! Die beste, bezahlbare Universal FB die es gibt !

+A -A
Autor
Beitrag
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 10. Jul 2006, 13:57
Hallo,

ich benutze seit vielen Jahren lernbare FBs und habe aktuell diese:

http://www.pro2-deutschland.de/Produkte/Details/PD_Vision_One.htm

Meiner Meinung nach ist das die beste, bezahlbare , Universal FB die es gibt.

Ich habe sie seit einem Jahr und bin begeistert......

Gruß
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Jul 2006, 14:04
Mein Tipp:

ladet euch mal die Programmierungs-SW runter und schaut euch die Möglichkeiten mal an.

Mehr bietet nur Pronto, Creston, Conson für deutlich mehr Geld.

Gruß
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 10. Jul 2006, 16:31
Mal gucken...

Bisschen kleiner Bildschirm und wenige Hardkeys, oder?

Das ist eine rein device-orientierte Fernbedienung.
Aktionen (Button "Ich will jetzt DVD schauen" mit allen zugehörigen Einstellungen) sind nicht machbar.
Es scheint, als könnten die Buttons nur IR-Codes senden (Makros sollen zumindest laut Beschreibung gehen).
Links zu anderen Buttons (Mehrfachnutzung eines IR-Codes) und Sprünge zu anderen Devices/Pages sind nicht möglich.
Verzögerung und Sendedauer sind nicht einstellbar.

Die Belegung der Hardkeys konnte ich intuitiv und mit der Hilfe nicht eruieren.
Sind die überhaupt frei belegbar?
Pro Page, pro Device, nur global oder "automatisch"?

Sind die Devices frei benennbar, bzw. welche Voreinstellungen sind mit dem bei der Neuanlage auszuwählenden Gerätetyp verbunden?

5 Pages pro Device sollten ausreichen (max. 64 Buttons pro Device), aber mit max. 9 Devices (wo soll die zehnte sein?) kommt man in einer grösseren Anlage nicht weit.

Sind insgesamt nur 240 Befehle lernbar?
Auch das kann schnell knapp werden.

Der Editor ist noch in einer frühen Phase.
Trotz aktuellem Betriebssystem und wenigen Besonderheiten des Rechners, beendet sich die Anwendung "zuverlässig" unkontrolliert beim Drücken des "Smart"-Knopfes. Gelegentlich auch bei anderen Knöpfen.

Mehrfachauswahl/Gruppierung von Buttons nicht möglich.

Aber man kann ein Hintergrundbild für den Editor einstellen.


Was kostet das Gerät (Strassenpreis)?
Abgesehen vom Bildschirm entspricht der Funktionsumfang weitgehend einfachen Universalfernbedienungen.


Lade Du Dir bitte mal ProntoEdit runter.
Das ist eine andere Liga.
http://www.remotecen...s&dv=philipsprontong

Selbst wenn eine Pronto NG das Doppelte oder Dreifache der Vision One kostet, ist das immer noch günstig(er) in Anbetracht des Funktionsumfangs.

Gruss
Jochen
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Jul 2006, 16:44
Hallo,

natürlich gibt es Zauber-FBs mit denen man sogar selber TV schauen kann

und wenn man das möchte oder Spezialfkt. BRAUCHT ist eine Pronto, AMX etc. einfach super.

Ich finde nur das sie für das Geld eine Menge kann......

Macro geht natürlich, TV an, AV an DVD an, AV auf DVD-Ton etc. mit delay wenn man möchte etc.

Die Hardkeys sind frei prog.

Devices sind selber benennbar.

Gruppierung ist frei machbar, oder in Vorkonfektionierung ( z.B. 10-Tastatur, Steuerkreuz, etc. ) aber wenn man 10 Tasten verschieben will muß man in der Tat 10 x 1 Taste verschieben.
Rainer_B.
Inventar
#5 erstellt: 14. Jul 2006, 11:04
Dat jibbet ja gar nich. Das ist die FB des Rotel RSDX-02 DVD-Receivers. Nicht mehr und nicht weniger. Kein Wunder, das man da erst einmal den Rotel Code eingeben muss.

Rainer
Chrüter
Inventar
#6 erstellt: 22. Sep 2006, 09:02
Hi Master J

Du scheinst Dich ja auszukennen mit den Universal-FB.
...bin eigentlich auf der Suche nach was edlem resp. soll auch schon ne schöne Haptik haben, Alu-Cover, Touch-Screen etc.

Hab mir vor kurzem den AVR Onkyo TX-NR5000 gegönnt und hab natürlich gleich die FB "programmiert" ...aber ich denke, die läuft bereits am Anschlag. Weiter empfinde ich diese FB nicht gerade Frauen-/und Bedienfreundlich, schlicht ein wenig umständlich Insbesondere das Scroll-Rad finde ich nicht eben der Hit. ... da scrollt man sich mal durch alles durch, bis man die gewünschte Eingangsquelle gewählt hat.

Steueren mit der FB würde ich gerne:

-AVR
-DVD-P
-CD-P
-Plasma Tuner
-Display separat
-Teleclub.

Hab von den Univers-FB's schlicht null Ahnung. Wollte mich auch erkundigen, aber die Verkäufer konnte mir lediglich die erste Frage "ist die gut"? beantworten....nach meiner zweiten Frage war jeweils Schluss.

Hättest Du ein paar Ideen und Tips für mich?

Gruess
Dani
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 22. Sep 2006, 10:43

Chrüter schrieb:
Hättest Du ein paar Ideen und Tips für mich?

Budget? Schmerzgrenze?

Sonst empfehle ich einfach mal das Teuerste.

Gruss
Jochen
Chrüter
Inventar
#8 erstellt: 22. Sep 2006, 10:56
OT: ...ich kenn Dich doch von drüben, vom Nubbel-forum...oder täusche ich mich... nein. OT Ende.

Schmerzgrenze vielleicht bei etwa 200 Talern ?
Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass ich eher puristisch ausgelegt bin, d.h. wenn ich die Grundfunktionen in ein edles Teil einspeisen könnte, wär das schon was
Die FB sollte auch einfach zu bedienen sein.

Zum Beispiel: Dass die Tasten DVD,AVR,CD etc. gleich ersichtlich sind, dann ein Tastendruck machen könnte und schwupp; sind die Bedientasten der Quelle sichtbar... und evt. noch, dass die die Lautstärke des AVRs unabhänig der Quelle immer bedienbar ist.

OH! Macros: etwa 4 bis 5 würden reichen.

Und: Das teil soll auch edel sein, schön anzusehen, das ist mir irgendwie was wert Eben, mit schönen silbernen Alu-Cover... Touchsreen, einigen schönen Tasten zusätzlich.

Will ja nicht dass das Desing gegenüber der resltichen Teilen meiner Anlage optisch abfällt

Gruess
Dani
Master_J
Inventar
#9 erstellt: 22. Sep 2006, 11:16

Chrüter schrieb:
OT: ...ich kenn Dich doch von drüben, vom Nubbel-forum...oder täusche ich mich... nein. OT Ende.

Nu-Was?


Chrüter schrieb:
Schmerzgrenze vielleicht bei etwa 200 Talern ?

Euro-Taler oder Franken-Taler?

Für 200 Euro kriegst Du mit etwas Glück eine Pronto 950/3000.
Die ist silber (Plastik), hat einen Touchscreen, ist vollkommen frei gestaltbar (auch bzgl. Makros) und vieles mehr (<-- Pronto-Threads lesen).

Haptik ist nicht so toll, Bildschirm auch nicht.

Vielleicht ist aber auch die o.g. "Vision One" was für Dich.

Gruss
Jochen
Chrüter
Inventar
#10 erstellt: 22. Sep 2006, 11:26

Master_J schrieb:

Chrüter schrieb:
OT: ...ich kenn Dich doch von drüben, vom Nubbel-forum...oder täusche ich mich... nein. OT Ende.

Nu-Was?


Chrüter schrieb:
Schmerzgrenze vielleicht bei etwa 200 Talern ?

Euro-Taler oder Franken-Taler?

Für 200 Euro kriegst Du mit etwas Glück eine Pronto 950/3000.
Die ist silber (Plastik), hat einen Touchscreen, ist vollkommen frei gestaltbar (auch bzgl. Makros) und vieles mehr (<-- Pronto-Threads lesen).

Haptik ist nicht so toll, Bildschirm auch nicht.

Vielleicht ist aber auch die o.g. "Vision One" was für Dich.

Gruss
Jochen


Nu-Fo...eben, oder doch Nu-Nix?
Alles klar!

Ich dachte an rund 200 Euros.

