Welche "state-of-the-art" UFB?

+A -A
Autor
Beitrag
dirk11
Stammgast
#1 erstellt: 10. Dez 2010, 03:23
Hi Leute,

seitdem ich 3D schauen kann, mehren sich die Fernbedienungen auf meinem Wohnzimmertisch, die ich früher nur vereinzelt benötigt habe. TV, BD-Player, Receiver, Stereoanlage, CD-Player, Internetradio, Mediaplayer... Nerv.

Ich bin jetzt auf der Suche nach einer, nein "der" ultimativen Universalfernbedienung für mich. Ich versuche gerade, mich ein wenig einzulesen, aber mittlerweile findet man zu einigen Themen den Wald vor lauter Bäumen (bei Google) nicht mehr. Fernbedienungen scheinen so ein Bereich zu sein
Bisher habe ich das hier über Fernbedienungen hier im Forum gefunden. Hochinteressant, aber leider auch sehr alt (Beitrag von 2005, Rest des threads auch nicht besser). Ist es immer noch so, dass Logitech, OneForAll und Philips den Markt dominieren? Wenn ja, hat vielleicht mal jemand ein paar Vorschläge, nach welchen Geräten man sich umschauen soll?

Gibt es bestimmte Alleinstellungsmerkmale, die eine der Marken auf "NONO" oder "unbedingt kaufen" setzen?

Momentan möchte ich eine Mischung aus Hardkeys und Touchscreen, Makrofähigkeit (also tatsächlich, dass ich für eine bestimmte Aktion ("DVD schauen", "Inetradio hören") bestimmte Geräte mit einem Tastendruck einschalte. Dabei will ich aber immer noch bestimmte Grundfunktionen bestimmten Geräten zuordnen können, also z.B. das beim DVD schauen die Lautstärke am Receiver/Verstärker geregelt wird und nicht am TV, während ich gleichzeitig, ohne eine Ebene zu wechseln, Play/Pause oder die Programmquelle wechseln kann. Anders gesagt: ich will auf einer Ebene, ohne Umschalt- oder Zusatztastendrücke, Funktionen kombinieren können, für die ich sonst immer zwischen den einzelnen Fernbedienungen wechseln muss.
Ausserdem will ich auch die Alternative haben, z.B. "Verstärker" auswählen zu können und dann alle die Funktionen haben, die auf der Original-FB von meinem Verstärker vorhanden sind, ohne dass die anderen Geräte da mit vorhanden sind.

Gibt es Fernbedienungen, die das können?

Meine Geräte sind vom Alter her momentan "durchwachsen", die allermeisten jünger als fünf Jahre, die Stereoanlage z.B. aber >20 Jahre alt (z.B. Kenwood KA-5050R Verstärker und DP-5050 CD-Player). Natürlich sollen alle Geräte unterstützt werden.

Bislang ist mir nur die Logitech Harmony One in's Auge gefallen. Preislich läge die ungefähr in meinem Rahmen (ich kann mir durchaus zwischen 100 und 200 Euro vorstellen, mit sehr guter Begründung auch mehr, dabei will ich die FB aber auf viele Jahre kaufen und nicht in zwei Jahren eine neue kaufen müssen). Gibts dazu direkte Konkurrenten? Kann die überhaupt, was ich mir vorstelle? Wichtig ist auch: es müssen mindestens sieben(!) Geräte unterstützt werden können (siehe auch Aufzählung am Anfang), eine UFB nützt mir gar nichts, wenn sie nur 4 oder 5 Geräte unterstützt und ich dann doch noch extra-Fernbedienungen auf dem Tisch liegen haben muss.
Oder gibts preiswertere Geräte, die genausogut sind?
Gibts was besseres?

Ich finde den Markt für Neueinsteiger recht unübersichtlich und würde mich freuen, wenn jemand ein paar Vorschläge, Anhaltspunkte/Argumente oder auch links zum Einlesen beitragen könnte!

