Nochmal die Conrad Eier

+A -A
Autor
Beitrag
Crica
Neuling
#1 erstellt: 06. Aug 2007, 18:46
Hallo,

habe nach dem Lesen in diesem Forum die Conrad Eierbecher und das Funksteckdosenset von Düwi gekauft um mit meiner Q-Sonic Universalferbedienung die Steckdosen schalten zu können.
Das Billigteil von pearl funktioniert bislang top. Das Lernen über das Empfänger-Ei funktionierte gut. Nur tut sich bei den Steckdosen nichts, wenn ich die FB mit dem gelernten Code auf das Sender-Ei richte. Das Ei registriert zwar ein Infrarotsignal, die Steckdose schaltet aber nicht.
Die Düwi Teile sollen ja die gleichen wie die Interntechnos sein, hab sie von Obi. Steht überall Düwi drauf aber nix von Intertechno. Das Logo soll draufgedruckt sein, ist es bei mir aber nicht. Habe ich vielleicht das falsche Funksteckdosenset?
Auf jeder Steckdose steht: 433,05-434,79 MHZ
Oder was mache ich falsch?

Das Set:


[Beitrag von Crica am 06. Aug 2007, 18:50 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 06. Aug 2007, 18:49
Da hat wohl die Anlernerei via Wandler nicht funktioniert.
Bei sowas muss man viel Geduld und noch mehr Glück haben...

Ist eine Pronto oder Harmony greifbar?

Wo sind die Einstellrädchen (A1, ..., D3) an den Steckdosen?

Gehen sie mit der Beipack-Funk-FB?

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 06. Aug 2007, 18:50 bearbeitet]
Crica
Neuling
#3 erstellt: 06. Aug 2007, 18:51
Die Fernbedienung registriert aber ein Signal. Beim Anlernen blinkt sie immer auf, das tat sie auch mit dem Conrad-Ei.
Hab nochmal ein Bild angehängt.
Ja gehen mit der beiglegten FB.


[Beitrag von Crica am 06. Aug 2007, 18:52 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 06. Aug 2007, 18:54
Ein Signal != Das richtige Signal.

Was ist mit den Code-Einstellrädchen?

Gruss
Jochen
Crica
Neuling
#5 erstellt: 06. Aug 2007, 19:03
An den Steckdosen befinden sich nur so Dip-Schalter mit denen man festlegt welche Steckdose auf welche Taste der beigelegten FB reagiert. Sie befinden sich seitlich an der Rückseite der Steckdosen. 10 kleine Schalterchen, die an hoch oder runterschieben kann.
Lässt sich denn auf dem Bild erkennen, ob es sich um das richtige Set handelt?

Wenn die UniversalFB doch ein IR-Signal registriert, kann es doch nur das vom Funk-Empfänger-Ei sein, welches dies wiederum von der beigelegten FB per Funk erhalten hat, warum soll das ein falsches Signal sein?
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 06. Aug 2007, 19:18

Crica schrieb:
Lässt sich denn auf dem Bild erkennen, ob es sich um das richtige Set handelt?

Es ist nicht baugleich mit den Intertechnos - die haben 2 Drehregler statt der Dip-Schalter.


Crica schrieb:
Wenn die UniversalFB doch ein IR-Signal registriert, kann es doch nur das vom Funk-Empfänger-Ei sein, welches dies wiederum von der beigelegten FB per Funk erhalten hat, warum soll das ein falsches Signal sein?

Mal so ein Signal gesehen?
Das ist eine ziemlich komplexe Ziffernfolge.
Wenn da ein paar Bits umkippen, stimmt es schon nicht mehr.

Gruss
Jochen
Crica
Neuling
#7 erstellt: 06. Aug 2007, 19:31
Ok, dann macht es Sinn das noch ein paar Mal zu wiederholen.
Wenns dann nicht funktioniert muss es wohl an den dann falschen Steckdosen liegen. Klappt das denn mit den Intertechno Teilen auch nicht immer sofort, muss man auch oft "Lernen" bis es hinhaut?
Hab von E-Technik usw. nicht so viel Ahnung. Vielen Dank aber schon mal!

Gruß

Christian
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 07. Aug 2007, 09:47

Crica schrieb:
Klappt das denn mit den Intertechno Teilen auch nicht immer sofort, muss man auch oft "Lernen" bis es hinhaut?

Hab's nie probiert.
Für die Pronto gibt es einen Code-Generator und die andere FB konnte dann auf IR-Ebene problemlos von der Pronto anlernen.
Generell ist das über Wandler aber schwierig.

Gruss
Jochen
Crica
Neuling
#9 erstellt: 07. Aug 2007, 11:15
So, habe jetzt die richtigen Intertechno Teile. Funktioniert aber leider immer noch nicht. Muss ich bei den Einstellrädchen denn was bestimmtes einstellen? Meine Fernbedienung lässt sich auch über eine Codeeingabe programmieren, aber keine Ahnung, was da für ein Code benötigt wird. Jeder Code wird dann wohl entsprechende Sendefrequenzen enthalten, oder? Kann mir schlecht vorstellen, dass da die entsprechenden für die Funksteckdosen enthalten sind, bzw. die entsprechenden Infrarotcodes, die dann über das Funk-Empfänger-Ei die richtigen Funk-Frequenzen für die Steckdosen ergeben.
Master_J
Inventar
#10 erstellt: 07. Aug 2007, 11:25

Crica schrieb:
Muss ich bei den Einstellrädchen denn was bestimmtes einstellen?

Irgendwas, was Dein Nachbar nicht benutzt.


Crica schrieb:
Kann mir schlecht vorstellen, dass da die entsprechenden für die Funksteckdosen enthalten sind, bzw. die entsprechenden Infrarotcodes, die dann über das Funk-Empfänger-Ei die richtigen Funk-Frequenzen für die Steckdosen ergeben.

Wie gesagt: Für Pronto und Harmony gibt es welche (Generator oder in der Datenbank).
Von so einer anzulernen wäre der sicherste Weg.

Gruss
Jochen
m_schlonz
Stammgast
#11 erstellt: 07. Aug 2007, 15:08
Hallo,
ich habe die Funksteckdosen trotz Anlernen nicht mit meiner Philips Universalfernbedienung zum laufen gebracht. Logitech Harmony geholt und keine Probleme mehr mit der Funksteckdosensteuerung. Ich schalte sogar Unterputzschalter.
Crica
Neuling
#12 erstellt: 07. Aug 2007, 16:38
Tja, also wenn dann zufällig einer mit einer Pronto oder Harmony hier im Rhein Main Gebiet wohnt und mir beim Anlernen behilflich sein will, bitte melden! Wäre sehr dankbar!
m_schlonz
Stammgast
#13 erstellt: 07. Aug 2007, 19:41
Bei der Harmony muß man nichts anlernen. Die Funksteckdosen sind in der Logitech Datenbank enthalten. Einfach Intertechno Beleuchtungssteuerung auswählen. Die Umsetzung machen die Conrad Funkeier.
Master_J
Inventar
#14 erstellt: 07. Aug 2007, 20:39
Von einer H. oder P. auf seine vorhandene UFB anlernen.

Wird sich bestimmt jemand in der Umgebung finden lassen.

Gruss
Jochen
Nimrod667
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Aug 2007, 14:06
Hallo,

habe auch vor meine Steckdosen mit meiner Harmony zu schalten. Könnte mir vielleicht jemand den exakten Namen von den Intertechno-Dingern nennen? Will schließlich nich zweimal kaufen nur weil die die ich gekauft hab nich mit meiner Harmony kompatibel sind.

Vielen Dank schonmal von meiner Seite

MfG
Stefan
Master_J
Inventar
#16 erstellt: 14. Aug 2007, 14:14
Der exakte Name ist "Intertechno-Dinger".

Alle mit den 2 Drehschaltern "A..sonstwas" und "1..sonstwas" gehen.

Gruss
Jochen
Nimrod667
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Aug 2007, 19:07
Naja gut..dafür müsste ich in die Packung gucken können

Also bei uns im Baumarkt gibts die IT 3500, die YC 3500 und die PA3 1000, wobei das letze ein 3er Set ist.

Vielleicht weiß ja noch jemand welche er gekauft hat, sonst muss ichs wohl doch auf Teufel komm raus mal testen.
Master_J
Inventar
#18 erstellt: 14. Aug 2007, 23:26

Nimrod667 schrieb:
Also bei uns im Baumarkt gibts die IT 3500, die YC 3500 und die PA3 1000, wobei das letze ein 3er Set ist.

Mit diesen Bezeichnungen kannst Du auf der Intertechno-Homepage nachgucken.

Gruss
Jochen
Nimrod667
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 15. Aug 2007, 07:36

Master_J schrieb:

Mit diesen Bezeichnungen kannst Du auf der Intertechno-Homepage nachgucken. :)


Sicherlich, das habe ich ja auch schon getan.

Da steht aber auch nicht ob und wenn ja, welche von den Teilen mit ner Harmony bedienbar sind...
Oder meinst du die funktionieren alle mit der Harmony?

Stefan
Master_J
Inventar
#20 erstellt: 15. Aug 2007, 10:45

Master_J schrieb:
Alle mit den 2 Drehschaltern "A..sonstwas" und "1..sonstwas" gehen.