Vision One: ...mit Alu-Cover? ... hübsch aussehen tut die schon, wie schlägt die denn preislich zu Buche?

Gruess
Dani
Master_J
Inventar
#11 erstellt: 22. Sep 2006, 11:29
http://froogle.google.de/froogle?q=pro2%20vision%20one

Keine Ahnung, ob das echtes Alu ist.

Gruss
Jochen
Chrüter
Inventar
#12 erstellt: 22. Sep 2006, 11:34

Master_J schrieb:
http://froogle.google.de/froogle?q=pro2%20vision%20one

Keine Ahnung, ob das echtes Alu ist.

Gruss
Jochen


Dank Dir Jochen, werd ich mir gerne mal näher ansehen
Wenn ich mich recht entsinne benützt Du den Rolls Royce unter den FB's, gell? ...und hast mal einen guten Erfahrungsbericht geschrieben.

Gruess
Dani
Master_J
Inventar
#13 erstellt: 22. Sep 2006, 11:47
Ich habe ein einfache 950.
Mit "kleineren" Modellen wäre die Anlage einfach nicht ordentlich zu bedienen...

Lies bitte auch #3 nochmal in Ruhe.

Gruss
Jochen
Chrüter
Inventar
#14 erstellt: 22. Sep 2006, 11:50

Master_J schrieb:
Ich habe ein einfache 950.
Mit "kleineren" Modellen wäre die Anlage einfach nicht ordentlich zu bedienen...

Lies bitte auch #3 nochmal in Ruhe.

Gruss
Jochen


Ah ..ich knie mich da mal rein.
Besten Dank!

Gruess
Dani
joeben
Inventar
#15 erstellt: 22. Sep 2006, 12:35
Alu????
Puristisch???
optischer Leckerbissen???

da fällt mir die neue Kameleon ein.
klick mich
Dürfte den Nagel auf den Kopf treffen, leider wohl erst ab Januar 07.
Auch kein Touchscreen sondern EL-Display, aber IMHO ist das bei der Haptik ein deutlicher Vorteil, aber natürlich nicht konfigurierbar.
Ich hatte Generation 1, ein geniales Teil.
Nachdem die 2er der totale Rohrkrepierer war geht es wohl jetzt wieder zurück zum Ursprung.

Gruß Jörg
Chrüter
Inventar
#16 erstellt: 22. Sep 2006, 12:39
Huii, sieht gut aus

...und diejenige die Du hast? Gibts die noch? Und wie sieht das preislich aus?

Gruess
Dani
joeben
Inventar
#17 erstellt: 22. Sep 2006, 12:48
Ich hatte die:
http://www.transplan...images/urc8060ig.png
Ist im Grunde ein Aluprofil wo die Technik reingeschoben wurde und vorne und hinten so ein Plastikdeckel draufkam.

War 2 Jahre im Gebrauch, ich wollte aber mehr spielen.
Danach kam dann eine Pronto 940, massig gespielt aber meine Frau hat sie gehasst.
Jetzt mit der Harmony 525 sehr glücklich.
Die 525 ist aber das Gegenteil von stabil, die Kameleon wirkt dagegen wie aus einem Guss (ist sie ja eigentlich auch).

Gruß Jörg
Chrüter
Inventar
#18 erstellt: 22. Sep 2006, 12:51
Sieht auch flott aus Wie stehts mit dem Preis?

Gruess
Dani
joeben
Inventar
#19 erstellt: 22. Sep 2006, 12:56

Chrüter schrieb:
Sieht auch flott aus Wie stehts mit dem Preis?

Wenn es sie noch gibt so ca. 50-60 Euro.

Aber bevor du weiter denkst wirf mal einen Blick in die FAQ, was die einzelnen Konzepte betrifft.
http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=68

Gruß Jörg
Chrüter
Inventar
#20 erstellt: 22. Sep 2006, 13:02



...der Link will net..

Fakks les ich mir dann auch noch durch
Danke Jungs.

Dani
Rixi_0815
Stammgast
#21 erstellt: 22. Sep 2006, 13:05
Schau mal hierkameleon
Chrüter
Inventar
#22 erstellt: 22. Sep 2006, 13:11

Rixi_0815 schrieb:
Schau mal hierkameleon


Auch nicht schlecht
Werd wohl morgen mal in den Markt rennen...

