ein paar Fragen zur Harmony 100

+A -A
Autor
Beitrag
Klausmed
Neuling
#1 erstellt: 25. Nov 2008, 14:38
Hallo allerseids,

nachdem ich mein Heimkinosystem nun komplettiert habe spiele ich mit dem Gedanken mir eine Unviersalfernbedinung zuzulegen.
Mein engster Favoritenkreise besteht aus:

1) Harmony 1000 (im Verlgeich zu den Prontos günstiger, und ein RF Extender is auch dabei)

2) TSU 9200

3) TSU 9400

Da die TSU9200 keinen Touch Screen hat und mir die TSU9400 derzeit ehrlich gesagt noch zu teuer ist wollte ich es mal mit der Harmony 1000 versuchen (quasi als Einsteigsmodell). Außerdem ist der RF Extender inkludiert für den Philips nochmals ordendlich Schotter haben will & sowas brauch ich unbedingt. Ich hätte allerdings noch ein paar Fragen (sozusagen "must haves") und hoffe daß mir die Profis hier unter euch weiterhelfen können. Habe zwar schon die Suche bemüht aber keine eindeutigen Antworten gefunden:

a) Die Harmony kann ja Makros verarbeiten. Ist es möglich innerhalb eines Makros Einzelbefehle mit zeitlicicher Veerzögerung zu programmieren? z.B: TV ein, 5 sek. warten, und dann Audio ein, etc..meines Wissens nach ist das bei den Prontos ja möglich

b) Ist es möglich jede Taste mit Makros zu belegen oder kann man nur die Tasten am Startbildschirm mit Makros programmieren? z.B. ich Setze das Makro "Watch TV" dadurch schaltet das Display entsprechend um auf die TV Optionen. Da ich eine motorisierte Wandhalterung habe die Einstellungen speichern kann bräuchte ich wiederum eigene Tasten auf der Harmony die mittels Makros die Speicherplätze der Halterung abrufen können.

c) Ist es mittlerweile möglich das Display der Harmony 1000 frei zu gestallten? Also eigene Buttons festlegen (Aussehen, Platzierung, Beschriftung)? Hatte zwar schon was drüber gelesen aber der Artikel war noch von Mitte 2007...

Sind zwar viele Fragen für den ersten Post, aber ich hoffe echt ihr könnt mir weiterhelfen

Besten Dank jedenfalls im Voraus,
lg Klaus


[Beitrag von Klausmed am 25. Nov 2008, 14:47 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2008, 14:56

Klausmed schrieb:

a) Die Harmony kann ja Makros verarbeiten. Ist es möglich innerhalb eines Makros Einzelbefehle mit zeitlicicher Veerzögerung zu programmieren? z.B: TV ein, 5 sek. warten, und dann Audio ein, etc..meines Wissens nach ist das bei den Prontos ja möglich

Makro's kennt die Harmony nicht. Sie arbeitet nach dem Aktivitäten-Prinzip. Also mit einem Tastendruck werden alle benötigten Geräte eingeschaltet, die erforderlichen Eingänge gewählt und die Tasten automatisch mit den Befehlen der Geräte belegt.
Was die Harmonie's aber kennen, sind Sequenzen, also die Zusammenfassung mehrerer Befehle.


Klausmed schrieb:

b) Ist es möglich jede Taste mit Makros zu belegen oder kann man nur die Tasten am Startbildschirm mit Makros programmieren? z.B. ich Setze das Makro "Watch TV" dadurch schaltet das Display entsprechend um auf die TV Optionen. Da ich eine motorisierte Wandhalterung habe die Einstellungen speichern kann bräuchte ich wiederum eigene Tasten auf der Harmony die mittels Makros die Speicherplätze der Halterung abrufen können.

