Mit Harmony auch genau aufs Gerät zielen?

+A -A
Autor
Beitrag
panzi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Apr 2007, 13:46
Hi Leute,

hab mal eine Frage.

Bin auf dem Wege mir eine Harmony 525 zu holen (hab nur 4 Geräte).

Jetzt ist es so, das ich mit der Fernbedienung vom Fernseher überall hinzielen kann und der Fernseher reagiert (LG LCD). Bei meinem DVB-S Receiver (Technisat) muss ich jedoch ziemlich genau hinzielen damit sich was tut.

Erste Frage: Liegt das rein an der Empfangsleistung der FB oder ist auch die IR-Diode im Empfänger schuld daran?
Und daraus ergibt sich auch die zweite Frage:
Wenn ich mir die Harmony 525 zulege, muss ich dann nimmer sooo genau zielen und kann ich vielleicht dann beim Technisat den gleichen effekt wie beim TV erzielen indem ich nimmer soo genau zielen muss???

Herzlichen Dank
lg Panzi
BigBlue65
Stammgast
#2 erstellt: 03. Apr 2007, 14:30
Habe den Technisat Digicorder S2. Beim Zappen liege ich auf der Couch und hab einen Holztisch zwischen mir und den Geräten, der die direkte Verbindung verhindert. Wenn ich schräg auf den Boden unter (!) den Tisch ziele (braune Laminatdielen, leicht glänzend), wird das Signal offenbar reflektiert und alle (!) Geräte funktionieren einwandfrei. Gleiches funktioniert auch mit Reflektion von der (weißen) StB-Decke. Wenn du mit deiner Raumsituation vergleichen willst, guck dir meine Fotos an (siehe Signatur).

Gruß
Andi
hbitsch
Stammgast
#3 erstellt: 03. Apr 2007, 23:26
Habe die Harmony 555 und kann damit alle Geraete bedienen, ohne auch nur annaehernd draufzeigen zu muessen. Klappt auch mit einem Technisat Digipal 2 problemlos.
Jason123
Stammgast
#4 erstellt: 05. Apr 2007, 10:07
Ich "ziele" mit meiner 555 auch schon mal auf die Couchkissen, so aus 10cm Entfernung. Der Winkel zu den Geräten ist dann ca. 90 Grad seitlich und 15 Grad nach unten.
Überraschenderweise werden dann trotzdem alle Geräte geschaltet, obwohl soetwas mit den Original-FB's gar nicht möglich wäre.
hbitsch
Stammgast
#5 erstellt: 05. Apr 2007, 10:16
Kann es sein, dass die 555 vorne und hinten eine IR Diode hat und es deshalb ganz gut funktioniert?

BTW: Hast Du auch das Phaenomen, dass die Display-Beleuchtung manchmal angeht, wenn Du Dich der FB naeherst? Ist das Zufall (denn manchmal klappt es auch nicht) oder gibt es da eine Form von Sensor (Laerm, Erschuetterung oder etwas in der Art?
Jason123
Stammgast
#6 erstellt: 05. Apr 2007, 10:39
Ja, vorne unten hinten ist eine Diode, aber ich weiß nicht genau, ob die zweite Diode nur zum anlernen der FB ist. Ist aber auch egal. Die 555 funktioniert top.

Nach ca. 2 Stunden ohne Tätigkeit wird der Erschütterungssensor aktiviert (Das klappernde Teil in deiner 555). Wenn die FB dann einen leichten Stoß bekommt, wird die Beleuchtung aktiviert.

Ich habe logitech schon angeschrieben, ob die nicht in Ihrer Software als Menüpunkt ergänzen könnten, daß der Sensor bei jedem Mal in die Hand nehmen, reagiert. Die haben geantwortet, daß dafür die Glow-Taste zur Verfügung steht. Bei ständigem Reagieren des Sensors würden die Batterien zu schnell leer werden.
Ich habe geantwortet, daß Sie daß dem User überlassen sollten, ob er den Sensor aktivieren möchte, habe aber keine Rückmeldung erhalten.
Jason123
Stammgast
#7 erstellt: 05. Apr 2007, 10:41
hbitsch
Stammgast
#8 erstellt: 05. Apr 2007, 12:22
Spannender Link. Danke fuer den Tip.
crissx
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 05. Apr 2007, 15:29

panzi schrieb:
Bin auf dem Wege mir eine Harmony 525 zu holen (hab nur 4 Geräte).


Na dann lauf mal schnell los und hol sie dir.
Ich hab die 525er seit ca. 3 Monaten und bin damit vollauf zufrieden.


panzi schrieb:
Und daraus ergibt sich auch die zweite Frage:
Wenn ich mir die Harmony 525 zulege, muss ich dann nimmer sooo genau zielen und kann ich vielleicht dann beim Technisat den gleichen effekt wie beim TV erzielen indem ich nimmer soo genau zielen muss???


Bin mir ziemlich sicher, dass du damit auch für den Technisat keine Zielvorrichtung mehr brauchst.
Ich bediene alle meine Geräte aus den verschiedensten Abständen bzw. Richtungen. Gezielt habe ich dabei noch nie
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harmony 1100! favoriten sender samt logo aufs display!
snookmediaa am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  2 Beiträge
Harmony - Gerät immer verfügbar
Dreizehnhundert am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  2 Beiträge
Harmony One: Gerät innerhalb...
permafrost am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  4 Beiträge
Harmony One ignoriert ein Gerät
vJun am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht Harmony 1000
miwi01 am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  10 Beiträge
Harmony 555 oder Harmony 785?
meister6969 am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  54 Beiträge
Problem mit Harmony 650
RoNNoS am 28.10.2011  –  Letzte Antwort am 29.10.2011  –  5 Beiträge
Gerät / Aktivität löschen Harmony 555
hungaro am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  2 Beiträge
Logitech Harmony Ultimate one oder Harmony 950 bzw. Harmony Elite
Manitu9 am 30.10.2015  –  Letzte Antwort am 28.07.2016  –  25 Beiträge
WD TV mit Harmony
schinaldo9 am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.743

Hersteller in diesem Thread Widget schließen