Funksteckdose

+A -A
Autor
Beitrag
waldi312
Neuling
#1 erstellt: 10. Nov 2007, 00:04
Habe vor die Monster Netzleiste eine Funksteckdose geschaltet um die Geräte (Philips LCD, BOSE Lifestyle 18 etc.)aus dem Standbay auszuschalten und den Sub ohne den Netz-Schalter zu betätigen.
Kann das für die Geräte schädlich sein?
TheWolf
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2007, 19:14
Normalerweise nicht, aber hierbei

... und den Sub ohne den Netz-Schalter zu betätigen.

bin ich mir nicht so sicher.
Wenn ich Dich richtig verstehe, schaltest Du den Sub ab, indem Du ihm die Netzspannung klaust, ohne vorher den Netzschalter zu betätigen.
Ob das auf Dauer für ihn so "gesund" ist ...
Vorbote
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Nov 2007, 23:23
Ich mach das schon seit einem halben Jahr. Bis jetzt konnte ich noch nichts negatives feststellen. Ich denke mal, wenn man ihm nicht gerade unter Volllast den Strom abstellt, dürfte da nichts passieren. Ausserdem dürfte da doch kein unterschied sein, ob ich nun den Hauptschalter am Sub knipse und damit die Phase trenne, oder ob ich die Phase durch eine Steckdose trenne. Aber ich bin auch kein Spezialist. Also nur Vermutung.
koli
Inventar
#4 erstellt: 10. Nov 2007, 23:28
Vorsicht das kann derbe ins Auge gehen

Mein Kumpel hatte auch son Ding vor der Netzleiste und meckerte rum irgendwie klinge das bescheiden bei ihm, nun gut ich hin geschaut erstmal alle Kabel kontrolliert, irgendwie nix gefunden, bis ich dies Ding sah

Dann frug ich ihn ob er erst die Funkdose dazwischen gemachtr hat und seitdem die Musik so flach war, jo meinte er , wir haben dann mal gemessen und was soll ich sagen dat teil hatte auf einmal 2 Phasen

Damit zerschiesst man sich alles wenn sowas passiert

Mfg koli
ohinrichs
Stammgast
#5 erstellt: 10. Nov 2007, 23:33

koli schrieb:
dat teil hatte auf einmal 2 Phasen


Was soviel heißt, wie....?
koli
Inventar
#6 erstellt: 10. Nov 2007, 23:35

ohinrichs schrieb:

koli schrieb:
dat teil hatte auf einmal 2 Phasen


Was soviel heißt, wie....?


Beide Pole des Steckers hatten Strom drauf

Mfg koli
ohinrichs
Stammgast
#7 erstellt: 10. Nov 2007, 23:38
Achso...sorry, bin Laie!

Also nicht Plus und Minus, sondern Plus und Plus oder wie kann man sich das vorstellen? Oder Minus und Minus? Hmmmm...egal, geh da bloß nicht weiter drauf ein!
pcprofi
Inventar
#8 erstellt: 11. Nov 2007, 01:42

koli schrieb:

ohinrichs schrieb:

koli schrieb:
dat teil hatte auf einmal 2 Phasen


Was soviel heißt, wie....?


Beide Pole des Steckers hatten Strom drauf

Mfg koli


WIE soll denn das gehen?
Dann wäre das ganze Spiel entweder shcon abgeraucht da Ueff=400V oder der FI-Schutz geflogen... Bei 400V (2Phasen) hättest du aber acuh vorher shcon 2 Phasen gehabt und dann wärs auch da shcon bgeraucht.
koli
Inventar
#9 erstellt: 11. Nov 2007, 01:59

pcprofi schrieb:

koli schrieb:

ohinrichs schrieb:

koli schrieb:
dat teil hatte auf einmal 2 Phasen


Was soviel heißt, wie....?


Beide Pole des Steckers hatten Strom draufimages/smilies/insane.gif

Mfg koli


WIE soll denn das gehen?
Dann wäre das ganze Spiel entweder shcon abgeraucht da Ueff=400V oder der FI-Schutz geflogen... Bei 400V (2Phasen) hättest du aber acuh vorher shcon 2 Phasen gehabt und dann wärs auch da shcon bgeraucht.


Bin ich Jesus

Jedenfalls ist mein Kumpel Elektriker und der weiss was er misst

Mfg koli
ohinrichs
Stammgast
#10 erstellt: 11. Nov 2007, 03:11
Na dann...
koli
Inventar
#11 erstellt: 11. Nov 2007, 03:23

ohinrichs schrieb:
Na dann...


Wieviel Suppe da drauf war weiss ich nicht mehr ist auch bestimmt 6-7 Jahre her, zum Glück war nix hin

Ich würde die Dinger auch nur für ne Lampe nehmen

Mfg koli
waldi312
Neuling
#12 erstellt: 11. Nov 2007, 15:55
Danke für Eure Meinungen,
Habe das Ding vorsichtshalber abgemacht, aber wie gehe ich mit dem Sub um, kann den nur ganz umständlich ausschalten?
(Strom sparen)
Master_J
Inventar
#13 erstellt: 11. Nov 2007, 16:08
Du machst einfach einen mechanischen Zwischenschalter in die Zuleitung.
Wie es z.B. Stehlampen haben.
Da dann drauflatschen, um zu schalten. Fertig.

