RC 651M defekt - Ersatz woher/womit?

+A -A
Autor
Beitrag
stefano31
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jan 2010, 18:05
Hallo Allerseits,

die FB RC 651M meines TX-SR674E ist defekt (einzelne Tasten funktioneren nicht mehr). Dazu folgende Fragen:

1) Ist es einfach, einzelne Tastenkontakte selbst zu reparieren, oder sollte man davon besser die Finger lassen?

2) Woher kann man günstig eine neue 651er FB bekommen?

3) Passen auch andere FB von Onkyo, z.B. die RC-650?

Besten Dank für Eure Antworten,
Stefano
reellamer
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jan 2010, 03:01
In der Fachwerkstatt wird das so gemacht: (nicht erschrecken!!! )



Zuerst entfernst du Batterien und Batteriedeckel und was sonst noch so lose drauf ist.

Dann siehst du nach ob die FB verschraubt ist (auch im Batteriefach nachsehen!) und entfernst alle Schrauben.

Jetzt nimmst du einen Schlitzschraubendreher mit der passenden Größe und hebelst am seitlichen Spalt entlang mit einer Drehbewegung die FB auseinander. So lässt sich die FB leicht öffnen ohne die Arretierungen zu zerbrechen. Mit etwas Übung sieht man meist nicht einmal Quetschungen des Kunststoffes nach der Reperatur. Oft hilft es die beiden Schalenteile seitlich in die jeweils entgegengesetzte Richtung zu drücken sodass der Nippel besser aus der Lasche hüpft.

Jetzt kann man sehen wieviel Dreck, Fett und Zuckerreste auf der Gummimatte kleben wenn die FB schon älter ist.

Jetzt der interessante Part: Du nimmst eine alte Zahnbürste und weil du schon im Badezimmer bist schrubbst du alle Teile mit etwas Seife und Wasser bis der ganze Dreck weg ist (ja, auch die Platine!). Danach wäschst du unter fließendem Wasser - wieder mit Hilfe der Zahnbürste - den Schaum ab.

Das Wasser tupfst du mit dem Handtuch oder besser mit Küchenrolle (ach ja, Badezimmer -> Klopapier ) ab. Wichtig!! Nun musst du mit einem Kompressor oder Druckluftspray das restliche Wasser unter dem Chip, Kondensator und Quarz rauspusten. Auch die Vertiefungen in der Tastaturmatte!

Wenn alles trocken ist kannst du die FB zusammenbauen, aber ohne Rückseite. Nun kannst du testen ob sie wieder funktioniert. Wenn nicht kontrolliere die Lötstellen, diese brechen gerne aus - vor allem an der IR-Diode. Dies ist aber in deinem Fall nicht so da nur einige Tasten nicht funktionieren. Zum testen kann man auch eine Handy- oder Digitalkamera benutzen: Einfach in die Linse funken, wenn du ein weißes Licht siehst funktioniert sie. So kann man leicht alle Tasten der Reihe nach durchtesten.

Wenn sie jetzt noch immer nicht funktioniert dann schabe mit einem Glasfaserstift die schwarzen Kontaktflächen auf der Platine und der Tastaturmatte etwas an. Nicht so viel bis die Beschichtung ab ist sonst ist sie ganz kaputt, logisch. Nur eventuelle Oxidation oder eingetrockneten Schmutz entfernen!

Jetzt sollte sie in 80% der Fälle wieder funktionieren, zumindest war das bei mir so und ich hab sicher schon 30-40 Fernbedienungen auf diese Weise wiederbelebt! Bei den Restlichen war entweder die leitende Beschichtung abgenützt (meist bei Geräten mit Hartplastikknöpfen) oder die Elektronik defekt.

Nun kann man die FB wieder ganz zusammenbauen. Wenn die Schalen nicht mehr zusammenhalten weil man die Haken gebrochen hat kann man mit 3-4 Tropfen Superkleber oder Kunststoffkleber pro Seite alles wieder fixieren. Dabei darauf achten das man nicht kleckert sonst gibts weiße Flecken auf dem Gehäuse! Die Spuren des Schraubendrehers lassen sich mit selbigem wieder geradedrücken/kratzen oder mit einem Messer wegschneiden.

Achtung: Bei Fernbedienungen mit Display sollte man an Stelle von Wasser und Seife Isopropylalkohol verwenden und dabei das Display nicht ertränken!!


So, hoffe ich konnte helfen!

Gruß


[Beitrag von reellamer am 22. Jan 2010, 03:11 bearbeitet]
stefano31
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jan 2010, 13:30
Super, das ist doch mal ein herausragender Support !

Kann ich anstelle eines Kompressors (wer hat den schon?) auch einen starken Föhn nehmen?

Gruß und Dank, Stefano
reellamer
Stammgast
#4 erstellt: 22. Jan 2010, 17:37
Probieren kannst du aber der Druck aus einem Föhn steht nicht im Verhältniss mit dem aus einem Kompressor oder guten Druckluftspray. Da hat ordentlich pusten mehr Power - musst aber aufpassen dass die FB danach nicht noch feuchter ist...

Gruß
reellamer
Stammgast
#5 erstellt: 31. Jan 2010, 00:30
Hat's geklappt?

Gruß
tt711
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Feb 2011, 10:37
Besteht sonst noch irgendwo die Möglichkeit, diese fernbedienung zu reparieren bzw. Neu anzuschaffen? Finde nämlich nirgends wo im netz einen Ersatz dafür! Oder funktioniert auch eine andere Fernbedienung der Marke Onkyo?! Bei mir funktioniert nämlich die lautstärketasten nicht mehr, ausgerechnet die wichtigste funktion! :-(


[Beitrag von tt711 am 12. Feb 2011, 10:38 bearbeitet]
nachtnelke90
Neuling
#7 erstellt: 07. Nov 2011, 01:30
.....vielen dank für diesen Tip, hab selten so eine klare und perfekte Antwort bekommen!!
Seid zwei Jahren funktioniert unsere Fernbedienung nicht mehr komplett. Erst jetzt bin ich auf die Idee gekommen mal im Netz nachzufragen, hätte das Ding schon fast in die Tonne geschmissen. Da wir noch eine zweite Anlage haben,haben wir uns mit der Fernbedienung über Wasser gehalten, aber ich dachte jetzt is gut!!
Vielen Dank noch mal, echt simpel die Infos aber Perfekt!!.... ach ja, ich hab das Ding über Nacht zum trocknen auf die Heizung gelegt, natürlich in Einzelteilen, wichtig is das alles richtig trocken wird!

Lg nachtnelke90


[Beitrag von nachtnelke90 am 07. Nov 2011, 01:40 bearbeitet]
Passat
Inventar
#8 erstellt: 07. Nov 2011, 14:21
Und falls die Beschichtung der Tasten auf der Rückseite defekt ist:
Dafür gibt es eine Reparaturpaste:

http://www.conrad.de/ce/de/product/823110/

Grüsse
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatz f Bose RC 5 (Lifestyle 5)
benaulim am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  2 Beiträge
Ersatz für Onkyo FB (RC-480M)
Anton_Tirol am 21.04.2019  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  7 Beiträge
Philips Mini Hifi TAM895/10 Fernbedienung defekt. Woher Neue?
Powerplay61 am 11.11.2022  –  Letzte Antwort am 13.11.2022  –  9 Beiträge
Infrarot-Fernschaltsysteme? Aber woher?
C´tair am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  179 Beiträge
Edifier D530 IR-Fernbedienung defekt - Ersatz?
ingolfomas am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 12.11.2016  –  3 Beiträge
iPronto, woher?
werkzeugprofi am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  15 Beiträge
Denon RC-7000 CI / RC-7001 RCI
Kleinwill am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  178 Beiträge
Technics Fernbedienung EUR64729 ? Ersatz / Alternative?
technics85 am 16.09.2021  –  Letzte Antwort am 29.12.2021  –  6 Beiträge
Logitech Harmony 525 Defekt was nun ersatz welche?
-=Hellraiser=- am 15.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  10 Beiträge
Fernbedienung Marantz DVD 4300 defekt
mamü am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.831

Hersteller in diesem Thread Widget schließen