Welche Fernbedienung kann mir helfen?

+A -A
Autor
Beitrag
Jim70
Stammgast
#1 erstellt: 03. Dez 2005, 18:25
Hallo ihr Lieben,
ich bin auf der Suche nach einer Fernbedienung, die vor allem drei Dinge leistet:

1. Sie lässt sich auch von einem Deppen wie mir problemlos programmieren.

2. Sie ermöglicht es meiner Freundin, endlich die Heimkinoanlage zu bedienen, auch wenn ich nicht dabei bin.

3. Sie ist in der Lage, auch diverse Sonderfunktionen der anderen Fernbedienungen zu übernehmen, z.B. das Durchschalten zwischen verschiedenen Surround-Modi meines AV-Receivers (Prologic II, 5Ch Stereo usw.) oder die Programmierung meines Festplatten-Recorders über Guide+.

Gibt es vielleicht sogar eine Fernbedienung, die sich eingestellte Setups merken kann? Die also weiß, dass ich Klassik-CDs gerne laut im "pure direct"-Modus meines AV-Receivers höre, Rock-CDs lieber sehr laut in "pro logic 2 music"? (Und die dann natürlich reichlich Tasten hätte, die mit diesen verschiedenen Setups belegt werden müssten?)

Irgendwer hat mir in diesem Zusammenhang die Logitech Harmony 885 empfohlen - allerdings finden sich hier im Forum auch reichlich kritische Stimmen zu dem Gerät.
Was meint Ihr?

Und wie sieht es mit den FBs von Allinone aus? Hat jemand von Euch Erfahrung damit?

Welche anderen Anbieter kämen noch in Frage?

Fragen über Fragen... Ich bin für jede Anregung und jeden Tipp dankbar!

Übrigens: Es geht zurzeit um fünf Geräte, die mit der Fernbedienung gesteuert werden sollen: Sony Plasma, Pioneer DVD-Festplatten-Recorder, Samsung DVD-Player, Denon AV-Receiver, Jaeger DVB-T-Receiver. Weitere werden sicherlich folgen...

Tausend Dank im Voraus!
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2005, 18:34
Eine Harmony erfüllt die Punkte.
Bei der Setup-Merk-Geschichte kommt sie allerdings an ihre Grenzen.

Für eine Pronto ist das dagegen keine besondere Herausforderung, sie macht aber bei 1 Probleme bzw. frisst viel Zeit.

Alternativen gibt es nicht.

"Allinone"? Meinst Du "Oneforall"?
Die sind nicht sauber aktionsorientiert zu konfigurieren.
Das ist aber für 2 notwendig.

Gruss
Jochen
Jim70
Stammgast
#3 erstellt: 03. Dez 2005, 18:42
Achja. Oneforall. Richtig...
O.k., die scheint ja eh' nicht in Frage zu kommen, wenn ich keinen Ärger mit Madame haben will.

Inwiefern kommt die Harmony beim Setup-Merken "an ihre Grenzen"? Geht das gar nicht? Oder nur hinsichtlich mancher Funktionen nicht?

Danke schonmal für die schnelle Antwort.
Jim70
Stammgast
#4 erstellt: 03. Dez 2005, 18:45
Und gleich noch eine Frage hinterher:

Lässt sich die Harmony auch auf nicht so gängige Fabrikate programmieren? Bei dem Jaeger-Receiver habe ich so meine Bedenken, ob Logitech den kennt...
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 03. Dez 2005, 18:49

Jim70 schrieb:
Inwiefern kommt die Harmony beim Setup-Merken "an ihre Grenzen"? Geht das gar nicht? Oder nur hinsichtlich mancher Funktionen nicht?

Sie kann keine freien Makros.
Man kann sich zwar mit Pseudo-Aktionen behelfen, aber die sind nicht so flexibel.
Ausserdem nicht "unendlich" verfügbar und vielleicht auch "räumlich" an der falschen Stelle.


Jim70 schrieb:
Lässt sich die Harmony auch auf nicht so gängige Fabrikate programmieren?

IR-Codes können von der Original-Fernbedienung angelernt werden.

Gruss
Jochen
Deepsteep
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Dez 2005, 19:04
Die Frage ist natürlich, ob und in welchem Zusammenhang man Makros überhaupt benötigt. Dies dürfte in jedem Fall vom individuellen HT-System abhängen.
Jim70
Stammgast
#7 erstellt: 03. Dez 2005, 19:19
@ MasterJ:
Den Hinweis auf die "Pseudo-Aktionen" finde ich auch in den FAQs. Was meinst Du damit?