Dirk
P.S.: was mir grad beim Lesen auffällt: die Harmony 1100 wäre z.B. schon wieder nix für mich, weil nicht blind bedienbar und nicht uneingeschränkt vom Tastenfeld her programmierbar. Die genannten Manko aus dem verlinkten Test sind da schon nachvollziehbar.
Auch der Formfaktor gefällt mir nicht, die Standard-Fernbedienungs-Form gefällt mir persönlich momentan besser.
Tastenbeleuchtung wäre nett!


[Beitrag von dirk11 am 10. Dez 2010, 03:29 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2010, 09:47
Hi,

Du bist -meiner Meinung nach- schon beim richtigen Produkt gelandet: einer Harmony.
Alle Deine "Wünsche" an eine FB erfüllt sie.

Bei der One gibt's die Einschränkung, dass sie keine festen Farb-Tasten (Rot, Grün, Blau, Gelb) hat. Diese müssen/können in's Display gelegt werden, wodurch man natürlich auf der Seite gleich 4 der max. 6 Befehle "verschenkt".

Wenn der Preis nicht die absolute Rolle spielt, schau Dir mal die 900 an.
Die hat besagte Farb-Tasten und wird zusätzlich mit dem Blaster und zwei Mini-Blastern geliefert. Damit kannst Du "versteckte Geräte" -also z.B. Geräte im Schrank- ansteuern.

Massenhaft Details findest Du im Harmony-Remote-Forum.
Interessant wäre sicher auch die Harmony-Vergleichstabelle
buesing_de
Stammgast
#3 erstellt: 10. Dez 2010, 14:21
Wirklich ein unübersichtlicher Markt geworden.

Ich bin seit Ewigkeit zufriedener Oneforall-Kunde und hatte diverse OFAs...mich nervte eigentlich nur das Nachladen via Telefon, aber die XSights haben ja auch endlich eine Onlineanbindung.

Ich werde mir wohl mal eine Xsight Touch und eine vergleichbare Harmony bestellen, um Klarheit zu bekommen. Konkrete Vergleichsbericht (für FBs <100,- €) sind zumindest mir auch sehr willkommen
dirk11
Stammgast
#4 erstellt: 10. Dez 2010, 18:10
Hallo und schonmal danke für die Antworten!

Die 900 ist dann doch wieder ganz schön teuer, ich weiss nicht, ob ich so viel ausgeben will - zumal ich niemanden mit so einem Gerät kenne, es also noch nichtmal ausprobieren kann. Ausserdem benötige ich den Funk-Kram nicht.

Meine weitere Suche hat ergeben, dass mir momentan nur die Harmony One, Harmony 900 und die OFA xsight touch 3 (so heisst sie wohl) wirklich ins Auge gefallen sind. Philips scheint sich aus dem Markt so langsam auszuklinken, ausserdem bekommt man bei der Suche quasi sofort Ergebnisse, in welchen von schlechtem Service/Support die Rede ist. Da bleibe ich doch lieber bei meinem altbewährten Vorurteil, dass Philips bei Rasierern bleiben soll...

Hmm. Also momentan Harmony One, Harmony 900 oder OFA xsight touch 3.

Andere Einwürfe?!?


Dirk
P.S.: wofür braucht man die bunten Tasten denn, ausser für Videotext? Sonst könnte man sich doch sicherlich eine spezielle Videotext-Belegung bauen, oder? Ich nutze VT nämlich selten bis gar nicht.
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 10. Dez 2010, 18:20
Philips hat sich kürzlich ganz von der Pronto-Reihe verabschiedet.
Muss man also nicht mehr gucken...


dirk11 schrieb:
P.S.: wofür braucht man die bunten Tasten denn, ausser für Videotext? Sonst könnte man sich doch sicherlich eine spezielle Videotext-Belegung bauen, oder? Ich nutze VT nämlich selten bis gar nicht.

Gibt diverse Geräte, wie z.B. Festplattenrecorder oder Sat-Receiver, die ziemlich auf die Bedienung mit den Farbtasten setzen.
Auch bei meinem Fernseher stehen so Sachen auf dem Schirm, wie "Gelb für Zurück".
Muss man also gucken, wieweit man diese Tasten in der Praxis wirklich benötigt.
Der eine kaum, der andere ständig.

Gruss
Jochen
dirk11
Stammgast
#6 erstellt: 10. Dez 2010, 18:36

Master_J schrieb:
Auch bei meinem Fernseher stehen so Sachen auf dem Schirm, wie "Gelb für Zurück".

Mpf. Klar, stimmt, macht der Samsung ja auch: rot für "Quelle auswählen" z.B.. Mist. Also fällt die One aus. Schade
Also momentan wohl nur noch Auswahl 900 (eigentlich zu teuer) oder Xsight.

Allerdings: ich bin auch Gebrauchtkauf nicht abgeneigt. Gibt es Geräte auf diesem Niveau oder besser, die auch Gebraucht noch das Prädikat "absolut empfehlenswert" haben und nicht neue Nachteile in einem Gerät vereinen? Man kann sich durchaus auch im Gebrauchtmarkt eindecken...

BTW: was bedeutet denn (aus dem Anfang des 900-thread) "keine Sequenzen" (im Vergleich zur One)??

Noch ein edit: habe jetzt gelesen, was Sequenzen sind, frage mich aber immer noch, ob das ein handfester Nachteil ist, wenn es die nicht gibt. Wenn ich z.B. zum "DVD-Schauen" Geräte in einer bestimmten Reihenfolge einschalten will, kann die 900 das trotzdem, oder ist das so eine typische Sequenz-Funktion? Wenn letzteres, fällt ja die 900 auch wieder flach. Dann würde es heissen: friß die ohne Farbtasten oder die ohne Sequenz/Makrofähigkeit.
Was'n Mist!
Bei so einer Herstellerpolitik fällt mir eigentlich nur wieder das ein, was ich auch lange Zeit wegen der Formatkriege gemacht habe (HD oder BD) und was ich bei dieser HD+-Kacke immer noch mache: dann bin ich mal ganz Verbraucher und kaufe gar nichts. Ist ja nicht so, als ob sowas lebenswichtig wäre...

Noch ein Nachtrag:
Laut der verlinkten Tabelle wären ja fast die 880pro und die 890pro als die interessantesten/besten zu bezeichnen, oder? Die haben zwar keine Farbtasten, können aber sowohl Makros als auch Pic/Snd-Button (braucht man das, kann da mal jemand ein praktisches Beispiel nennen!?).

Andererseits will ich ja doch gerne eine Universal-FB. Welcher Hersteller merzt denn die beiden Logitech-Nachteile in einem Gerät aus, hat also quasi was besseres als die 880pro und die 890pro im Programm?


[Beitrag von dirk11 am 10. Dez 2010, 18:59 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#7 erstellt: 10. Dez 2010, 19:25

dirk11 schrieb:

Noch ein edit: habe jetzt gelesen, was Sequenzen sind, frage mich aber immer noch, ob das ein handfester Nachteil ist, wenn es die nicht gibt. Wenn ich z.B. zum "DVD-Schauen" Geräte in einer bestimmten Reihenfolge einschalten will, kann die 900 das trotzdem, oder ist das so eine typische Sequenz-Funktion?

Nein, das ist eine sog. Aktion.
Eine Sequenz ist eine Zusammenfassung von mehreren Befehlen, die dann per einem Knopf-Druck gesendet werden.
Es gibt Leute, die schwören darauf. Ich selber (seit fast 5 jahren Harmoyn-Nutzer) habe sie nie benutzt, weil es auch andere Wege gibt.


dirk11 schrieb:

Noch ein Nachtrag:
Laut der verlinkten Tabelle wären ja fast die 880pro und die 890pro als die interessantesten/besten zu bezeichnen, oder? Die haben zwar keine Farbtasten, können aber sowohl Makros als auch Pic/Snd-Button (braucht man das, kann da mal jemand ein praktisches Beispiel nennen!?).

Stooop!!
880 und 890 sind amerikanische Modelle. Die europäischen Versionen (885 und 895) haben sehr wohl Farb-Tasten.
Pic/Snd-Button haben aber beide nicht. Die gibt's nur bei der 555.
Wie auch immer: Alle drei Modelle werden nicht mehr produziert, lassen sich -wenn überhaupt- nur gebraucht beschaffen.
Bei "gebrauchten" Harmony's muss man aber vorsichtig sein.
Wenn Logitech eine Harmony wegen Defekt tauscht, fordern sie maximal den Akku und Akku-Deckel zurück. Gleichzeitig wird diese Harmony in der Datenbank gesperrt, lässt sich also nicht mehr aktualisieren.
Windige Verkäufer verschweigen sowas natürlich und der unbedarfte Käufer sitz anschliessend vor einem sehr teuren "Brief-Beschwerer".


dirk11 schrieb:

Welcher Hersteller merzt denn die beiden Logitech-Nachteile in einem Gerät aus, hat also quasi was besseres als die 880pro und die 890pro im Programm?

Wie gesagt:
Vergiss mal die Sequenzen und wenn Du auch auf die Farb-Tasten verzichten kannst, weil Du diese nur sehr selten brauchst, dann kommt eine One wieder in's Spiel.
dirk11
Stammgast
#8 erstellt: 10. Dez 2010, 20:22

TheWolf schrieb:
Nein, das ist eine sog. Aktion.
Eine Sequenz ist eine Zusammenfassung von mehreren Befehlen,

Hmm. Ich habe den Unterschied zwar noch nicht so ganz verstanden, aber es wird schon so sein


880 und 890 sind amerikanische Modelle.
[...]
Bei "gebrauchten" Harmony's muss man aber vorsichtig sein.

Danke für den Hinweis - dann vergesse ich das mal (das mit den US-Modellen war aus der Tabelle nicht ersichtlich, dafür haben sie laut dieser aber die Pic-/Snd-Taste)!


wenn Du auch auf die Farb-Tasten verzichten kannst, weil Du diese nur sehr selten brauchst, dann kommt eine One wieder in's Spiel.

Tja, also doch nicht. Momentan brauche ich die Farbtasten tatsächlich öfter, denn sowohl der TV als auch der BD-Player (beides Samsung) nutzen sie (und ich die Funktionen, für die sie gebraucht werden).
buesing_de
Stammgast
#9 erstellt: 10. Dez 2010, 21:48
Schalte ich mich auch nochmal kurz ein, da ich mir heute die One for all xSight Touch zugelegt habe.

Meine Güte, was für ein geiles Teil - bekannte OfA-Qualität, tierische Codebibliothek (selbst mein Dvico Tvix N1 HD-Mediaplayer funzt) und per PC alles schön individuell gestaltbar.

Geil, bin wunschlos glücklick!
dirk11
Stammgast
#10 erstellt: 11. Dez 2010, 02:11

buesing_de schrieb:
Geil, bin wunschlos glücklick! :hail

Das ist schön für Dich, aber für alle anderen wenig hilfreich. Trage doch ein wenig bei und erzähl mal, wie sie so ist: im thread steht ja schon an einigen Stellen sehr deutlich, wo die Probleme & Defizite der Harmony One im Vergleich zur 900 liegen. Wie schlägt sich da konkret Deine OFA?
buesing_de
Stammgast
#11 erstellt: 11. Dez 2010, 10:17
Hehe, ja, da ist wohl die Begeisterung mit mir durchgegangen.

Ist ohne konkrete Fragen vielleicht etwas schwierig, denn Reviews gibt's zur xSight eigentlich genug im Netz. Wie gesagt: ich habe seit Jahren OneforAll, zuletzt die Kameleon6 (1. Generation). Dass neue Codes nur per Telefon nachgeladen werde können, war immer nervig, denn man benötigt einen Festnetzanschluss...Voice-over-IP funktioniert nicht.

Insofern habe ich mir eine moderne UFB gewünscht, die auch am Rechner konfigurierbar und updatebar ist. Und genau das bietet die xSight Touch. Ich habe erst gerätselt, ob man wirklich 100,- € ausgeben soll, aber der Mehrpreis zur xSight Colour von ca. 15,- € sind mehr als gerechtifertigt, da die Touch nicht nur ein Touchdisplay hat, sondern auch einen integrierten Akku und eine schicke Ladeschale. Sie ist dadurch auch deutlich leichter als die xSight Colour. Und ich habe es wirklich gehasst, dass meine alte von jetzt auf gleich nicht mehr ging und ich erstmal 4 neue AAA-Akkus brauchte...das ist jetzt vorbei, zumal die xSight auch eine Akkuanzeige hat.

Die Konfiguration ging rucki-zucki - Marke angeben, Modell angeben, ggf. Modell der original-FB, Testen, fertig. Selbst mein doch eher exotischer Dvico Tvix N1 Café lief zügig inkl. aller Funktionen.

Besonder gut finde ich die Konfiguration via PC. OK, läuft nur mit Internet Explorer, da das auf ActiveX basiert, aber damit kann ich leben. Allerdings hat mich erst die wie immer nette und kompetente kostenlose (!) Hotline darauf gebracht.

Schön auch, dass man pro Gerät (z. B. Satellitenreceiver) die Tasten frei konfigurieren kann. So ist es z. B. möglich, im Modus "Sat" die Lautstärkentaste des AV-Receivers zu nutzen etc. Selbstverständlich kann die OfA auch Makros, also z. B. alle Geräte in einer bestimmten Reihenfolge an, AV-Receiver im bestimmten Modus umschalten etc. Klappt perfekt, und man kann sogar die einzelnen Zeitverzögerungen frei einstellen.

Die Favoritenfunktion mit Senderlogos etc. ist nett, aber für mich wohl eher eine Spielerei ;-)

Ich könnte noch viel mehr schreiben, aber konkrete Fragen sind vermutlich zielführender...
TheWolf
Inventar
#12 erstellt: 11. Dez 2010, 12:50

dirk11 schrieb:

TheWolf schrieb:
Nein, das ist eine sog. Aktion.
Eine Sequenz ist eine Zusammenfassung von mehreren Befehlen,

Hmm. Ich habe den Unterschied zwar noch nicht so ganz verstanden, aber es wird schon so sein ;)

Eine Aktion fasst mehrere Geräte zusammen (z.B. den TV, den SAT-Receiver und den AVR).
Startest Du diese Aktion, werden
- alle beteiligten Geräte eingeschaltet
- alle erforderlichen Eingangs-Quellen aktiviert
- die Tasten-Belegung der Harmony so angelegt, dass Du z.B. die Kanal-Wahl am SAT-Receiver hast, die Lautstärke-Regelung am AVR und die Helligkeits-Steuerugn am TV.

Wechselst Du nun z.B. in die Aktion "DVD sehen", werden
- der SAT-Receiver ausgeschaltet
- der DVD-Player eingeschaltet
- die Tasten-Belegung der Harmony so angelegt, dass Du z.B. die Steuer-Tasten vom DVD-Player hast, die Lautstärke-Regelung am AVR und die Helligkeits-Steuerung am TV
-- der TV bleibt natürlich weiterhin an
-- der AVR bleibt auch weiterhin an, wechselt aber auf den benötigten DVD-Eingang

Mit der OFF-Taste schaltest Du am Ende alle laufenden Geräte aus.

Das alles geschieht mit einem einzigen Druck auf die betreffende Aktions-Taste bzw. die OFF-Taste.

Eine Sequenz dagegen wird immer von Dir manuell gesendet.
Nehmen wir an, um einen bestimmten Menü-Punkt in Deinem TV zu erreichen, müsstest Du auf der Original-FB diese Tasten drücken:
- Menü
- Pfeil nach unten
- Pfeil nach rechts
- OK
Diese Befehle könntest Du nun in eine Sequenz legen und dann alle vier Schritte mit einem einzigen Tasten-Druck ausführen lassen.


dirk11 schrieb:


wenn Du auch auf die Farb-Tasten verzichten kannst, weil Du diese nur sehr selten brauchst, dann kommt eine One wieder in's Spiel.

Tja, also doch nicht. Momentan brauche ich die Farbtasten tatsächlich öfter, denn sowohl der TV als auch der BD-Player (beides Samsung) nutzen sie (und ich die Funktionen, für die sie gebraucht werden).

... dann würde ich Dir von der One abraten.
Wie schon gesagt: Bei der One kannst Du die Farb-Tasten in's Display legen, musst aber jedesmal auf's Display schau'n, um die richtige Taste zu erwischen.
Bei festen Farb-Tasten -also z.B. bei der 900- fühlst Du sie, ohne hinzusehen.
dirk11
Stammgast
#13 erstellt: 11. Dez 2010, 16:01
Danke, jetzt habe ich es verstanden. Nur was passiert, wenn ich beispielsweise die Aktion "DVD schauen" mache, es mir dann aber zwischendrin kurzzeitig anders überlege und den SAT auch noch einschalte? Oder, anderes Beispiel, wenn der DVD-Player vorher schon eingeschaltet war (ich meine, das Gerät hat ja schliesslich auch Tasten an der Front, und wenn man sowieso davor steht, kann man auch gleich einschalten und die DVD einlegen). Dann kommt die FB durcheinander, oder!?

Gut, jedenfalls ist die One abgehakt. Die scheinbar einzige Konkurrenz ist ja wohl die xsight touch von OFA. Gibt es da irgendwo Vergleiche, oder hat jemand jetzt schon konkrete Hinweise, was die OFA kann und die 900 nicht oder umgekehrt? Wobei, die 900 ist doppelt so teuer als die OFA, da müsste sie schon richtig besser sein, damit sie sich amortisiert bzw. begründen lässt.


[Beitrag von dirk11 am 11. Dez 2010, 18:54 bearbeitet]
blabupp123
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 11. Dez 2010, 18:05
Hallo!

Vor einiger Zeit (ich glaube Oktober) gab es bei Logitech einen Ausverkauf der Auslauf - 885. Kurze Zeit später sind gleich mehrere neue (!) 885 in der Bucht aufgetaucht. Die Preise bewegten sich um die 120,-

Vielleicht hast Du Glück und erwischst noch so eine. Für mich jedenfalls ist die 885 die einzig "wahre" Harmony (Achtung! Humor! ).
Hat alles, was das Herz begehrt (Farbtasten, Sequenzen), liegt gut in der Hand und funzt einfach. Empfehlung!
dirk11
Stammgast
#15 erstellt: 12. Dez 2010, 23:57
Ich habe jetzt eine gebrauchte bei eBay bestellt. Dummerweise nicht aufgepasst, kommt aus Ösiland, sind halt ein paar Euro Versandkosten mehr
Na ja, eigene Doofheit...

Muss ich irgendwas beachten, wenn ich das Teilchen hier habe? Resetten, Firmware-Update uswusf.? Wo gibts aktuelle Software?
blabupp123
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 13. Dez 2010, 09:22

dirk11 schrieb:
Muss ich irgendwas beachten, wenn ich das Teilchen hier habe? Resetten, Firmware-Update uswusf.?

Resetten brauchst Du normalerweise nicht. FW-Update wird es wohl nicht mehr geben, da Auslaufmodell. Die Software findest Du HIER unter Downloads (laden Sie Software, Treiber, Updates und mehr herunter).
dirk11
Stammgast
#17 erstellt: 13. Dez 2010, 13:00
Prima, vielen Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung: Universalfernbedienung
0punkt am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  8 Beiträge
Universalfernbedienung gesucht - welche nur ?
Silbermöwe am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  4 Beiträge
HILFE! Alle Fernbedienungen tot!
Joe1000 am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  6 Beiträge
Welche lernbare Fernbedienung könnt Ihr empfehlen?
Michael2 am 03.05.2020  –  Letzte Antwort am 13.09.2020  –  12 Beiträge
Universalfernbedienung, aber welche? Pronto?
studi940 am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2006  –  8 Beiträge
"Ausgefallene" Fernbedienungen
CyberMaxi6000 am 03.08.2020  –  Letzte Antwort am 04.08.2020  –  3 Beiträge
Denon Fernbedienungen
Uwi am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  14 Beiträge
Suche gute universalfernbedienung unter 100?
bernhard9933 am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  7 Beiträge
UFB! Brauche Tipps & Informationen
Mietzie am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  10 Beiträge
Welche Universalfernbedienung
Pakmann am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  57 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.035 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedOllisxek9
  • Gesamtzahl an Themen1.554.596
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.617.514

Hersteller in diesem Thread Widget schließen