Gruess
Dani
Rixi_0815
Stammgast
#23 erstellt: 22. Sep 2006, 13:33

Chrüter schrieb:

Rixi_0815 schrieb:
Schau mal hierkameleon


Auch nicht schlecht
Werd wohl morgen mal in den Markt rennen...

Gruess
Dani


Laut Conrad.de Versand Kameleon 5 ab 9.10.2006 und Kameleon 8 ab 11.10.2006

Gruß Rixi
Chrüter
Inventar
#24 erstellt: 23. Sep 2006, 11:02
Hi Jungs

...war soeben in den Märkten und bin gelinde gesagt, erschüttert Ich hatte etwa 10 FB's in den Händen, die knirschten, ratschten und fiiiepten, bevor ich die überhaupt in den Händen hatte Haptik teilweise katastrophal.

Entweder wirds die neue Kameleon aus Alu und/oder ich werde das Budget aufstocken.

Die Vision One hab ich leider noch nicht "ertasten" können

Gruess
Dani
ROBOT
Inventar
#25 erstellt: 23. Sep 2006, 11:12
Hi,

ja die Haptik, ein Problem.
Eventuell wäre die angekündigte Logitech Harmony 1000 was? Allerdings ist der angedachte Preis von 399,- "überlegenswert"...
Chrüter
Inventar
#26 erstellt: 23. Sep 2006, 11:25

ROBOT schrieb:
Hi,

ja die Haptik, ein Problem.
Eventuell wäre die angekündigte Logitech Harmony 1000 was? Allerdings ist der angedachte Preis von 399,- "überlegenswert"...


Hi ROBOT

...werd ich mir sicher auch noch ansehen

Muss sagen, ich kam heute morgen richtig gehend auf die Welt, was da teilweise für ein Schrott verkauft wird
Mittlerweile wärs mir egal auch 400 Taler zu investieren.

Es muss einfach was edles sein

Gruess
Dani
ROBOT
Inventar
#27 erstellt: 23. Sep 2006, 11:40
Hm, edel scheint das Teil schonmal, Aluminium Gehäuse.



Allerdings wenige Hard-Buttons und ungewöhnliche Bauform. Muss man sich wirklich in Natura mal anschauen. Die FB soll aber erst Ende November lieferbar sein
joeben
Inventar
#28 erstellt: 23. Sep 2006, 17:09
Hallo,

also ich denke bei der Kameleon darf man was Gutes erwarten, die erste war wirklich megastabil. Die solltest Du dir unbedingt ansehen.

Gruß Jörg
JvonL
Stammgast
#29 erstellt: 23. Sep 2006, 18:32
Hallo,
habe mir die Kameleon auf der Funkausstellung zeigen lassen.Auf jeden Fall ist diese besser als die Vorgängermodelle.Ich glaube das beurteilen zu können,da ich die Alu-Kameleon selbst besitze und den Nachfolger für meine Mutter besorgt habe.Es wird demnächst noch eine mit Funk für Licht geben.Den Preis konnte man mir noch nicht nennen,sollte aber unter 200€ liegen.Die Cursortasten sehen allerdings ziemlich "billig" aus und sind meiner Meinung nach zu klein geraten.Die mit Funk ist die URC8311(Digital Multi Media)und bedient bis zu 11 Geräte(einschliesslich PC und Licht).
Chrüter
Inventar
#30 erstellt: 25. Sep 2006, 08:33
Hi

Danke für all die Tips Werde mir dann mal die neue Kameleon ansehen.

Gruess
Dani
ral67
Stammgast
#31 erstellt: 05. Okt 2006, 01:14

ROBOT schrieb:
Hm, edel scheint das Teil schonmal, Aluminium Gehäuse.



Allerdings wenige Hard-Buttons und ungewöhnliche Bauform. Muss man sich wirklich in Natura mal anschauen. Die FB soll aber erst Ende November lieferbar sein :(


in USA gibts die wohl schon - bei amazon.com für 500 Dollar - dann wird die bei uns sicher über 400 Euro sein ....

Bei der Bauform hab ich so meine Zweifel, daß die sich auch gut einhändig benutzen lässt-
gargamel2003
Stammgast
#32 erstellt: 21. Okt 2006, 12:16
Fehlt nur noch ne Fernbedienung mit Pissoir, damit man gar nicht mehr aufstehen muss....


Couchpotatoes werden durch diese "toll, ich muss noch nicht mal mehr fürs Lichtanmachen aufstehen -Fernbedienungen" gezüchtet.


