Suche Programmierbare FB mit festen Geraetetasten

+A -A
Autor
Beitrag
Andrennie
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Aug 2009, 10:30
Hallo zusammen,

ich lese schon länger hier mit und habe mich nun auch angemeldet

Und natürlich sofort eine Frage besser die Suche nach einer FB was schon 100 Leute hier getan haben

Ich suche aber eine spezielle Fernbedienung. (Back to the roots)

Ich habe die Harmony 885, hatte die Pronto 9xx usw.
Ich komme auch sehr gut damit klar, leider haben die Nachteile überwogen...

Pronto: Keine Einhandbedienung = K.O. Kriterium und nicht für Kinderhände

Harmony: Das Konzept findet keine Akzeptanz bei der weiblichen Mitbewohnerin und den Kindern (die wollen nicht nur Aktionen, machen auch schon mal Geräte so aus und die Device Tast ist unbekannt)

Aufgrund dieser Erfahrungen suche ich folgende FB:

1.) Max. 4 Makrofunktionen zum Einschalten.
2.) Ich hätte gerne (ca. 4 Tasten - oder mehr) wo meine bessere Hälfte direkt die anderen Geräte anspringen kann und diese bedienen kann (nicht erst device- dann Gerät und dann wieder device um zum nächsten zu kommen)
3.) Einhandbedienung !!!
4.) Robust
5.) Ich würde gerne über PC konfigurieren.
6.) Unterstützung von Panasonic Plasma (Power Taste lang halten um einzuschalten), Yamaha AV Receiver, Pioneer DVD, Dreambox Sat, (PS2 und AV Umschalter müssen nicht unbedingt sein).

ups....
7.) Beleuchtung wäre schön


Um es deutlich zu Machen. Ich benötige eine FB mit Makro Funktionen, die aber nicht !!!! Aktionsgesteuert ist, sondern über direkte Zugriffstasten umschaltet....

Wäre super wenn jemand eine Idee hat....

Nachtrag:
Ist es evtl. mit der One möglich sich auf die Tasten am Display die einzelnen Geräte zu legen.. (ja das ist auch mit der 885 möglich aber gegen die Aktionslogik) Also Standart stehen dort alle Devices un Aktionen ruf ich mit einer Taste auf und springe dann wieder auf den Grundbildschirm mit den Devices ???

Danke vielmals im Voraus
Andreas


[Beitrag von Andrennie am 10. Aug 2009, 11:02 bearbeitet]
Kleinwill
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Aug 2009, 18:07

Andrennie schrieb:
Hallo zusammen,

ich lese schon länger hier mit und habe mich nun auch angemeldet

Und natürlich sofort eine Frage besser die Suche nach einer FB was schon 100 Leute hier getan haben

Ich suche aber eine spezielle Fernbedienung. (Back to the roots)

Ich habe die Harmony 885, hatte die Pronto 9xx usw.
Ich komme auch sehr gut damit klar, leider haben die Nachteile überwogen...

Pronto: Keine Einhandbedienung = K.O. Kriterium und nicht für Kinderhände

Harmony: Das Konzept findet keine Akzeptanz bei der weiblichen Mitbewohnerin und den Kindern (die wollen nicht nur Aktionen, machen auch schon mal Geräte so aus und die Device Tast ist unbekannt)

Aufgrund dieser Erfahrungen suche ich folgende FB:

1.) Max. 4 Makrofunktionen zum Einschalten.
2.) Ich hätte gerne (ca. 4 Tasten - oder mehr) wo meine bessere Hälfte direkt die anderen Geräte anspringen kann und diese bedienen kann (nicht erst device- dann Gerät und dann wieder device um zum nächsten zu kommen)
3.) Einhandbedienung !!!
4.) Robust
5.) Ich würde gerne über PC konfigurieren.
6.) Unterstützung von Panasonic Plasma (Power Taste lang halten um einzuschalten), Yamaha AV Receiver, Pioneer DVD, Dreambox Sat, (PS2 und AV Umschalter müssen nicht unbedingt sein).

ups....
7.) Beleuchtung wäre schön


Um es deutlich zu Machen. Ich benötige eine FB mit Makro Funktionen, die aber nicht !!!! Aktionsgesteuert ist, sondern über direkte Zugriffstasten umschaltet....

Wäre super wenn jemand eine Idee hat....

Nachtrag:
Ist es evtl. mit der One möglich sich auf die Tasten am Display die einzelnen Geräte zu legen.. (ja das ist auch mit der 885 möglich aber gegen die Aktionslogik) Also Standart stehen dort alle Devices un Aktionen ruf ich mit einer Taste auf und springe dann wieder auf den Grundbildschirm mit den Devices ???

Danke vielmals im Voraus
Andreas

schau hier

und hier

die kann 4 Makros mit 16 Befehle auch gemischte Geräte Belegung (TV Oberfläche - Lautstärke über Verstärker usw.)

nicht beleuchtet

ohne PC programmierbar

geht ruckzuck

alle fehlenden Tasten können anlernt werden

Pausen in den Befehlen sind auch möglich

eine Harmony funktioniert ausschliesslich über das Aktivitäten Konzept - alle anderen Eingriffe in das Harmony Konzept führen zu Fehlfunktionen!
Andrennie
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Aug 2009, 08:20
@ Kleinwill

PC Programmierung lässt sich verschmertzen
Beleuchtet wäre schon schön aber man gewöhnt sich eh an die Belegung...

Alles in Allem gefällt Sie mir absolut gut und wäre ausreichend. (Sind die weißen Tasten Folientasten, dass wäre nicht gut !!!!!)

So wie ich gelesen habe kann Sie auch lange Tastendrücke lernen, dass wäre für den Panasonic Plasma wichtig.

Ich werde Sie mal bestellen, hört sich wirklich gut an..

halt back to the roots

Zur Hamony.... genau das ist auch mein Wissenstand (habe mich lange mit der 885 beschäftigt, habe mittlerweile die Dritte) und leider habe ich es nicht (aufgrund der fehlenden Akzeptanz/anderen Logik :-) hinbekommen Sie Familiengerecht einsetzbar zu gestalten.

Danke für die Info

Nachtrag:
Habe mir auch noch die 1400 angeschaut (die ist beleuchtet) aber die 610 hat bessere (mehr) Tasten im Direktzugriff und entspricht eher dem was ich suche.... ist schon bestellt :-)
Super Preisleistung wenn alles funktioniert

Andreas


[Beitrag von Andrennie am 11. Aug 2009, 08:46 bearbeitet]
Kleinwill
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Aug 2009, 14:28

Andrennie schrieb:
Danke für die Info

kein Problem -

die weissen Tasten sind keine Folientasten - alle Tasten Gummiartig mit guten Druckpunkt!
Andrennie
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Aug 2009, 16:01
@ Kleinwill,

ich muss mich noch mal melden.
FB ist heute angekommen. Zu 90 % i.O. (Programmierung der Geräte Verarbeitung usw.)

Das Einzige (aber für mich wichtige) was nicht funktioniert ist das Einschalten des Plasma TV über Makrofunktionen (Befehlsreihenfolgen).

Hier ist wie befürchet die Zeit wo das Einschaltsignal gesendet wird zu kurz....

Beim manuellen EInschalten = Power länger gedrückt halten geht...
Beim Makro ????

Eine Abhilfe finde ich im Handbuch nicht, hat irgendwer eine Idee ???

Danke
Andreas
Kleinwill
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Aug 2009, 16:18

Andrennie schrieb:
Beim manuellen EInschalten = Power länger gedrückt halten geht...
Beim Makro ????

im Makro evtl. den Einschaltbefehl direkt mehrfach (2x) programmieren - dann probieren - kann Ausschaltprobleme geben - muss aber nicht!
Andrennie
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 13. Aug 2009, 16:33
2x schon versucht, geht nicht, geht beim Ersten Befehl nicht an (sieht man am flackern der LED am TV), dann kommt das 2 Einschalten als neuer Befehl....

Evtl. andere Ideen ???

Danke
Andreas
Kleinwill
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 13. Aug 2009, 17:00

Andrennie schrieb:
Evtl. andere Ideen ???

