Kenwood Fernbedienung RC-R0510 kompatibel mit Receiver KRF-V5050D?

+A -A
Autor
Beitrag
-DNS-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Nov 2009, 22:39
Guten Abend Gemeinde

Habe folgende Frage:
Und zwar ist mein Kenwood Receiver KRF-V5050D jetzt schon bald 10 Jahre alt, aber bin soweit noch immer zufrieden. Jedoch hatte ich schon damals Probleme mit der dazugehörigen Fernbedienung RC-R0512, machmal funktionierte sie, manchmal nicht ( Wackelkontakt? ). Auf jeden Fall hat sie dann irgendwann mal den Geist aufgegeben, und da ich nicht denke, dass eine Reperatur groß was bringen würde ( falls doch bin ich für jeden Tipp dankbar ), hab ich mich nun dazu entschlossen, nach Ersatz zu suchen. Eine Universalfernbedienung sehe ich eher als kritisch, da das Gerät ja schon ziemlich alt ist, und viele "spezielle" Funktionen hat.
Jetzt aber zum wichtigen Teil:
Hab nun die Möglichkeit an eine RC-R0510 ranzukommen, im Lieferumfang war ja eine RC-R0512 mit dabei. Ist die RC-R0510 nun kompatibel mit meinem "besseren" Receiver KRF-V5050D, oder könnten dabei Probleme entstehen? Bis auf eine fehlende Taste ( Cinema EQ ) ist mir jetzt kein großer Unterschied aufgefallen.

Würd mich natürlich über jede Antwort freuen, und bedanke mich schonmal im Voraus!

MfG, -DNS-
Lenny87
Neuling
#2 erstellt: 18. Jan 2010, 20:25
Kann Dir leider auch keinen professionellen Rat geben, ich denke aber nicht das es Probleme geben sollte den Cinema EQ kannst Du ja auch am Gerät betätigen.

ICh hab zufällig den gleichen Receiver mit dem gleichen Problem. HAbs mal mit einer Univ. FB versucht und da trat das gleiche Problem auf. Ich das das Problem möglicherweise im REceiver liegt und nicht in der FErnbedienung. MAnchmal funktioniert sie manchmal nicht. Habe noch keinen gefunden der da weiterhelfen konnte. Mir wurde zur Gerätereinigung geraten, kann mir aber nicht vorstellen das es etwas damit zu tun hat.

FG
:alex:
Neuling
#3 erstellt: 16. Mai 2010, 22:21
Ich weiß, ist schon ein sehr altes Thema, aber:

Ich hatte das Problem früher auch, und zwar liegt es an einem Wackelkontakt an dem IR-Empfänger des Receivers.

Also einfach aufschrauben und einen Lötkolben auf die Lötstellen des Empfängers halten (sitzt irgendwo hinter dem Display), danach funktioniert alles wieder perfekt.
Eine genaue Anleitung kann ich leider nicht liefern, da ich das Gerät nicht mehr habe, aber ich habe damals auch lange nach einer Lösung gesucht, bis ich auf irgendeiner Seite fündig wurde...

Edit:

Hier nochmal die genaue Anleitung:

Link zum Thread

Der IR-Empfänger ist wohl bei einigen älteren Kenwoods nur per kalter Lötstelle auf die Platine hinter der Frontplatte gelötet. Dies führt nach einiger Zeit zu Ausfällen.

Dies kann relativ leicht selbst behoben werden:
- Gehäusedeckel abnehmen (8 Schrauben vorher lösen), die Vorderseite ist unter der Front eingehackt -> hinten anheben, nach hinten wegziehen
- Frontplatte lösen (vorher die 4 Schrauben an der Unterseite lösen)
- die drei Kabelverbindungen lösen (eventuell kann man aber auch das etwa empfindliche Flachbandkabel rechts drin lassen)

jetzt hat man die Front in der Hand, bei der Sicht auf der Platine von innen liegt bei meinem Exemplar der IR-Empfänger etwa 3cm von der Mitte des einzigen Chips entfernt (in Richtung rechts-oben). Es sind drei Pins, die im Gegensatz zu den meisten anderen Pins, nicht umgebogen sind. (Wenn man den Emfänger nicht findet kann man auch mit einer hellen Lampe die Vorderseite anstrahlen, dann sieht man auch wo der Empfänger liegt).

Nachlöten, zusammenbauen, läuft.


[Beitrag von :alex: am 19. Mai 2010, 00:32 bearbeitet]
-DNS-
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Mai 2010, 19:59
So, um auch mein eigenes Thema zu beenden:

Danke :alex: für den tollen Hinweis, hatte nicht mehr mit einer hilfreichen Antwort gerechnet!

Habe in dem Thread (Link ein Post über diesem) ein Bild zu dem Thema reingestellt, so sollte jedem geholfen sein.

Ich freu mich,

MfG, -DNS-
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood KRF-A4020 Fernbedienung
Danny_Steinbrecher* am 11.03.2017  –  Letzte Antwort am 11.03.2017  –  3 Beiträge
Fernbedienung Kenwood RC-R0715
janxxl am 23.12.2003  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  2 Beiträge
Hilfe zur Fernbedienung Kenwood RC-R0715
buma am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  2 Beiträge
Fernbedienung für Kenwood KRF-V4530D
fjordbutt am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  4 Beiträge
Problem mit Fernbedienung RC-SA70 (Kenwood)
SyrWilliams am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  2 Beiträge
Ersatz Fb für Kenwood Krf x9090d
brigadeleiter am 21.08.2022  –  Letzte Antwort am 26.08.2022  –  7 Beiträge
Frage zu Kenwood Fernbedienung
holmi am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  5 Beiträge
Probleme mit KENWOOD Fernbedienung RC-R0507
pepe.one am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2017  –  6 Beiträge
Mit Fernbedienung KRF-V8090D-S PS2 steuern
runemcee am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  2 Beiträge
Kenwood KA-7090r Fernbedienung
Ledzep007 am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.08.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.936