Pronto 950 und Philips RC5 Codes

+A -A
Autor
Beitrag
modekabe
Stammgast
#1 erstellt: 13. Mrz 2006, 15:22
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Mein Verstärker ASR Emitter wird mit einer Fernbedienung mit Philips RC5 Code, Adresse 19 fernbedient.
Leider ist die original Fernbedienung des Emitters kaputt.
Ich habe zwar noch ein paar Codes von einer anderen, alten programmierbaren FB auf die Pronto retten können, aber 80 % der ursprünglichen Fernbedienungsmöglichkeiten habe ich nicht mehr.

Da der Philips RC 5 Code angeblich sehr verbreitet ist, frage ich mich, ob man die Codes irgendwo in KLARSCHRIFT bekommt. Klarschrift ist der in Zeichen umgewandelte Code, den ich über Copy und Paste in meine Pronto übertragen könnte. Die genauen STeuerungszahlen des Emitters liegen mir vor. Also z.B. 18= Lautstärke rauf, 19= Lautstärke runter etc.

Gibt es irgendwo im Internet einen FB Code - GEnerator für den RC 5 Code , oder eine Umrechnungsseite mit der Klarschrift ? Oder hat noch jemand eine Idee ....

Vielen Dank für eure Antworten.

Christian
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2006, 15:45
Ist im Pronto-Editor schon eingebaut.

- Doppelklick auf Knopf
- Actions
- IR Code
- Custom IR Code
- RC 5/6/MM
- RC 5/6 Mode
- RC 5
- System: 19
- Command: 18 (5000 0000 0000 0001 0013 0012)
- Command: 19 (5000 0000 0000 0001 0013 0013)


Wie kommst Du denn mit meinem PCF zurecht?

Gruss
Jochen
modekabe
Stammgast
#3 erstellt: 13. Mrz 2006, 21:52
Hi Jochen,

geil das dat so einfach ist, hätte ich ja in meinen kühnsten Träumen nicht erwartet.

Klasse, das macht die Angelegenheit ja super einfach.

Deine PCF habe ich mir angesehen. Wahnsinn !!! Naturgemäß konnte ich nicht viel sooo gebrauchen, aber die Geräteprogrammierung (Codeseiten) habe ich 1:1 übernommen. Auch die Putztaste habe ich übernommen - ist ne gute Idee gewesen.
Ansonsten fällt es mir ziemlich schwer mich in deine PCF rein zu denken. Aber man sieht es auch auf Anhieb, da steckt jede Menge Arbeit drin. Ich muss mir die PCF nocheinmal in einer stillen Stunden ansehen, damit ich die Zusammenhänge richtig verstehe. Ist aber schon ziemlich kompliziert.

Noch ne Frage:
Im oberen Dritter der FB habe ich die Richtungstasten < >
die Device, die Uhrzeit und die Seitentaste. Müssen diese doppelt hinterlegt werden ? (Also zweimal übereinander) Manchmal sind diese auch den dann angewählten Aktionseiten einfach nicht mehr da ??? WEnn ich diese dann doppelt reinlegen, sind diese auch auf den Aktionsseiten vorhanden ?!? Da verstehe ich die Logik einfach nicht.

Ferner sind auch manchmal die angelegten Button auf der ersten Seite verschwunden, obwohl ich diese nicht gelöscht habe. Die Schrift erscheint dann einfach in einem rechteckigen Kasten. Hast du ne Idee woran das liegen könnte ?

Danke und viele Grüße Christian
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 13. Mrz 2006, 21:58
Na, immerhin den Putz-Modus.


modekabe schrieb:
Im oberen Dritter der FB habe ich die Richtungstasten < >
die Device, die Uhrzeit und die Seitentaste. Müssen diese doppelt hinterlegt werden ? (Also zweimal übereinander) Manchmal sind diese auch den dann angewählten Aktionseiten einfach nicht mehr da ??? WEnn ich diese dann doppelt reinlegen, sind diese auch auf den Aktionsseiten vorhanden ?!? Da verstehe ich die Logik einfach nicht.

Die werden einmalig auf der System-Page angelegt bzw. sind dort per default vorhanden.
Auf den Benutzerseiten musst Du nur aufpassen, dass Du sie nicht verdeckst.


modekabe schrieb:
Ferner sind auch manchmal die angelegten Button auf der ersten Seite verschwunden, obwohl ich diese nicht gelöscht habe. Die Schrift erscheint dann einfach in einem rechteckigen Kasten. Hast du ne Idee woran das liegen könnte ?

Das war ein Problem früherer Pronto-Edit-Versionen.
Mit der aktuellen Version tritt es nicht mehr auf.

Am Besten, Du "mergest" Dein PCF mit einem brandneuen leeren.

Gruss
Jochen
Passat
Inventar
#5 erstellt: 13. Mrz 2006, 22:17
Probiere mal alle Funktionscodes des Devices 19 durch, evtl. findest du da ja undokumentierte Funktionen.

Das habe ich spaßeshalber auch schon mit meinen Geräten gemacht und dabei bei einigen Geräten Funktionen gefunden, die auf der Original-Fernbedienung nicht vorhanden sind und sich nur direkt am Gerät schalten lassen oder wo auch am Gerät selbst keine entsprechenden Tasten vorhanden sind.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 13. Mrz 2006, 22:18 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 13. Mrz 2006, 23:02

Passat schrieb:
Probiere mal alle Funktionscodes des Devices 19 durch, evtl. findest du da ja undokumentierte Funktionen.

Dafür gibt's ein Tool...
http://www.remotecen...w=irpanels.zip&area=

Das generiert aus dem Output von dem da...
http://www.remotecen...tilities/makehex.zip
...ein CCF mit einem Knopf pro Code.


Aber bitte vorsichtig:
Ganz wenige Geräte machen bei Empfang eines bestimmten (undokumentieren) IR-Codes lustige Sachen wie einen Werkseinstellungsreset. Hauptsächlich Fernseher.

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 14. Mrz 2006, 01:03 bearbeitet]
modekabe
Stammgast
#7 erstellt: 14. Mrz 2006, 00:32
Habe gerade nochmal 2 Stunden "gefummelt". Klappt alles super soweit. Die neue Pronto Edit Version 3.1.3 ist ja viel besser´, als die alte Version ´die ich noch hatte. Diese neue Version hätte ich viel eher herunterladen sollen.

Dann habe ich eine Neue und meine Alte PCF gemergest. Scheint gut zu klappen. Trotzdem muss ich die <> im oberen Dritten noch zweimal reinlegen, da diese sonst nur auf den Benutzerseiten zu sehen waren, aber nicht auf der ersten Startseite?!? Bei den anderen Symbolen reichte einmal ?!?

Die Links für die Tools funktionieren allerdings nicht ?!? Bekomme immer nur die original Hifi-Forum Seite angezeigt ?!?

Ansonsten hat mir eure Hilfe schon mal mächtig weitergeholfen. DAnke nochmals
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 14. Mrz 2006, 01:08

modekabe schrieb:
Die neue Pronto Edit Version 3.1.3 ist ja viel besser´, als die alte Version ´die ich noch hatte. Diese neue Version hätte ich viel eher herunterladen sollen.

Yo.


modekabe schrieb:
Dann habe ich eine Neue und meine Alte PCF gemergest. Scheint gut zu klappen. Trotzdem muss ich die <> im oberen Dritten noch zweimal reinlegen, da diese sonst nur auf den Benutzerseiten zu sehen waren, aber nicht auf der ersten Startseite?!? Bei den anderen Symbolen reichte einmal ?!?

Du müsstest mir Dein PCF mal zumailen.
Schicke Dir die Adresse gleich per PM.


modekabe schrieb:
Die Links für die Tools funktionieren allerdings nicht ?!? Bekomme immer nur die original Hifi-Forum Seite angezeigt ?!?

Hab's gerichtet.

Gruss
Jochen
modekabe
Stammgast
#9 erstellt: 14. Mrz 2006, 15:37
Hi Jochen,

mein PCF habe ich dir gestern gemailt !

Die Links funktionieren jetzt, ich werde mir heute abend mal die Tools runterladen und rumprobieren. Allerdings hat der Emitter bereits soviele vorbelegte Fernbedienungscodes, dass ich nicht glaube noch was finden zu können.

Na wir werden sehen....

Gruß Christian
Master_J
Inventar
#10 erstellt: 14. Mrz 2006, 15:56

modekabe schrieb:
mein PCF habe ich dir gestern gemailt !

Ist angekommen.
Kann erst heute Abend reingucken.

Gruss
Jochen
Master_J
Inventar
#11 erstellt: 14. Mrz 2006, 18:09
Guten Abend.

Habe Deinen Knackpunkt wahrscheinlich gefunden:
Dir fehlen die Pfeile in der Device-Overview.
Dort sind eigentlich keine vorgesehen, da sie dem Device-Weiterschalten dienen und das auf der Übersichtsseite einfach nicht notwendig ist, da sie schon alle Devices listet.
Durch doppeltes Anlegen auf der System-Page scheinen sie trotzdem sichtbar zu werden - warum auch immer.

Ich würde Dir empfehlen, die ganze Decive-Overview und -Weiterschaltungsgeschichte wegzuwerfen und durch eigene Funktionalität ersetzen.
Also eine Device/Page, die die benötigten Modi enthält (bei mir "Aktivitätsauswahl").
Dorthin kannst Du ja jederzeit z.B. über die Home-Taste (Hardkey unten rechts) jumpen.
Hat den Vorteil, dass Du Design und Anordnung komplett frei gestalten kannst und -wichtig- schon bei der Modusauswahl eigene Befehle hinterlegen kannst (Power, Eingangswahl, ...).