Sony Hotline bemühen - ohne Makro geht es ja!
Andrennie
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 13. Aug 2009, 17:04
Schon passiert :-)

Wäre aber zu speziell, ich bekomme heute oder morgen Mail von Sony...

Daher meine Frage ob sowas jemand schon mal hatte und "zusätzlich" helfen könnte.

Wenn nicht, schade, warte ich mal auf Sony

Danke
Andreas
Andrennie
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 14. Aug 2009, 13:18
So.. abschließend mal zur Info...

Bei der Sony RM-VL610T kann man Makro-Befehle (Achtung !!! nur Makro bei normalen Tastendruck geht es) nicht "in die Länge ziehen" (Info laut Sony).
Ich solle mich mit Technikern von Panasonic (TV) in Verbindung setzen, ob man den Einschaltbefehl nicht verkürzen könne.....

Antwort Panasonic: Das ist schon immer so, soll ein versehentliches Einschalten verhindern... Für lernbare FB unschön, da gibt man mir Recht

Ich muß mich hierbei mal auf die Seite von Sony stellen, denn das Einschalten des Panasonic ist "nicht schön"..

1.) man muß die Einschalttaste mehrere Sekunden halten
2.) Die Eingänge sind nicht direkt wählbar. Erst AV dann blättern und mit OK bestätigen.

Ich denke fast das Die Einschaltsequenz des TV über Makro keinen Sinn macht, da hier zu viel Parameter mit Fragezeichen auftauchen.

Die FB ist übrigens bis jetzt top !!!

Danke für Eure Hilfe
Andreas


[Beitrag von Andrennie am 14. Aug 2009, 13:27 bearbeitet]
Kleinwill
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 14. Aug 2009, 13:32

Andrennie schrieb:
Die Eingänge sind nicht direkt wählbar. Erst AV dann blättern und mit OK bestätigen.

das wiederum ginge mit der Harmony - Logitech hat Direktwahlbefehle in der Datenbank!

Aber wie so oft - überall Kompromisse
Andrennie
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 23. Aug 2009, 13:16
@Kleinwill,

dass mit den Kompromissen war mir im Vorfeld schon klar, die mußte ich viel mehr bei Logitech eingehen.

Habe die Fb jetzt fast 2 Wochen getestet.....
Einduck:

immer noch gut............. aber

1.) Sie ist so gut das ich Sie behalten werde, aber überlege Sie ins Schlafzimmer zu verfrachten ...

2.) Die Lernfähigkeit ist sensationell, ich habe hinterher gar nicht mehr die Codes (z.B. vom Yamaha AV Receiver) gesucht, sondern direkt lernen lassen.. Spitze !!!!

Warum dann wechseln ??

1.) Einige Tasten sind doch etwas klein wie z.B. die Farbtasten und gerade die benötige ich dauernd für meine Dreambox.

2.) Im Nachhinein sind zu viele Tasten auf der FB (darum auch zu klein) und die eckigen Programmtasten sind für mich gewöhnungsbedürftig.

3.) Haptik wie es neudeutsch heißt... da kann Sie nicht gerade punkten... das reißen auch die 3 Farblichen Rückseitencovers nicht raus...

Kleinigkeiten.... aber Sie stören etwas, darum ewäge ich einen Umzug ins Schlafzimmer und den Neukauf......
Es wird wieder ein Sony Modell (aufgrund der supererfahrung mit der 610

Da ich mich über die Beleuchtung ebenfalls freuen würde, wäre die 1400 eigentlich im Moment mein Aspirant auf die Nachfolge....

und die 600 aufgrund Ihrer "einfachen" großen Tasten.....

Kann mir evtl. noch jemand zu den beiden einen Entscheidungstip geben ????