Hier müssen wir unterscheiden.
Zu Anfang, wenn die Harmony noch "schläft", sind auf dem Bildschirm alle Aktivitäten zu sehen. Also z.B. "Fernsehen", "DVD sehen", "CD hören", etc.
Wird eine dieser Aktivitäten gestartet, zeigt der Bildschirm die benötigten Tasten (z.B. Play bei DVD sehen). Diese Tasten-Felder lassen sich -bis auf einige Ausnahmen- frei belegen. Du kannst dort also sowohl nur einen Befehl hinterlegen oder auch eine Sequenz.



Klausmed schrieb:

c) Ist es mittlerweile möglich das Display der Harmony 1000 frei zu gestallten? Also eigene Buttons festlegen (Aussehen, Platzierung, Beschriftung)? Hatte zwar schon was drüber gelesen aber der Artikel war noch von Mitte 2007...

Nicht komplett frei.
Die Größe und die Position der Schaltflächen ist festgelegt und einige Schaltflächen werden von der Firmware fest reserviert. Die Beschriftung dieser Flächen lässt sich nach eigene Wünschen Ändern.

Bedenke bei Deiner Entscheidung aber eines:
Derzeit hat gerade die 1000 mit einigen "gemeinen" Problemen zu kämpfen, die auch nicht immer sofort von der Logitech-Hotline (Anrufe dorthin sind übrigens kostenlos) behoben werden können.
Wenn Du also auf das Touch-Screen verzichten kannst, würde ich Dir zu einem anderen Modell (z.b. die 885) raten.
Klausmed
Neuling
#3 erstellt: 25. Nov 2008, 15:03
Danke für die rasche Antwort !

Sorry, mit Makros meinte ich eh die Sequenzen. Aber so wie ich das herauslese kann man die nicht mit Delays versehen oder ?

Ich glaub dann wirds doch eher eine TSU9200 werden. Der Touchscreen ist kein muss für mich aber erleichtert die Bedienung. Die TSU9400 wäre mein Favorit aber ich bin nicht gewillt soviel Geld für eine FB auszugeben.

Die Harmony 1000 wäre vom Preis her sehr atraktiv, allerdings ärger ich mich dann sicher im Nachhinein wenn man in der Individualisierung eingeschränkt wird...

Danke nochmals,

lg Klaus
TheWolf
Inventar
#4 erstellt: 25. Nov 2008, 15:36

Klausmed schrieb:

Sorry, mit Makros meinte ich eh die Sequenzen. Aber so wie ich das herauslese kann man die nicht mit Delays versehen oder ?

Worauf willst Du mit den Delay's denn raus?
Normalerweise gibt es keinen Grund, irgend etwas bewusst verzögert ablaufen zu lassen, weil es für den sauberen Betrieb der Geräte pro Gerät die Verzögerungszeiten gibt.
Klausmed
Neuling
#5 erstellt: 25. Nov 2008, 15:51
Servus

2 Beispiele (bei mir zu Haus)

- Wenn ich von TV auf Leinwand umschalte muss die Wandhalterung den TV zuerst wieder zurück an die Wand fahren bevor die Leinwand runter kann, sonst kollidieren die beiden.

- Meine A/V Komponenten sind in einem Kästchen neben meinem Sofa untergebracht, die Geräte fahren mittels Hebebühne aus dem Kasten oben heraus was z.B. als erste Aktivität passieren soll bevor beispielsweise die CD Lade aufgeht etc..

Ein drittes Beispiel wäre z.B. bei einem Kollegen der eine Set-Top Box eines Kabelanbieters hat die unbedingt hochfahren muss bevor der TV läuft (keine Ahnung was das für ein Schmarrn ist) und das dauert auch ein paar Sekunden

Versteh mich nicht falsch, ich werd nicht sterben wenn ich nicht alles mit einem Knopf steuern kann aber ich bin halt Perfektionist und nachdem ich viel Zeit investiert hab mein Heimkino zu verbauen soll die Bedienung auch nach meinen Vorstellungen laufen.


[Beitrag von Klausmed am 25. Nov 2008, 15:52 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#6 erstellt: 25. Nov 2008, 16:12

Klausmed schrieb:

- Wenn ich von TV auf Leinwand umschalte muss die Wandhalterung den TV zuerst wieder zurück an die Wand fahren bevor die Leinwand runter kann, sonst kollidieren die beiden.

Das wäre ein entsprechender, zusätzlicher Befehl (Wandhalterung zurückfahren) beim Beenden der Aktion "TV".


Klausmed schrieb:

- Meine A/V Komponenten sind in einem Kästchen neben meinem Sofa untergebracht, die Geräte fahren mittels Hebebühne aus dem Kasten oben heraus was z.B. als erste Aktivität passieren soll bevor beispielsweise die CD Lade aufgeht etc..

Ein Fall für die "Einschaltverzögerung" der A/V-Komponenten. Erst nach Ablauf dieser Verzögerung werden weitere Befehle an dieses Gerät geschickt (z.B. Lade auf)


Klausmed schrieb:

Ein drittes Beispiel wäre z.B. bei einem Kollegen der eine Set-Top Box eines Kabelanbieters hat die unbedingt hochfahren muss bevor der TV läuft (keine Ahnung was das für ein Schmarrn ist) und das dauert auch ein paar Sekunden

Das kenn ich von meiner TechniSat-Pioneer-Kombination her.
Hat der Pio seine HDMI-Schnittstelle bereits aktiviert, bevor der TechniSat gestartet ist, hängt der sich einfach auf.
BTW: Ich "kämpfe" seit 8 Wochen mit TechniSat, damit die dieses Problem endlich beseitigen.
Die Lösung:
Der TechniSat kommt an die erste Stelle der EInschalt-Reihenfolge der Geräte und die automatischen HDMI-EIngangsumschaltung am Pio hab ich ausgeschaltet und schalte den Eingang erst, wenn die gesamte Aktivität beendet ist. Natürlich läuft das alles automatisch aus der Aktivität heraus.
Es ist also nach wie vor nur ein Tastendruck, um alles in Betrieb zu nehmen.


Klausmed schrieb:

Versteh mich nicht falsch, ich werd nicht sterben wenn ich nicht alles mit einem Knopf steuern kann aber ich bin halt Perfektionist und nachdem ich viel Zeit investiert hab mein Heimkino zu verbauen soll die Bedienung auch nach meinen Vorstellungen laufen.

Ich versteh Dich schon, denn ich bin auch der Meinung, wenn schon eine Harmony, dann soll die bitte auch alles machen und das natürlich perfekt.

Meine 885 gehorcht mir seit fast 3 Jahren auf's Wort. Egal ob es z.B. um die Lichtsteuerung geht oder um das korrekte Ein-/Umschalten der Aktivitäten.
Klausmed
Neuling
#7 erstellt: 25. Nov 2008, 16:44

Ein Fall für die "Einschaltverzögerung" der A/V-Komponenten. Erst nach Ablauf dieser Verzögerung werden weitere Befehle an dieses Gerät geschickt (z.B. Lade auf)


Achso, das heißt man kann zwischen den Einzelbefehlen eh Verzögerungen einbauen !? so meinte ich das eigentlich eh.


Das wäre ein entsprechender, zusätzlicher Befehl (Wandhalterung zurückfahren) beim Beenden der Aktion "TV


Ja genau, die Wandhalterung fährt automatisch an die Wand wenn der TV abgeschlatet wird (ist beides von Samsung und miteinander verbunden, deswegen weiß die Halterung wann der TV läuft). Als nächstes würde dann die Leinwand runterkommen. ich befürchte nur daß die Halterung länger benötigt den TV an die Wand zu holen als die Leinwand braucht um von der Decke auszurollen (der TV steht im Betrieb locker 50cm von der Wand ab je nach Einstellung/Winkel), deswegen bräuchte ich z.B. zwischen diesen beiden Aktionen eine Pause.


[Beitrag von Klausmed am 25. Nov 2008, 16:50 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#8 erstellt: 25. Nov 2008, 16:57

Klausmed schrieb:

Achso, das heißt man kann zwischen den Einzelbefehlen eh Verzögerungen einbauen !? so meinte ich das eigentlich eh.

Naja, ungefähr so.
Da wird aber nichts "eingebaut", sondern die Verzögerungszeit wird einmal für jedes Gerät festgelegt.
Wie schon geschrieben, sorgt die dann dafür, dass folgende Befehle für dieses Gerät erst nach Ablauf der Zeit gesendet werden.


Klausmed schrieb:

Ja genau, die Wandhalterung fährt automatisch an die Wand wenn der TV abgeschlatet wird (ist beides von Samsung und miteinander verbunden, deswegen weiß die Halterung wann der TV läuft). Als nächstes würde dann die Leinwand runterkommen. ich befürchte nur daß die Halterung länger benötigt den TV an die Wand zu holen als die Leinwand braucht um von der Decke auszurollen (der TV steht im Betrieb locker 50cm von der Wand ab je nach Einstellung/Winkel), deswegen bräuchte ich z.B. zwischen diesen beiden Aktionen eine Pause.

Und jetzt kommt's:
Innerhalb einer Aktion kannst Du zusätzlich zu einzelnen Befehlen auch noch einbauen:
Harmony wartet nnn Sekunden
Also schickst Du den Einfahr-Befehl, lässt die Harmony dann z.B. 5 Sekunden warten und erst danach kommt der Einschalt-Befehle für die Leinwand.
Im Zweifelsfall lässt sich auch der Einschalt-Befehl für die Leinwand noch "verzögern". Das ist zwar "durch die Brust in's Auge", aber es ist möglich.
burki111
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 25. Nov 2008, 23:43
Hi,
besitze sowohl 2 Prontos (die Ur-Pronto und die 9400er + seriellen Extender), als auch eine kleine Harmony 555 und würde für Deinen Einsatzzweck ganz klar die Pronto + Extender empfehlen.
Das Problem bei einer lang andauernden Befehlsequenz ist: Bei reiner IR-Anbindung kann das klappen, klappt aber garantiert nicht immer.
Zwar besitzen die Harmonies einen wirklich grossen Abstrahlwinkel, doch trotzdem ist man dann mehr oder minder gezwingen einige Sekunden auf die Geräte zu zielen.
Zustand der Geräte wird zwar von den Harmonies rel. gut "erkannt", doch ist ein bidirektionale Übertragungsweg (z.B. über die serielle Schnittstelle) nochmals deutlichst "sicherer".
Zudem bieten die Prontos (für die 9400er/9600er extistieren übrigens keine RF-Extender) eben auch bei der Programmierung eine wesentlich grössere Flexibiltät.
Ich mag die Logitechprodukte keineswegs schlechtmachen, doch bei wirklich komplexen Systemen stossen diese an ihre Grenzen.

Dass die Prontos durch die Bank (durch den nun wesentlich schwächeren EUR ist ein Import aus der USA auch nicht mehr ganz so attraktiv) wesentlich teuerer sind und auch bei der Programmierung (erst mit ProntoScript wird es wirklich interessant) viel mehr Zeit verschlingen, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Gruss
Burkhardt
Klausmed
Neuling
#10 erstellt: 26. Nov 2008, 11:15

Innerhalb einer Aktion kannst Du zusätzlich zu einzelnen Befehlen auch noch einbauen:
Harmony wartet nnn Sekunden
Also schickst Du den Einfahr-Befehl, lässt die Harmony dann z.B. 5 Sekunden warten und erst danach kommt der Einschalt-Befehle für die Leinwand.
Im Zweifelsfall lässt sich auch der Einschalt-Befehl für die Leinwand noch "verzögern". Das ist zwar "durch die Brust in's Auge", aber es ist möglich.


Genauso meinte ich es eh, danke. Hab mich mit "einbauen" falsch ausgedrückt - meinte damit keine HW Komponenten sondern den Delay-Befehl der FB.

Mein Fav. ist allerdings noch immer die Pronto, wobei ich die unbdeingt einen RF Extender benötige aufgrund fehlenden Sichkontakts zu meiner A/V Anlage (RFX9200 glaube ich heißt der bei Philips).

Für die TSU9400 gibt's dich eh den RFX9400 oder? Soweit ich weiß hat der auch 4 IR Ausgänge für "IR-Augen".

Weißt du zufällig ob die TSU9200 Pronto-Script tauglich ist, bzw, ob man den Bildschirm "frei" gestallten kann ? Im Netz finden sich leider sehr wenig Erfahrungsberichte über die TSU9200. Die Einrichtung (Programmieren) selber macht mir nichts aus, hauptsache das Resultat stimmt.

Was für mich auch noch ein Kriterium wäre ist die Steuerung von Intertechno Funksteckdosen. Wenn ich das richtig verstehe funktioniert das ja bei beiden über den Lightmanager problemlos !?

Danke, lg Klaus
burki111
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 26. Nov 2008, 22:54
Hi,
auf der Prontoseite findest Du doch alle Informationen und kannst ebenso die Editoren + Simulatoren für die verschiedenen Prontos herunterladen.

Nur eines:
Einer der grossen Unterschiede zwischen der 9200er und 9400er/9600er ist, dass:
(i) bei der 9200 kein WLAN integriert ist
(ii) bei der 9200er kein frei konfigurierbarer Touchscreen vorhanden ist

Die Extender (ich benutze den RFX-9600, der weitaus mehr zu bieten hat, als der RFX-9400) werden dementsprechend auch höchst unterschiedlich angesteuert.
Bei der 9400er/9600er funktioniert dies über WLAN, während bei dem RFX-9200 direkt mit IR gesteuert wird.
ProntoScript (welches vorallem bei TCP/IP-Anwendungen seine Stärken hat) kommt bei der TSU-9200 m.W. nicht zum Einsatz.

Zur Steuerung von Funksteckdosen gibts hier unzählige threads...

Gruss
Burkhardt
Klausmed
Neuling
#12 erstellt: 27. Nov 2008, 09:46
Servus,

Danke - hab mir ProntoEdit mittlerweile runtergeladen. Nach einer Weile rumspielen habe ich festgestellt daß die TSU9200 anscheinend auch nicht mehr kann als die Harmony 895/1000 (ähnliche Beschränkungen) außer das sie teurer ist und die Anbindung an eine Mediendatenbank erlaubt. Die TSU9400 wär schon ein Hit, aber so viel Geld für eine Fernbedienung ausgeben möchte ich auch wieder nicht.

Ergo wird es doch mal die Harmony 1000 werden, ich denk damit werd ich meine Ansprüche schon erfüllen können ;-)

Die Geschichte mit den Steckdosen hab ich eh schon gelesen. War mir nur nicht ganz sicher ob der Lightmanager auch über Funk angesteuert werden kann, aber im Endeffekt kann ich ihn ja sowieso auch mit dem Extender ansteuern und so aus dem Blickfeld schaffen. Ist zwar ein bisl umständlich von Funk auf IR und wieder Funk zu gehen aber was solls..

Danke jedenfalls für die (Entscheidungs)hilfe

lg Klaus


[Beitrag von Klausmed am 27. Nov 2008, 09:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zur Harmony 525
oelhahn am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  3 Beiträge
Paar fragen zur Harmony One
Dario87 am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  7 Beiträge
Paar Fragen zur Harmony 655
Raymond1983 am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  23 Beiträge
Fragen zur Harmony 785
ST0N3 am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  2 Beiträge
Fragen zur Harmony 525
Tobi_3 am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  13 Beiträge
ein Paar Fragen zur Logitech Harmony Elite
Kerra am 21.02.2020  –  Letzte Antwort am 23.02.2020  –  5 Beiträge
Fragen zur Harmony 885,895
Nadelmanfred am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2006  –  3 Beiträge
Fragen zur Harmony 700
martiko am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  9 Beiträge
Fragen zur Harmony 950
kultakala am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  22 Beiträge
Harmony 555 ein paar Fragen
h5n1_1991 am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.946

Hersteller in diesem Thread Widget schließen