IR-Codes bitte komplett auslagern.
Sprich: Pro Original-FB eine eigene (hidden) Device, auf deren Knöpfe nur verlinkt wird.
Je komplexer Dein PCF wird, umso dankbarer bist Du, dass Du diesen Aufwand betrieben hast.

Gruss
Jochen
Passat
Inventar
#12 erstellt: 14. Mrz 2006, 19:40

modekabe schrieb:
Allerdings hat der Emitter bereits soviele vorbelegte Fernbedienungscodes, dass ich nicht glaube noch was finden zu können.


Da können schon noch ein paar sein, denn beim RC5-Code sind pro Gerät 128 Befehle möglich.

Grüsse
Roman
modekabe
Stammgast
#13 erstellt: 14. Mrz 2006, 19:57
Hi Jochen, danke für die Antwort.


Dir fehlen die Pfeile in der Device-Overview


Was meinst du denn nun mit den Pfeilen ???
Die Weiterschaltungsfunktion zwischen den Devices sind m.E. sowieso unsinnig.
Kann ich also den kompletten Kram rausschmeisen und eigene Logos mit Funktionen reinlegen? Ich werde das mal probieren.

Die IR Codes habe ich jetzt als Page angelegt. Du schreibst nun besser ist es als eigene Device. Das leuchtet ein, hat aber den großen Nachteil, dass ALLE verlinkten Funktionen neu angelegt werden müssen.



Dir fehlen die Pfeile in der Device-Overview.


Ich werde das Tool heute mal testen. Vieleicht finde ich ja noch einen FB Code der den Verstärker zum Kaffekochen animiert.

Grüße Christian
Master_J
Inventar
#14 erstellt: 14. Mrz 2006, 20:44

modekabe schrieb:
Was meinst du denn nun mit den Pfeilen ???

Die da:

modekabe schrieb:
Die Weiterschaltungsfunktion zwischen den Devices

Welche meintest Du?


modekabe schrieb:
Kann ich also den kompletten Kram rausschmeisen und eigene Logos mit Funktionen reinlegen? Ich werde das mal probieren.

Klar doch.
Musst nur aufpassen, dass Du Dich nirgends hinmanövrierst, wo Du nur mit Reset zurück kommst.
Z.B. vergessen, die Hardkeys im Putz-Modus mit <Browse Backward> zu belegen etc..


modekabe schrieb:
Die IR Codes habe ich jetzt als Page angelegt. Du schreibst nun besser ist es als eigene Device. Das leuchtet ein, hat aber den großen Nachteil, dass ALLE verlinkten Funktionen neu angelegt werden müssen.

Lieber jetzt als noch später.

Frag' mal mich, wie das ist, am Anfang nicht 100% sauber gearbeitet zu haben...

Gruss
Jochen
modekabe
Stammgast
#15 erstellt: 15. Mrz 2006, 01:04

modekabe schrieb:
Was meinst du denn nun mit den Pfeilen ???

Die da:


?? Was vergessen ??


Welche meintest Du?


Ich meine die rechts und links oben zum Weiterschalten zwischen den Devices.


Klar doch.
Musst nur aufpassen, dass Du Dich nirgends hinmanövrierst, wo Du nur mit Reset zurück kommst.
Z.B. vergessen, die Hardkeys im Putz-Modus mit <Browse Backward> zu belegen etc..


Habe ich gerade mal ausprobiert. Klappt soweit gut, jedoch steckt der Teufel doch im Detail. Jetzt fehlt mir teilweise die Beschriftung an den unteren 4 Hardkeytasten. Bin zu genervt um jetzt noch weiter zu suchen. Da muss ich morgen noch mal ran.


Lieber jetzt als noch später.

Frag' mal mich, wie das ist, am Anfang nicht 100% sauber gearbeitet zu haben...


Ich habe es kommen sehen, aber du hast recht besser jetzt als später. Da muss ich in einer stillen Stunde nochmal ran
Master_J
Inventar
#16 erstellt: 15. Mrz 2006, 12:34
Dann meinen wir die selben Pfeiltasten.

Bzgl. der Labels an den Firmtasten:
Die habe ich auf jeder Page selbst reingebaut.
In erster Linie, um die Breite flexibler gestalten zu können.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RC5-Codes für Philips-TVs
Paulaner am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  4 Beiträge
Philips Pronto 950
DaFrank am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  3 Beiträge
Suche IR Codes für Pronto RU 950
kailly am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  5 Beiträge
Philips RC5
KRELL_no1 am 20.10.2017  –  Letzte Antwort am 28.10.2017  –  5 Beiträge
Pronto 950 / 960 ?
Wala am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  2 Beiträge
Funkbefehle für Pronto 950
modekabe am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  9 Beiträge
Pronto RU 950
thetom69 am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  3 Beiträge
Pronto 950 zu dunkel
hombrepeter am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  2 Beiträge
Philips Pronto RU 990
fr_2002 am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  3 Beiträge
Suche: Fernbedienung zur Direktprogrammierung von RC5 Codes
audiotux am 05.03.2015  –  Letzte Antwort am 10.03.2015  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.955