Eine edle programmierbare Fernbedienung aus Alu (oder Holz !) hätte ich aber auch gerne. Dabei ist es mir egal, ob ich DVD-Player, TV und Anlage nur nacheinander einschalten kann und nicht gleichzeitig mit einem Makro.

Ich brauche also nur was für die Optik und zum Batterien sparen, da ich dann keine 5 FBs mehr versorgen muss.

Gibts dazu Empfehlungen ?


[Beitrag von gargamel2003 am 21. Okt 2006, 12:18 bearbeitet]
ROBOT
Inventar
#33 erstellt: 21. Okt 2006, 12:40
Hi,


Eine edle programmierbare Fernbedienung aus Alu (oder Holz !) hätte ich aber auch gerne. Dabei ist es mir egal, ob ich DVD-Player, TV und Anlage nur nacheinander einschalten kann und nicht gleichzeitig mit einem Makro.

Hmm schön mit Alugehäuse da ist mir nichts bekannt so richtig. Plastik ist das Material was überall eingesetzt wird.
Die One for All "Chamäleons" sind teils aus Alu, aber IMHO nicht wirklich schön; ausserdem sind die Teile von der Verarbeitungsqualität (zumindest die erste Generation, da liegt noch eine im Schrank bei mir).
Außer eben bei der Logi 1000 - aber wie gesagt "merkwürdige" Formgebung.
Allerdings in diesem Querformat gabs ja auch schon Sony FBs, irgendwas müssen sich die Entwickler ja dabei denken Ich denke, diese soll eher zweihändig bedient werden. Meine Pronto kann man ja ebenfalls nicht wirklich einhändig bedienen, und das geht auch auch.

Wirklich Batterie- und kostensparend sind FB mit Accus und Ladeschale.
Eien FB aus Holz ist eine nette Idee, wird sich aber nicht vernünftig vermarkten lassen (Preis!).
Master_J
Inventar
#34 erstellt: 21. Okt 2006, 13:47
Philips SBC RU 760



Echtes Alu.
Makros kann sie rudimentär.
Rot hinterleuchtet (abschaltbar) mit Neigungssensor.

Batterien braucht so eine FB nicht sonderlich viel.
Und wenn man einmal im Jahr wechseln muss... Was soll's?
Sind 2 AAs drin.

Gruss
Jochen
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 21. Okt 2006, 13:54
Moin,

die Philips ist ja wieder so eine Gurke die nur das kann wofür ein Button da ist.

Die Pro2 hat ein völlig frei konfigurierbares Touchscreen Panel und blendet nur die Buttons in Form, Größe und Beschriftung ein die du erstelt hast!!!!

Ist zwar kein Alu, aber hat eine gute Haptik und Verarbeitung.

Sicher kann eine Pronto noch mehr, kostet aber auch z. Teil erheblich mehr.


Die preisgleich Pronto Neo ist eher hässlicher und auch nicht in Alu.

Gruß
Master_J
Inventar
#36 erstellt: 21. Okt 2006, 14:02
Was heisst da Gurke?
Sie hat die selben Einschränkungen wie alle reinen Hardkey-FBs.
Wenn man damit kein Problem hat, ist es kein Problem.

Gruss
Jochen
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 21. Okt 2006, 14:06


War keine Beleidigung,

für rudimentäre Grundfkt. sicher zu gebrauchen, aber eben nur dafür.......

Master_J
Inventar
#38 erstellt: 21. Okt 2006, 14:15
Yo, deshalb hat man ja auch eine Pronto.

Alu-Pronto... Hmm... Das wäre was.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Universal FB mit Ultraschall?
Curd am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  5 Beiträge
Universal FB - Anfängerfragen
Johnnie_W. am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  5 Beiträge
Universal FB für kenwood
luni88 am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  3 Beiträge
Funksteckdosen 4fach kombiniert, Universal FB
nichtswisser am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  8 Beiträge
Universal FB als Zeitschaltuhr
ryderhook am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  3 Beiträge
Denon Universal-FB RC-7000CI
mm57 am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  3 Beiträge
Suche Universal FB
drabs am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  14 Beiträge
Universal FB - welche?
zooom1 am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  2 Beiträge
Universal-FB gesucht
funkymunky am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  9 Beiträge
Universal-FB mit hoher Sendeleistung ?
Wetterstation am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen