Sinn der Aktivitätssteuerung?

+A -A
Autor
Beitrag
MaikelBadi
Neuling
#1 erstellt: 12. Dez 2010, 09:48
Hallo zusammen!

Ich bin ganz neu hier und umso interessierter am Thema Universalfernbedienungen - bislang nutze ich eine alte Oneforall ohne viel Schnickschnack und will auch mal was zeitgemäßes haben

Sowohl die großen Oneforalls als auch die Pendants von Logitech setzen voll auf Aktivitäten, ich habe kann den Sinn darin aber nicht ganz verstehen. Vermutlich stehe ich nur auf der Leitung?!

Klar, mit einem Knopf diverse Gerät ein- und ausschalten, aber das kann schon meine alte Oneforall per Makro. Wo ist der Vorteil dieser Aktivitäten? Vor allem stelle ich es mir problematisch vor, in laufenden Betrieb von einer Aktivität (z. B. Fernseher über Sat schauen) in eine andere (z. B. DVD schauen) umzuschalten. Woher soll die Fernbedienung wissen, ob meine DD-Anlage an ist oder nicht?

Bevor ich viel Geld ausgebe, würde ich diese Entwicklung gerne besser verstehen - danke!!

MfG
Maikel
rura
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2010, 10:24

MaikelBadi schrieb:
Wo ist der Vorteil dieser Aktivitäten? Vor allem stelle ich es mir problematisch vor, in laufenden Betrieb von einer Aktivität (z. B. Fernseher über Sat schauen) in eine andere (z. B. DVD schauen) umzuschalten. Woher soll die Fernbedienung wissen, ob meine DD-Anlage an ist oder nicht?

Das weiß die FB deshalb, weil du ihr es sagst Vorteil einer Aktivität mit nur einem Knopfdruck bei zB. "TV sehen": Der TV wird eingeschaltet und geht auf den richtigen HDMI Eingang für den SAT Receiver, der SAT Receiver wird eingeschaltet, der Surround Receiver für den guten Ton wird eingeschaltet, der Surround Receiver geht auf den digitalen Toneingang vom SAT Receiver und in die Einschaltlautstärke. Evtl. wird das Licht noch gedimmt und die Rollos heruntergefahren. Jetzt liegt dann automatisch der Ton beim Surround Receiver, die TV Umschaltmöglichkeit beim SAT Receiver, so das du mit dieser Aktivität "TV sehen" alles im Griff hast. In soweit ist dann diese FB "intelligent", da alle benötigten Schaltvorgänge zur richtigen Bedienung dieser Aktivität auf den vorliegenden Tasten anliegen. Beim Wechsel in eine andere Aktivität musst du die FB dann so programmieren, dass alle nicht benötigten Geräte AUS, oder AN sind ectr. Wenn du das alles mit deiner jetzigen FB. auch kannst und das auch noch für mehrere Aktivitäten, dann brauchst du keine neue.
MaikelBadi
Neuling
#3 erstellt: 12. Dez 2010, 10:58
Danke für die ausführliche Antwort!

Ich muss aber doch nochmal nachhaken - ein Freund hat eine xSight Colour, die hat ja auch Aktivitäten. Ich hab mir das mal angeschaut, und die FB weiß definitiv nicht, wie der Stand der Devices ist.

Nehmen wir mal an, er schaut TV/SAT über seine DD-Anlage und wechselt in die Aktivät "Bluray", dann schaltet die Aktivität die ja bereits aktive Anlage aus (war ja schon an), so dass er sie erst umständlich über Geräte - DD-Anlage - Power wieder anschalten muss. Umständlicher geht's kaum noch...

Dann habe ich hier in einem aktuell Fred noch gelesen, dass das Umschalten des Eingangs am TV ja auch nicht so trivial ist. Auch meiner hat eine Liste mit Eingangssignalen, aus der man mit Hoch/Runter und OK den richtigen auswählen muss. Woher soll die FB wissen, auf welchem Kanal der Fernseher gerade steht? Die OfA kann's m. E. nicht, sind die Harmonys wirklich so intelligt?
rura
Inventar
#4 erstellt: 12. Dez 2010, 11:17
Was die genannte FB. kann, weiß ich nicht. Und noch einmal: Du musst der FB. schon sagen, welchen HDMI Eingang bei welcher Aktiv eingeschaltet werden soll. Woher soll sie denn sonst wissen, welchen der 4 HDMI Eingänge am TV du möchtest? Eine FB. kann aber nur so gut sein, wie man sie programmiert. Eine fehlende denkensweise seines Besitzers kann auch sie nicht ergänzen. Intelligent ist sie dann deshalb, weil die Tastenbelegung der FB dann automatisch für die gewählte Aktivität vorliegen. Und wenn man sie einmal eingerichtet hat, werden mit nur einem Knopfdruck alle selbst erstellten Aktivitäten ausgeführt und können bedient werden. Besser geht es nicht und man kann alle seine 4-8 Fernbedienungen in Rente schicken.
Jockel100
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Dez 2010, 11:18
Moin,

ich habe grade als überzeugter one for all nutzer grade zur harmony one gewechselt.
eigentlich nur mal so zum testen.

ende vom lied:
ich gebe das ding nicht wieder her , sie ist jeden cent wert.
da kann die one for all meiner meinung nach nicht mithalten.

wenn mann sich erst einmal an die aktivitäten gewöhnt hat ist das teil einfach nur genial.

bei mir läuft der tv. blu ray, pc, avr, cd und die lichtsteuerug über die fb.
wechsel von tv gucken auf zb blu ray oder zu pc und wieder zurück klappt problemlos.

wenn da zb der avr zwischendurch ungewollt abgeschaltet wird passt etwas mit der einrichtung nicht.
sofern das setup einmal steht ordnet die fb alle geräte und eingänge so wie du es haben möchtest.

sollte wieder erwarten einmal etwas nicht geschaltet werden kommt mit der hilfe taste sofort weiter und alles passt wieder.

mag sein das ich mich noch im der " hab neu euphoriephase " befinde, aber ich bleibe dabei:
für mich ist das ding bis auf die fehlendern festen farbtasten genial.


bis dann

jochen
MaikelBadi
Neuling
#6 erstellt: 12. Dez 2010, 11:29

rura schrieb:
Was die genannte FB. kann, weiß ich nicht. Und noch einmal: Du musst der FB. schon sagen, welchen HDMI Eingang bei welcher Aktiv eingeschaltet werden soll.


Das ist schon klar. Ich weiß ja nicht, wie die Inputwahl bei Euren Fernseher funktioniert, bei mir wird eine lange Auswahlliste nach Druck auf die Inputfunktion aufgerufen. Der "Weg" zum richtigen Eingang erfolgt als über Menühoch/-runter und OK. Die Anzahl der Hoch/Runter-Vorgänge hängt davon ab, an welcher Position der Cursor gerade stand, ist also ggf. jedesmal anders. Mir wäre nicht bekannt, dass man *gezielt* z. B. HDMI2 aufrufen kann. Und das wäre doch Voraussetzungen für eine korrekte Programierung, d'accord?

Noch kurz zur Logitech, wo ich einen Wechsler von OfA zu Logitech "an Bord" habe - die Harmony scheint sich also die Zustände der Geräte zu merken, so dass das Problem meine Freundes (s.o.) nicht vorkommen kann, es sei denn, man schaltet ein Gerät mal per Schalter am Gerät ab, richtig? DAS wäre in der Tat ein gewaltiger Fortschritt, den OfA meines Wissens nach nicht abdecken kann.

MfG
Maikel
dirk11
Stammgast
#7 erstellt: 12. Dez 2010, 13:01

rura schrieb:
Vorteil einer Aktivität mit nur einem Knopfdruck bei zB. "TV sehen": Der TV wird eingeschaltet und geht auf den richtigen HDMI Eingang für den SAT Receiver, der SAT Receiver wird eingeschaltet, der Surround Receiver für den guten Ton wird eingeschaltet, der Surround Receiver geht auf den digitalen Toneingang vom SAT Receiver und in die Einschaltlautstärke. [...] In soweit ist dann diese FB "intelligent", da alle benötigten Schaltvorgänge zur richtigen Bedienung dieser Aktivität auf den vorliegenden Tasten anliegen. Beim Wechsel in eine andere Aktivität musst du die FB dann so programmieren, dass alle nicht benötigten Geräte AUS, oder AN sind ectr.

Hmm. Also muss man immer mit einer Aktivität "anfangen" oder kann nur von einer zur anderen wechseln, in dem man die vorige beendet, sprich alle Geräte ausschaltet. Oder mache ich da einen Denkfehler?
Ich schaue BD und nutze dafür die Aktivität "BD schauen". Will ich jetzt stattdessen Internet-Radio hören, müssen TV und BDP aus, Verstärker bleibt an, Internet-Radio kommt dazu. Also benötige ich eine Aktivität "von BD schauen zu I-Radio-hören". Dann brauche ich wieder eine "von I-Radio zurück zu BD schauen", natürlich brauche ich für jede Aktivität auch ein "ausschalten" uswusf... Das wird doch total unübersichtlich. Oder mache ich da einen Denkfehler? Und vollends wahnsinnig wird man, wenn man dann ein Gerät mal eben am Gerät selbst ein- oder ausschaltet. Überzeugt bin ich von dem Konzept ja noch nicht...


MaikelBadi schrieb:
die Harmony scheint sich also die Zustände der Geräte zu merken, so dass das Problem meine Freundes (s.o.) nicht vorkommen kann, es sei denn, man schaltet ein Gerät mal per Schalter am Gerät ab, richtig?

Problem ist halt das Gerät am Gerät schalten, ob die FB sich merkt, wenn der Benutzer an der FB "manuell eingreift" würde mich allerdings auch interessieren.

Ich bin ja auch gerade in der Such-Phase und mir noch unschlüssig, ob ich eine gebrauchte Harmony 885, eine neue 900 oder eine OfA xsight touch kaufen soll. Die Harmony One kommt nicht in Frage, weil die Farbtasten fehlen, und die 900 ist mir eigentlich viel zu teuer.
MaikelBadi
Neuling
#8 erstellt: 12. Dez 2010, 13:34

dirk11 schrieb:
Oder mache ich da einen Denkfehler?


Falls ja, machen wir zumindest den gleichen

Mal sehen, was die "Aktivitäten-Profis" dazu sagen...
Knüppel74
Stammgast
#9 erstellt: 12. Dez 2010, 14:38

MaikelBadi schrieb:

Das ist schon klar. Ich weiß ja nicht, wie die Inputwahl bei Euren Fernseher funktioniert, bei mir wird eine lange Auswahlliste nach Druck auf die Inputfunktion aufgerufen. Der "Weg" zum richtigen Eingang erfolgt als über Menühoch/-runter und OK. Die Anzahl der Hoch/Runter-Vorgänge hängt davon ab, an welcher Position der Cursor gerade stand, ist also ggf. jedesmal anders. Mir wäre nicht bekannt, dass man *gezielt* z. B. HDMI2 aufrufen kann. Und das wäre doch Voraussetzungen für eine korrekte Programierung, d'accord?


Für die allermeisten Geräte sind in der Logitech-Datenbank direkte Eingangsbefehle hinterlegt, sodass die Eingagngswahl wirklich fast immer super hinhaut!
Knüppel74
Stammgast
#10 erstellt: 12. Dez 2010, 14:54

dirk11 schrieb:

Hmm. Also muss man immer mit einer Aktivität "anfangen" oder kann nur von einer zur anderen wechseln, in dem man die vorige beendet, sprich alle Geräte ausschaltet. Oder mache ich da einen Denkfehler?
Ich schaue BD und nutze dafür die Aktivität "BD schauen". Will ich jetzt stattdessen Internet-Radio hören, müssen TV und BDP aus, Verstärker bleibt an, Internet-Radio kommt dazu. Also benötige ich eine Aktivität "von BD schauen zu I-Radio-hören". Dann brauche ich wieder eine "von I-Radio zurück zu BD schauen", natürlich brauche ich für jede Aktivität auch ein "ausschalten" uswusf... Das wird doch total unübersichtlich. Oder mache ich da einen Denkfehler? Und vollends wahnsinnig wird man, wenn man dann ein Gerät mal eben am Gerät selbst ein- oder ausschaltet. Überzeugt bin ich von dem Konzept ja noch nicht...


Um Gottes Willen, wie kompliziert denkt Ihr denn??^^
Auf den Harmonys gibt es eine Taste, die schimpft sich "Activities".
Wenn man da draufdrückt sieht man z.B. bei der One im Touchdisplay alle Aktivitäten, die man zuvor eingerichtet hat.
Nun wählt man eine der Aktivitäten aus, z.B. "TV sehen", drückt auf diesen einen Button und dann schalten sich eben alle benötigten Geräte ein und alle schalten auf den richtigen Eingang.
Wenn man dann in eine andere Aktivität wechseln will, drückt man nur wieder auf "Activities" und dann auf den Button von z.B. DVD sehen, schon schaltet sich der Sat-Receiver aus und der DVD-/BD-Player ein, ist doch ganz einfach!
Wichtig ist nur, dass man eben alles mit der Harmony macht, sonst "weiss" sie natürlich nicht, was man gemacht hat, ist doch logisch!

Ich habe die One jetzt seit ca. nem Jahr und bin immer noch rierisch begeistert von ihr!
Ach ja, eine sehr gute Sache noch:
die erste Zeit (ich glaub 3 Monate) hat man kostenlosen "Full-Service-Support" bei Logitech, d.h. man kann sich z.B. telefonisch an den Support wenden und die stellen einem dann bei Problemen direkt in der Software (ist ja internet-Basiert) alles so ein, wie man dies möchte!
Nach dieser Zeit ist dieser Service wahrscheinlich kostenpflichtig, evtl. über ne 0180er-Nummer, k.A., ich gbrauchte ihn danach nicht mehr, hier oder direkt im Harmony-Forum gibts eigentlich genug Hilfe!
buesing_de
Stammgast
#11 erstellt: 12. Dez 2010, 15:08
Geil, das klingt wirklich gut!! Nach meiner anfänglichen Begeisterung für die OfA xSight Touch bin ich auch mit den Aktivitäten am Kämpfen...wie oben schon beschrieben wurde, kann man das Ein-/Ausschalten über Aktivitäten vergessen und dutzende Aktivitäten einrichten, kann IMHO nicht Sinn und Zweck einer intilligenten (und teuren!) Universal-FB sein.

Die One ist mir zu teuer und die fehlenden Farbtasten gehen gar nicht, dann werde ich wohl von der xSight zur Harmony 700 wechseln oder zumindest mal probieren.
dirk11
Stammgast
#12 erstellt: 12. Dez 2010, 18:35

Knüppel74 schrieb:
Nun wählt man eine der Aktivitäten aus, z.B. "TV sehen", drückt auf diesen einen Button und dann schalten sich eben alle benötigten Geräte ein und alle schalten auf den richtigen Eingang.
Wenn man dann in eine andere Aktivität wechseln will, drückt man nur wieder auf "Activities" und dann auf den Button von z.B. DVD sehen, schon schaltet sich der Sat-Receiver aus und der DVD-/BD-Player ein, ist doch ganz einfach!

Na ja, soo einfach ist das ja nicht. Das ist ja genau die Frage, ob die FB so viel Eigenintelligenz besitzt, dass sie von einer Aktivität zur anderen abstrahieren kann, sprich versteht/weiss, dass der Verstärker schon läuft und sie den eben nicht nochmal vermeintlich "einschalten" muss. Aber wenn das so ist, wie Du es beschreibst, dann ist ja alles prima.
buesing_de
Stammgast
#13 erstellt: 12. Dez 2010, 19:27
Ich habe mich mit jetzt mit meiner xSight Touch gut arrangiert - um wirklich sicher zu gehen, dass nicht versehentlich doch Geräte, die schon an waren, bem Aktivitätenwechsel plötzlich ausgehen, habe ich mir mehrere Aktivitäten (quasi Umgebungsvariablen) angelegt und schalte die Geräte per auf dem Display hinterlegten Makro um.

Ob mir die angeblich andere Logitech liegt, werde ich wohl gar nicht erst ausprobieren. Nach diesen Erfahrungsberichten sitzt Logitech Rückgaben aus der angeblichen "Geld-zurück-Garantie" wohl ewig aus...nene, mit OfA habe ich bislang immer gute Erfahrungen gemacht, gerade auch im Service...

Da bleibe ich lieber gleich bei dem Original!
Knüppel74
Stammgast
#14 erstellt: 12. Dez 2010, 21:45

dirk11 schrieb:

Na ja, soo einfach ist das ja nicht. Das ist ja genau die Frage, ob die FB so viel Eigenintelligenz besitzt, dass sie von einer Aktivität zur anderen abstrahieren kann, sprich versteht/weiss, dass der Verstärker schon läuft und sie den eben nicht nochmal vermeintlich "einschalten" muss. Aber wenn das so ist, wie Du es beschreibst, dann ist ja alles prima.


Nein, das ist keine Frage, die Harmonys haben definitiv soviel "Eigenintelligenz", dass sie wissen, dass der Verstärker schon an ist, erst recht, wenn die Harmony ihn selbst angeschaltet hat!^^

Deswegen muss man dann ja auch alles mit der Harmony steuern, okay?
TheWolf
Inventar
#15 erstellt: 13. Dez 2010, 10:04
Moin Freunde,

hier mal ein wenig "Lese-Futter" zu den diversen Fragen/Ungereimtheiten:
Harmony FAQ | Smartstate-Technologie
Harmony FAQ | Harmony - Begriffs-Bestimmungen
maddin2306
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Dez 2010, 12:23
Hallo zusammen,
habe seit ner Weile die Logitech Harmony 700 und mir nun gestern ne One4All Xsight Touch geholt (zum testen). Mal sehen, mit welcher ich letztendlich besser klar komme.
Bei der O4A war einrichten ohne PC schon mal nicht drin. Den Panasonic DMR-BS785 hat sie nicht gekannt.
Aber mal sehen, welche sich als besser,praktischer oder komfortabler erweist.
rura
Inventar
#17 erstellt: 14. Dez 2010, 12:45
Hier geht es um Sinn von Aktivitäten. Zum Vergleich (Test) zweier Fernbedienungen solltest du dann einen eigenen Thread aufmachen.
Alex_Sikes
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Dez 2010, 16:16
Ich besitze die Philips SRT8215. Die Aktivitäten funktionieren einwandfrei. Man muß natürlich selber Hand anlegen (Programmieren).

Zu den Aktivitäten. Die Philips geht am Anfang immer davon aus, dass sich alle Geräte im "Standby" befinden.

Im folgenden ein paar Beispiele von Aktivitäten, die ich auf der Philips eingerichtet habe.

TV: Schaltet TV, AV-Receiver, DVB-C Reveiver ein. Schaltet den richtigen HDMI Eingang am AV-Receiver etc.

TV-BD: Schaltet den Blu-ray Plaer ein - Schalter den erforderlichen HDMI Eingang am AV-Receiver - Schaltet den DVB-C Receiver aus

TV-MDP: Schaltet den Mediaplayer ein - Schalter den erforderlichen HDMI Eingang am AV-Receiver - Schaltet den DVB-C Receiver aus

BD-MDP: Schaltet den Mediaplayer ein - Schalter den erforderlichen HDMI Eingang am AV-Receiver - Schaltet den Blu-ray Plaer aus

MDP-BD: Schaltet den Media-Player aus - Schalter den erforderlichen HDMI Eingang am AV-Receiver - Schaltet den Blu-ray Player ein.

Für jedes Makro, ab "TV-BD", habe ich auch noch ein Rückweg-Makro. Was eigentlich der TV-Aktivität gleicht. Mit dem Unterschied, dass jeweils der MDP oder eben der BD Player ausgeschaltet werden und der DVB-C Receiver ein.

Am Ende des TV Abends wird dann einfach auf die Standby-Taste der Philips gedrückt und alle noch eingeschalteten Geräte gehen aus.

Das war nur ein kurzer Überblick über die vorhandenen Makros. Ein wenig Handarbeit ist natürlich angesagt. Letztendlich funktioniert alles einwandfrei. Ich bin vollkommen zufrieden.
rabobo
Stammgast
#19 erstellt: 14. Dez 2010, 17:30

Alex_Sikes schrieb:
Ich besitze die Philips SRT8215. Die Aktivitäten funktionieren einwandfrei. Man muß natürlich selber Hand anlegen (Programmieren).

Zu den Aktivitäten. Die Philips geht am Anfang immer davon aus, dass sich alle Geräte im "Standby" befinden.

Im folgenden ein paar Beispiele von Aktivitäten, die ich auf der Philips eingerichtet habe.

TV: Schaltet TV, AV-Receiver, DVB-C Reveiver ein. Schaltet den richtigen HDMI Eingang am AV-Receiver etc.

TV-BD: Schaltet den Blu-ray Plaer ein - Schalter den erforderlichen HDMI Eingang am AV-Receiver - Schaltet den DVB-C Receiver aus

TV-MDP: Schaltet den Mediaplayer ein - Schalter den erforderlichen HDMI Eingang am AV-Receiver - Schaltet den DVB-C Receiver aus

BD-MDP: Schaltet den Mediaplayer ein - Schalter den erforderlichen HDMI Eingang am AV-Receiver - Schaltet den Blu-ray Plaer aus

MDP-BD: Schaltet den Media-Player aus - Schalter den erforderlichen HDMI Eingang am AV-Receiver - Schaltet den Blu-ray Player ein.

Für jedes Makro, ab "TV-BD", habe ich auch noch ein Rückweg-Makro. Was eigentlich der TV-Aktivität gleicht. Mit dem Unterschied, dass jeweils der MDP oder eben der BD Player ausgeschaltet werden und der DVB-C Receiver ein.

Am Ende des TV Abends wird dann einfach auf die Standby-Taste der Philips gedrückt und alle noch eingeschalteten Geräte gehen aus.

Das war nur ein kurzer Überblick über die vorhandenen Makros. Ein wenig Handarbeit ist natürlich angesagt. Letztendlich funktioniert alles einwandfrei. Ich bin vollkommen zufrieden.


Hallo Alex,
du brauchst definitiv nur 3 Aktivitäten:

TV
BD
MDP

du sagst einfach beim Einrichten der Aktivitäten, das die nicht genutzten Geräte ausgeschaltet werden.
Das ist dann egal ob du gerade "TV" schaust und dann zum "MDP" willst und danach zum "BD" oder halt erst "BD" schaust und dann "TV".. alles völlig egal. Die Harmony merkt sich das alles und zum schluß einfach den Standby drücken und alles ist aus.
mach dir nicht so einen Stress
Sorry gerade erst gesehen das du nicht die Harmony, sondern eine andere nutzt. Also bitte einfach ignorieren..


[Beitrag von rabobo am 14. Dez 2010, 17:33 bearbeitet]
Alex_Sikes
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 14. Dez 2010, 17:54

rabobo schrieb:

Hallo Alex,
du brauchst definitiv nur 3 Aktivitäten:

TV
BD
MDP

du sagst einfach beim Einrichten der Aktivitäten, das die nicht genutzten Geräte ausgeschaltet werden.
Das ist dann egal ob du gerade "TV" schaust und dann zum "MDP" willst und danach zum "BD" oder halt erst "BD" schaust und dann "TV".. alles völlig egal. Die Harmony merkt sich das alles und zum schluß einfach den Standby drücken und alles ist aus.
mach dir nicht so einen Stress
Sorry gerade erst gesehen das du nicht die Harmony, sondern eine andere nutzt. Also bitte einfach ignorieren.. :L


Hallo rabobo

Vermutlich hast Du recht mit den 3 Aktivitäten. Habe ich so noch nicht getestet. Ich vermute aber, dass die SRT8215, aus verschiedenen gründen, dass so nicht umsetzen kann.

Aber Danke für den Denkanstoß!

Übrigens: Stress ist das für mich nicht. Wird doch alles per Software am PC eingerichtet. Man muss eben nur ein wenig Geduld, wovon ich genug besitze, mitbringen.

Ciao!
mundl1983
Neuling
#21 erstellt: 15. Dez 2010, 14:07
Du hast die 8215

Ich hab sie auch und werde sie jetzt gegen die 700 tauschen,

Hab einen Toshiba wo man die eingang über einmal imput drücken und dann rauf und runter schaltet und mit o.k bestätigt.

Das kann die Philips nicht so hat mir die Hotline erklärt.

Das Problem ist das die Philips kein Ausgangs Punkt hat denn man festlegen kann und das ist blöd.

Hoffe die Harmony kann das wenn nicht bin ich am Semmal.

Wie suchst du deine Eingänge aus ?

Das einzige was ich zusammen gebracht hab ist das er jetzt zb für dvd 3 eingänge runter geht und wenn ich sat schaun will 3 eingänge rauf und 1 eingang wieder runter nur da dauert das umschalten ewig
Alex_Sikes
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 16. Dez 2010, 10:48
@mundl1983: Die Eingänge wurden beim TV alle einzeln von der SRT8215 übernommen. Somit kann ich die einzelnen Eingänge beim Programmieren auswählen.

Beim AV-Receiver habe ich alles was auf der Fernbedienung zu finden war, an die SRT8215 manuell übertragen.

Übrigens: Makros können sehr wohl Menüs öffnen, rauf oder runter wandern im Menü und dann den Eingang auswählen. Genau dafür sind Makros ja da. Eine Befehlsfolge abarbeiten.

Das Makro würde bei meinen Fernseher dann so funktionieren:
- Inputtaste
- 1 Sek. pause
- Down
- Down
- 1 Sek. Pause
- Ok-Taste

Wäre bei mir dann HDMI 1.

Warum sollte das bei Dir nicht auch gehen?

Meine Motionflow schalte ich auch per Makro an oder aus.
Makro zum Ausschalten sieht so aus:
- Optionstaste
- 2 sek-Pause
- Down
- Down
- Down
- Down
- Down
- 1 Sek-Pause
- right-Taste
- 1 Sek-Pause
- down
- OK-Taste


[Beitrag von Alex_Sikes am 16. Dez 2010, 10:59 bearbeitet]
rura
Inventar
#23 erstellt: 16. Dez 2010, 10:59
Das sollte in den Thread für die SRT8215 und ist hier völlig fehl am Platz.
buesing_de
Stammgast
#24 erstellt: 16. Dez 2010, 21:45
Noch ein kurzer Nachtrag von mir - hab' die xSight Touch zurückgezogen und mich heute recht kurz mit der Harmony 700 beschäftigt.

Schon geil, dass das mit dem An/Ausschalten so funktioniert, auch beim Wechseln von Aktivitäten - kriegt Ofa leider nicht gebacken. Respekt an Logitech!

Falls es nicht zu offtopic wird, 2 Fragen hätte ich noch an die hiesigen Spezies:

Nur zwei Kleinigkeiten funzen noch nicht:

1) Wenn ich von der Aktivität "Digitalmusik" (ist der Mediaplayer, ein Dvico Tvix HD N1) in eine andere wechsle, wird der Dvico nicht ausgeschaltet. In den anderen Aktivitäten ist aber konfiguriert, dass nicht benötigte Geräte aus sind. Alle Wechsel mit An/Aus klappen prima, nur der Dvico geht einfach nicht aus. Am Befehl kann's nicht liegen, da er im Gerätemodus problemlos aus geht.

2) Wenn ich im Zustand - Alles aus die Aktivät für den Dvico anwähle, wechselt mein Fernseher (ein Toshiba SL736) nicht von HDMI1 auf HDMI3. Das liegt wohl daran, dass er ein paar Sekunden nach dem Einschalten benötigt, um weitere Befehle anzunehmen. Kann ich innerhalb der Befehlssequenzen gezielt Verzögerungen einbauen?

Besten Dank im Voraus!
Knüppel74
Stammgast
#25 erstellt: 16. Dez 2010, 22:51

buesing_de schrieb:

2) Wenn ich im Zustand - Alles aus die Aktivät für den Dvico anwähle, wechselt mein Fernseher (ein Toshiba SL736) nicht von HDMI1 auf HDMI3. Das liegt wohl daran, dass er ein paar Sekunden nach dem Einschalten benötigt, um weitere Befehle anzunehmen. Kann ich innerhalb der Befehlssequenzen gezielt Verzögerungen einbauen?

Besten Dank im Voraus!


Ja natürlich, Du musst die Geräteverzögerung des Toshis raufsetzen!
buesing_de
Stammgast
#26 erstellt: 16. Dez 2010, 23:15
Cool, dachte mir schon, dass das geht - leider habe ich das bislang nicht gefunden. Hast Du einen kleinen Tipp?

Noch ne abschließende Frage: für die Wii möchte ich mir noch ne Aktion einrichten. Mir ist schon klar, dass ich die Wii mit der Harmony nicht einschalten kann, aber zumindest TV-Umschaltung (3C) und AV-Receiver. Bei der Einrichtung wurde aber auch mein Mediaplayer immer mit eingebunden, obwohl ich das unter "Spiele" eingerichtet habe.

Entfernen kann ich ihn aus den verwendeten Geräten nicht ("n.v.") - weißt Du, warum nicht?

Danke!
TheWolf
Inventar
#27 erstellt: 17. Dez 2010, 10:18

Knüppel74 schrieb:

Ja natürlich, Du musst die Geräteverzögerung des Toshis raufsetzen!

Nö.
Die Einschalt-Verzögerung ist dafür zuständig.


buesing_de schrieb:

Mir ist schon klar, dass ich die Wii mit der Harmony nicht einschalten kann, aber zumindest TV-Umschaltung (3C) und AV-Receiver. Bei der Einrichtung wurde aber auch mein Mediaplayer immer mit eingebunden, obwohl ich das unter "Spiele" eingerichtet habe.

Leg die Aktion neu an und achte darauf, dass Du sie manuell anlegst, nicht automatisch.
Wenn das auch nicht so klappt, nimm den Typ "Dienstprogramm". Da kannst Du selber auswählen, welche Geräte beteiligt sind. Nachteil: Die Tasten-Belegung musst Du selber vornehmen.
Knüppel74
Stammgast
#28 erstellt: 17. Dez 2010, 15:39
[quote="TheWolf"][quote="Knüppel74"]
Ja natürlich, Du musst die Geräteverzögerung des Toshis raufsetzen![/quote]
Nö.
Die [b]Einschalt-Verzögerung[/b] ist dafür zuständig.

[quote="buesing_de"]
[/quote]

Entschuldigung, natürlich die Einschaltverzögerung!
bauks
Inventar
#29 erstellt: 21. Jul 2011, 19:53

buesing_de schrieb:
Geil, das klingt wirklich gut!! Nach meiner anfänglichen Begeisterung für die OfA xSight Touch bin ich auch mit den Aktivitäten am Kämpfen...wie oben schon beschrieben wurde, kann man das Ein-/Ausschalten über Aktivitäten vergessen und dutzende Aktivitäten einrichten, kann IMHO nicht Sinn und Zweck einer intilligenten (und teuren!) Universal-FB sein.

Die One ist mir zu teuer und die fehlenden Farbtasten gehen gar nicht, dann werde ich wohl von der xSight zur Harmony 700 wechseln oder zumindest mal probieren.

Habe mit meiner heute gelieferten One-for-all XSight "Colour" (bauähnlich der "Touch") dasgleiche Problem (owohl sie mir sonst keine Wünsche offen lässt):
Ich kann bei Erstellung einer "Aktivität" nicht gezielt den TV-Eingang meines LCD-TV wählen sonden nur die INPUT-Taste mehrfach betätigen lassen.
Ist ja völlig sinnfrei, dazu müsste ich beim Einschalten des TV ja einen definierten Einschaltzustand/-Eingang haben. Da sich der TV aber die letzte Eingangsquelle merkt, ist die Anzahl der nötigen "Input"-Tastendrücke zum Ziel (z.B. HDMI2) immer anders!
Um ein Makro gescheit arbeiten lassen zu können, muss man den AV-Eingang gezielt anwählen können - das ist doch Grundvoraussetzung!
Scheinbar kann das nur Logitech aber von denen gefällt mir keine bzw. ich möchte kein Gerät mit Ladeschale.
buesing_de
Stammgast
#30 erstellt: 21. Jul 2011, 21:16
Ich sag's, OfA hat da echt komplett den Anschluss verloren - ohne Überwachung des Status kann eine Aktivität einfach nicht funktionieren...
TheWolf
Inventar
#31 erstellt: 22. Jul 2011, 10:52

buesing_de schrieb:
- ohne Überwachung des Status kann eine Aktivität einfach nicht funktionieren...

Richtig.
Daher ist sowas für mich auch keine Aktivität sondern ein Makro.
Aktivität: Besitzt bzw. nutzt eine gewisse Intelligenz zur Geräte-Steuerung
Makro: Eine starre Zusammenfassung von Einzel-Befehle
Passat
Inventar
#32 erstellt: 22. Jul 2011, 13:32
Damit man so etwas per Makro ralisieren kann, braucht es bei vielen Geräten diskrete Codes, d.h. Funktionen, die auf der Originalfernbedienung nicht vorhanden sind, aber trotzdme vom Gerät unterstützt werden.

So hat mein TV z.B. auf der Originalfernbedienung auch nur die Eingangswahl per Cursor hoch/runter.
Es gibt aber diskrete Codes, mit denen man jeden Eingang direkt anwählen kann.

Auch hat mein TV nur eine einzige Taste für Ein und Aus.
Es gibt aber diskrete Befehle für Ein und für Aus.

Und damit funktioniert dann auch ein Wechsel der Aktivitäten mit Makros:
Wenn ein Gerät eingeschaltet werden soll, das aber schon eingeschaltet ist, dann würde bei dem Standardbefehl Ein/Aus das Gerät ausgeschaltet.
Bei diskreten Codes würde nur der Einschaltbefehl gesendet und da das Gerät schon eingeschaltet ist, würde es den Befehl ignorieren.

Und die Logitech nutzen, sofern vorhanden, die diskreten Befehle.

Oftmals findet man die in der Serviceanleitung der Geräte.

Grüsse
Roman
Svensonc2010
Gesperrt
#33 erstellt: 22. Jul 2011, 16:37
Die discreten Codes findest Du in den Anleitungen? Eine Abfolge von Hex Codeketten?
DAS wäre mir allerdings neu. Die meisten Firmen halten die mehr oder minder geheim. Auch gibt es für die meisten Devices recht wenig discrete Codes. Zumeist nur für "on" und "off". Reine Wahlschalter die einen Eingang wählen, müssen nicht zwangsweise discrete codes sein.
Also, ich kenne diese Geschichte von den Prontos her und da war es immer recht schwer, an discrete codes zu kommen (wenn man sie nicht selber irgendie extrahiert hat).
Im remotecentral forum hat man zu discreten codes nicht viel gefunden. Und das ist das größte Forum in Bezug auf Fernbedienungen.

Hier kannst Du mal schauen, wie rar diese Codes wirklich gesät sind.

http://files.remotecentral.com/library/3-1/index.html
roft
Inventar
#34 erstellt: 22. Jul 2011, 16:46

bauks schrieb:
Scheinbar kann das nur Logitech aber von denen gefällt mir keine bzw. ich möchte kein Gerät mit Ladeschale.

bisher kann das bei den günstigen UF "nur" Logitech!

Logitech hat auch Harmony`s ohne Ladeschale aktuelle Modelle
Passat
Inventar
#35 erstellt: 22. Jul 2011, 16:51
Nicht Anleitung, SERVICEAnleitung!

Zumindest für meinen Yamaha AVR gibt es direkt von Yamaha eine Exceltabelle mit allen existierenden diskreten bzw. "extended" Codes.

Die Fernbedienung kennt nur ca. 200 Codes, es gibt noch einmal ca. 200 Codes.
Z.B. kann man jeden DSP direkt anwählen, und auch die Scenen 5-12 direkt anwählen, jeden der 6 Videospeicher direkt anwählen etc. etc.
Die Originalfernbedienung kann diese Codes auch senden, aber nur per Umweg wieder speichern.

Insbesondere bei Geräten mit RS232-Schnittstelle findet man solche Codes, da die RS232-Schnittstelle i.d.R. zur Anbindung an Haussteuersysteme wie z.B. Creston dient.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 22. Jul 2011, 16:53 bearbeitet]
bauks
Inventar
#36 erstellt: 22. Jul 2011, 18:49
Zumindest bei der OfA Xsight, die ich derzeit hier habe, erschliesst sich mir immer noch nicht wirklich der Unterschied zw. einem MAKRO und einer AKTVIVTÄT.
Svensonc2010
Gesperrt
#37 erstellt: 22. Jul 2011, 19:11
Ich mache es mal einfach.

Macro = freie Entscheidung, was der User möchte
Aktivität = eine bestimmte Vorgabe eines Herstellers

Macros benutzt man z.B. bei Prontos, um sich seine FB komplett an den Gerätepark anzupassen. Dieses kann Befehle, IR Codes, discrete Codes, Pausen und vieles andere beinhalten.

Eine Aktivität ist im Endeffekt eine Vereinfachung der Programmierung, dabei aber eben nicht so flexibel.

Theoretisch könnte man mit einer Aktivität auch all das machen wie mit einem Macro. Die Praxis geht aber hier von einem anderen Userverhalten aus.

Während eine Macro-Programmierung aufwendig sein kann und man hier gewisse Grundkenntnisse vom Programmierung und (IR) Codes haben sollte, ist eine Aktivität eine Umgehung dessen.

Im Normalfall gehen wir bei der Fernbedienung von zwei Modellen aus (die ganz einfachen Multi FBs lasse ich mal weg sowie die diversen Pronto Clones wie Nevo etc.).

- Philips Pronto
- Harmony (die von Logitech aufgekauft wurde)

Die Prontos sind DIE FBs in Sachen Flexibilität. NACHTEIL. Sie sind EXTREM programmier- und zeitaufwändig (wenn man nicht Layouts Anderer nimmt).
Dieses wollte man offenbar seitens Harmony umgehen und hat sich die Aktivitätensachen ausgedacht. VORTEIL. Sie ist einfach zu bedienen und somit massenkompatibel. NACHTEIL. Sie sind generell auf den Hersteller angewiesen bei der Umsetzung des Layouts auf dem Touchscreen z.B. oder bei der Steuerung durch das Programm.

Es ist im Endeffekt eine Herstelleridee, mehr nicht.


[Beitrag von Svensonc2010 am 22. Jul 2011, 19:12 bearbeitet]
Passat
Inventar
#38 erstellt: 22. Jul 2011, 19:49
Ganz so einfach ist es nicht.

Bei einer Aktivität weiß die Fernbedienung, welchen Status ein Gerät hat und wählt dann den entsprechenden Befehl oder auch nicht. Natürlich nur, wenn man das Gerät ausschließlich mit der Fernbedienung bedient und nicht manuell am Gerät eingreift.

Bei einem Makro weiß die Fernbedienung das nicht, sondern arbeitet stur alle Befehle des Makros nacheinander ab.

Beispiel (alle Geräte ausgeschaltet):
Aktivität 1:
Ich will TV schauen und Ton über den AVR:
Die Aktivität schaltet TV, Sat-Receiver und AVR ein und wählt am AVR den richtigen Eingang.
Genau das geht auch mit einem Makro.

Aktivität 2:
Ich will Musik von CD hören.
Die Aktivität schaltet den CD-Player und den AVR ein und den AVR auf den passenden Eingang um.
Genau das geht auch mit einem Makro.

Aber was jetzt bei einem Makro Probleme macht ist, wenn ich von Aktivität 1 auf Aktivität 2 wechseln möchte.

Bei einer aktivitätsbasierten FB wird der CD-Player eingeschaltet und der TV und der SAT-Receiver aus und der Eingang am AVR umgeschaltet.
Für diesen Fall des Aktivitätenwechsels müsste ich bei einer makrobasierten FB ein separates Makro programmieren.
Das entfällt bei einer aktivitätsbasierten FB.

Und wenn ich wieder von Aktivität 2 auf 1 wechseln möchte, müsste ich noch ein Makro programmieren.
Da haben wir schon 4 Makros um diesen einfachen Fall abzubilden.
Es sind aber nur 2 Aktivitäten dafür nötig.
Wenn man noch einen dritten Fall hinzu nimmt, dann sind wir bei 3 Aktivitäten, aber schon bei 9 Makros.
Bei einem 4. Fall sinds 4 Aktivitäten, aber schon 16 Makros.
Bei 5 sinds dann 5 Aktivitäten, aber schon 25 Makros.
etc. etc.

Grüsse
Roman
bauks
Inventar
#39 erstellt: 22. Jul 2011, 19:53
Danke für die ausführliche Erklärung!

Ich glaubte bisher, dass die AKTIVITÄTEN mehr Flexibiltät bieten würden aber derzeit tendiere ich eher (WENN ich die Xsight behalten sollte) zum Anlegen und Verwenden von Makros.

So schön der "Automatismus" von Aktivitäten/Makros auch ist... man nimmt sich auch gewisse Flexibität (z.B. DVD mal über TV, mal über AV) oder muss halt für jede erdenkliche Kombi eine Aktivität anlegen, was aber wirklich Überhand nimmt.



Alex_Sikes schrieb:
...Übrigens: Makros können sehr wohl Menüs öffnen, rauf oder runter wandern im Menü und dann den Eingang auswählen. Genau dafür sind Makros ja da. Eine Befehlsfolge abarbeiten.

Das Makro würde bei meinen Fernseher dann so funktionieren:
- Inputtaste
- 1 Sek. pause
- Down
- Down
- 1 Sek. Pause
- Ok-Taste

Wäre bei mir dann HDMI 1.
Warum sollte das bei Dir nicht auch gehen?

Das würde funktionieren, wenn nach dem ersten INPUT immer derselbe Eingang gewählt würde aber je nachem, was man tags zuvor geschaut hat, ist es ggf. immer ein anderer und dann klappt dein Vorschlag nicht.


Tja... bin noch unsicher, ob es sich wirklich "lohnt", die XSight gegen die Harmony ONE zu tauschen (kostet ja auch 2-3x soviel).


[Beitrag von bauks am 22. Jul 2011, 20:13 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#40 erstellt: 23. Jul 2011, 10:46

bauks schrieb:

So schön der "Automatismus" von Aktivitäten/Makros auch ist... man nimmt sich auch gewisse Flexibität (z.B. DVD mal über TV, mal über AV) oder muss halt für jede erdenkliche Kombi eine Aktivität anlegen, was aber wirklich Überhand nimmt.

Wer sagt das?
Eine Aktivität wird angelegt, indem der Anwender nach bestimmten Dingen/Geräten gefragt wird, die an dieser Aktivität beteiligt sein sollen.
Z.B. worüber die Lautstärke-Regelung erfolgen soll, welcher Eingang gewählt werden soll, etc.
Abschließend ist es jedem User freigestellt, weitere Geräte in diese Aktion einzufügen, auch wenn sie nicht direkt zur Aktivität gehören (z.B. Beleuchtungs-Steuerung).

Um bei Deinem Beispiel zu bleiben:
Du legst die Aktivität "DVD sehen" an, in der der DVD-Player und der TV drin ist.
So, nun willst Du aber den AVR mit in's Spiel bringen.
Ohne eigene Aktivität müsstest Du dafür zumindest
- den AVR einschalten
- den gewünschten Eingang am AVR wählen (umständlich, sofern keine direkten Eingangs-Befehle vorhanden sind)
- den TV auf Mute schalten bzw. die Lautstärke runterregeln (und am Ende natürlich alles wieder rückgängig machen)
und im laufenden Betrieb hast Du dann das Problem, dass die Lautstärke-Regelung auf den TV zugreift, weil die Aktion ja nichts vom AVR weiß.
Also hierfür wechselst Du dann wieder auf den AVR um die Lautärke zu regelen. Damit hast Du dann aber z.B. die Steuer-Tasten des DVD-Players nicht mehr im Zugriff.

Alle diese Punkte werden mit einer Aktivität "DVD über AVR" mit einem Schlag erledigt, ohne das Du auch nur einmal ein Gerät wechseln musst oder irgendwelche Klimmzüge zur zur Steuerung im laufenden Betrieb machen musst.

Und ... da Du die Tasten-Belegung innerhalb einer Aktion auch noch selber festlegen kannst, hast Du eine noch größere Flexibilät, da ein "Mischbetrieb" aus allen beteiligten Geräten möglich ist.
roft
Inventar
#41 erstellt: 23. Jul 2011, 12:01
Sehr schön beschrieben!

Das kann eben nur eine Harmony und noch vieles mehr kann eine Harmony!

Mit etwas Beschäftigung, ist eine Harmony Einrichtung eine Kleinigkeit!
Svensonc2010
Gesperrt
#42 erstellt: 23. Jul 2011, 14:19

Passat schrieb:
Ganz so einfach ist es nicht.

Grüsse
Roman

Jein. Bei den Harmonies ist das so. Die sind so ausgelegt. Im Endeffekt sind Macros IMMER die beste Lösung (wenn wir mal die billig FBs aussen vorlassen).
Du kannst mit Macros eben alles machen, wenn die FB als solches Feedback mit unterstützt, dann eben auch das.
Die discrete Codes sind auf Grund dessen ja so wichtig, wenn man keinen Status hat. Nimmt man bei der Harmony die Batterie raus, dann hat sie auch keinen Status der Zustände mehr.

Eine Pronto z.B. mit Protokoll, WiFi, Macro ist einer Harmony um tausendmal überlegen. In der Einfachheit nur nicht. Die Harmonies sind auf die Masse ausgelegt, eine Pronto nicht.

Eine Aktivität soll im Endeffekt nur die Arbeit dem User abnehmen. Wir alle haben schon geflucht, wenn wir x mal irgendwas bei der Progr. der Harmony bestätigen müssen. Das gehört eben auch zum Konzept. Idiotensicher die Programmierung zu gestalten.

In einem Macro kann ich Sprünge machen, ich könnte mehrere "Aktivitäten" nachbilden, bei der Harmony kann ich das nicht, wie ich leidvoll erfahren habe.
Durch Macros kann ich ganze Choice-Verfahren, loops und Abzweigungen entwickeln, all das kann ich nicht mit der simplen aktivität einer Harmony.

Bei der Pronto kann ich alles so legen, dass ich die Grundcodes einmal hinterlege und dann immer auf diese zurückgreife. Bei der Harmony muss ich die Tasten immer wieder neu vergeben....

Heisst, ich bin viel flexibler mit einer Pronto, aber sie ist extrem aufwändig zu programmieren.

btw. Ich bin übrigens nach 3 Pronto-Generationen auf die Harmony One umgestiegen. Grund: Einfachheit bzw. keine Zeit mehr für das Programmieren der Pronto und ich brauche einfach die hard keys.


[Beitrag von Svensonc2010 am 23. Jul 2011, 14:24 bearbeitet]
roft
Inventar
#43 erstellt: 23. Jul 2011, 15:18
Nicht zu vergessen - der Preis - Pronto und Nevo von 500,00 bis 1500,00 Euro für eine Fernbedienung!
Svensonc2010
Gesperrt
#44 erstellt: 23. Jul 2011, 16:42
Ja. Prontos <> Massenmarkt, daher sind sie auch nun weg, da zu Wenige sich die gekauft haben und der Aufwand (Software, Support etc.) offenbar zu hoch war.

Harmonies = Massenmarkt

UND meine Harmony One hat auf Grund des besten ergonomischen Designs aller bisherigen von mir gesteteten FBs gewonnen.

Heisst. Nicht immer ist eine extrem flexible Lösung die beste.
bauks
Inventar
#45 erstellt: 27. Jul 2011, 08:09

mundl1983 schrieb:
Du hast die 8215
Ich hab sie auch und werde sie jetzt gegen die 700 tauschen,
Hab einen Toshiba wo man die eingang über einmal imput drücken und dann rauf und runter schaltet und mit o.k bestätigt.
Das kann die Philips nicht so hat mir die Hotline erklärt.
Das Problem ist das die Philips kein Ausgangs Punkt hat denn man festlegen kann und das ist blöd.
Hoffe die Harmony kann das wenn nicht bin ich am Semmal.

Habe das gleiche mit meiner OneForAll Xsight. Zum Testen hatte ich eine Harmony 555 eines Kollegen aber auch hier gibt es nicht die Funktion der Direktwahl für meinen Toshiba (42C3005P). Also bleibe ich bei meiner Xsight...


[Beitrag von bauks am 27. Jul 2011, 08:10 bearbeitet]
roft
Inventar
#46 erstellt: 27. Jul 2011, 17:23
Die Harmony kann das!
bauks
Inventar
#47 erstellt: 27. Jul 2011, 17:35

roft schrieb:
Die Harmony kann das!

Aber nicht die 555 - gestern Abend erst programmiert u. getestet.
Beim Anlegen der Aktivität kann man den HDMI2 bspw. zwar auswählen aber nach Fertigstellung "drückt" die 555 nur den INPUT und fragt so oft, ob der richtige Eingang aktiv ist, bis der gewünschte Eingang erreicht ist.

Bei Einzeltastenzuweisung kann man auch nur INPUT wählen - zumindest für o.g. TV.


[Beitrag von bauks am 27. Jul 2011, 17:47 bearbeitet]
roft
Inventar
#48 erstellt: 27. Jul 2011, 17:54
bauks
Inventar
#49 erstellt: 27. Jul 2011, 18:17

roft schrieb:
Eingangwahl

Aha - Danke!
Hier wird also mit dem "Merken" des letzten Zustands gearbeitet aber wenn ein andere Eingang gewünscht, ist es halt auch nötig, dass die FB z.B. 5x INPUT drückt um den gewünschten Eingang zu schalten.
Ich hatte gehofft, ich könnte eine Direktwahlfunktion als Sendebefehl der Harmony auf die OfA kopieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Univ-FB ohne Schwerpunkt "Aktivitäten" ?
Andy.K am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  8 Beiträge
Probleme mit OneForAll bei Clatronic
AndeLou am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  8 Beiträge
OneForAll - Erfahrungen Programmierung
eoskäpt'n am 07.02.2023  –  Letzte Antwort am 22.04.2023  –  3 Beiträge
Erfahrungsaustausch Xsight Touch OneforAll
Xsight-Benutzer am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2017  –  420 Beiträge
Neue FB - OneForAll - Philips oder Logitech
tomwde am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  15 Beiträge
OneForAll URC 3661 - OLED Panasonic LZW984
Duesi1138 am 26.04.2023  –  Letzte Antwort am 27.04.2023  –  4 Beiträge
Hilfe bei OneForAll Kameleon 5 URC-8305
juli_175 am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  2 Beiträge
Harmony 885 contra OneForAll Xsight Touch
yazoo01 am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  2 Beiträge
ONEFORALL Ligt-Controll Ansteuerung
tsvfanfeldi am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  2 Beiträge
Universalfernbedienung/gerät mit Makro Funktion gesucht
Dean am 28.08.2023  –  Letzte Antwort am 19.11.2023  –  45 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527

Hersteller in diesem Thread Widget schließen