Oder anders gefragt: Kann ich die Harmony so programmieren, dass sie den AV-Receiver beim Befehl TV gucken automatisch in den Surround-Modus "pro logic II cinema" schaltet und beim Befehl CD hören in den Modus "5Ch Stereo"?

Wenn ich Dich richtig verstehe, sind zwei verschiedene Befehle für die gleiche Gerätekombination (z.B. Klassik-CD hören und Rock-CD hören) nicht machbar? Oder wäre das auch über so eine "Pseudo-Aktion" zu lösen?

Danke, Jim


[Beitrag von Jim70 am 03. Dez 2005, 19:42 bearbeitet]
gloern2
Stammgast
#8 erstellt: 03. Dez 2005, 20:27
Hi,

Jim70 schrieb:
@ MasterJ:
Wenn ich Dich richtig verstehe, sind zwei verschiedene Befehle für die gleiche Gerätekombination (z.B. Klassik-CD hören und Rock-CD hören) nicht machbar?

doch, das geht. Zumindest wenn Du nicht "Befehle" sondern "Aktionen" meinst.

@Jim:
Meines Erachtens sorgt Punkt 1 Deiner Anforderungen dafür, dass es keine UFB am Markt gibt, die Deine Wünsche erfüllt. Es wird meines Erachtens auch in den nächsten Jahrzehnten keine geben, die sehr mächtig und gleichzeitig extrem einfach zu konfigurieren ist (von programmieren will ich erst gar nicht sprechen).

Ciao
Gloern


[Beitrag von gloern2 am 03. Dez 2005, 20:29 bearbeitet]
joeben
Inventar
#9 erstellt: 05. Dez 2005, 08:53
Hallo,

also meine Frau empfindet die Harmony als bisher einfachste Fernbedienung.

Ich hab mal kurz reingeschaut, auch die Firma Jaeger wird dort aufgefürht, allerdings konnte ich nur DVB-S Geräte finden.

Aber gloern2 hat vollkommen recht, einfach zu programmieren ist die Harmony leider auch nicht. Die Oneforall sind hier unschlagbar, dafür sind sie danach am unkomfortabelsten, wobei meine Frau das nie störte, da sie meistens nur die Standardfunktionen nutzte und ich dazu noch ein paar Makros anlegte, kaufen würde ich sie aber nicht mehr.

Der Vorteil der Harmony ist das Display, bei einer Oneforall muß ich Zusatzfunktionen immer auf irgendwelche ungenutzten Tasten legen oder sogar auf eine "Shift" Funktion, das kann man bei der Harmony wunderbar ins Display legen und dort beschriften wie man will.

Eine Aktion löst eine Befehlsfolge aus, ähnlich einem Makro, auf eine Aktion folgt immer eine festgelegte Tastenbelegung. Mit einer "Pseudo-Aktion" man könnte es wohl auch "Pseudo-Makro" nennen, will man nur eine Befehlsfolge auslösen, da es aber in der Konfiguration zwingend nötig ist muß man auch hier wieder eine Tastenbelegung erstellen mit der man dann arbeitet.
Vorteil: Die Harmony merkt sich die Gerätezustände bei den versch. Aktionen.
Nachteil: Diese vorgehensweise ist sehr umständlich.

Was aber möglich wäre ist von vorneherein die Aktion "Rock" und "Classic" zu erstellen.

Gruß Jörg
Master_J
Inventar
#10 erstellt: 05. Dez 2005, 10:52

Jim70 schrieb:
@ MasterJ:
Den Hinweis auf die "Pseudo-Aktionen" finde ich auch in den FAQs. Was meinst Du damit?

Klick: http://www.harmony-remote-forum.de/viewtopic.php?t=10

Ist nun auch in der FAQ.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Fernbedienung kann mir helfen?
us2 am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  5 Beiträge
Welche Fernbedienung
*ManU am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  2 Beiträge
Welche Fernbedienung?
frankf1979 am 21.04.2015  –  Letzte Antwort am 22.04.2015  –  2 Beiträge
Welche Fernbedienung
Hell0r am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  6 Beiträge
Welche Fernbedienung?
salih88 am 10.10.2014  –  Letzte Antwort am 10.10.2014  –  2 Beiträge
Welche Fernbedienung
hagen_fenris am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  4 Beiträge
Welche Fernbedienung ?
Küste am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  3 Beiträge
Welche Fernbedienung?
Relis am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  2 Beiträge
Welche Fernbedienung?
neuhierman am 01.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  18 Beiträge
Welche Fernbedienung?
psign am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2012  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.908