Harmony für PFL9705 (TV) konfigurieren

+A -A
Autor
Beitrag
Eysi
Stammgast
#1 erstellt: 14. Feb 2011, 17:51
Ich mache mal das Thema als Treffpunkt zur Problemlösung auf.

Die Original FB des PFL9705 ist aufgrund der wenigen Tasten mitunter nervig und schreit nach einem komfortableren Ersatz. Die FB des PFL9704 könnte man auch nutzen, nur ist die mit rund 50€ nicht gerade billig dafür, dass sie nur ein Gerät steuern kann.
*fruchtzwerg*
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Feb 2011, 13:47
Dann fange ich mal an:

Zunächst würden mich mal relativ einfache Dinge interessieren, vgl. insoweit den 9705-Thread:


*fruchtzwerg* schrieb:


"...Ich hab zum Bsp. immer noch nicht rausgefunden, wie ich frür den TV das Menü "Durchsuchen" aufrufe. Auch weiß ich nicht, wie ich einen Direktbefehl für "3D Einschalten" kreire.
Und wenn ich z. B. versuche, eine Aktion dahingehend zu erstellen, dass bei laufendem FS-Betrieb auf Blu-Ray-Betrieb (also TV auf HDMI 1, Receiver ein und auf HDMI 1 und BDP auf ein und play) scheitere ich kläglich, da sich in der FB die Funktion TV einschalten nicht deaktivieren lässt mit der Folge, dass der TV dann ausschaltet


Welche Aktionen auf der Harmony hälst Du im Hinblick auf meine vorhandenen Geräte (zzgl. Sky-Kabelreceiver) für sinnvoll?

Ich weiß, dass ich Schritt für Schritt vorgehen soll, daher noch folgende Angaben:

Ich habe auf der FB folgende Geräte entsprechend den Anweisungen im Harmony-Forum eingerichtet:

1. TV Philips 46PFL9704 (für meinen 9705)
2. AV-Receiver Pioneer VSX-1020
3. Blu Ray-Player Philips BDP8000
4. Sky Kabelreceiver Humax S-HD3
5. CD-Player Harman-Kardon HD7600

Bin Dir für Deine Hilfe wirklich dankbar!

Grüße *fruchtzwerg*
TheWolf
Inventar
#3 erstellt: 15. Feb 2011, 15:00

*fruchtzwerg* schrieb:


*fruchtzwerg* schrieb:

Und wenn ich z. B. versuche, eine Aktion dahingehend zu erstellen, dass bei laufendem FS-Betrieb auf Blu-Ray-Betrieb (also TV auf HDMI 1, Receiver ein und auf HDMI 1 und BDP auf ein und play) scheitere ich kläglich, da sich in der FB die Funktion TV einschalten nicht deaktivieren lässt mit der Folge, dass der TV dann ausschaltet

Das "riecht" nach falscher Betriebs-Einstellung. Wenn der TV nur den PowerToggle kennt und versteht (also ein Befehl zum Ein- und Ausschalten), in den Betriebs-Einstellungen aber "getrennte Befehle zum Ein- und Ausschalten" gewählt wurde, passiert genau das von Dir beschriebene.
Es wird zwar "offensichtlich" PowerOn und PowerOFF benutzt, aber intern verbirgt sich hinter beidem der PowerToggle.
Also: Power-Befehle aus dem Device testen und ggf. die richtige Auswahl (... ein Befehl ...) auswählen.


*fruchtzwerg* schrieb:

Welche Aktionen auf der Harmony hälst Du im Hinblick auf meine vorhandenen Geräte (zzgl. Sky-Kabelreceiver) für sinnvoll?
1. TV Philips 46PFL9704 (für meinen 9705)
2. AV-Receiver Pioneer VSX-1020
3. Blu Ray-Player Philips BDP8000
4. Sky Kabelreceiver Humax S-HD3
5. CD-Player Harman-Kardon HD7600

1. Fernsehen (TV und Kabel-Receiver)
2. TV über AVR (TV, AVR und Kabel-Receiver)
3. BluRay sehen (TV, AVR und BluRay)
4. CD hören (CD-Player und AVR)
5. Radio hören (AVR und Kabel-Receiver)
*fruchtzwerg*
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Feb 2011, 15:07
Hier taucht schon das erste Problem auf:

Wie teste ich die Power-Befehle aus dem Device und treffe die richtige Auswahl?
Eysi
Stammgast
#5 erstellt: 15. Feb 2011, 15:56
Für das Problem mit dem ungewollten Ausschalten hatte ich dir schon einen Lösungsvorschlag gemacht, war der nicht hilfreich?


Zu deinem Problem, dass sich der Fernseher ausschaltet:

Entweder du musst das normale Fernsehen auch über eine Activity laufen lassen, dann "weiß" die Harmony, dass der Fernseher bereits an ist, oder man wendet ein Workaround an - was ich in dem Fall aber für wenig sinnig und unnötig kompliziert halte.


Wenn du für Fernsehen bereits eine Aktion eingerichtet hast, kannst du den Vorschlag ignorieren, dann liegt das Problem woanders.

Ich habe für die Tastenbelegung zum Ein-/Ausschalten "Jeweils eine Taste...zum Ein- und Ausschalten" unter "Betriebseinstellungen anpassen" gewählt, da sich der Fernseher laut meiner Erfahrung über über den Power-Knopf nur ausschalten lässt.



Noch ein etwas länger gewordener Text als Hintergrundinformation, dass du die "Denkweise" deiner Harmony verstehen kannst:

Sie merkt sich die gewählten Eingänge und den Betriebszustand deiner Geräte nur, wenn du sie explizit über eine Aktion aufrufst. Das mit den Eingängen ist jetzt beim PFL9705 nicht so wichtig, da man sie dort direkt aufrufen kann, aber bei meinem vorherigen Fernseher bspw. konnten die Eingänge nur in einer vorgegebenen Richtung durchgescrollt werden. Hatte die Harmony dann den Befehl gesendet und du hast grad die Fernbedienung nicht Richtung TV gehalten, so war die Realität nicht mehr mit dem Kentnissstand der Harmony synchron - sprich der Fernseher war auf dem falschen Eingang, die Harmony dachte aber es wäre alles korrekt. Wenn so etwas passiert, musst du entweder manuell nachjustieren oder die Help-Taste drücken und dich durchhangeln.
Easy-Link muss man daher auch mit Vorsicht genießen: Generell schaltet sich bei aktiviertem Easy-Link ein Gerät automatisch an, sobald man den zugehörigen Eingang aufruft, bzw. der TV, wenn man das Gerät anschaltet. Die Harmony denkt aber, dass das Gerät/der TV noch aus sei und schaltet es dann evtl. gleich wieder aus, weil sie den "Power-On"-Befehl sendet.


[Beitrag von Eysi am 15. Feb 2011, 16:13 bearbeitet]
*fruchtzwerg*
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Feb 2011, 16:04

Eysi schrieb:
Für das Problem mit dem ungewollten Ausschalten hatte ich dir schon einen Lösungsvorschlag gemacht, war der nicht hilfreich?


Zu deinem Problem, dass sich der Fernseher ausschaltet:

Entweder du musst das normale Fernsehen auch über eine Activity laufen lassen, dann "weiß" die Harmony, dass der Fernseher bereits an ist, oder man wendet ein Workaround an - was ich in dem Fall aber für wenig sinnig und unnötig kompliziert halte.


Wenn du für Fernsehen bereits eine Aktion eingerichtet hast, kannst du den Vorschlag ignorieren, dann liegt das Problem woanders.

Ich habe für die Tastenbelegung zum Ein-/Ausschalten "Jeweils eine Taste...zum Ein- und Ausschalten" unter "Betriebseinstellungen anpassen" gewählt, da sich der Fernseher laut meiner Erfahrung über über den Power-Knopf nur ausschalten lässt.


Tut mir leid, für das normale Fernsehen habe ich keine Aktion eingerichtet. Ich dachte, dass es dafür reicht, auf der FB unter "Geräte" auf TV zu drücken, dann schaltet sich bei mir der Fernseher an!?

Wie gesagt, ich komme überhaupt nicht damit klar, was ich hier im Einzelnen machen muss. Vielleicht könnt Ihr mir es mal ab dem Punkt erklären, wo ich alle Geräte auf der FB (ohne Aktivitäten) eingerichtet habe. Vielleicht stelle ich mich auch nur doof an, ab ich habe überhaupt keinen Plan, wie das mit den Aktionen funktioniert - sorry
Eysi
Stammgast
#7 erstellt: 15. Feb 2011, 16:16
Hab dir ne kleine Erklärung geschrieben, siehe oben.

Und: Kein Problem, ich helfe gerne.

Wenn du alle Geräte auf der Fernbedienung hast, dann würde ich vorschlagen du richtest die Aktionen ein, die TheWolf vorgeschlagen hat.
Am besten fangen wir bei der ersten an, die fehlt dir ja scheinbar noch. Dazu eine Frage: Schaust du mit dem internen Tuner, dem SAT-Receiver, oder nutzt du beide Varianten?


[Beitrag von Eysi am 15. Feb 2011, 16:17 bearbeitet]
*fruchtzwerg*
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Feb 2011, 16:32

Eysi schrieb:
Hab dir ne kleine Erklärung geschrieben, siehe oben.

Und: Kein Problem, ich helfe gerne.

Wenn du alle Geräte auf der Fernbedienung hast, dann würde ich vorschlagen du richtest die Aktionen ein, die TheWolf vorgeschlagen hat.
Am besten fangen wir bei der ersten an, die fehlt dir ja scheinbar noch. Dazu eine Frage: Schaust du mit dem internen Tuner, dem SAT-Receiver, oder nutzt du beide Varianten?


Vielen Dank für Eure Hilfe. Also: "normales Fernsehen" schaue ich mit dem internen Tuner. Für Sky muss ich den Kabelreceiver benutzen, nachdem es derzeit für Sky/KabelBW noch kein CI+-Modul gibt.

P.S.: Die Logitech Software habe ich hier auf dem Notebook, die FB liegt aber bei mir zu Hause, d. h. überspelen und ausprobieren kann ich erst heute abend.
Eysi
Stammgast
#9 erstellt: 15. Feb 2011, 16:55
Dann wären 2 getrennte Aktionen wohl am geschicktesten.
Eine einzelne Aktion ohne Receiver tut es zur Not auch, dann könntest du ihn bei Bedarf manuell zuschalten und über "Geräte" steuern, aber ist in der Bedienung natürlich nicht ganz so komfortabel.

Also legst du eine Aktion "Fernsehen" an, die nicht viel mehr macht als den Fernseher einzuschalten und den internen Tuner aufzurufen. Den speziellen Tasten-Schnickschnak machen wir dann später.
Dann bei Bedarf eine zweite Aktion "Sky" (oder so ähnlich), die den Fernseher und den SAT-Receiver einschaltet und den Fernseher auf "HDMI x" einrichtet. Die Tasten 0-9, Kanal rauf/runter und swap sollten dann den Receiver bedienen, die weiteren nach Geschmack.
*fruchtzwerg*
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Feb 2011, 18:56

Eysi schrieb:
Dann wären 2 getrennte Aktionen wohl am geschicktesten.
Eine einzelne Aktion ohne Receiver tut es zur Not auch, dann könntest du ihn bei Bedarf manuell zuschalten und über "Geräte" steuern, aber ist in der Bedienung natürlich nicht ganz so komfortabel.

Also legst du eine Aktion "Fernsehen" an, die nicht viel mehr macht als den Fernseher einzuschalten und den internen Tuner aufzurufen. Den speziellen Tasten-Schnickschnak machen wir dann später.
Dann bei Bedarf eine zweite Aktion "Sky" (oder so ähnlich), die den Fernseher und den SAT-Receiver einschaltet und den Fernseher auf "HDMI x" einrichtet. Die Tasten 0-9, Kanal rauf/runter und swap sollten dann den Receiver bedienen, die weiteren nach Geschmack.


Ich habe vergessen zu erwähnen, dass bei Sky noch der AV-Receiver einzuschalten ist. Bedeutet "swap" (hab' ich noch nie gehört :angel) Programm +/-?
*fruchtzwerg*
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 15. Feb 2011, 22:30
So, hab' jetzt jeweils eine Aktion "Fernsehen" und "Sky" angelegt.

Bei der Aktion "Sky" erfolgen jetzt folgende Schritte:
1. TV einschalten und auf HDMI 1 stellen
2. AV-Receiver einschalten und auf HDMI 2 stellen
3. Sky (Kabel-)Receiver einschalten

Funktioniert aber nur richtig, wenn alle Geräte ausgeschaltet sind. Ist aber der TV eingeschaltet und ich drücke auf Sky, wird zunächst wieder versucht, den TV einzuschalten, obwohl er bereits läuft. Ebenso, wenn ich von "Sky" nach "Fernsehen" schalte.
Eysi
Stammgast
#12 erstellt: 15. Feb 2011, 23:52

*fruchtzwerg* schrieb:

Ist aber der TV eingeschaltet und ich drücke auf Sky, wird zunächst wieder versucht, den TV einzuschalten, obwohl er bereits läuft.

Du meinst wenn du von der laufenden Aktion "Fernsehen" "Sky" aufrufst, versucht die Harmony den Fernseher einzuschalten? - Komisch.

Geht der Fernseher aus, oder wie macht sich das bemerkbar?



Ebenso, wenn ich von "Sky" nach "Fernsehen" schalte.

Siehe oben.

Hast du unter der Gerätekonfiguration für den TV unter Betriebseinstellungen "jeweils eine Taste....für Ein-/Ausschalten..." ausgewählt?


Mit swap meine ich das Aufrufen des vorherigen Senders. Auf deutsch könnte man das vielleicht "zurück" nennen.


[Beitrag von Eysi am 15. Feb 2011, 23:56 bearbeitet]
*fruchtzwerg*
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 16. Feb 2011, 00:03

Eysi schrieb:

*fruchtzwerg* schrieb:

Ist aber der TV eingeschaltet und ich drücke auf Sky, wird zunächst wieder versucht, den TV einzuschalten, obwohl er bereits läuft.

Du meinst wenn du von der laufenden Aktion "Fernsehen" "Sky" aufrufst, versucht er den Fernseher einzuschalten? - Komisch.

Geht der Fernseher aus, oder wie macht sich das bemerkbar?



Ebenso, wenn ich von "Sky" nach "Fernsehen" schalte.

Siehe oben.


Mit swap meine ich das Aufrufen des vorherigen Senders. Auf deutsch könnte man das vielleicht "zurück" nennen.


Das zeigt sich daran, dass der TV bei Aufruf der Aktion "Sky" kurz flackert, bevor er auf HDMI 1 umschaltet. Das wird auch durch folgenden Umstand bestätigt: Befindet sich der Fernseher in Stand-by und rufe ich auf der FB die Aktion "Sky" auf, schaltet der Fernseher zunächst ein, danach folgen die übrigen Befehle. Also muss die FB bei Ausführen der Aktion "Sky" dem Fernseher zuerst den Befehl "Einschalten" geben...
*fruchtzwerg*
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 16. Feb 2011, 00:10
Ich habe die Aktion Sky mit der Harmony-Software wie folgt eingerichtet:

1. Aktion hinzufügen
2. Aktion manuell hinzufügen
3. Fernsehen
4. Fernsehen (DVR oder PVR)
5. Ich verwende den Pioneer AV-Receiver zum Regeln der Lautstärke
6. Welcher Eingang des Philips TV muss gewählt sein ==> HDMI1
7. Welcher Eingang des Pioneer AV-Receiver muss gewählt sein ==> HDMI2

Habe ich da etwas falsch gemacht?
Eysi
Stammgast
#15 erstellt: 16. Feb 2011, 00:22

*fruchtzwerg* schrieb:
Also muss die FB bei Ausführen der Aktion "Sky" dem Fernseher zuerst den Befehl "Einschalten" geben...

Genau das soll doch passieren. Jede Aktion ist ja eigenständig. Wenn die Harmony der Meinung ist, dass der TV aus ist (ob das jetzt gerade tatsächlich so ist, oder nicht) und für die Aktion der TV gebraucht wird, dann schaltet sie den Fernseher an.

Dass der Fernseher flackert, wenn du den Eingang wechselt, muss nicht unbedingt an einem eventuellen Einschaltbefehl liegen. Das kann mehrere Ursachen haben, bspw. die Konfiguration des Receivers im TV-Menü. Wenn du ein Gerät zum PFL9705 hinzufügst, musst du ja vorgeben, was es für ein Gerät ist. Wenn ich den HDMI-Eingang für meine PS3 aufrufe, schaltet der TV z.B. automatisch in den Spiele-Bildmodus, da sieht man dann auch kurz eine Veränderung des Bildes.
*fruchtzwerg*
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 16. Feb 2011, 00:26
Das Flackern findet vor dem Wechseln des Eingangs statt.
Eysi
Stammgast
#17 erstellt: 16. Feb 2011, 00:33
Aber lässt sich doch verkraften, oder ist das für dich nicht akzeptabel?
Ich könnte mir vorstellen, dass die Fernbedienung sicherheitshalber noch einmal einen "Einschalten"-Befehl rausschickt, wenn es sowieso zwei verschiedene Tasten dafür gibt.

Ich würde dieses Thema nach hinten schieben, wenn sonst alles soweit funktioniert.

Weitere Fragen?
*fruchtzwerg*
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 16. Feb 2011, 00:44
O. K., ich habe das nur thematisiert, weil ich befürchte, dass der Fernseher vielleicht durch den sich unnötig wiederholenden Einschalt-Befehl Schaden nehmen könnte.

Das nächste Problem ist die Frage der Eingänge, die beim 9704 teilweise anders sind als beim 9705. Wie lege ich die richtig fest bzw. wie hast Du die festgelegt?
Eysi
Stammgast
#19 erstellt: 16. Feb 2011, 01:02
Bei den Eingängen, die ich nutze, konnte ich keine Diskrepanz feststellen, daher kann ich dir damit leider nicht weiterhelfen.
Du kannst es aber selbst ausprobieren, wenn es dir wichtig ist, den Befehl für jeden Eingang korrekt konfiguriert zu haben. Die Befehle für die Eingänge aus der Datenbank kannst du ja auf den Bildschirm der Harmony legen.
Wenn du die Befehle dann der Reihe nach sendest, zeigt der TV ja jeweils den Namen des Eingangs an, den du aktivierst. Wenn du eine Abweichung findest, dann kannst du den Befehl in der Software einfach umbenennen, so dass es zueinander passt.
*fruchtzwerg*
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 16. Feb 2011, 01:20

Eysi schrieb:
Die Befehle für die Eingänge aus der Datenbank kannst du ja auf den Bildschirm der Harmony legen.


Wie lege ich diese Befehle auf den Bildschirm der Harmony?
Eysi
Stammgast
#21 erstellt: 16. Feb 2011, 01:38
Mit der Software:
Geräte -> TV -> Einstellungen -> Tasten anpassen -> weitere Tasten (oben in der grauen Leiste) -> In der Befehl-Spalte den gewünschten Befehl auswählen und entsprechend bezeichnen (i.d.R sind aber schon alle verfügbaren Befehle vorinstalliert)

Aufrufen kannst du diese Befehle im Betrieb dann auf der FB selbst über "Geräte"-> TV

Du kannst alle diese Befehle auch bei allen Aktionen, die den TV benutzen, auf das Display legen, das konfigurierst du dann in der Software über Aktionen-> xxx -> Tastenbelegung -> weitere Tasten

So jetzt ist Schlafenszeit für mich, gute Nacht wünsche ich.


[Beitrag von Eysi am 16. Feb 2011, 01:39 bearbeitet]
*fruchtzwerg*
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 16. Feb 2011, 20:06
Kann Deinen Rat erst morgen Abend ausprobieren und gebe dann gleich Bescheid.
*fruchtzwerg*
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 20. Feb 2011, 15:51
So, bin heute endlich dazugekommen, Deine Ratschläge auszuprobieren - hat prima geklappt, vielen Dank! :
Ich habe jetzt noch eine andere Frage: Ich weiß, dass mit der Harmony (mit den Einstellungen des 9704) die Eingänge des 9705 direkt gewählt werden können. Es gab beim 9704 aber auch eine Taste "Quellenwahl (Source)" mit der sich ein Auswahlmenü über alle Eingänge öffnete, die dann mit den Pfeiltasten angewählt werden konnten. Diese Taste ist für den 9704 bei der Harmony nicht vorhanden. Wie kann ich diese "Source"-Taste trotzdem hinzufügen?


[Beitrag von *fruchtzwerg* am 20. Feb 2011, 16:43 bearbeitet]
Eysi
Stammgast
#24 erstellt: 20. Feb 2011, 17:34
Ich bin mir nicht sicher, ob es diese Funktion für den PFL9705 gibt, weil die Quellenauswahl klassisch ja über das Menü erfolgt.
Der Befehl müsste eigentlich schon programmierbar sein, es ist dann eben nur die Frage ob er auch eine Wirkung zeigt. Ich habe gerade keinen Zugang zu der Software, aber ich kucke heute Abend einmal.
Der einfachste Weg wäre übrigens über die Originalfernbedienung vom 9704er, aber die haben wir ja nicht.
Eysi
Stammgast
#25 erstellt: 21. Feb 2011, 17:21
Der Befehl für "Source" ist tatsächlich nicht aufzutreiben (oder er hat einen ganz komischen Namen, so dass wir ihn nicht als diesen erkennen^^).
Wenn er dir sehr wichtig ist, könntest du ihn über den Harmony-Kundensupport anfordern, ansonsten musst du auf diese Funktion verzichten. Aber du kannst dich damit trösten, dass der Befehl mit ziemlicher Sicherheit sowieso keinen Effekt auf den PFL9705 gehabt hätte. In meinen Augen also halb so wild.
*fruchtzwerg*
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 22. Feb 2011, 11:04
Habe mir schon überlegt, ob es der Befehl "Nächster Eingang" ist. Benutze ich ihn, passiert bei meinem 9705 aber gar nichts. Bei Deinem auch?
Übrigens: Auch beim 9704, den ich zuvor hatte, erfolgte die Quellenwahl über das Menü. Die Quelle konnte jedoch auch über die "Source"-Taste ausgewählt werden, was eindeutig weniger umständlich war.
uncut68
Stammgast
#27 erstellt: 24. Feb 2011, 14:00
Beim 9704 ist die Quelle direkt ohne Source Ansteuerbar.Im Device Modus tauchen z.B. die HDMI Eingänge einzeln auf.Sehr praktisch .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2. Harmony FB Konfigurieren
Tyson1977 am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  2 Beiträge
Harmony 885 Aktion konfigurieren
AS_60 am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  3 Beiträge
Harmony One für zwei Ausgabegeräte konfigurieren
hefe am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  3 Beiträge
Harmony 555 für 2. Gerätegruppe konfigurieren
anelmarie am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2013  –  3 Beiträge
Harmony 555 mit LG TFT konfigurieren
komi$ch am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  4 Beiträge
Harmony 1100
GISM0 am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  3 Beiträge
Mehrere Harmonys unterschiedlich konfigurieren
majumiwa am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  7 Beiträge
Alternative harmony Software?
budikaka am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  10 Beiträge
Harmony für Samsung TV
stefan1100 am 27.04.2015  –  Letzte Antwort am 27.04.2015  –  3 Beiträge
Harmony 675
joeben am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.483

Hersteller in diesem Thread Widget schließen