Wie geschroben. ^^

Gruss
Jochen
TheWolf
Inventar
#21 erstellt: 15. Aug 2007, 17:02

Nimrod667 schrieb:

Also bei uns im Baumarkt gibts die IT 3500, die YC 3500 und die PA3 1000, wobei das letze ein 3er Set ist.


Die PA3 1000 hab ich mit meiner 885 und dem LightManager am laufen. 100% zufrieden und 100% zuverlässig.
Laufen bei Logitech unter Gerät
Beleuchtungssteuerung --> Intertechno --> YCT-100
Schibby
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 18. Aug 2007, 12:41
Hallo Leute,
hab nun auch die Conrad-Eier in Verbindung mit den PA3-1000 Intertechno Funksteckdosen und bediene sie mit einer Harmony 555.
Soweit funzt das schon ganz gut. Dennoch habe ich das Problem das die Dosen nicht immer auf das Signal reagieren.
Als Beispiel (Dose A & B im Einsatz):
Schalte ich Dose A an kann ich sie danach nicht mehr ausschalten. Die Dose reagiert nicht auf das Signal.
Erst wenn ich Dose B anschalte und wieder ausschalte kann ich auch Dose A ausschalten.
Habe dieses scenario jetzt 50 mal probiert und es ist immer wieder das gleiche.
Dies ist natürlich bei einem Einsatz in Aktionen nicht sehr zufriedenstellend.

1.Hat jemand eine Ahnung an was das liegen könnte?

2. Macht es einen Unterschied ob ich die Dosen als A1, A2 und A3 laufen lasse oder sollte man lieber A1, B1 und C1 wählen?

Ich konnte bei tests keinen Unterschied feststellen.

Gruß...Schibby
m_schlonz
Stammgast
#23 erstellt: 18. Aug 2007, 13:23
Hallo,
ich kenne auch das Problem. Wie weit sind Deine Dosen A und B auseinander? Bei mir liegt es vermutlich daran, daß der Abstand zu gering ist.
Gruß
Schibby
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 18. Aug 2007, 16:26

m_schlonz schrieb:
Hallo,
ich kenne auch das Problem. Wie weit sind Deine Dosen A und B auseinander? Bei mir liegt es vermutlich daran, daß der Abstand zu gering ist.
Gruß

Hmm, die sind beide auf der gleichen Steckdosenleiste. Sind also genau nebeneinander.

Werd gleich mal austesten. Danke für den Tip!
Schibby
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 19. Aug 2007, 20:54

Schibby schrieb:

m_schlonz schrieb:
Hallo,
ich kenne auch das Problem. Wie weit sind Deine Dosen A und B auseinander? Bei mir liegt es vermutlich daran, daß der Abstand zu gering ist.
Gruß

Hmm, die sind beide auf der gleichen Steckdosenleiste. Sind also genau nebeneinander.

Werd gleich mal austesten. Danke für den Tip!


Also, so richtig hat das nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Hab immernoch den Fall das eine Dose nicht richtig schaltet bzw. erst schaltet wenn eine andere Dose AN/AUS geschaltet wurde. Trotz höherem Abstand (ca. 2m)

Kann es an den Einstellungen der Harmony liegen?
Hab die Einstellungen genau so übernommen wie sie aus der Logitech Datenbank als YCT-100 kommen.

Habt ihr bei euch daran was verändert?
m_schlonz
Stammgast
#26 erstellt: 20. Aug 2007, 09:24
Ich habe das Verhalten am Wochenende auch wieder gehabt. Ich habe vom Conrad-Ei die Stromversorgung abgezogen, gewartet und wieder eingesteckt. Dann konnte ich wieder richtig schalten. Ich vermute es liegt am Conrad-Ei. Die rote LED ist je nachdem wie ich das Conrad-Ei drehe mal hell (dann schalten die Steckdosen zuverlässig) oder mal leuchtet sie dunkel. Das Ei reagiert halt auf alles was nach Infrarot aussieht. Vielleicht hole ich mir den Light-Manager.
Gruß
Schibby
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 20. Aug 2007, 12:24

m_schlonz schrieb:
Ich habe das Verhalten am Wochenende auch wieder gehabt. Ich habe vom Conrad-Ei die Stromversorgung abgezogen, gewartet und wieder eingesteckt. Dann konnte ich wieder richtig schalten. Ich vermute es liegt am Conrad-Ei. Die rote LED ist je nachdem wie ich das Conrad-Ei drehe mal hell (dann schalten die Steckdosen zuverlässig) oder mal leuchtet sie dunkel. Das Ei reagiert halt auf alles was nach Infrarot aussieht. Vielleicht hole ich mir den Light-Manager.
Gruß

Hast Du an den Settings der Harmony etwas verändert oder benutzt Du die Einstellungen so wie sie aus der Datenbank kommen?

Mir ist aufgefallen das wenn ich keine Veränderungen vornehme und eine Taste (z.B. On) gedrückt halte, die Harmony ein ständiges Signal aussendet. Die Conrad Eier LED wird dunkel für die Dauer des Tastendrucks.
Wenn ich nun z.B. nur die Reihenfolge der Tastenbelegung in der Konfig ändere und die Harmony update sendet sie nur noch einen kurzen Impuls. Egal wie lange ich die Taste gedrückt halte. Die Eier LED wird nur kurz dunkel und gleich wieder hell.
Ich denke mal den Funksteckdosen wird es egal sein, da sie ja nur einen kurzen Impuls benötigen um On/Off zu schalten.
Die Frage ist aber, ist der Impuls ausreichend?
m_schlonz
Stammgast
#28 erstellt: 20. Aug 2007, 14:32
Ich habe an den Settings nicht geändert. Das beste Ergebniss habe ich wenn ich das Conrad-Ei so drehe, daß der IR-Sensor nicht direkt in Richtung Harmony schaut. Auch mußte mein Funktelefon sich einen neuen Platz suchen da es auch die LED zum flackern gebracht hat.
irish1
Neuling
#29 erstellt: 18. Feb 2010, 22:34
Hallo,

habe mir die Logitech Harmony 785 zugelegt.
Möchte damit die Düwi 05242 Funk-Schalter steuern.
Ist hier dieses Conrad Ei erforderlich und könnte mir einer den Link für die Seite schicken, ich finde bei Conrad keinen IR RF Wandler.

Gruß

Irish!
TheWolf
Inventar
#30 erstellt: 19. Feb 2010, 13:06

irish1 schrieb:

Ist hier dieses Conrad Ei erforderlich und könnte mir einer den Link für die Seite schicken, ich finde bei Conrad keinen IR RF Wandler.

... weil die "Eier" eine IR-Verlängerung sind und der IR/RF-Wandler-Teil nur "missbraucht" wird.
Das kann funktionieren, in den meisten Fällen funktioniert es aber nicht oder nur unzuverlässig.

Eine 100%ig sichere Funktion erreichst Du u.a. mit dem LightManager von JB Media, der aber teurer ist als die "Eier.
Harmony FAQ | Bezugsquellen Funktechnik
sprec000
Stammgast
#31 erstellt: 19. Feb 2010, 17:02
Womit der Wolf recht hat ist die 100%ige Funktion der Lichtsteuerung wenn man einen der LightManager verwendet. Die Conrad-Eier scheinen wirklich nicht das Wahre zu sein, wenn man die Erfahrungsberichte so liest.

Meine Erfahrung basiert allerdings auf einem Set von ELV für 25 €, das klappt seit fast einem Jahr auch 100%ig. Und darüber wird auch noch die Motorleinwand angesteuert, auch dies ohne jegliche Probleme.

Leider ist das Set (IR-300) nicht mehr lieferbar. Dafür hat ELV jetzt zwei andere IR-Verlängerungs-Sets im Programm:

http://www.elv.de/ou...lv=1&bereich=&marke=
http://www.elv.de/ou...lv=1&bereich=&marke=

Die Einrichtung im Zusammenhang einer Harmony Fernbedienung ist hier genauer beschrieben:
http://sprec000.lima-city.de/Funk.html

Wer eines der obigen Sets erfolgreich getestet hat möge das hier kundtun...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Conrad-Eier mit Kabel verbinden?
bjoerngiesler am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  5 Beiträge
infrarot-fernbedienungssystem "Eier von Conrad"
gelatieri am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  3 Beiträge
"Conrad Eier" von HDMI gestört?
DjTommyB am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  14 Beiträge
Conrad Eier und bauähnliche vs Light-manager
erdi1 am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  3 Beiträge
Hilfe - Conrad Eier / HarmonyOne / ELRO ab440sc
festivalstalker am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  2 Beiträge
Conrad-Eier: Funk zu Infrarot tut nicht
bjoerngiesler am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  2 Beiträge
Conrad-Eier (IF->RF-IF) "übersetzen" falsch? Mögliches Problem?
padrinoX am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  2 Beiträge
Conrad Funkei defekt
VMPR am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  5 Beiträge
Eier legende Wollmilchsau
Deckard2019 am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  12 Beiträge
Conrad-Universal-Fernbedienung
Markus am 05.02.2003  –  Letzte Antwort am 06.12.2003  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen