Lernfähige Universal-Fernbedienung Philips SRU 1020

+A -A
Autor
Beitrag
engel
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jan 2009, 13:47
Lernfähige Universal-Fernbedienung Philips SRU 1020

Beschränke mich gerne auf das Notwendige und mag deshalb weder das Hantieren mit vielen Fernbedienungen, noch komplizierte und überfrachtete Signalgeber.

Mein Wunsch nach einer kleinen, einfachen und voll lernfähigen Fernbedienung blieb lange unerfüllt. Dann entdeckte ich vor einiger Zeit die Philips SRU 1020, welche für die Steuerung von 2 Geräten angepriesen wird, vorprogrammiert für TV und DVD Geräte, also eigentlich für den Fernsehbereich, aber...
In der Bedienungsanleitung findet sich recht versteckt der Hinweis, dass die Tasten A-E für die Belegung mit „Lieblingssendern“ vorgesehen sind und dafür Befehle lernen können. Die Prozedur des Lernens ist leider nur sehr kurz und unvollständig beschrieben.

Habe dann viel mit dieser Fernbedienung rumgespielt und ausprobiert und bin zu bemerkenswerten Erkenntnissen gekommen.

ALLE TASTEN SIND IN BEIDEN EBENEN LERNFÄHIG! Nur die Tasten TV und DVD, die zur Umschaltung der Ebenen benötigt werden, können keine anderen Funktionen übernehmen.

Weiterhin kann jede Taste (in der jeweiligen Ebene) bis zu 3 Befehle nacheinander lernen. Man kann so unterschiedliche Geräte mit einem Tastendruck gleichzeitig ein- bzw. ausschalten. Ich nutze diese Funktion, um meinen NAD Verstärker und meinen NAD CD Player (beide haben unterschiedliche Ein- und Ausschaltbefehle) mit einem Tastendruck einzuschalten und gleichzeitig die CD Wiedergabe zu starten.

Problematisch sind jedoch Befehle, wie Lautstärke und schneller Vor- oder Rücklauf, bei denen die Fernbedienung dauerhaft Signale senden muss. Für die vorprogrammierten TV und DVD Geräte funktioniert das natürlich. Für alle anderen Geräte, in meinem Fall Hifi-Komponenten, müssen diese Funktionen gelernt werden, was aber nur eingeschränkt funktioniert.
Die Philips sendet gelernte Befehle oder Befehlsketten genau einmal, egal wie lange man die Taste drückt. In der Praxis bedeutet das, dass die FB eine Sequenz aus dem Lauter/Leiser Signal der OriginalFB lernen kann, man die Lautstärke damit aber nur in Schritten ändern kann und ggf die Taste mehrfach drücken muss. Gewöhnt man sich aber dran.

Interessant ist noch, dass man die Länge der gelernten Sequenz in gewissen Grenzen bestimmen kann und damit die Größe des Schrittes für die Laustärkeänderung bei einem Tastendruck festlegen kann. Für das Lernen von schnellen Vor- oder Rücklaufbefehlen ist die SRU 1020 nicht geeignet.

Drückt man eine Taste auf der Philips Fernbedienung, leuchtet kurz die TV oder DVD Taste, je nachdem in welcher Ebene man sich gerade befindet.
Hier ist mir aufgefallen, dass dieses Leuchen mal kurz und manchmal länger dauert und von der Programmierung abhängt.
Drückt man beim Lernen von Befehlen die Taste auf der OriginalFB nur kurz, wird der Befehl gelernt aber später bei der Nutzung leuchtet besagte LED länger und auch Befehlsketten laufen langsamer ab.
Drückt man beim Lernen von Befehlen die Taste auf der OriginalFB solange, bis die SRU 1020 den Lernvorgang für die Sequenz beendet, wird der Befehl auch gelernt aber später bei der Nutzung leuchtet besagte LED kurz und auch Befehlsketten laufen schneller ab.

Das ist wiederum interessant für Lautstärkebefehle, bei denen die Taste kurz hintereinander gedrückt wird. Solange die LED leuchtet ist ein erneuter Tastendruck wirkungslos.

Hört sich bestimmt alles sehr kompliziert an.
Diese Philips FB ist jedoch für viele Anwendungen gut geeignet. Wer Hilfe beim Programmieren braucht, kann mich kontaktieren.



[Beitrag von engel am 16. Jan 2009, 14:00 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2009, 16:48
Naja, alles in allem dürfte dieses Teil wohl nur für einen sehr begrenzten Personenkreis interessant sein. Allein schon aufgrund der Tatsache, dass die Lautstärketasten nicht gedrückt gehalten werden können, disqualifiziert sich dieses Teil nahezu 100%ig. Desweiteren muss man bei einer derart eingeschränkten UFB natürlich doch noch recht häufig zu den jeweiligen Original-FBs greifen, was den Nutzwert weiter schmälert.

Aber letztlich muss sie ja Dir gefallen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche einfache lernfähige Universal Fernbedienung
StillPad am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  8 Beiträge
lernfähige Fernbedienung
Wan am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  12 Beiträge
lernfähige Fernbedienung
hifi-fans am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  2 Beiträge
Suche kleine, lernfähige Fernbedienung
sternblink am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  2 Beiträge
lernfähige Fernbedienung als "Wecker" gesucht
Klassiker69 am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2018  –  4 Beiträge
Universal-Fernbedienung
Hubertus77 am 18.11.2003  –  Letzte Antwort am 18.11.2003  –  5 Beiträge
Philips SRU 9600
finisher am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  5 Beiträge
lernfähige Fernbedienung aus Metall?
nuernberger am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  5 Beiträge
kleine, Lernfähige Fernbedienung gesucht
Ralfii am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  10 Beiträge
welche lernfähige Fernbedienung?
DerFernsehNoob am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen