Raumlichtsteuerung per Harmony

+A -A
Autor
Beitrag
puke`
Neuling
#1 erstellt: 19. Nov 2008, 15:43
Hey Folx,
bin neu hier und hab auch direkt eine Frage.
Ich baue meine Bude seit einiger Zeit zum Heimkino/Musikraum
um. Der Anlage-TV-PC-Komplex ist so gut wie fertig, Harmony895 ist bestellt und ich will mich so langsam an die Beleuchtung machen. Eigentlich wollte ich das über 3 Philips LivingColor Einheiten regeln, aber nun hab ich erfahren, dass diese nicht von der Harmony unterstützt wird. Der bei der Harmony-Hotline riet man mir zum Lightmanager.
Jetzt meine Frage:
Ist es über den Lightmanager möglich die Raumfarbe komplett "umzudimmen"? Bzw. was für Lampen brauche ich, die ähnlich wie die Philips LivingColor funktioniert? Welche anderen Komponenten benötige ich?
Lg

puke`
TheWolf
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2008, 16:21
Hi,
ich hab mir das Philips LivingColor gerade mal etwas angesehen und bin der Meinung, dass Du sowas mit der Harmony nicht realisiert bekommst.
Allein schon die Auswahl der Lichtfarbe mit der Original-Fernbedienung (quasie ein Drehregler) ist außergewöhnlich und mit keiner Harmony genauso abzubilden.

Was den LightManager angeht, kannst Du mit dem Funk-Empfänger von der Harmony aus ansteuern, die ja "nur" IR-Befehle sendet. Der LightManager ist ein IR/RF-Wandler.

Mit der LM-Pro-Version wäre auch dimmen denkbar, aber -ich lehn mich jetzt sehr weit aus dem Fenster- ich wage zu bezweifeln dass das Philips LivingColor damit anzusteuern ist.

Eine denkbare Variante wäre, das Philips LivingColor-System per Harmony ein-/auszuschalten, die Farbregelung und das Dimmen aber mit der Original-FB zu machen.
Dazu bräuchtest Du
- den LightManager (die normale Version reicht dafür)
- eine Funksteckdose von InterTechno (das 3er-Set -3 Steckdosen inkl. Funk-FB- gibt's bei Hornbach schon um die €20,00)
puke`
Neuling
#3 erstellt: 19. Nov 2008, 16:51
Hey Wolf,
danke schonmal für die fixe und ausführliche Antwort.
Das Auswahlrad ist für mich zweitrangig. Mir würden
3 unterschiedliche Farben genügen. Hab mir das so gedacht:
Programm 1: Grün wird hochgefahren
Programm 2: Grün wird runtergefahren, Rot wird hochgefahren
Programm 3: Rot wird runtergefahren, Blau wird hochgefahren

ist das realisierbar?
TheWolf
Inventar
#4 erstellt: 19. Nov 2008, 16:59

puke` schrieb:

ist das realisierbar?

Theoretisch schon.
Praktisch müsste man erstmal wissen, auf welcher Frequenz der Philips LivingColor arbeitet.
Liegt der bei 434MHz, dann liegt es an JB Media, ob die dafür dann entsprechende Befehls-Sätze für den LM bauen können bzw. wollen.

Wie schon gesagt:
Da die Farb-Steuerung beim Philips LivingColor von der Original-Fernbedienung her kommt, sehe ich hier keine wirklichen Chancen das für/auf eine Harmony umzusetzen.

Trotzdem kannst Du ja mal eine entsprechende Anfrage an JB Media schicken.
puke`
Neuling
#5 erstellt: 20. Nov 2008, 03:14
Hast du eine Idee wie ich das ohne LivingColor realisieren kann?
TheWolf
Inventar
#6 erstellt: 20. Nov 2008, 09:58

puke` schrieb:
Hast du eine Idee wie ich das ohne LivingColor realisieren kann?

Wenn Du auf die Farb-Änderung verzichtest und ggf. sogar auf das Dimmen, dann ist die Lösung einfach:
- LightManager von JB Media
- Funk-Empfänger (Steckdosen, Einbau-Schalter, etc.) von InterTechno

Damit kannst Du dann nach Herzenslust alles möglich mit der Harmony ein- und ausschalten.

Etwas mehr dazu und auch die Bezugs-Quellen findest Du --> hier <--
puke`
Neuling
#7 erstellt: 20. Nov 2008, 16:52
hmmm....grad das wechseln und dimmen ist mir wichtig...
TheWolf
Inventar
#8 erstellt: 20. Nov 2008, 20:29

puke` schrieb:
hmmm....grad das wechseln und dimmen ist mir wichtig...

... und damit schließt sich der Kreis wieder:
Nimm die Harmony zum ein- und ausschalten und mach alles andere mit der Original-FB.
Beides in der Harmony zu kombinieren halte ich für aussichtslos.
puke`
Neuling
#9 erstellt: 21. Nov 2008, 05:44
alles klar, trotzdem vielen dank für deine Hilfe!!!
d!ce
Stammgast
#10 erstellt: 07. Jan 2016, 13:36
Ich krame diesen Thread mal wieder hoch weil ich mir gerade genau die selbe Frage stelle.
Es gibt ja mittlerweile die Möglichkeit über den Lightmanager zu dimmen, soweit so gut. Gibt es denn auch eine Möglichkeit die Farben der Beleuchtung über den Lightmanager zu steuern? Welche Birnen könnte man dafür nehmen?

Edit:
Jbmedia schreibt es ja selbst.. http://cms.jbmedia.d...50&Itemid=57&lang=de

Demnach ginge es mit Lightmanager pro und nem FS20 Aktor. So wie ich das sehe gibt es ja jetzt beides nicht mehr. Ich muss meine Frage also anders stellen: Kann man mit dem Lightmanager Air auch die Farben von der Beleuchtung ändern? Welche Birnen usw bräuchte man dafür? Im Endeffekt möchte ich alles über eine Harmony steuern können..


[Beitrag von d!ce am 07. Jan 2016, 13:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
harmony 885 + lightmanager probleme
Frankman_koeln am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  4 Beiträge
Harmony 555 & LightManager
0besucher0 am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  3 Beiträge
Harmony Ultimate mit Lightmanager Mini
Bimbo-TV am 28.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.10.2015  –  37 Beiträge
Harmony Ultimate und Lightmanager Mini
maggus_zuki am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 19.12.2015  –  5 Beiträge
Lightmanager für Elite neu einrichten
Dennis_Berlin2016 am 04.12.2016  –  Letzte Antwort am 05.12.2016  –  3 Beiträge
Lightmanager
kettenbach am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  6 Beiträge
Philips Hue vs. JB LightManager
XaxxoN am 30.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.11.2015  –  5 Beiträge
Intertechno, Eltako, Lightmanager und die Harmony 885
Basti17683 am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  2 Beiträge
Harmony 555 Beleuchtung
Hartl22 am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  40 Beiträge
Harmony One+ Aktionen Frage?
thomaszetti am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 18.08.2012  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.770

Hersteller in diesem Thread Widget schließen