Funksteckdose für x10 Funkfernbedienung

+A -A
Autor
Beitrag
Nellots
Neuling
#1 erstellt: 22. Sep 2007, 13:03
Hallo Forum,

seit neuestem besitze ich eine Funkfernbedienung die anscheinend das x10 Protokoll verwendet:
"AR Remote Control MCE" Art-Nr 1040050
Made in China by X10
http://www.mce-commu...owtopic=11652&hl=x10

Mittlerweile kann ich mit dieser Fernbedienung meinen Rechner und die enthaltene TV-Karte steuern.

Schön wäre es jetzt natürlich noch, wenn ich mit dieser Fernbedienung meinen Rechner starten könnte.

Dabei denke ich an eine Funksteckdose, die man mit der Fernbedienung anspricht und der Rechner so eingestellt wird, dass er hochfährt, sobald strom vorhanden ist.

Nach etwas Recherche im internet habe ich auch Funksteckdosen gefunden, die auf der gleichen Frequenz wie meine Funkfernbedienung senden(433,92 MHz). Für diese Steckdosen muss man allerdings eine extra Fernbedienung erwerben. Wenn ich so eine Funksteckdose benutze um meinen Rechner daran anzuschließen, wird wahrscheinlich der Rechner runtergefahren, wenn ich irgendeine taste auf der Fernbedienung drücke

Also die Frage: Ist es möglich so eine X10 Funksteckdose und den Funkempfänger an meinem Rechner parallel mit meiner Funkfernbedienung zu betreiben? Also zum Beispiel nur einen Knopf der Fernbedienung zum steuern der Steckdose zu verwenden? Oder sieht jemand eine ganz andere Lösung?

Gruß
Nellots
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2007, 13:57

Nellots schrieb:
Oder sieht jemand eine ganz andere Lösung?

Klick:
http://www.atric.de/IR-Einschalter/index.php

Für solche Zwecke würde ich mich nicht auf Funk verlassen.
Das Zeugs läuft einfach zu oft Amok...

Gruss
Jochen
Nellots
Neuling
#3 erstellt: 22. Sep 2007, 14:14
Hallo Jochen,

das hört sich gut an, danke für die schnelle Antwort. Der beschriebene Empfänger ist ja für den Einbau ins Gehäuse gedacht. Wie kommt das Infrarot Signal da an? Braucht man ein Verlängerungskabel?

Wenn jemand auch eine funktionerende Funklösung hat, bin ich für Vorschläge offen

Gruß
Nellots
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 22. Sep 2007, 14:22

Nellots schrieb:
Wie kommt das Infrarot Signal da an?

Durch die Luft?
So wie bei allen anderen IR-Geräten auch?



Gruss
Jochen
Nellots
Neuling
#5 erstellt: 22. Sep 2007, 14:28
Naja, Infrarot Fernbedienungen arbeiten ja optisch, und ein Gehäuse ist normalerweise geschlossen?!
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 22. Sep 2007, 14:31
Es gibt auch unnormale Gehäuse.

Man muss den Empfänger eben rausführen oder ihn neben dem Display einbauen oder ein Loch reinflexen...

Wenn Du den PC nicht nur per FB einschalten, sondern auch bedienen willst, kommst Du an IR-basierten Lösungen eh nicht vorbei, wenn Du nicht zu den Exoten mit entsprechenden Einschränkungen gehören willst.

Gruss
Jochen
Nellots
Neuling
#7 erstellt: 22. Sep 2007, 14:39
hm, war bis jetzt recht glücklich mit der Funkfernbedienung ;). Ich benutze Linux und kann ohne Probleme alle Tasten der Fernbedienung benutzen und damit ausführen was ich möchte, unter anderem auch den TV bedienen...

Welche Einschränkungen meinst du denn?
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 23. Sep 2007, 10:29
"Einschränkung" ist vielleicht zu viel.

Ich meine vielmehr, dass Funk nicht so verbreitet ist und nur von ein paar Herstellern mit jeweiligen Speziallösungen bedient wird.
Wenn Dir deren Kram nicht in Deinen Kram passt, ist es schwer Abhilfe zu schaffen.

Ausserdem ist es dann ja so, dass Du eine IR-FB für die ganzen HiFi-Geräte hast und zusätzlich eine Funk-FB für den PC, nicht?

Gruss
Jochen
Nellots
Neuling
#9 erstellt: 23. Sep 2007, 10:42
da hast du wohl Recht - es gibt nicht so viel Auswahl bei den Funk Geräten.

Meine Soundanlage bediene ich komplett über den pc, von daher ist es kein Problem.
Bart_S
Neuling
#10 erstellt: 01. Okt 2007, 09:25
Hallo,
such mal im Netz nach "Marmitek" dort findest du jede Menge Produkte, die auf dem System "X10" basieren. Ich hatte ein System aus Zwischenstecken. Hier braucht man ein Empfänger (mit Stabantenne, nennt sich TM13). Falls du von Reichelt ein Katalog hast, findest du hier auch Info´s. Unter dem Link http://www.intellihome.be/deutsch/store.asp?pag=cat&menu=7 findest du noch mehr...
Gruß Bart
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC-Funkfernbedienung X10
sony21 am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  2 Beiträge
Funksteckdose
waldi312 am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  22 Beiträge
Funkfernbedienung/Steckdosenschalter
Töffi am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  5 Beiträge
Funkfernbedienung für Musikanlage?
berliwien am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  3 Beiträge
Funksteckdose - Fragen.
artseg am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  5 Beiträge
Infrarot- funkfernbedienung Suche
runningchief am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  6 Beiträge
Harmony One, Funksteckdose, Funkschalter
alpenpoint am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  16 Beiträge
Welche Funksteckdose für Harmony 900?
Hifi-Jens am 19.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  3 Beiträge
Funksteckdose mit Timerfunktion/schädlich?
Raffi66 am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  15 Beiträge
Steckdosenleiste an Funksteckdose
LukasAusDE am 29.09.2013  –  Letzte Antwort am 03.10.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771