge
universal code
Sniffles666 am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.796

Hersteller in diesem Thread Widget schließen