Danke im Voraus
Andreas


[Beitrag von Andrennie am 23. Aug 2009, 13:18 bearbeitet]
Thyrus1
Stammgast
#13 erstellt: 26. Aug 2009, 10:48
Hi,

Bin selbst am ueberlegen wegen der 1400er, aber dann habe ich das gelesen in den rezensionen:

"- DIE ERGONOMIE

Mann hält meiner Ansicht nach einen Klotz in der Hand, der weder abgerundete Ecken, noch Formen kennt. Man sucht verzweifelt nach der Position, die das Halten der FB angenehm gestalten würde.
Schon nach 10 min. war ich froh die FB aus der Hand legen zu können.
Ich bediene Abends meinen TV mit einer Hand, dass misslang mit der 1400 leider gänzlich. Ein schnelles zappen bei locker in der hand liegender FB habe ich nicht hinbekommen (und ich habe große Hände/Finger die schon einen Großteil der Tasten auf der FB erreichen).
Alleine schon die Plastikkante (Übergang Oberschale zur Unterschale) am seitlichen hinteren Ende, welche in der hand aufliegt. Es schabt förmlich in der Handfläche.

Ich wollte meinen Sony VL 610T (aufgrund Ihrer kleinen Tasten und der fehlenden Beleuchtung) durch die VL1400 ersetzen.... Es sollte unbedingt wieder eine Sony werden.
Dieses Unterfangen habe ich abgebrochen. Bei mir bleibt die 610 mit dem runden Rücken, die kann ich auch den ganzen Abend in der Hand halten.Die 1400 geht leider zurück und ich warte in der Hoffnung, dass es noch eine ergonomische 1400 geben wird. "
Andrennie
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 31. Aug 2009, 12:42


Hallo Thyrus1,

das hat sich jetzt wohl ein wenig überschnitten....

Ich hatte mir zwischenzeitlich die 1400'er bestellt...
und ich hatte zwischenzeitlich die 1400'er zurückgeschickt...
und ich hatte zwischenzeitlich die 1400'er rezensiert bei Amazon... genau das was Du zitiert hast ist meine Rezension...



Aber falls Du jetzt Fragen hast.... ich kann Sie hoffentlich beantworten.

Gruß
Andreas
Thyrus1
Stammgast
#15 erstellt: 31. Aug 2009, 13:12
AHHHHHHHHHHHHHHHHH

Jetzt verstehe ich

Naja, also wenn ich dich recht verstehe, war die 1400er nichts...
Andrennie
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 31. Aug 2009, 13:39
Was heißt nichts,

wie geschrieben, technisch war Sie Top, hatte in dem Bereich alles was ich an der 610 vermisst habe....
Licht, Display, usw. ....

Aber ein bequemes Zappen war nicht möglich.
Da dies aber eine der Hauptaufgaben einer FB ist, ging Sie wieder zurück.

Übrigens.... auch meine Frau fand ganz unabhängig von mir die FB 610 um ein Vielfaches angenehmer als die 1400 (nein nicht vom Preis :-)

Sie hat diese nur gesehen, in die Hand genommen und zuckersüß gefragt was denn jetzt besser sein soll :-) weil Sie fände Sie "unhandlicher", "noch größer" und würde lieber die "alte" behalten.

Und letztendlich, wenn die FB zwischen Oberschale und Unterschale einen scharfkantigen Spalt aufweist der immer über den Handballen kratz wenn man die FB in der Hand bewegt...... dann hat man keine Lust dafür über 100 Euro zu bezahlen....

Gruß
Andreas
Thyrus1
Stammgast
#17 erstellt: 31. Aug 2009, 13:54
Das verstehe ich natuerlich voll und ganz!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frei Programmierbare FB mit Infrarot und Funk
Fistandantilus am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  3 Beiträge
programmierbare (Sony)-FB vs. Bravia Sync
Blitzer am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  7 Beiträge
Flexibel programmierbare Fernbedienung
Matze81479 am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  2 Beiträge
Programmierbare Aluminium Fernbedienung
moofy am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  5 Beiträge
Programmierbare FB mit Tastenlayout für Audio, nicht Video/TV
Dadof3 am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  6 Beiträge
programmierbare Fernbedienung - LAUTLOS !
WIEDEHOPF1 am 26.06.2021  –  Letzte Antwort am 03.07.2021  –  12 Beiträge
Programmierbare / lernfähige FB mit Makro / was gibts da so ?
telefoner am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  15 Beiträge
Kleine programmierbare Fernbedienung
slider_nww am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  4 Beiträge
Suche sehr einfache lernbare FB mit Makrofunktion
Ralph525 am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  3 Beiträge
LG Programmierbare Fernbedienung erweitern?
buffel4you am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.862