Gruss
Jochen
Vorbote
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Nov 2007, 19:57
Habe seit gestern die Schaltung http://www.bitmonster.com/ir/
Habe die zwar gekauft, aber Funktioniert 1a. Kann damit alles per IR-Fernbedinung Schalten. 230V 10A pro Relais, damit kann man einiges schalten
Problem mit Funksteckdosen und Mehrfachsteckern ist, dass es unter umständen sein kann, das die Leistung der Geräte zu hoch ist und du nicht lange von deiner Funkdose hast. Musst mal hinten drauf gucken, wieviel Ampere die kann. Die Funkdose macht ja auch nichts anderes, als durch ein Relais die Phase oder den Nullleiter zu schalten. Also, wenn die Leistung ausreicht, solltest du die Dose nehmen können. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann ruf doch einfach mal beim Hersteller des Subs an und frage den, ob es irgendwelche negativen Folgen haben kann.
waldi312
Neuling
#15 erstellt: 19. Nov 2007, 12:57
Danke für Eure Hilfe
weißvonnix
Stammgast
#16 erstellt: 29. Nov 2007, 17:25
hallo zusammen. ich plane momentan mein neues rack und alles was dazu gehört. ich möchte gerne die gläser beleuchten und habe led in betracht gezogen. ich möchte diese über funk ansteuern bzw. an und ausschalten können während die anderen geräte aber weiter im standby bleiben. deshalb das schaubildk und die frage ob es so möglich ist alles so zu machen oder es doch evtl. zu sehr die leitug strapaziert? über antworten freue ich mich und sage schonmal danke im voraus...

Master_J
Inventar
#17 erstellt: 29. Nov 2007, 17:42
Ein Leitung mit 1,5mm² Adernquerschnitt packt über dreieinhalb Kilowatt.

Mal beim Fön oder Bügeleisen geschaut, was die so an Leistung aufnehmen...?

Bei Mehrfachsteckdosenleisten musst Du gucken, für welche Ströme sie ausgelegt sind (manchmal "nur" 10 Ampère).

Gruss
Jochen
weißvonnix
Stammgast
#18 erstellt: 29. Nov 2007, 18:13
sorry dfür die dummen fragen aber bin laie was strom angeht. das heisst das es dann problemlos gehen würde?

also meine 6er hat max. 3600 watt, 16A, 250 v, H 05 VV-F3G1mm² 1,4mm
Master_J
Inventar
#19 erstellt: 29. Nov 2007, 18:33
Gut, und wieviel Leistung nimmt Deine Installation (Bild+Ton+Licht+Zeugs) maximal auf?

Mit der Hälfe bist Du schon weit oben dabei.

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Leistung

Gruss
Jochen
weißvonnix
Stammgast
#20 erstellt: 29. Nov 2007, 19:21
text drei mal durchgelesen und nix verstanden!!!


also der lcd um die 300 w (laut hersteller und usern)

ps3 um die 120 w bis 170 w (laut usern)

led ?? nicht viel nehme ich an

dann vielleicht noch ewahlweise ein dvb-c receiver oder eine dvbt antenne und das wars dann eigentlich auch schon...

ich hoffe deine frage richtig verstanden zu haben und die antwort ist korrekt....

hauptsächlich geht es mir ja darum ob man die funkdose in den 6er stecken kann? wenn ja dann dürfte der funkstecker doch nicht allzuviel an strom ziehen oder? (während des "standby" der funker)
Master_J
Inventar
#21 erstellt: 29. Nov 2007, 19:27
Summen kannst Du aber bilden?

300 Watt + 170 Watt + noch'n paar Watt

Zur Sicherheit das Ergebnis mal 2.

Ist das dann grösser oder kleiner als 3600 Watt...?

Gruss
Jochen
weißvonnix
Stammgast
#22 erstellt: 29. Nov 2007, 19:52
ich glaube größer!?



nein im ernst dann weiß ich bescheid, dass es bei weitem kein problem geben wird. danke dir.

dann guck ich mal zu welchen geräten ich meine frau noch überreden kann...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Funksteckdose mit Timerfunktion/schädlich?
Raffi66 am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  15 Beiträge
Funksteckdose - Fragen.
artseg am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  5 Beiträge
Philips SJM3110 / Bose Lifestyle
Charly_Kantler am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  4 Beiträge
Steckdosenleiste an Funksteckdose
LukasAusDE am 29.09.2013  –  Letzte Antwort am 03.10.2013  –  5 Beiträge
Harmony One, Funksteckdose, Funkschalter
alpenpoint am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  16 Beiträge
Funksteckdose für x10 Funkfernbedienung
Nellots am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  10 Beiträge
Funksteckdose 433,93Mhz an Fernbedienung 433,93Mhz
Trish_Fish am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  5 Beiträge
Welche Funksteckdose für Harmony 900?
Hifi-Jens am 19.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  3 Beiträge
Funksteckdose nicht mit 433 MHZ
Möhrenmanni am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  12 Beiträge
Bose Lifestyle T10 + Makro-Steuerung
Ben08 am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.098

Hersteller in diesem Thread Widget schließen